Jump to content

Die Dynamik eines Forums.

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Ja, wenn es zum Thema passt @Leondriel Es können vor 3 Jahren Fehler passiert sein, es können jetzt Fehler passieren. Kein Dom ist "unfehlbar". Ich schrieb auch nie, dass der alles sieht! Nur Fehler rauszuholen, die es sicher nicht in einer ersten Session gab, macht auch wenig Sinn, wenn es darum gehen würde. Ebenso, wie die Sicht zu verzerren durch ein Hervorkramen möglichst negativer Beispiele. Nur, weil jemand bestimmte Dinge mag (die ja unmöglich sind, schaut was das für ein Dom ist...) 

Am Anfang startet man ja anders. Aber ja, ich wollte auch schon da bdsm machen und mein Herr hat mich nicht überfordert, nur weil da bereits bestimmte Dinge möglich waren... Und ja, das hat er sehr gut erkannt...😁

Aber es wird OT, wenn ich zu sehr darauf eingehe. Es ist ja nur gut, dass ich dir eine PN schicken darf. Vielleicht wird es nochmal besser...

Ich bin im Grunde genommen hier, um "Gleichgesinnte" zu treffen. Denn meine Neigung hatte ich quasi schon immer, habe mir früher aber eher negative Männer gesucht in Bezug auf ein Machtgefälle (tatsächliche Unterdrückung) oder sie waren lieb und mir zu "weich". 

Es dauerte, bis ich konkret zum bdsm kam. Und ich schätze es überhaupt nicht, denn damit habe ich Erfahrungen genug, wenn jemand mein bdsm als "Gewalt" sieht, weil eine Situation nicht so lief, da hat der dir eine "reingehauen" (denn das tut mein Herr nicht!). Ich meine nicht explizit dich @Leondriel. Bdsm ist nicht Gewalt, sondern Konsens. 

Im entsprechenden Thread hast du (sinngemäß) gesagt, Doms können ein explizites (also wirklich gemeintes) Nein übergehen, wenn sie es für richtig halten, und dass zu viel besser ist als zu wenig. Das hat mit Konsens per Definition nichts mehr zu tun, und ich habe dir auf Basis von dir geschilderter Vorfälle widersprochen um aufzuzeigen, welche Risiken die von dir vorgeschlagenen Vorgehen haben und dass nicht mal du allzu begeistert warst, wenn diese Dinge passiert sind.

Es ist mir noch immer absolut unklar, wie das dann nicht zum Thema passt, und es wird mir nicht klarer, wenn du es noch zwanzigmal thematisierst. Mein einziger Fehler war, dass die Ohrfeige dein Ex, nicht der Aktuelle war. Das habe ich zugegeben und korrekte Beispiele nachgeliefert, die ebenfalls relevant fürs Thema waren.

Und erneut: Ich möchte hier dieses Thema fallen lassen. An dieser Stelle für dich der Hinweis: „Ich möchte“ beschreibt meinen Wunsch und ist keine Anweisung, die dir den Mund verbietet. Es schließt auch nicht aus, dass ich erneut darüber schreibe, wenn nötig. Es bedeutet nur: Ich möchte es eigentlich nicht.

vor 18 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Eine Nicht Äußerung ist keine Ablehnung @Leondriel. Ohnehin, weiß ich es manchmal nicht so genau...

Ja, was wie persönlich oder nicht usw. Ich habe hier gegen niemanden was...

Mein Herr ist "komisch", denn ich soll mich jetzt Worte überlegen und mich wie eine "O" oder so ähnlich äußern. Nach wie vor, mag ich einfach bdsm...😂

Du hast dich hier zu meiner Entschuldigung geäußert. Klang nicht sehr wohlwollend.

Und du hast inzwischen so oft betont, dass der Name ja nur mit L losgehen muss, damit sich deine Haltung zum Post ins Negative ändert… möchtest du damit in Kombination mit zitierter Aussage ausdrücken, dass ich ein Niemand bin, oder bist du manchen Usern gegenüber etwas voreingenommener als du hier zugeben willst?

vor 51 Minuten, schrieb Leondriel:

Im entsprechenden Thread hast du (sinngemäß) gesagt, Doms können ein explizites (also wirklich gemeintes) Nein übergehen, wenn sie es für richtig halten, und dass zu viel besser ist als zu wenig. Das hat mit Konsens per Definition nichts mehr zu tun

Es stimmt so nicht ganz @Leondriel. Ich schrieb, dass mein Herr ein neigungsbezogenes "Nein" übergehen kann, bzw. das im Fluss merkt oder meinte es zumindest so, wenn ich schreibe "beim bdsm". Kein tatsächliches... Man kann ja immer besprechen, dass man etwas (nicht mehr) möchte. Nennt sich Konsens. 

Ich dachte, das wäre recht ersichtlich. Wie oft sagt die Sub: "Nein, bitte nicht!" 😰 Das ist ja dann echt. Aber halt neigungsbezogen. 

Und das mochte ich seit jeher so... Ich schrieb auch nie, dass Doms das so machen können. Es ist ja individuell verschieden. Ich schreibe, dass es bei mir geht. 

Ich schrieb auch nicht konkret, dass zu viel besser ist als zu wenig. Aber generell nehme ich das in Kauf und es ist mir lieber mal zu viel, als dass es stets zu wenig wäre. Entschuldigung, vielleicht hatte ich es falsch formuliert.

Ich kenne Subs, die nach Sessions sagten: "es hätte auch mehr sein können..." (Ist mir noch nicht passiert...😅). Und klar, am Anfang mag das gehen (und auch gut sein). Dauerhaft wollte ich das nicht. Aber es war auch am Anfang schon bei mir nicht der Fall. Nein, einfach perfekt, meine Grenze! 

Ich will nicht sagen, dass Doms keine Fehler machen, wenn man etwas nicht sieht. Aber wieso sollen sie nicht den Schritt weiter gehen und das auch sehen können? Ja, auch schon am Anfang. Weil sie sich sicher sind, dass die Sub da mitgeht? 😁

Und Konsens ist, was abgesprochenen ist. Was eine Sub gut findet, findet sie gut. Ob das ein "Nein" übergehen ist oder andere Dinge. 

vor 56 Minuten, schrieb Leondriel:

Du hast dich hier zu meiner Entschuldigung geäußert. Klang nicht sehr wohlwollend.

Und du hast inzwischen so oft betont, dass der Name ja nur mit L losgehen muss, damit sich deine Haltung zum Post ins Negative ändert

Nein, eher hatte ich mich neutral geäußert. Man kann ja immer noch das Gute vermuten...

Und das mit dem "L" hatte ich exakt einmal geschrieben. Wieder mal überteibst du mit so oft...😅

Und nicht, dass meine Haltung zum Post sich ins Negative ändert (positive Überraschungen sind gerne gesehen^^), Nein man quasi doch schon was Negatives vermutet....(denn bisher war es immer so!). Und nur ungern schaut. 

vor 59 Minuten, schrieb Leondriel:

oder bist du manchen Usern gegenüber etwas voreingenommener als du hier zugeben willst?

Tatsächlich nicht. 

vor einer Stunde, schrieb Leondriel:

Und erneut: Ich möchte hier dieses Thema fallen lassen. An dieser Stelle für dich der Hinweis: „Ich möchte“ beschreibt meinen Wunsch und ist keine Anweisung, die dir den Mund verbietet. Es schließt auch nicht aus, dass ich erneut darüber schreibe, wenn nötig. Es bedeutet nur: Ich möchte es eigentlich nicht.

Dazu: ich hatte sehr oft geschrieben, dass ich nicht möchte, dass du meine Beiträge kommentierst. Auch nur ein Wunsch... Und falls du kommentierst, werde ich das auch erneut erwidern. Ich möchte es allerdings nicht. 

vor 4 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Dazu: ich hatte sehr oft geschrieben, dass ich nicht möchte, dass du meine Beiträge kommentierst. Auch nur ein Wunsch... Und falls du kommentierst, werde ich das auch erneut erwidern. Ich möchte es allerdings nicht. 

bezog sich auf deine Empörung hier in diesem Thread, als ich auch schrieb, dass ich mich dazu nicht weiter äußern möchte:

vor 15 Stunden, schrieb Leondriel:

Und nun zurück zum Thema, mehr möchte ich an dieser Stelle zu diesem Nebenschauplatz nicht sagen.

Da hast du, wie du wissen solltest, so reagiert:

vor 14 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Du musst mir auch nicht den Mund verbieten. 

Warum muss man dir immer erst deine Zitate um die Ohren hauen, damit du dich an deine Worte erinnerst? Analog bei dem Post:

vor 4 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Es stimmt so nicht ganz @Leondriel. Ich schrieb, dass mein Herr ein neigungsbezogenes "Nein" übergehen kann, bzw. das im Fluss merkt oder meinte es zumindest so, wenn ich schreibe "beim bdsm". Kein tatsächliches... Man kann ja immer besprechen, dass man etwas (nicht mehr) möchte. Nennt sich Konsens. 

Ich dachte, das wäre recht ersichtlich. Wie oft sagt die Sub: "Nein, bitte nicht!" 😰 Das ist ja dann echt. Aber halt neigungsbezogen. 

Und das mochte ich seit jeher so... Ich schrieb auch nie, dass Doms das so machen können. Es ist ja individuell verschieden. Ich schreibe, dass es bei mir geht. 

Ich schrieb auch nicht konkret, dass zu viel besser ist als zu wenig. Aber generell nehme ich das in Kauf und es ist mir lieber mal zu viel, als dass es stets zu wenig wäre. Entschuldigung, vielleicht hatte ich es falsch formuliert.

Ich kenne Subs, die nach Sessions sagten: "es hätte auch mehr sein können..." (Ist mir noch nicht passiert...😅). Und klar, am Anfang mag das gehen (und auch gut sein). Dauerhaft wollte ich das nicht. Aber es war auch am Anfang schon bei mir nicht der Fall. Nein, einfach perfekt, meine Grenze! 

Ich will nicht sagen, dass Doms keine Fehler machen, wenn man etwas nicht sieht. Aber wieso sollen sie nicht den Schritt weiter gehen und das auch sehen können? Ja, auch schon am Anfang. Weil sie sich sicher sind, dass die Sub da mitgeht? 😁

Und Konsens ist, was abgesprochenen ist. Was eine Sub gut findet, findet sie gut. Ob das ein "Nein" übergehen ist oder andere Dinge. 

Nein, eher hatte ich mich neutral geäußert. Man kann ja immer noch das Gute vermuten...

Und das mit dem "L" hatte ich exakt einmal geschrieben. Wieder mal überteibst du mit so oft...😅

Und nicht, dass meine Haltung zum Post sich ins Negative ändert (positive Überraschungen sind gerne gesehen^^), Nein man quasi doch schon was Negatives vermutet....(denn bisher war es immer so!). Und nur ungern schaut. 

Tatsächlich nicht. 

Ich werde hier nicht alle Zitate raussuchen. Wie auch schon sehr oft erwähnt könntest du solche Fehlinterpretationen vermeiden, wenn du schreiben würdest was du meinst, und nicht was am geilsten klingt. Ich reagiere auf das, was da steht, und nicht auf das, was da stehen könnte, falls du es mal wieder ganz anders gemeint hast. Auch ist es jetzt, hier, etwas spät und der ganz falsche Ort, um plötzlich mit einem „Ja soooo war das ja alles nicht gemeint“ ums Eck zu kommen. Dafür hattest du im eigentlichen Thread mehr als einmal die Gelegenheit.

Und ja, das mit dem L war wörtlich nur einmal. Aber wie du hier selbst sagtest: Du hast dir schon oft gewünscht, dass ich dich nicht mehr kommentiere (was dich nie abhielt mich zu kommentieren). „Sehr oft“ ist auch in deiner Welt mehr als einmal? Oder hast du das jetzt auch wieder anders gemeint?

vor 2 Stunden, schrieb Leondriel:

falsche Ort, um plötzlich mit einem „Ja soooo war das ja alles nicht gemeint“ ums Eck zu kommen

Ich meine was ich schreibe @Leondriel. Und es ist Konsens, wenn man beispielsweise CNC vereinbart. Oder muss ich das extra immer erst hinzu schreiben? Man vereinbart alles vorher und du stellst mein bdsm jedes mal dar als würde der Konsens fehlen! Das geht so nicht! 

Genau, hier ist der falsche Ort und du erhälst eine Nachricht von mir. 

vor 2 Stunden, schrieb Leondriel:

Ich werde hier nicht alle Zitate raussuchen.

Wie außerordentlich gnädig von dir!

Hat hier eigentlich eventuell jemand noch weitere Ansätze um die Dynamiken hier im Forum zu verbessern?  

(bearbeitet)
vor 34 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Eine weitere Dynamik wird hier gerade deutlich aufgezeigt. Wer ein Haar in der Suppe sucht, wird auch eines finden. 

Wenn man jemanden nicht mag, legt man die Texte der Person auch negativ aus, bezieht sie vielleicht sogar auf sich. Ein sachlich argumentativer Austausch ist dann nicht mehr möglich. 

@Bratty_Lo & @Leondriel So unterhaltsam und anschaulich eure Zwistigkeiten für die Allgemeinheit vielleicht auch gerade sind, mir als TE geht das tierisch auf den Sack. 

Dennoch: @Leondriel in einem anderen Thema, das liegt schon länger zurück, schätzungsweise über ein Jahr, da bat eine andere Dame darum, das eine bestimmte Person ihre Beiträge bitte nicht zitieren solle und sie auch bitte nicht per @ nennen möge. Interessant daran war, das die Dame es mit der bestimmten Person aber selber nicht so gehalten hatte. Wenn ich mich recht erinnere, standest du der Dame bei und empfandst das Verhalten der bestimmten Person als respektlos oder gar übergriffig. Kann das sein, oder bringe ich da etwas durcheinander?

Man muss doch niemanden zitieren oder per @ nennen, wenn das nicht erwünscht ist. Man kann doch auch anders auf die entsprechenden Inhalte eingehen. 

Es tut mir leid, dass dieses Thema über Nacht erneut hochgekocht ist. Kommentarlos stehen lassen wollte ich es nicht, da es doch recht offensichtlich um den Fall zwischen Bratty und mir ging. Nachgeschobenes „Aber dich mein ich gar nicht explizit“ hin oder her.

An den von dir genannten Fall kann ich mich direkt nicht mehr erinnern, möchte es aber in keiner Weise ausschließen. Es kommt dabei auf die entsprechende Intension an und die Art der Kommunikation (Forum, PN…)

In Brattys Fall sehe ich keinen Grund, mich zurückzuhalten, da sie ja mich trotzdem zitiert , ständig auf mich eingeht oder @Teaspoons und mein BDSM kommentiert. 

Wie soll ich mich deiner Meinung nach verhalten? Ich finde ja, wenn sie nichts von mir lesen möchte, dann soll sie nicht ständig den Kontakt suchen. Hättest du einen besseren Vorschlag für mich?

bearbeitet von Leondriel
Formulierung geänder
vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Ich meine was ich schreibe @Leondriel. Und es ist Konsens, wenn man beispielsweise CNC vereinbart. Oder muss ich das extra immer erst hinzu schreiben? Man vereinbart alles vorher und du stellst mein bdsm jedes mal dar als würde der Konsens fehlen! Das geht so nicht! 

Genau, hier ist der falsche Ort und du erhälst eine Nachricht von mir. 

Wie außerordentlich gnädig von dir!

Ich habe deine Vorstellungen mit Geschichten von dir aus deinem BDSM kritisiert. Da war keine Eigenleistung nötig, du hast quasi gegen dich selbst argumentiert.

Du suchst den Kontakt aber ebenfalls @Leondriel. Du hattest schon öfters mal geschrieben, dass unser bdsm dich nicht interessiert. Dafür widmest du mir recht viel Zeit, mit zitieren, Beiträge einfügen usw. 😂 Und das ging nun nicht unbedingt von mir aus. 

Geschichten? Ich schreibe, was ich mache. Wie man Konsens herstellt, wäre die andere Sache.

Ich suche nach einer Lösung. Dann sollte keiner mehr zitieren, aber du hast ja selbst gesagt, dass du das nicht unbedingt möchtest. 

Im Prinzip kann man, wie @daisy-gaga sagt, eine andere Meinung auch personenunabhängig schreiben. Und das, was man als negativ erachtet. Das können die User lesen und bekommen selbst verschiedene Bilder. Ja, von mir auch, wenn mal was nicht funktioniert hat. Ist nur authentisch. Und wer würde sich trauen das hier zu schreiben? Wie weitaus häufiger als bei uns kommt das wohl vor? 🤔 

Wenn man eine Ansicht schreibt und die User die gut finden, wenn man schreibt was nach eigener Ansicht nicht gut ist, muss man dafür ja nicht zwangsläufig negative Beispiele der anderen User raussuchen. Oder versuchen das, was sie schreiben als "fehlerhaft" darzustellen und die wenigen raussuchen. Jeder macht Fehler. Es kann sich auch jeder überlegen, wie man bdsm machen möchte (oder besser nicht!). Aber nicht für alle ist eine möglichst "korrekte" Weise richtig. Und dennoch kann das Konsens sein. 

Ich würde halt vorschlagen, dass einfach jeder seine Beiträge schreibt. Du lieferst genug Inhalt, auch ohne auf meine einzugehen...😉 

Im Prinzip spricht nichts gegen zitieren, aber wenn das ständig nicht funktioniert, wäre es eine Lösung. Den Fehler am zitieren solltest du dabei nicht nur bei mir suchen. Du machst es ebenfalls und auch deine Wortwahl in den Zitaten fand ich oft genug nicht angemessen. Da hätte ich auch Beispiele, aber mache mir keine Mühe da was rauszuschen...😂

Blockieren halte ich für keine gute Lösung und hast du ja auch nicht gemacht. Ich schrieb ja, dass du noch eine PN erhälst, die ich dir schicken darf. Jetzt wurde hier im Prinzip schon einiges diskutiert.

Und mit der PN wollte ich zur "Schonung" extra warten, um sie so zu schreiben, dass sie nicht negativ ist...😂 

So, wir fahren gleich in Escape-Room...😁 Vielleicht lockert das ein wenig auf. 

vor 52 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Eine weitere Dynamik wird hier gerade deutlich aufgezeigt. Wer ein Haar in der Suppe sucht, wird auch eines finden. 

Wenn man jemanden nicht mag, legt man die Texte der Person auch negativ aus, bezieht sie vielleicht sogar auf sich. Ein sachlich argumentativer Austausch ist dann nicht mehr möglich. 

@Bratty_Lo & @Leondriel So unterhaltsam und anschaulich eure Zwistigkeiten für die Allgemeinheit vielleicht auch gerade sind, mir als TE geht das tierisch auf den Sack. 

Dennoch: @Leondriel in einem anderen Thema, das liegt schon länger zurück, schätzungsweise über ein Jahr, da bat eine andere Dame darum, das eine bestimmte Person ihre Beiträge bitte nicht zitieren solle und sie auch bitte nicht per @ nennen möge. Interessant daran war, das die Dame es mit der bestimmten Person aber selber nicht so gehalten hatte. Wenn ich mich recht erinnere, standest du der Dame bei und empfandst das Verhalten der bestimmten Person als respektlos oder gar übergriffig. Kann das sein, oder bringe ich da etwas durcheinander?

Man muss doch niemanden zitieren oder per @ nennen, wenn das nicht erwünscht ist. Man kann doch auch anders auf die entsprechenden Inhalte eingehen. 

Ja klar... Frage ist, wo und wie man da einen Lösungensansatzt findet?  Der beste Weg wäre, wie @FETMOD-UYEN es schon erwähnt hat, daß mittels PN zu klären . Wieso/ weshalb und warum das nicht geschieht?  

Weiß ich  nicht.  

Auch wenn ich nun wieder der böse Buhmann werde. (Was ich ja so schon bei vielen Usern bin) 

Würde ich mich freuen,  dieses Thema  eher für konstruktive Ideen offen bleibt . 

Das hier ist doch kein Ring für digitales Wrestling oder digitale Streetsfights. 

Wo man digitale Championgürtel gewinnen kann. 

Ich bitte um Entschuldigung für meinen Ausraster.  Ich bin halt keine "neutrale KI"  sondern nur jemand der Lösungsmöglichkeiten  sucht.  Für entertainment kann ich mir lieber  die WWE oder AEW im TV anschauen.  

(bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Vapesklave:

Ja klar... Frage ist, wo und wie man da einen Lösungensansatzt findet?  Der beste Weg wäre, wie @FETMOD-UYEN es schon erwähnt hat, daß mittels PN zu klären . Wieso/ weshalb und warum das nicht geschieht?  

Weiß ich  nicht.  

Auch wenn ich nun wieder der böse Buhmann werde. (Was ich ja so schon bei vielen Usern bin) 

Würde ich mich freuen,  dieses Thema  eher für konstruktive Ideen offen bleibt . 

Das hier ist doch kein Ring für digitales Wrestling oder digitale Streetsfights. 

Wo man digitale Championgürtel gewinnen kann. 

Ich bitte um Entschuldigung für meinen Ausraster.  Ich bin halt keine "neutrale KI"  sondern nur jemand der Lösungsmöglichkeiten  sucht.  Für entertainment kann ich mir lieber  die WWE oder AEW im TV anschauen.  

Ja, es wäre schön, wenn der Thread offen bleibt, da gebe ich dir Recht.

Meinetwegen kann der ganze OT-Schlonz auch entfernt werden, ich hab halt darauf reagiert, weil zeitnah keine Löschung erfolgte und ich indirekt angesprochen wurde. Aber ich hänge nicht an der öffentlichen Auseinandersetzung, sie hätte mir auch einfach ne PN schicken können… dass das geht wusste sie ja 🤷‍♂️

bearbeitet von Leondriel

Na, ich finde du hattest mich zuerst indirekt angesprochen. Die PN kommt schon noch @LeondrielMental, und formulieren und so. Von mir aus kann der Teil hier auch weg...

Ich hoffe sehr auf Frieden. 

Freitag um 19:00, schrieb Leondriel:

Nichts wird im Alter leichter. Würde ich auch nie behaupten. Trotzdem: Von krankheitsbedingten Unfähigkeiten abgesehen gibt es genug Leute deines Alters, die einen Dialog mit Jüngeren suchen. Und es gibt die Fraktion, die sich aktiv dagegen entscheidet. 

Die Aussage "nichts wird im Alter leichter" ist definitiv falsch.
Das Alter hat den Vorteil, dass man auf Erfahrungen zurück greifen kann,welche junge Menschen sich noch erarbeiten müssen.
Ich deute deine von mir zitierten Aussage auch so, dass dir Durchaus bewusst ist, dass das Alter auch Nachteile /Erschwernisse mit dich bringt.

Das. Ist richtig.
Aber die Aussage, welche gerne getätigt wird, man könne ( damit ist jeder, mit Ausnahme von Krankheiten,) gemeint, alles erlernen ist so nicht haltbar.
Bereits in jungen Jahren son Intressen und Begabung Antriebsfelder, welche jemand etwas schneller oder langsamer etwas erlernen lassen.
Auch im Alter sind diese Faktoren noch vorhanden.
Allerdings kommt der Faktor Einsicht mit hinzu.
Wenn man im Alter 6 Monate braucht, um etwas (1Lektion) zu erlernen, wo die Jugend 1 Monat für braucht. Wenn alle 3 Monate 1 neue Lektion kommt dann erkennt man im "Alter" das man trotz lernen immer weiter zurück fällt. Irgendwann die Einsicht, man wird trotz lernen Abgehängt. Insofern wird man diese Ressourcen irgendwann anders , sinnvoller Einsätzen.

Um auf das Thema zurück zu kommen,der Dynamik.
Dynamik entwickelt sich nicht aus der Pflicht, welche eine Interessensgruppe der anderen Auferlegt.
Es ist nicht die Pflicht der Alten aktiv den Austausch, den Dialog mit den Jüngeren zu suchen. Beide Seiten stehen aktiv in der Erwartung den Dialog zu suchen.

Vor 11 Minuten , schrieb Einfach-Ich:

Das Alter hat den Vorteil, dass man auf Erfahrungen zurück greifen kann,welche junge Menschen sich noch erarbeiten müssen.
Ich deute deine von mir zitierten Aussage auch so, dass dir Durchaus bewusst ist, dass das Alter auch Nachteile /Erschwernisse mit dich bringt.

Das. Ist richtig.
Aber die Aussage, welche gerne getätigt wird, man könne ( damit ist jeder, mit Ausnahme von Krankheiten,) gemeint, alles erlernen ist so nicht haltbar.
Bereits in jungen Jahren son Intressen und Begabung Antriebsfelder, welche jemand etwas schneller oder langsamer etwas erlernen lassen.
Wenn man im Alter 6 Monate braucht, um etwas (1Lektion) zu erlernen, wo die Jugend 1 Monat für braucht. Wenn alle 3 Monate 1 neue Lektion kommt dann erkennt man im "Alter" das man trotz lernen immer weiter zurück fällt. Irgendwann die Einsicht, man wird trotz lernen Abgehängt. Insofern wird man diese Ressourcen irgendwann anders , sinnvoller Einsätzen.

Dynamik entwickelt sich nicht aus der Pflicht, welche eine Interessensgruppe der anderen Auferlegt.
Es ist nicht die Pflicht der Alten aktiv den Austausch, den Dialog mit den Jüngeren zu suchen. Beide Seiten stehen aktiv in der Erwartung den Dialog zu suchen.

Es soll ja jünger Menschen geben die viele Erfahrungen schon im jungen Alter abgefrühstückt haben und ältere die kaum welche gemacht haben. Zb eine zu behütete Kindheit wo einiges fehlt etc. dieses Ältere Menschen haben halt mehr Erfahrungen und junge sollten auf sie hören ist meines Erachtens Blödsinn und oftmals die letzte Karte in einem Streitthema. Es verhindert ebenso Debatten. Es ist individuell und nur weil es ältere Menschen gibt die auf Erfahrung zurückgreifen können muss es nicht auf dich zutreffen.

vor 4 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Das. Ist richtig.

Ok . Ganz kurz  auf deinen OT eingehen will. 

Ich bin ja nun auch nicht mehr der jüngste.  Ich muss mir leider auch eingestehen , das ich in einigen Dingen nicht mehr so Leistungsfähig bin wie früher. Und ich meine es nicht nur aus sexueller Sicht betrachtet.  Nur dieses Beispiel mit dem Autofahren reicht um zu sagen,  das konnte ich mal besser.  

In anderen Dingen bin ich mittlerweile besser geworden.  Ich habe mit ü50 Jahren mir selbst neue Hobbys bei gebracht.  Früher hätte ich mir nie zugetraut , Holz zu Brandmalen oder Gürtel und Schlagwerkzeuge aus Leder zu bauen. 

Aber zurück zum Thema.  Ohne Konservation mit einer jüngeren Person (in diesem Fall meine Tochter) hätte wäre ich nie auf den Gedanken gekommen,  das ich ein Leben als Sub werden möchte. 

Und ohne die Konservationen hier im Forum.  Hätte ich einige Fehler , die ich gemacht habe , überhaupt nicht als solche erkannt.  

Dafür wollte ich mich noch einmal bei allen,  die mir geholfen haben  bedanken. 

vor 9 Minuten, schrieb Arasjal:

Es soll ja jünger Menschen geben die viele Erfahrungen schon im jungen Alter abgefrühstückt haben und ältere die kaum welche gemacht haben. Zb eine zu behütete Kindheit wo einiges fehlt etc. dieses Ältere Menschen haben halt mehr Erfahrungen und junge sollten auf sie hören ist meines Erachtens Blödsinn und oftmals die letzte Karte in einem Streitthema. Es verhindert ebenso Debatten. Es ist individuell und nur weil es ältere Menschen gibt die auf Erfahrung zurückgreifen können muss es nicht auf dich zutreffen.

Sollten?  Ja im Prinzip ist deine Aussage richtig.  In der Realität erkennen auch junge Leute , Fehler die von älteren Menschen begangen wurden/ werden. 

Ich selber habe allerdings das Gefühl,  das meine Tochter mich nach meiner Meinung zu irgendwelchen Plänen befragen  um dann bewusst genau das Gegenteil von meinen Ratschlägen machen. 

Das wiederum zeigt mir (um zurück zum Thema zu kommen)  das meine Konservationsfähigkeit anscheinend ausbaufähig ist . 

Vor 4 Minuten , schrieb Vapesklave:

Sollten?  Ja im Prinzip ist deine Aussage richtig.  In der Realität erkennen auch junge Leute , Fehler die von älteren Menschen begangen wurden/ werden. 

Ich selber habe allerdings das Gefühl,  das meine Tochter mich nach meiner Meinung zu irgendwelchen Plänen befragen  um dann bewusst genau das Gegenteil von meinen Ratschlägen machen. 

Das wiederum zeigt mir (um zurück zum Thema zu kommen)  das meine Konservationsfähigkeit anscheinend ausbaufähig ist . 

Ja.. das deine Tochter das bei dir macht kann a unterschiedliche Gründe haben und b ist es doch nicht Aussagekräftig das ist eine Person.

• Moderator

Leute, ihr werdet schon wieder viel zu sehr persönlich.

Muss das wirklich immer sein?

Gruss Uyen

(bearbeitet)
vor 48 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Das. Ist richtig.

Auch das Abrufen der Erfahrungen wird schwieriger, zudem werden Erfahrungen mit der Zeit unscharf und verfälscht, wenn man nicht aktiv dagegen angeht, was auch im Alter schwerer wird.

Und ja, man muss sich immer entscheiden, was man lernen will, wofür man sich interessiert. Damit drückst du nur aus, dass den Alten das Verständnis der Jugend nicht so wichtig ist, wie Candy Crush auf dem Handy zu spielen.

Und natürlich sollte das Interesse zum Austausch von beiden Seiten kommen… allerdings ist das irrelevant, wenn nur die ältere Partei den Generationenkonflikt zum Blocken eines Austauschs ins Feld führt. Es ist keine Pflicht, aber für einen Austausch unabdingbar, dass sich auch die ältere Partei bewegt.

bearbeitet von Leondriel
Umformuliert
vor 19 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Leute, ihr werdet schon wieder viel zu sehr persönlich.

Muss das wirklich immer sein?

Gruss Uyen

Stimm bei mir .  Ich bitte um Verzeihung.  Was auch persönlich ist.:crazy:

Nein im Ernst @FETMOD-UYEN hat da einen wirklich interessanten Punkt zum Thema angesprochen.  

Dieses "Persönlich" ist auch ein Punkt der auf  die Dynamik  in einem Forum  einen Einfluss nimmt.  Das richtige Maß zu finden ist auch bei mir ein Problem.  

vor 4 Minuten, schrieb Igel:

Soviel zur Dynamik zwischen jung & alt. Und jetzt wieder zurück zur Dynamik im Forum. Oder gibt es da gar Parallelen? 

Ich denke schon, so wie es sich hier in den letzten Beiträgen darstellt. 

• Neu erstellen...