Jump to content

Die Dynamik eines Forums.

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Vor 12 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Verstehe, du fühlst dich hier nicht gut aufgehoben. 

Ich bin einfach nicht das Klientel was der Betreiber zu erreichen erhofft.

vor 18 Minuten, schrieb Aberration:

Nein, mal im Ernst: Tendenzen zu unsachlichen Diskussionen gibt es mehr oder weniger in jedem Forum und das hat hier (!) meines Erachtens wenig mit KI zu tun. 

Ich denke KI ist einer der Gründe für rückläufige aktive User-Zahlen. Die KI kann man alles Fragen, ohne das die Frage bewertet wird und ohne das Rückfragen gestellt werden, die einem vielleicht unangenehm sind, oder gar als wertend empfunden werden können.  

vor 3 Minuten, schrieb Arasjal:

Das bin ich auch nicht. Mir wurde das auch schon mehr oder weniger subtil von anderen Usern mitgeteilt. Dennoch bin ich da. 

Vor 4 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Ich denke KI ist einer der Gründe für rückläufige aktive User-Zahlen. Die KI kann man alles Fragen, ohne das die Frage bewertet wird und ohne das Rückfragen gestellt werden, die einem vielleicht unangenehm sind, oder gar als wertend empfunden werden können.  

Ich denke da es auf anderen Foren dieses Problem nicht gibt . Zumindest auf dem Forum wo ich bin… und die ja auch Zugang zu KI haben anders

Vor 3 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Das bin ich auch nicht. Mir wurde das auch schon mehr oder weniger subtil von anderen Usern mitgeteilt. Dennoch bin ich da. 

Und viele User denen es wie dir erging sind halt nicht mehr da oder inaktiv … vergrault😆 Kampf gegen Windmühlen satt.

vor 6 Minuten, schrieb Aberration:

*Holt Popcorn...

Nein, mal im Ernst: Tendenzen zu unsachlichen Diskussionen gibt es mehr oder weniger in jedem Forum und das hat hier (!) meines Erachtens wenig mit KI zu tun. Der Umstand, dass hier viele verschiedene Sichtweisen auf Fetische, BDSM, queere Themen etc. etc. aufeinandertreffen, befördert zusätzlich sehr heterogene Standpunkte, was ich eigentlich sogar sehr gut finde, da es eine super Grundlage für Diskurse bietet. Zusätzlich bedingt die Anonymität des Internets seit jeher, dass Leute sich dort trauen, teils extreme Stammtischparolen rauszuhauen, die ihnen sonst nicht über die Lippen kämen.

Problematisch sehe ich konkret auf FET bezogen eher den Umstand, dass einige wenige, sehr aktive Nutzer:innen mit fragwürdigen Intentionen versuchen, andere auf unsachliche Art mundtot zu machen und fast reflexartig irgendwas von "Meinungsfreiheit" erzählen, wenn es ihnen vorgehalten wird. Meinungsfreiheit ist ohne Frage ein wichtiges Gut, aber keine Ausrede dafür, eine sachliche Diskussion zu sprengen oder andere niederzumachen. Da fehlte es gerade zuletzt aus meiner Sicht an einer Balance, da ganz offen geduldet wurde, dass einige Personen gezielt trollen oder polarisieren wollten und eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansichten überhaupt nicht von Bedeutung war.

Ich sehe Ki nicht als alleinige Kausalität, vermute Ki aber als starken Einfluß auf die Anzahl der User im Forum und auf die empfundene Wahrheit. 

Ein bisschen so, wie es in der Pandemie sehr emotional hin und her ging. Habe aber verschiedene Theorien und Thesen und noch keine Lösung. Die Lösung als auch eine mögliche Falsifiziung ist mir mangels Daten zu den Usern, der User Anzahl nicht möglich. Obwohl ich vermute, dass hier weniger aktiv schreiben als noch vor 12 Monaten. 

Vielleicht wird es für dich aber in einem Beispiel aus dem echten Leben sichtbarer, warum wenige user einen Thread oder das forum nicht besser machen. Schau dir den seitenlangen Dialog zwischen Uyen und Asrael an. Das macht diesen Thread nicht besser. Egal ob beide recht haben oder nicht. Im Gegenteil, nur zww Ansichten sind omnipräsent. So werden Threads zunehmend uninteressant, auch das Forum an sich, weil es nur zwei Seiten gibt. Die Vielfalt macht es bunt. Im Grunde genommen sehe ich eine "Mitschuld" der passiven. Je mehr sich zurückziehen, desto mehr Platz für Schwarzweiss-OT(wiederum nur eine derzeitige Einschätzung). 

Jeder der sich aktiv einbringt, hat die Möglichkeit das Forum besser zu machen. Sich zurückziehen und sagen, ich hole Popcorn, ist keine konstruktive Kritik mehr, sondern einfach nur eine Abwehrtung der Diskutanten ohne eigene Ideen einzubringen oder der Versuch etwas besser aktiv zu gestalten. Change my mind. 

Und es gibt immer noch Threads, die völlig neu sind. Also an den Inhalten kann ich es nicht ableiten, dass das Forum schlechter wird

Wobei ich auch den Eindruck habe, dass schlechter wird. Aber den Grund sehe ich nicht an einem User, sondern im gesamten verändertem User (Erwartungs) Verhalten. Und dafür muss es Gründe geben. 

vor einer Stunde, schrieb Druide-Jo:

Die Dynamik hier im Forum erinnert mich an Stammkneipen wo man auch immer wieder die gleichen Leute trifft. 

Ich habe eine Idee woher das kommt. 

Meiner Ansicht nach ist es die gesellschaftliche Spaltung Die Wir hier spüren. 

Die Bereitschaft sich auf andere Positionen einzulassen geht bei Vielen heute gegen Null und der unsichtbare Zensor schwebt über fast allem. 

Zudem kommt bei Vielen noch der aus meiner Sicht irrige Anspruch hinzu dass es sich hier und auch in anderen Foren um einen Safe-Space handeln würde und das ist seinerseits wieder mit gewissen Ansprüchen verbunden die enttäuscht werden und zu Frust führen. 

Im Grunde haben Wir hier wie überall anders auch zwei gesellschaftliche Lager, Die sich zunehmend voneinander entfernen und der Impuls sich einander wieder zu nähern fehlt aus meiner Sicht vollständig. 

Folgendes ist keine Kritik und keine Schuldzuweisung sondern lediglich meine Analyse Die nicht jeder teilen muss: 

Die Moderation ist Teil der Dynamik ob Sie will oder nicht, -  keine Kraftanstrengung kann das ändern und so ist die Moderation aus meiner Sicht gegen dieses Phänomen vollständig machtlos. 

Ich will mal ein Beispiel geben aus einem anderen Bereich: 

In der HiFi-Szene wird seit ewigen Zeiten das Thema Kabelklang diskutiert. 

Es gibt zwei Lager; - Die einen behaupten "Kabelklang" sei essentiell für die Musikwiedergabe. Die anderen behaupten das sei kompletter Voodoo und Kabel haben keinen Einfluss auf den Klang. 

Schließt man sich Einer der beiden Gruppen an hast Du zwar immer Kontroversen, aber Du hast dein Lager hinter Dir. Man befindet sich also argumentativ in einer recht bequemen Situation. 

Richtig ungemütlich wird es wenn Du weder dem einen Lager noch dem Anderen recht gibst sondern Dich in der Mitte positionierst. Dann bekommst Du von beiden Seiten auf den Kopf. 

Ich habe gerade gelesen, dass du dich aus dem Thema verabschiedest. Das will ich eigentlich auch so respektieren, aber ich habe da einen Gedanken, bzw eine Frage an dich.....

Du sprichst in deinem Beispiel über zwei Lager und die Gefährlichkeit sich in der Mitte zu positionieren.

Es gab die Tage ein Thread hier im Forum, der genau so eine 2-Lagersituation provoziert hat. Dabei habe ich ganz klar bemerkt, dass der TE sich genau in der Mitte positioniert hat. Aber nicht weil er der Annahme war jetzt von allen Seiten attackiert zu werden, sondern um seine Stellung (auf die  er sich selbst erhoben hat) aufzuzeigen: Ihr habt jetzt Farbe bekannt, die einen machen auf Mainstream und die anderen auf Hardliner, ihr seid alle unangebracht und nur ich bin REAL. 

Am ärgerlicher war, dass er meine persönlichen Inhalte für dieses absurde Spielchen verwendet hat und sich auf Nachfragen, nicht nur von mir, stumm Verhalten hat.

Ich denke eine "Spaltung" die absichtlich hergestellt wird, um Unmut im Forum zu fördern und eine Spaltung (die in einer natürlichen Weise dynamisch eintritt) und Positionierung in der Mitte, als Standpunkt, wären dann zwei verschiedene Paar Schuhe? Geht es hier um Intensionen?

vor 14 Minuten, schrieb Arasjal:

Ich habe das Gefühl dass du dich manchmal bewusst oder unbewusst selber ausgrenzen willst. Du hast echt tolle Gedanken, einen herrlich schrägen Humor, aber manchmal sehe ich nur Aggressivität auf alles bestehende und sich bewährte, was anderem Sicherheit gibt. 

Vor 3 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Ich habe das Gefühl dass du dich manchmal bewusst oder unbewusst selber ausgrenzen willst. Du hast echt tolle Gedanken, einen herrlich schrägen Humor, aber manchmal sehe ich nur Aggressivität auf alles bestehende und sich bewährte, was anderem Sicherheit gibt. 

Wenn Sachen die dir Sicherheit geben andere Menschen ausschließen oder nicht inkludieren … verzeih wenn ich sie dann doof finde😇 und ja bin als Betroffene halt manchmal etwas emotionaler oder ***ig…. Das Privileg da Rough zu bleiben beneide ich manchmal.

vor 7 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ich denke eine "Spaltung" die absichtlich hergestellt wird, um Unmut im Forum zu fördern und eine Spaltung (die in einer natürlichen Weise dynamisch eintritt) und Positionierung in der Mitte, als Standpunkt, wären dann zwei verschiedene Paar Schuhe? Geht es hier um Intensionen?

Deine Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber meine Wahrnehmung dazu möchte ich dennoch teilen. 

Mir erscheint es wie ein Phänomen unserer Zeit. Man soll gefühlt zu allem und jedem eine Meinung eine Stellung haben. Von großen Themen bis hin zu kleinen. Man soll sich positionieren. 

Aber, wenn du dich für eine Seite entschieden hast, dann...

Oder wenn du der selben Meinung bist wie jemand von der anderen Seite, dann... 

vor 3 Minuten, schrieb Arasjal:

Wenn Sachen die dir Sicherheit geben andere Menschen ausschließen oder nicht inkludieren … verzeih wenn ich sie dann doof finde😇 und ja bin als Betroffene halt manchmal etwas emotionaler oder ***ig…. Das Privileg da Rough zu bleiben beneide ich manchmal.

Alles gut. Menschlich mag ich deine feste Haltung. Aber in der Sache ist sie dann doch manchmal sehr dogmatisch und eben nicht mehr Menschenbezogen.

Menschlich finde ich eine gerade Haltung sympathisch, nur Dogmen nicht so sehr. Die verhindern und unterbinden jede kritische Auseinandersetzung in der Sache. 

Im Grunde genommen fühlt sich dein Verhalten deshalb für mich nicht stimmig am mit deinem Menschenbild. 

Aber rein als Mensch finde ich deine feste Linie angenehm.

vor 19 Minuten, schrieb Arasjal:

Solange ich mit dir schreibe und ich von dir als alter weißer Mann, und oh Gott, auch noch hetero, eingeordnet werde, bin ich ebenfalls von deiner Ausgrenzung betroffen 😁

(bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Ich sehe Ki nicht als alleinige Kausalität, vermute Ki aber als starken Einfluß auf die Anzahl der User im Forum und auf die empfundene Wahrheit. 

Ein bisschen so, wie es in der Pandemie sehr emotional hin und her ging. Habe aber verschiedene Theorien und Thesen und noch keine Lösung. Die Lösung als auch eine mögliche Falsifiziung ist mir mangels Daten zu den Usern, der User Anzahl nicht möglich. Obwohl ich vermute, dass hier weniger aktiv schreiben als noch vor 12 Monaten. 

Vielleicht wird es für dich aber in einem Beispiel aus dem echten Leben sichtbarer, warum wenige user einen Thread oder das forum nicht besser machen. Schau dir den seitenlangen Dialog zwischen Uyen und Asrael an. Das macht diesen Thread nicht besser. Egal ob beide recht haben oder nicht. Im Gegenteil, nur zww Ansichten sind omnipräsent. So werden Threads zunehmend uninteressant, auch das Forum an sich, weil es nur zwei Seiten gibt. Die Vielfalt macht es bunt. Im Grunde genommen sehe ich eine "Mitschuld" der passiven. Je mehr sich zurückziehen, desto mehr Platz für Schwarzweiss-OT(wiederum nur eine derzeitige Einschätzung). 

Jeder der sich aktiv einbringt, hat die Möglichkeit das Forum besser zu machen. Sich zurückziehen und sagen, ich hole Popcorn, ist keine konstruktive Kritik mehr, sondern einfach nur eine Abwehrtung der Diskutanten ohne eigene Ideen einzubringen oder der Versuch etwas besser aktiv zu gestalten. Change my mind. 

Und es gibt immer noch Threads, die völlig neu sind. Also an den Inhalten kann ich es nicht ableiten, dass das Forum schlechter wird

Wobei ich auch den Eindruck habe, dass schlechter wird. Aber den Grund sehe ich nicht an einem User, sondern im gesamten verändertem User (Erwartungs) Verhalten. Und dafür muss es Gründe geben. 

@HirnHerzHumor: Eigentlich bedient dein Kommentar die Problematik des Threads: Einerseits wird mein kleiner Witz am Rande "*Holt Popcorn...", obwohl danach Sachdienliches folgte, als "Abwertung der Diskutanten ohne eigene Ideen" dargestellt (was keineswegs so gedeutet werden kann, nicht im Ansatz), andererseits beschwerst du dich erneut zeilenlang über einen Diskurs zweier Parteien, den du hier für unnötig hältst und rückst ihn damit gleichzeitig wieder in den Mittelpunkt. Wäre es möglich, dass du das reflektierst, ohne dass ich dies in irgendeiner Form provokant meine?

bearbeitet von Aberration
Typo.
Vor 21 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Tja, nun muss ich wohl doch nochmal was los werden.

Ich lese hier, dass manche der Meinung sind, sie wären nicht das Klientel, was der Betreiber haben möchte...

Dieses Forum hier bzw. ganz Fetisch.de ist für alle Leute da, die sich angesprochen fühlen und Teil der Community sein möchten.

Wer sich hier anmeldet, ist meistens anders als die sogenannte "Norm".

Oder interessiert sich für die Themen und/oder Menschen, die es hier gibt.

Somit seid ihr alle hier genau richtig und ihr seid sehr wohl das Klientel, was hier sein sollte und somit auch gewünscht ist.

Wer keine Vorlieben, keine Fetische hat, kein BDSM lebt oder sonst irgendwie anders tickt (wie ich z.B.) würde sich eventuell gar nicht erst hier anmelden.(meine Meinung)

Diese Leute würden sich eher auf Seiten anmelden, wo es z.B. nur um herkömmlichen Sex geht (falls sie sowas in der Art suchen oder diskutieren wollen).

Ich bin schon einige Jahre dabei hier waren mal Transfrauen aktiv…gab auch Themen in dem Bereich die aber meist geschlossen wurden. Warum? Egal. Junges Publikum so Menschen mit : no cops no bundis etc aufm Forum unterwegs? Femininsten? Schwierig.. nur meine Meinung dazu. Versuche sich hier zu etablieren sind gescheitert und daher ist es etwas aus der Zeit gefallen und nicht so exklusiv. Klappt woanders ja auch.

vor 1 Minute, schrieb Vapesklave:

S T R E I T K U L T U R  

Magst du das etwas ausführen?

Gerade eben, schrieb daisy-gaga:

Sachlich? Schwer für mich. 

Es könnte sich jemand angegriffen fühlen wenn ich zu stark ins Deteil gehen würde. Ausserdem würde wahrscheinlich mir meine Worte  wieder Missverständnisse erzeugen. 

Am besten erkundigt man sich selbst was mit diesem Begriff gemeint ist. 

Ich musste selber von meiner Tochter lernen wo das Thema ihres Studiums wahr. 

Denn ich habe vorher noch davon gehört.  

vor 1 Minute, schrieb Vapesklave:

Sachlich? Schwer für mich. 

Es könnte sich jemand angegriffen fühlen wenn ich zu stark ins Deteil gehen würde. Ausserdem würde wahrscheinlich mir meine Worte  wieder Missverständnisse erzeugen. 

Am besten erkundigt man sich selbst was mit diesem Begriff gemeint ist. 

Ich musste selber von meiner Tochter lernen wo das Thema ihres Studiums wahr. 

Denn ich habe vorher noch davon gehört.  

Ich mag das Wort "Streit" nicht. Diskussionskultur sagt mir da eher zu. 

Würdest du sagen das Risiko missverstanden zu werden ist eine Dynamik des Forums? 

Lässt dich die Sorge darum missverstanden zu werden auch mal stumm bleiben? 

vor 23 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ihr könnt ja mal eure Ki befragen warum eine gute 

"Streitkultur" so wichtig in einem sozialen Miteinander ist?

Und wahrscheinlich werde ich es bereuen wenn ich  in meinen emotionsvollen Zynismus.  Nun eine hochrangige Persönlichkeit als Beispiel für eine

"miese Streitkukltur" andeute. 

Diese Personen behauptet von sich, das sie den Friedensnobelpreis 2025 verdient hätte. Weil Sie schon mehrmals einen Krieg beendet hätte. 

Diese Personen wahr sogar nominiert für diesen Friedensnobelpreis.  Hat ihn aber nicht gewonnen . 

Der Krieg den diese Person  innerhalb von 24 Stunden nach Amtsantritt beenden wollte , der ist immer noch im Gange. 

Vor 25 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Ich mag das Wort "Streit" nicht. Diskussionskultur sagt mir da eher zu. 

Würdest du sagen das Risiko missverstanden zu werden ist eine Dynamik des Forums? 

Lässt dich die Sorge darum missverstanden zu werden auch mal stumm bleiben? 

Nach meinem Verständnis sind Streit- und Diskussionskultur jedoch zwei verschiedene Dinge. Ich beispielsweise setze Diskussion und Streit keineswegs gleich oder verwende es synonym, ferner gelten für mich bei beidem unterschiedliche Grundsätze in der Herangehensweise. Äußerst schwierige Abgrenzung, wenn ich mal so an bestimmte Details denke.

• Neu erstellen...