Jump to content

Die Dynamik eines Forums.

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

vor 7 Minuten, schrieb Vapesklave:

Ihr könnt ja mal eure Ki befragen warum eine gute 

"Streitkultur" so wichtig in einem sozialen Miteinander ist?

Und wahrscheinlich werde ich es bereuen wenn ich  in meinen emotionsvollen Zynismus.  Nun eine hochrangige Persönlichkeit als Beispiel für eine

"miese Streitkukltur" andeute. 

Diese Personen behauptet von sich, das sie den Friedensnobelpreis 2025 verdient hätte. Weil Sie schon mehrmals einen Krieg beendet hätte. 

Diese Personen wahr sogar nominiert für diesen Friedensnobelpreis.  Hat ihn aber nicht gewonnen . 

Der Krieg den diese Person  innerhalb von 24 Stunden nach Amtsantritt beenden wollte , der ist immer noch im Gange. 

Was hat das mit dem Forum und seinen Dynamiken zu tun?

• Moderator
vor 11 Minuten, schrieb Vapesklave:

Der Krieg den diese Person  innerhalb von 24 Stunden nach Amtsantritt beenden wollte , der ist immer noch im Gange. 

Bitte nicht in Richtung Politik fahren, auch wenn du mit deiner Aussage nicht Unrecht hast. 

Danke

Stichpunkt Streit(kultur): Was Streitkultur angeht, das Wort Streit muss ja nicht unbedingt negativ gesehen werden. 

Wenn gestritten wird, heißt es nicht immer, dass Menschen böse aufeinander sind, sondern sie diskutieren ihre Meinungen aus.

Das Wichtige an einer guten Streitkultur oder auch Diskussionskultur ist eine angemessene Wortwahl und es sollte auch nicht der gegenseitige Respekt vergessen werden.

vor 29 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Was hat das mit dem Forum und seinen Dynamiken zu tun?

Sehr viel.  Das betrifft halt auch ihr Interaktionen zwischen Menschen. 

Zu mindestens hoffe ich hier mit Menschen zu kommunizieren. 

• Moderator
vor 18 Minuten, schrieb Marry36:

war aber sehr positiv davon überrascht, was hier noch alles zufinden ist und womit sich hier alles beschäftigt wird. 

Eventuell hast du es ja schon gefunden: Wir haben ausser der APP auch eine umfangreiche Webseite www.fetisch.de

@FETMOD-UYEN. Zum Glück konnte ich meine ursprüngliche Antwort nicht senden. Denn dort habe ich Methapherartig den Umganung von verschiedenen Religion und Kulturen  untereinander angeprangert.  

Es sind eben immer die gleichen Gedankenmuster die für schlechte Stimmung und Kriege sorgen.  

Diese Gedankenmuster sind von.

Intoleranz und Rechthaberei mit Sturheit geprägt.  

Ich greife mal den Vergleich zur Kneipe auf - ein Ort, zu dem man geht um sich zu unterhalten. Und das wäre dann auch eher der Chat hier. 

Ich persönlich habe einfach keine Lust seitenweise Unterhaltungen zu lesen, um da irgendwo inhaltlich relevante Gedanken, Thesen oder Erfahrungen zu finden. Meinungen über Rollenidentitäten von Leuten zu lesen, die sich selbst nicht als das identifizieren, was sie allgemeinengültig erklären ist etwas so interessant wie den Wikipediaeintrag dazu zu lesen - das beste ist noch, wenn sich jemand beteiligt, die/der eben genau das macht, wird auch noch erklärt, was daran nicht richtig ist. 

Dann kommen immer mal wieder irgendwelche Typen, die Dominanz mit Egotrip verwechseln oder bei denen man starke narzisstische Züge vermutet wenn die ihre Ergüsse ins Forum scheißen und dafür auch noch beklatscht werden.

Irgendwie geht es hier schon länger nicht mehr um BDSM oder Fetische, was ziemlich schade ist.

Ich Frage mich bei vielen Themen, ob die nun aus einem Impuls heraus erstellt wurden und ob die nicht in dem Thema hätten geklärt werden können, in dem die aufgekommen sind, ob ich eher vermute, dass jemand das nutzt um über sich zu erzählen oder ob es sich wirklich um eine Fragestellung handelt, an der inhaltliches Interesse besteht.

Wenn ein Eingangsposting mit "es ist ein wichtiges Thema" beginnt, das es hier schon drölfzig Mal gegeben hat und der Ersteller sich dann wieder dem Chat in einem anderen Forenteil widmet, vermute ich da auch kein wirkliches Interesse an Austausch.

Leider haben einige User, die wirklich gut Denkanregungen geben konnten und damit auch meine Perspektive auf mich beeinflusst haben, schon länger sehr still oder ganz angemeldet.

Vielleicht ist meine Generation auch einfach zu alt für diese Kneipe hier... 🤷🏻‍♂️

vor 5 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Einfach mal den letzten Beitrag zum Thema Streit- und Diskussionskultur genommen. Betrifft aber auch alle anderen User, die dieses Thema schon aufgenommen haben.

Strei- und Diskussionskultur ist für mich nur schwer mit allgemeinen Foren vereinbar. Weil es eben nicht um einen Konsens oder Lösung als Ziel geht, sondern um einen Austausch und Sammeln an unterschiedlichen Erfahrungen, die nebeneinander existieren. Viele verwechseln das immer fort und wehe, man ist nicht ihrer Meinung.

Wenn zum Beispiel ein konservativerer Monogamist und ein progressiv-queerer Poly Mensch aufeinandertreffen, ist es mit der Vielfalt aus. Und es wird in aller Regelmäßigkeit mit emotionalen Bandagen gekämpft. Klar, nicht alle User sind in der Kommunikation gleich gut geschult und trainiert.

Es geht dann selten um die Sache, sondern welche Gruppe wen unterbuttert. Ein Indiz für meine Theorie: Emotionale Texte werden mehr geliked, als sachliche Erläuterungen.

Streit- oder Diskussionskultur gibt es hier in dem Sinne auch mMn schon deshalb nicht, weil die User kommen und gehen und kein fester Pool an Usern besteht. Es kann sich also keine Kultur richtig herausbilden, außer vielleicht durch die Erfahrungswerte weniger alter Hasen, die sich auch schon mal irgendwann gegenseitig an die Gurgel gingen und wissen, bei wem es keinen Streit gibt oder wie man es anpacken muss, damit es nicht kracht. Die absoluten Grenzen bzw. der Rahmen sind nur in den Forenregeln vermerkt, machen aber noch lange  keine Kultur aus.

Und auch im Forum ist es völlig legitim, zu seinem eigenen Wertekanon zu stehen. Die Dynamiken eines öffentlichen Forums unterscheiden sich aber drastisch von einem Sitzungssaal oder einem Debattierklub. Hier erfolgt die Diskussion meist asynchron, die Anonymität ist gerade emotional als Brandbeschleuniger zu sehen, das fehlende Element des sich gegenseitigen Kennenlernens entsteht, wenn überhaupt nur über einen längeren Zeitraum und stetigem Lesen aller Beiträge und einem herausragedem Gedächtnis.

Um eine negative Dynamik zu stoppen, erscheinen mir nur wenige Möglichkeiten als praktikabel: Nachfragen, um Missverständnisse zu vermeiden und die Koeexistenz in großen Teilen zuzulassen, zumindest solange die gemeinsamen Werte (z.B. das BDSM ziwngend den Konsens benötigt) nicht aufgeweicht werden.

In einigen von mir erstellten Threads ging es heiß her, aber ich sehe immer wieder, dass viele alte Hasen (Zackbumms so wird aus einem @Druide-Jo ein Hase :stuck_out_tongue_closed_eyes: ) zwar ihren eigenen Kommunikationsstil mit hereinbringen, der nicht jedem gleich gut schmeckt, aber trotzdem sich mit anderen Usern austauschen, Pro und Contra debattieren. Und auch wieder zurück zum Thema finden.  Das möchte ich mal, trotz persönlicher Eigenheiten im Stil, erwähnen, da es mir durchaus positiv auffällt. 

Das Like ist nicht für die Textstelle "gemeinsame Werte". 

vor 7 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Das Like ist nicht für die Textstelle "gemeinsame Werte". 

alles gut. kenne dich nicht erst seit gestern. Und wäre ja langweilig, wenn wir in allem übereinstimmen. Ein Like von mir gebe ich auch nicht immer für den gesamten Text ab, eher wenn der Tenor, also die grobe Aussage mir gefallen oder mich inspirieren. Auch lese ich nicht immer alle Beträge komplett und nicht alles, was ich gut finde, erhält ein like von mir. Ergo auch nicht alles ungelikte widerstrebt mir.

Sich positionieren oder nicht, ist das eine. Ich vergesse auch vieles, was mal gesagt wurde. Schwamm drüber. 

Aber wenn man jemanden anderes so richtig ankac.... dann ist es vielleicht auch zu viel verlangt, dass danach weiter Friede, Freude, Eierkuchen herrscht?

Wenn ich da zu kleinlich bin, bittesehr. 

Und nun lasse ich die Gärtner mal weiter gärtnern. 

vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Aber wenn man jemanden anderes so richtig ankac.... dann ist es vielleicht auch zu viel verlangt, dass danach weiter Friede, Freude, Eierkuchen herrscht?

Ja, das stimmt auch @Teaspoon, aber zumindest bei mir bräuchte es dafür schon was und das auch wiederkehrend oder eine extreme Sache, aber das hat man ja so schnell nicht. Ansonsten kommen Streitigkeiten eben auch wegen immer wieder alter Kamellen auf, die eben überflüssig sind.

Wenn einer etwas schreibt, wo der andere eine andere Meinung hat, sowas wie: "du hast mich ja damals blockiert! Das war schon da dein Problem, bla, bla. Das interessiert doch niemanden. 

Sogar ich selbst habe inzwischen einen Überblick, wer hier offenbar wen blockiert hat, den ich ganz lustig finde...😂

Am besten ist allerdings noch die Aussage: "Jetzt blockiere ich dich!" (Ach du meine Güte...😱). 

vor 9 Stunden, schrieb Teaspoon:

Wenn ich da zu kleinlich bin, bittesehr. 

Auch das ist für mich in manchen Fällen nachvollziehbar. 

Ich kann nicht leugnen, dass ich den ein oder andern User meide. Ähnlich wie wenn ich im Bus lieber stehen bleibe, als mich auf den freien Platz neben dieser Person hinzusetzen.

Ich denke, für jeden ist wohl mal dieser Punkt erreicht, wo es einfach genug ist. Viele von denen haben, in der Zeit in der ich hier angemeldet bin, danach dem Forum den Rücken gekehrt oder zumindest hab ich sie nicht wieder gelesen.

Du @Teaspoon bist geblieben und das finde ich richtig gut.

(bearbeitet)

mir geht es eher im Forum darum das ich meine Meinung überlegen kann - da ich keine eigene habe , aus den Durchschnitt von vielen Meinungen - versuche ich mich stets anzupassen ,

bearbeitet von Stefan76
vor 3 Stunden, schrieb Silky:

Wirklich interessant dabei ist ja, und das fällt mir als stille Mitleserin bei kontroversen Diskussionen sehr oft auf, dass das 🐑 wie auch der 🐺 exakt das Selbe beklagen und dennoch keinen gemeinsamen Nenner finden (wollen).

Ist das Richtige BDSM denn richtiger als das Richtige BDSM?

Dann frage ich mich, wo liegt da denn tatsächlich der 🐩 begraben?

Ich habe auch meine eigenen Persönlichkeitsprofile von manchen Forum-Mitglieder erstellt. Ich glaube das ist gar nicht so abwegig, wenn man wie ich hier beinahe täglich auf die gewohnten Leute trifft. 

Was dabei jedoch berücksicht werden sollte/muss, dass diese Personen-Analysen nur aus minimalen Teilen dieser Person entstehen. Da kann es sogar vorkommen, dass durch einen einzigen Beitrag z.B. ein 🐺 gar nicht mehr so bedrohlich wirkt wie bis anhin, aber auch das 🐑 ein Stück vom Schafspelz fallen lässt. 

Schlussendlich sind diese, in meinem Kopf gepuzzelte Charakter hauptsächlich Fiktion und bestimmt nicht als Referenz für jemand Anderes geeignet.

Wenn man die Menschen nicht persönlich kennt, kann es sich fast ausschließlich um Fiktion handeln. Unser Gehirn macht das schon, so denke ich das. Keiner wird hier frei davon sein.

Trotzdem schade, dass man es dann hier für jeden sichtbar kundtut und meint man hätte dazu ein Recht (das bezieht sich nicht auf dich).

Und das dann von Menschen die man selbst,  als aufgeklärt wahrgenommen hat. Was dann vielleicht auch einfach nur, der eigene Fiktion die man von dieser Person hatte entspricht. 

Ich glaube, das ist ein Punkt der auch zu Streit im Forum führt.

• Neu erstellen...