Jump to content

Die Dynamik eines Forums.

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Dieser Thread sollte unbedingt unverändert stehen bleiben, ein Paradebeispiel für schlechte Dynamiken. 

Gestern um 10:33 Uhr, schrieb Leondriel:

Auch das Abrufen der Erfahrungen wird schwieriger, zudem werden Erfahrungen mit der Zeit unscharf und verfälscht, wenn man nicht aktiv dagegen angeht, was auch im Alter schwerer wird.

Und ja, man muss sich immer entscheiden, was man lernen will, wofür man sich interessiert. Damit drückst du nur aus, dass den Alten das Verständnis der Jugend nicht so wichtig ist, wie Candy Crush auf dem Handy zu spielen.

Und natürlich sollte das Interesse zum Austausch von beiden Seiten kommen… allerdings ist das irrelevant, wenn nur die ältere Partei den Generationenkonflikt zum Blocken eines Austauschs ins Feld führt. Es ist keine Pflicht, aber für einen Austausch unabdingbar, dass sich auch die ältere Partei bewegt.

Moin,

Zunächst Danke dass wir auf der sachlichen Ebene bleiben.

Lies Dir bitte deinen Beitrag noch einmal durch.
Mein Eindruck ist,die Alte Generation ist pauschaliert Schuld an dem fehlenden Verständnis für die Jugend .
Du führst an, dass man alles lernen kann. Wenn man will und genau dieses Wollen stellst Du beim Alter in Frage.

Das ist so nicht richtig.
Du bist zum verglzaif ein Handy Spiel ausgewichen. Ich nehme mal den Computer als Vergleich.
Ein neuer PC hat Datenspeicher ohne Ende, alles geht schnell,da neuste Technik.
Irgendwann wird es schwierig zu speichern, da die Kapazität erschöpft ist. Man checkt, welche Daten sind Verzichtbar und löscht. Für den Laien, den Durchschnittsuser sind dann die Daten weg. Allerdings behalt der Computer Reste.
Nach einem nigrn Jahren ist das Betriebssystem in die Jahre gekommen, neue Systeme sind schneller.
Der Arbeitsspeicher wird langsamer, da immer neue Routinen hinzugekommen sind,die mit dem Start anfangen im Hintergrund zu laufen.
Datenreste im Speicher verlangsamen den Zugriff. Auch mechanische Komponenten weißen Verschleiß auf.

Und jemand will von Dir ein Referat über den Aufbau der Bundesregierung,der Funktionsweise incl der Ministerien und der Minister. Hast du vor 2 Jahrzehnten schon mal gemacht,auch für die USA.

Für Deutschland, kein Problem, Ministerien und deren Zuschnitt und Minister anpassen, passt.
Für die USA deutlich schwieriger, da sich dort in 6 Monaten extreme viel geändert hat.
Und noch zwei weitere Situation im Punkto, betreffend Erfahrung!
In Deutschland wurden sowohl das Abi nach 8 Jahren (G8) eingeführt sowie das Grundschüler in der 1+2: Klasse gensuso schreiben sollen,wie sie das Wort sprechen, scheiß auf den Duden. In beiden Fällen haben die "alten erfahrenen Lehrkräfte mit dem Kopf geschüttelt.
Heute, das G8 wird an vielen Gymnasien nicht mal mehr als Option angeboten.
Viele ältere Grundschullehrkräfte haben sich den Anforderungen widersetzt mit der Folge dass deren Ex-Scholer in der 5. Klasse 1-2 Noten besser darstellen als jene andren Kinder .
Zurück zum Computer.
Mit vielen Einschränkungen kann man leben, aber irgendwann gibt es Anwendungen,cwelchecdas Computersysteme überfordern.

Im Gegensatz zum Computer, kann man beim Menschen weder neue Komponenten einbauen noch Austauschen, so dass stets das Optimum ausgereizt werden kann.
Im Alter setzt"Verkalkung" ein, nein muss nicht lebensbedrohlich, aber es hemmt leicht.
Und nes ist nicht immer die Frage ob man es im Alter lernen will, sondern ob man es lernen kann, so dass das Ergebnis zumindestens ein ausreichen darstellt oder ob man Ressourcen die in ein ungenügend investiert oder vorzeitig umleitet in Dinge welche man reqlisch erreichen kann.
Zum dem man kann es erlernen, warum gibt es eigentlich keine 68- jährige. 100 meter Olympiasieger?

Du schreibst von "Blocken" und schriebst, was die Alten nicht wollen töten, obgleich diese aus deiner Sichtweise könnten.
Bitte noch den Aspekt mit aufnehmen, dass in Berufsschulen/außerbetrieblichen Bildungsstätte lehren vorwiegend ältere Lehrkräfte, was würde passieren,wenn diese blocken würden.
Vielleicht magst Du das beantworten?

Gestern um 09:57 Uhr, schrieb Arasjal:

Es soll ja jünger Menschen geben die viele Erfahrungen schon im jungen Alter abgefrühstückt haben und ältere die kaum welche gemacht haben. Zb eine zu behütete Kindheit wo einiges fehlt etc. dieses Ältere Menschen haben halt mehr Erfahrungen und junge sollten auf sie hören ist meines Erachtens Blödsinn und oftmals die letzte Karte in einem Streitthema. Es verhindert ebenso Debatten. Es ist individuell und nur weil es ältere Menschen gibt die auf Erfahrung zurückgreifen können muss es nicht auf dich zutreffen.

Na, es ist schon was dran, dass weniger behütete junge Menschen aus der Not heraus Erfahrungen sammeln müssen, welche behüteten jungen Menschen verwährt bleiben.
Allerdings denke ich, dass viele dieser Erfahrung, welche aus der Not heraus entstanden sind, im gesellschaftlichen Zusammenleben wenig hilfreich,bis teilweise sogar hinderlich sein können.

Du magst evtl Dich, mit dem persönlichen beleidigen anderer Personen stark fühlen,sein Dir gegönnt.

Da dieses ja nicht das erste Mal ist, stellt sich mir die Frage was möchtest Du damit erreichen. Beleidigungen ihr Ziel erreichen sollen, setzen voraus, dass die beleidigte Person einen senst respektiert.

Ich denke damit ist alles gesagt, was ich von jener Erfahrung halte, welche Du ins Felde fährst.

Vor 29 Minuten , schrieb Einfach-Ich:

Na, es ist schon was dran, dass weniger behütete junge Menschen aus der Not heraus Erfahrungen sammeln müssen, welche behüteten jungen Menschen verwährt bleiben.
Allerdings denke ich, dass viele dieser Erfahrung, welche aus der Not heraus entstanden sind, im gesellschaftlichen Zusammenleben wenig hilfreich,bis teilweise sogar hinderlich sein können.

Du magst evtl Dich, mit dem persönlichen beleidigen anderer Personen stark fühlen,sein Dir gegönnt.

Da dieses ja nicht das erste Mal ist, stellt sich mir die Frage was möchtest Du damit erreichen. Beleidigungen ihr Ziel erreichen sollen, setzen voraus, dass die beleidigte Person einen senst respektiert.

Ich denke damit ist alles gesagt, was ich von jener Erfahrung halte, welche Du ins Felde fährst.

Wo bitte habe ich dich persönlich beleidigt? Wenn du zb weniger behütet bist lernst du jeden Cent um zu drehen, was Lebensmittel kosten, kochen, nähen, Sachen zu reparieren und soziale Intelligenz. Sowas ist sehr wohl gesellschaftlich wichtig. Du lernst zb auch zu Verstehen was zb eine Beleidigung ist und was nicht.

Gestern um 10:12 Uhr, schrieb Vapesklave:

Sollten?  Ja im Prinzip ist deine Aussage richtig.  In der Realität erkennen auch junge Leute , Fehler die von älteren Menschen begangen wurden/ werden. 

Ich selber habe allerdings das Gefühl,  das meine Tochter mich nach meiner Meinung zu irgendwelchen Plänen befragen  um dann bewusst genau das Gegenteil von meinen Ratschlägen machen. 

Das wiederum zeigt mir (um zurück zum Thema zu kommen)  das meine Konservationsfähigkeit anscheinend ausbaufähig ist . 

Um der nebbeiden Aussagen zusammen zu führen.

Im Nachgang Fehler zu erkennen, ist stets Unmengen leichter, als Fehler zu vermeiden, in der Situation in welcher entschieden werden muss. Um unlängrn schwieriger ist eine richtig Entscheid zu fällen ist. Besonders schwierig im Präzedenzfall!

Du schriebst, "Junge Menschen erkennen die Fehler welche von älterer Menschen gemacht wurden"!
Genialer Satz zum interpretieren!
"Würden ist ein ziemlich unbestimmter Zeitpunkt auf einem langen Zeitstrahl.
.
Solche Fehler passieren immer wieder, regelmäßig!
Die Krux ist doch, dass zwischen der Entscheidung und dem heutigen Zeitpunkt neue Faktoren im Spiel sein können, welche es damals nicht gab.
Das Probleme ist doch mehr, ob der heute alte Mensch seine damalige Entscheidung als Falsch interpretiert.

Vor 21 Minuten , schrieb Arasjal:

Wo bitte habe ich dich persönlich beleidigt? Wenn du zb weniger behütet bist lernst du jeden Cent um zu drehen, was Lebensmittel kosten, kochen, nähen, Sachen zu reparieren und soziale Intelligenz. Sowas ist sehr wohl gesellschaftlich wichtig. Du lernst zb auch zu Verstehen was zb eine Beleidigung ist und was nicht.

Nana, ich denke Du kennst den Part, in welchen wir uns über Beleidigungen unterhalten haben. Du kennst deine Beiträge dazu, du kennst das Endergebnis, mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Sorry, aber was Du mit dem Cent schreibst!

Ich kann auch nähen, kochen, reparieren, selber bauen und auch improvisieren. Auch ist mir bewusst, dass jeder Cent einmal ausgegeben werden kann.
Ich finde es beachtlich, dass du daraus Lebenserfahrung und soziale Intelligenz ableitest.

Vor 13 Minuten , schrieb Einfach-Ich:

Nana, ich denke Du kennst den Part, in welchen wir uns über Beleidigungen unterhalten haben. Du kennst deine Beiträge dazu, du kennst das Endergebnis, mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Sorry, aber was Du mit dem Cent schreibst!

Ich kann auch nähen, kochen, reparieren, selber bauen und auch improvisieren. Auch ist mir bewusst, dass jeder Cent einmal ausgegeben werden kann.
Ich finde es beachtlich, dass du daraus Lebenserfahrung und soziale Intelligenz ableitest.

Naja wenn du nichts hast dann hast du eher Verständnis für Leute die nichts haben. Gilt im übrigen für jede Art maginalisierung … wenn du mehr unterschiedliche Begebenheiten erlebst hast du mehr Lebenserfahrung wie jemand der jeden Tag das selbe Erlebt. Du lernst aus unterschiedlichen Erfahrungen. Lebenserfahrung daran zu messen nur vie lange man lebt ist für mich nicht schlüssig. Und ich habe nichts abgeleitet… ich glaube du verstehst meinen Text nur nicht. Ich würde an deiner Stelle mit den Unterstellungen aufhören. Selbst wenn ich dich beleidigt hätte ? Kannst du nur austeilen? Es wurde mal nach einem Rückgrat gefragt vor kurzem soll ich Dir meins leihen?

Vor 2 Stunden, schrieb Arasjal:

Naja wenn du nichts hast dann hast du eher Verständnis für Leute die nichts haben. Gilt im übrigen für jede Art maginalisierung … wenn du mehr unterschiedliche Begebenheiten erlebst hast du mehr Lebenserfahrung wie jemand der jeden Tag das selbe Erlebt. Du lernst aus unterschiedlichen Erfahrungen. Lebenserfahrung daran zu messen nur vie lange man lebt ist für mich nicht schlüssig. Und ich habe nichts abgeleitet… ich glaube du verstehst meinen Text nur nicht. Ich würde an deiner Stelle mit den Unterstellungen aufhören. Selbst wenn ich dich beleidigt hätte ? Kannst du nur austeilen? Es wurde mal nach einem Rückgrat gefragt vor kurzem soll ich Dir meins leihen?

Auch wenn wir nun ein wenig abschweifen.
In Deutschland geht es nur jenen wirklich "Schlecht" , welche "Platte machen".
Das was Du beschreiben, ist in vielen Ländern Luxus, unser Sozialsysteme lässt nicht wirklich jemand fallen, auch wenn es einem nicht gefallen mag.

Woher ich diese Erkenntnis nehme, Garantiert nicht aus irgendwelchen Doku-Filmen aus dem Fernseher,sondern Life erlebt.
Lehmige Straße,; Asphalt, Bürgersteige genauso fehl am Platz, wie Kanalisation. Wasser aus dem Brunnen.
Die Elektronische Verkabelung von Haus zu Haus, mein Elektriker sagt, gehe da nicht drunter her, Lebensgefahr.
Die Frau,die Mutter, bei welcher ich nebst meiner Schwester eingeladen war, arbeitete als Klofrsu im Beachclub.
120DM ungefähr 60€ oder 1200marokanische Dinar. Für Montag bis Sonntag, taglich 10Std..
Zum Vergleich.
1 Taxifahrt innerhalb Agadir 5Dinar, 1 Huhn, gerupft 30 Dinar, 1kg Rinderhack 40 Dinar,
Zum Vergleich in Deutschland, 1300 €.
Zur Arbeit läuft die Frau 90 min.

Die Frau lebt mit 7 Kindern in einem Raum von 25qm essen,wohnen schlafen.
Der Ehemann ist weg, gegen Miete wohnt sie beim Schwager.
Die Kinder laufen 60min zur Schule.
Mein, auch wenn man in Deutschland sparen muss gegenüber anderen Ländern ein Traum.

Betreffend deiner Textzeile, ich möge mit den Unterstellungen aufhören!

"..ich glaube Du verstehst mein Text nicht*

" Es wurde nach einem Rückgrat gefragt... Soll ich Dir meine leihen?"

Ich denke diese Zitate aus deinem T ext beantwortetn einiges.

Vor 6 Minuten , schrieb Einfach-Ich:

Auch wenn wir nun ein wenig abschweifen.
In Deutschland geht es nur jenen wirklich "Schlecht" , welche "Platte machen".
Das was Du beschreiben, ist in vielen Ländern Luxus, unser Sozialsysteme lässt nicht wirklich jemand fallen, auch wenn es einem nicht gefallen mag.

Woher ich diese Erkenntnis nehme, Garantiert nicht aus irgendwelchen Doku-Filmen aus dem Fernseher,sondern Life erlebt.
Lehmige Straße,; Asphalt, Bürgersteige genauso fehl am Platz, wie Kanalisation. Wasser aus dem Brunnen.
Die Elektronische Verkabelung von Haus zu Haus, mein Elektriker sagt, gehe da nicht drunter her, Lebensgefahr.
Die Frau,die Mutter, bei welcher ich nebst meiner Schwester eingeladen war, arbeitete als Klofrsu im Beachclub.
120DM ungefähr 60€ oder 1200marokanische Dinar. Für Montag bis Sonntag, taglich 10Std..
Zum Vergleich.
1 Taxifahrt innerhalb Agadir 5Dinar, 1 Huhn, gerupft 30 Dinar, 1kg Rinderhack 40 Dinar,
Zum Vergleich in Deutschland, 1300 €.
Zur Arbeit läuft die Frau 90 min.

Die Frau lebt mit 7 Kindern in einem Raum von 25qm essen,wohnen schlafen.
Der Ehemann ist weg, gegen Miete wohnt sie beim Schwager.
Die Kinder laufen 60min zur Schule.
Mein, auch wenn man in Deutschland sparen muss gegenüber anderen Ländern ein Traum.

Betreffend deiner Textzeile, ich möge mit den Unterstellungen aufhören!

"..ich glaube Du verstehst mein Text nicht*

" Es wurde nach einem Rückgrat gefragt... Soll ich Dir meine leihen?"

Ich denke diese Zitate aus deinem T ext beantwortetn einiges.

Dennoch gibt es in Deutschland Menschen denen es wirklich schlecht geht auch wenn sie nicht Platte machen. Aber siehst du ich habe Platte gemacht und schon einiges anderes erlebt. Vielleicht bin ich deshalb nicht so ignorant. Und was bitte sollen meine letzten Sätze beantworten 🤔 ist das so ein Trick? Solange behaupten das jemand einen beleidigt.. bis die Person genervt ist und es macht? Perfide könnte klappen

Freitag um 18:48, schrieb Teaspoon:

@Einfach-Ich, aber du kannst Monogamie noch so schei.... finden. Lass einfach die Leute mal leben, wie sie es wollen. Wo genau ist jetzt dein Problem? 

In den 50ern hat Frau noch brav die Klappe gehalten, wenn Mann nicht monogam war, weil sie auch keine andere Wahl hatte. Zumindest in dem Teil Deutschlands, wo du aufgewachsen bist. 

Heute in meiner Generation muss ich mich zum Glück nicht mehr in Beziehungen begeben, die mich unglücklich machen. Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, wenn ich nicht alles mit jedem machen möchte. Komm halt darüber hinweg. 

Und @Leondriel ist auch erwachsen genug und konnte sich dafür oder dagegen entscheiden. 

Wenn das jetzt emotional erscheint. Ja, ich bin verdammt sauer, dass du für dich in Anspruch nimmst, mir in mein Intimleben rein quatschen zu wollen. 

Hab ich umgekehrt doch auch nicht gemacht. Ich habe nicht Menschen kritisiert, die anders leben, als ich. 

Nur wenn man fragt ob Modell x oder y ist, dann kann ich ganz wertungsfrei x sagen, wenn ich es für x halte. 

Du solltest meinen Beitrag nochmals lesen
Dort steht ganz deutlich, dass Du deine Monogamie leben sollst , wie Du es willst!
Es ist drin Leben,, deine Intimität!

vor 2 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Du solltest meinen Beitrag nochmals lesen
Dort steht ganz deutlich, dass Du deine Monogamie leben sollst , wie Du es willst!
Es ist drin Leben,, deine Intimität!

Willst du jetzt so lange allen an den Kopf werfen, dass sie deine Beiträge nochmal lesen sollen, bis wieder wer mit dir spielt?

Kein Grund zu antworten, ich kann’s mir denken. Und nein, deine Beiträge ändern nicht auf magische Weise ihren Sinn, wenn man sie nur lange genug reifen lässt.

vor 3 Minuten, schrieb Leondriel:

Willst du jetzt so lange allen an den Kopf werfen, dass sie deine Beiträge nochmal lesen sollen, bis wieder wer mit dir spielt?

Kein Grund zu antworten, ich kann’s mir denken. Und nein, deine Beiträge ändern nicht auf magische Weise ihren Sinn, wenn man sie nur lange genug reifen lässt.

neh, sie nerven einfach nur und bringen mich dazu, es gar nimmer zu lesen!

vor 56 Minuten, schrieb towel:

neh, sie nerven einfach nur und bringen mich dazu, es gar nimmer zu lesen!

Geht mir schon länger so.

PS: Ich sage hin und wieder zu mir selbst: "Einfach mal die Klappe halten." Das tut mir oft gut, und hilft! (Nicht das Sagen, sondern das Klappehalten!)

Und ich gebe zu bedenken, dass das Klappehalten bei  🦔n besonders schwierig ist ob der Kleinheit der Klappe.

vor 3 Minuten, schrieb daisy-gaga:

... ist schon einiges gewonnen. 

Bei dem Gedanken wurde mir eben fast schon schwindelig ...

Manches ist halt auch einfach nicht lustig. 

Tut mir leid @Avalanche23, dass dich der Novemberblues erfasst hat. Ich hoffe nun geht's dir aber wieder etwas besser, nachdem du dir Luft gemacht hast. 

@Avalanche23, Daisy wollte über "Die Dynamik eines Forums" nachdenken und nachdenken lassen. Und dabei ging es wirklich besonders heiß und hitzig her. Jetzt ist hier wieder Ruhe eingekehrt, aber irgendwie kommt es mir hier jetzt so vor wie auf einem mittelalterlichen Schlachtfeld - nach der Schlacht. Da hinten brennt und raucht es noch, überall liegen tote Leichen rum, viele zerbrochen Waffen sind hier auch verstreut.

Und das alles im Thread: Die Dynamik eines Forums.  Jetzt kann hier jeder nachlesen, was alles passieren kann: stänkern, abwerten, Vorwürfe, Angriffe, Herabwürdigungen, ... Da war alles dabei. Ich hatte mir zwischendurch sogar härtere Regeln (viel härtere Regeln) und deren Durchsetzung gewünscht. 

Schaunwermal.

Ich hab nur die letzten drei Beiträge gelesen, aber wenn hier offenbar gerade ein Krieg geführt wurde, wundert es mich nicht mehr, dass es im restlichen Forum eo ruhig war...
Ich habe mich bewusst rausgehalten, dachte, das Thema kann nur eskalieren. Vielleicht schlendere ich morgen mal in einer Mußestunde über das Schlachtfeld
vor 21 Minuten, schrieb Igel:

Jetzt ist hier wieder Ruhe eingekehrt,

Mag sein, die "Schlacht" ist aber nicht vorbei. Die Fronten sind verhärtet, es gab noch immer keine friedliche Lösung. Die Diskussionen und Streitereien werden weitergehen, es ist nur eine Frage der Zeit. 

Ich habe schon lange keine wirkliche Lust mehr auf das Forum und auch gar keine Zeit dafür. Das Niveau nimmt immer mehr ab, kein Vergleich zu "früher" als ich mich hier angemeldet hatte. Wir waren in den letzten Tagen nur aktiver, weil ich bzw. jetzt auch mein Herr krank sind und daher mehr Zeit haben. Der Alltag kehrt aber bald wieder ein und dann widmen wir wieder mehr Zeit uns und unseren Projekten. 

Vor 22 Minuten , schrieb Jacqueline89:

Mag sein, die "Schlacht" ist aber nicht vorbei. Die Fronten sind verhärtet, es gab noch immer keine friedliche Lösung. Die Diskussionen und Streitereien werden weitergehen, es ist nur eine Frage der Zeit. 

Ich habe schon lange keine wirkliche Lust mehr auf das Forum und auch gar keine Zeit dafür. Das Niveau nimmt immer mehr ab, kein Vergleich zu "früher" als ich mich hier angemeldet hatte. Wir waren in den letzten Tagen nur aktiver, weil ich bzw. jetzt auch mein Herr krank sind und daher mehr Zeit haben. Der Alltag kehrt aber bald wieder ein und dann widmen wir wieder mehr Zeit uns und unseren Projekten. 

Gute Besserung Euch Beiden!

jack@jackXjacqueline:

Apropos Dynamik:

vor 4 Stunden, schrieb Avalanche23:

Leider ihr alle am November Blues???

vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Tut mir leid @Avalanche23, dass dich der Novemberblues erfasst hat.

• Neu erstellen...