Jump to content

Die Dynamik eines Forums.

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Jeder von uns handelt unbewusst nach Mustern. Du, ich, einfach alle. Diese Muster zu erkennen reicht doch völlig aus. Mit Hilfe der eigenen Wahrnehmung diesbezüglich, kann man Menschen oft schon gut einschätzen. Auch ganz ohne ein Persöhnlichkeitsprofil zu mutmaßen. 

Manchmal braucht es nur eben etwas länger um das Schaf im Wolf zu erkennen, oder eben den Wolf im Schafspelz.  

Ich finde das schwierig, in einer virtuellen Welt. Es fehlen mir zuviele Aspekte, die es in einem realen Kontakt geben würde. 

Das virtuelle Bild von Personen ist zu lückenhaft. 

Dazu kommt dann die eigene Erwartungshaltung an das Verhalten anderer User und, dass das geschiebene Wort automatisch an die eigene Erwartungshaltung angepasst wird.

bearbeitet von Rosenrot82

Aber ist es nicht so, dass man dann niemanden kennen kann? Denn wie gut kennst du jemanden, den du nur in einem bestimmten Umfeld in einer begrenzten Zeit siehst (Job, Verein, Freundeskreis)?

Ich bin da bei @daisy-gaga und denke, es kommt nicht darauf an, was jemand sagt, sondern auf die Art wie jemand agiert. Und das kann man auch im virtuellen Raum sehen. 

Vor 26 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Leider sehen es einige (momentan ganz schlimm in meinen Augen) als ihre Aufgabe andere Themen zu Trollen und absichtlich zu sprengen... Bin gerade sehr frustriert muss ich zugeben und muss wohl eine detox vom forum machen... Nur ob es dann bessere wird weiss ich auch nicht... Seitenweise ot und wenn man drauf hinweist wird man noch blöd angemacht, erstrecht weiter getrollt... 

Da verliere ich echt die Lust noch produktiv hier mit zu machen... 

Wenige Möglichkeiten 

1 man wird selbst zum troll und das forum stirbt

2 man schreibt nix mehr und das forum stirbt.. 

3 man kämpft weiter und verbittert immer mehr weil die Trolle gewinnen 😔

Trolle sind Menschen die ihre Aussagen nicht ernst meinen. Sie ins lächerliche ziehen und überspitzen. Die dadurch Stimmung machen. Ich habe das Gefühl das hier eher einige so etwas ernst meinen .

vor 41 Minuten, schrieb Arasjal:

Trolle sind Menschen die ihre Aussagen nicht ernst meinen. Sie ins lächerliche ziehen und überspitzen. Die dadurch Stimmung machen. Ich habe das Gefühl das hier eher einige so etwas ernst meinen .

Ich hab beide gesehen... 

vor 42 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Ich hab beide gesehen... 

kannst du dafür anonymisierte Beispiele geben, was aus deiner Sicht trollig wirkt?

vor 55 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

kannst du dafür anonymisierte Beispiele geben, was aus deiner Sicht trollig wirkt?

Ließ meinen anderen Beitrag hier... 

vor 2 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Wenige Möglichkeiten 

1 man wird selbst zum troll und das forum stirbt

2 man schreibt nix mehr und das forum stirbt.. 

3 man kämpft weiter und verbittert immer mehr weil die Trolle gewinnen 😔

Oder 4.  man konzentriert sich auf diejenigen, die man hier noch ernst nehmen möchte - und tauscht sich mit denen aus, über die man sich nicht aufregt...

vor 3 Minuten, schrieb Ropamin:

Oder 4.  man konzentriert sich auf diejenigen, die man hier noch ernst nehmen möchte - und tauscht sich mit denen aus, über die man sich nicht aufregt...

Guter Punkt... 

Fällt aber immer schwerer mit den Trollen... Denn auch Geduld hat bekanntlich ein Ende 

vor 5 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Guter Punkt... 

Fällt aber immer schwerer mit den Trollen... Denn auch Geduld hat bekanntlich ein Ende 

Dafür hat das Portal ja auch eine Möglichkeit, diejenigen auf lautlos zu schalten, von denen man sich gestört fühlt...

vor 14 Minuten, schrieb Ropamin:

dann schließe ich mich an und ....🚶‍♂️➡️...

vor 3 Stunden, schrieb Ropamin:

Das ist eine Masche, die mir oft recht gut gelingt: Die Leute, die ich als Troll empfinde, lese ich einfach nicht mehr oder ich schiebe die in meine Blockiert-Liste (da ist es mittlerweile schon echt gemütlich und ich kann nicht ausschließen, dass die Trolle da unter sich ordentlich einen drauf machen - dann, wenn ich nicht gucke). Aber das mit dem Nicht-Lesen gelingt mir tatsächlich immer besser.

Was ich hin und wieder hier auch schon erlebt habe, ist, dass in einem Thead geschrieben wurde und die Trolle einfach nicht beachtet wurden. Die Troll-Beiträge ploppten immer wieder auf - und wurden einfach nicht beachtet, sondern der Austausch 'unter uns' ging einfach weiter. Das war echt schon ziemlich cool und hat sicher nicht nur mir, dem 🦔  Spaß gemacht!

vor 3 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Na, mit Punkt 4 hat @Ropamin ja ein richtiges Fass aufgemacht! 🍺🍻 oder 🥃

Aber tatsächlich, ich hätte (und hatte) mir das wirklich nie zugetraut, dass ich im Nichtlesen tatsächlich gut werden könnte. Nur Mut, @Alexiel_Mistress!

vor 12 Stunden, schrieb Igel:

Das ist eine Masche, die mir oft recht gut gelingt: Die Leute, die ich als Troll empfinde, lese ich einfach nicht mehr oder ich schiebe die in meine Blockiert-Liste (da ist es mittlerweile schon echt gemütlich und ich kann nicht ausschließen, dass die Trolle da unter sich ordentlich einen drauf machen - dann, wenn ich nicht gucke). Aber das mit dem Nicht-Lesen gelingt mir tatsächlich immer besser.

Was ich hin und wieder hier auch schon erlebt habe, ist, dass in einem Thead geschrieben wurde und die Trolle einfach nicht beachtet wurden. Die Troll-Beiträge ploppten immer wieder auf - und wurden einfach nicht beachtet, sondern der Austausch 'unter uns' ging einfach weiter. Das war echt schon ziemlich cool und hat sicher nicht nur mir, dem 🦔  Spaß gemacht!

Es gibt Menschen, die andere vorschnell als Trolle bezeichnen, weil sie die soziale Harmonie stören. Ein Forum ist zum Austausch da, mit gegensätzlichen und anderen Meinungen. Wenn alles eine homogene, warme Suppe bleiben soll, ist das nicht bereichernd, sondern bloß das Bedienen einer Echokammer.

Moin,

Tja, die Dynamik dieses, eigentlich jeden Forums spiegelt eigentlich nur die Gesellschaft wieder....

Man hat überall Akteure und Personen die zideh n, hoffen das ein kekskrümmel für sie abfällt und halt auch jene die ein geschehen eine Dynamik beobachten und erst dann einschreiten, wenn diese Personen ihre persönlichen ideologischen Ziele gefährdet sehen.

Ich bin ganz bei @Vepesklave
Die Streitkulturen, auf welche eine gute Diskussion aufbaut vermisst man in der Gesellschaft und damit auch hier im Forum.

@HerzHirnHumor schrieb hier, dass er ne Streit- und Diskussionskultur hier nicht von Nöten wäre, da man kein gemeinsames Ziel erreichen muss.

Sorry, da würd bereits der Grund einer Diskussion schon verkannt!

Darauf gehe ich später noch einmal ein.

Was ist ein Forums für mich;
Ein Sammelort an welchen man sich über Thematiken informieren kann und bei Bedarf auch mit Diskutieren kann.
Das gleiche, wie ein realer Stammtisch in einer Kneipe. Auch dort kann ich him gehen und nur zu hören.

Ob nun im virtuellen Raum (Forum) oder realen Raum (Stammtisch) als Besucher habe ich keinen Einfluss wer dort mit mir im Raum sitzt. Ob nun Anfänger, interessierter mit Kopfkino ohne jegliche praktische Erfahrung oder die Berufsdomina.
Auch von der Bildung kann es der Schulabbrecher bis hin zum Überflieger sein, welcher den Titel Professur mit 20 in der Tasche hat.

Und genau diese Mischung, welche den Personen nicht anzusehen ist, macht den Reiz aus, sich in einer solchen bunten Mischung auszutauschen. Der Neuling kann genauso neue Denkansätze mit in die Diskussion btingen wir die Domina. Der unterschiedliche Bildungsstand fordert von jedem Besucher Respekt und Akzeptanz ab und jene Personen die sich aufgrund von fehlender oder gestochen scharfer Ausdrucksweise über andere User lustig mschen schießen dich zumindestens im realen Stammtisch schnell selbst ins aus.

Leider ist diese positive Dynamik im virtuellen Stammtisch eine Ausnahme.
Zu viele UserInnrn fehlt es an der Einsicht, Mann ist wegen der Themen auf einem Stammtisch und nicht der persönlichkeitvvon anderen Menschen.

Und genau an diesem Punkt kommen wir wieder zum Thema Streit - und Diskussionskultur zurück.

Ich habe vor langer Zeit in der Schule gelernt, dass man Argumente, welche der "Diskussionsgegner, jene Person, welche andere Ansichten vertritt als ich, diese Argumente aufnimmt und mit Gegenargumenten , wenn möglich mit Hintergrundinfos oder Beispiel diese gegnerischen Standpunkte entkräftet um den eigenen Standpunkt ins rechte Licht zu rücken.

Heute ist das Thema Streitkultur fast gestorben. Statt auf unliebsame Sichtweisen einzugehen werden diese "Sichtweisen " häufig auf eine persönliche Ebene gezogen und dann mit unsachliche bis persönlich angreifenden Beiträgen erwidert.
Diskussion und davon lebt die Dynamik eines Forums heißt eigentlich nur Austausch, Austausch heißt nicht, man muß einen gemeinsamen Nenner,eine gemeinsame Abschlusserklärung abgeben.

Jeder ist hier freiwillig und versucht für dich persönlich einen Mehrwert aus den Meinungen, Erfahrungen von anderen UswrInnen zu ziehen.

Aber nicht nur diese fehlende Streitkultur macht die Dynamik in diesem Forum, in der Gesellschaft so wahnsinnig schwierig!

Viele UserInnen haben ihre persönliche Ideologie, wie BDSM und zwar nicht nur ihr geliebtes, sondern BDSM im Allgemeinen zu sein hat. Ich habe dieses an anderer Stelle einmal mit mit den unterschiedlichsten Durchmessern von Tellerspiegel und deren Tellerränder versucht zu erklären.
Aufgrund dieser Ideologie ist die Akzeptanz und folglich auch die Toleranz und letztlich das Respektieren anderer BDSM - Spiel und Lebensansätze ausgeschlossen.

Diese Denkweise steht einer gepflegten Streitkultur schon sehr kontraproduktiv entgegen.

Der Endgegner einer positiven Dynamik für Alle im Forum und damit auch einer gesunden Dynamik sind aber nicht jene UserInnen, welche sich nie beteiligen oder nur mit Kommentaren wie "ist Geil, etc." , SONDERN jene UserInnen die andere UserInnen aufgrund deren Standpunkte, deren Art der sachlichen Diskussion oder aber auch deren Lebensweise im Bezug auf BDSM schlicht und einfach die Daseins Berechtigung entzogen.
Oder anders, es wird weder akzeptiert, noch toleriert nicht mal respektiert dass diese UserInnen Teil des Forums sind.

Das man UserInnen, welche einen persönlich beleidigen, ein "Nein" in PN - Verkehr nicht akzeptieren oder gar susfallend werden ignoriert, ist absolut nachvollziehbar!
JEDOCH dass man UserInnen ignoriert, welche nicht die eigene BDSM- Ideologie, die eigenen bdsm-Standpunkte vertritt, finde ich schon Bemerkenswert.
Letztlich muss die Frage gestellt werden, ist die Teilnahme solcher UserInnen an einem Diskussionsforum nicht etwas absurd?

Letztlich lebt die Dynamik eines Diskussion Forum von unterschiedlichen Menschen und deren unterschiedlichen Meinungen.
Auch ich tolle sicherlich bei dem einen oder anderen Nick mit den Augen, wenn ich nur sehe, dieser hat sich an einer Diskussion beteiligt hat und trotz lese ich dessen Beitrag, dass nennt sich Respekt. Und wenn dieser UserInnen etwas gutes geschrieben hat,bkann ich sogar liken,einfach aus Respekt vor der Person.

@FETmod-UYEN, Du machst einen tollen Job. Mit dir kann man sich sachlich super per PN austauschen fair und respektvoll.
Mich imponiert, dass Du offen zu gibst, mit dem Job als Mod hier BDSM- technisch im Wissen zu wachsen.
Kein Mod von oben herab sondern aus der Mitte heraus.
Danke!

(bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Es gibt Menschen, die andere vorschnell als Trolle bezeichnen, weil sie die soziale Harmonie stören. Ein Forum ist zum Austausch da, mit gegensätzlichen und anderen Meinungen. Wenn alles eine homogene, warme Suppe bleiben soll, ist das nicht bereichernd, sondern bloß das Bedienen einer Echokammer.

Ja, Und? Ja, es gibt solche Menschen, gibt aber auch andere. Warum schreibst Du das im Kontext zum Zitat von mir? Meinst Du, dass ich vorschnell als Trolle bezeichne? Und dass ich homogene, warme Suppe bevorzuge?

@HirnHerzHumor, ich hab Dich schon mal darum gebeten, meine Beiträge nicht zu zerpflücken und meine Eindrücke zu kommentieren. BITTE LASS DAS SEIN! 

Danke.

bearbeitet von Igel
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb daisy-gaga:

Grundsätzlich ist es mir egal wer hier wem in Forum blockiert hat und warum. 

Ich halte es nur für hinterfragenswert wenn dieses Erwähnung finden muss. 

Ja, das im Forum zu thematisieren hat was von Kindergarten. 

Aber mein Ex sagte gern: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Also blockieren und entblocken gehört wohl dazu und dass der andere es auch merkt (stell dir vor, den interessiert das gar nicht), muss man es dazu sagen. 

Und ein kleiner Teil wird es auch bewusst nutzen: Ignorieren ist eine Strafe, die Narzissten sehr gerne nutzen. Aber dazu muss der andere auch wissen, dass er ignoriert wird.

bearbeitet von Teaspoon

Dennoch steht es uns nicht zu, anderen abzusprechen diese Möglichkeit zu nutzen. Man weiß nicht, wie sehr sich eine Person durch eine andere vielleicht getriggert fühlt und wie hoch die Angst ist, von dieser Person weiter PN zu bekommen. Nur sind das vielleicht nicht diejenigen, die es dann öffentlich thematisieren. 

• Neu erstellen...