Jump to content

Halsband- einfach nur ein Spielzeug oder mehr??

Ladyfine

Empfohlener Beitrag

Ich warte schon lange auf mein Halsband. Meinem Master ist es nicht von Bedeutung, weil er sagt, das was in mir ist- ist das wichtigste.  Ich sehne mich aber nach einem. Symbolik - ja ist mir wichtig. Es tragen zu dürfen, als Zeichen meiner Hingabe und Unterwerfung und als Zeichen ihm zu gehören.

Ich finde es ist eine schwierige Frage was du damit tun könntest. Als Erinnerung aufbewahren? Oder wenn du emotional bereit bist, es in einem "Ritual" zerstören,  als Loslösung? 

Ich als sub Person finde Halsbänder nicht so wichtig. Aber ich kenne sehr viele Menschen die es als das wichtigste und den Moment des umlegens als hoch emotional ansehen. Und ich kann das definitiv verstehen es ist die Geste due zeigt du gehörst mir
Wenn er es liegen lässt und sich nicht kümmert....krass. Dann war er es nicht wert zu haben. Symbolik ist wichtig. Ich würde es tatsächlich zerschneiden als symbolischen Akt und ab in die Tonne. Sollte es Metall sein tuts auch der Hammer.
Wenn du schreibst, dass das Halsband für dich fast wie ein Ehering ist, dann kann ich dich ganz gut verstehen. Ich werfe auch nix weg, was mir was bedeutet hat. An so was hängen viele Erinnerungen. Darum würde ich es aufbewahren. Irgendwie in eine Schublade. Aber aufbewahren. Es symbolisiert einen Teil deines Lebens. Viele schöne und aufregende Momente.

Tja, da sind Menschen wohl verschieden. Einige lösen sich, indem sie sich schlussendlich auch von dem Halsband lösen, andere behalten es gerne als Erinnerung. 

Mein Herr und ich mögen diese Symbolik auch. Er hat mich auch mit einem Halsband angenommen und im übertragen Sinne zum "Eigentum" gemacht. Wir haben allerdings auch viele andere verbindende Sachen, die dem nicht nachstehen. 

Mein Herr hat auch mit anderen Subs noch gute Erinnerungen. Er trennt sich dann allerdings auch von "Sachen", die noch etwas Zugehöriges waren, wenn sie es nicht mehr sind! Er lässt los, auch die Symbole. Erinnerungen bleiben sicher. Keine Sehnüchte mehr. Anfangs sind sie wohl noch da, aber man öffnet sich dann für was Neues.

Sein Halsband hat seine Ex-Sub erhalten. Ob sie es noch als Erinnerung hat oder zerstört hat, sie konnte selbst entscheiden, wie sie damit umgehen möchte. 

Mein Herr hat von Ex-Subs keine Halsbänder mehr. Die Sub kann das erhalten oder wenn es für beide ohnehin nicht mehr so relevant ist, wird es vielleicht noch irgendeinen Nutzen finden. Keine Wiederverwendung an einer Sub, aber vielleicht als andere Sache. Da ist mein Herr kreativ...😂 

Ich trage auch Halsband und ist mehr als ein Spielzeug zwischen mir und meine Herrin
DreamslaveNo1

Also ich muss ehrlich sagen, ich hatte noch nie so einen engen und bedeutungsvollen Bezug zu einem Halsband.

Habe als Sub schon mal eines getragen, damals als ich noch mit meiner Ex zusammen war und wir alles erdenkliche aus dem BDSM - Bereich ausprobierten. Allerdings war das nur ein , zwei mal und eher nebensächlich.

Ich verstehe das aber trotzdem, da es ja immer am einzelnen Menschen und Kontext liegt, welchen  Wert er etwas gibt und grad wenn ich den Vergleich mit dem Ehering so betrachte, ist mein Tipp, wie bei allem im Leben: Höre einfach auf dein Herz.

Gebe das Halsband jemand neuem wenn du fühlst , dass es die richtige Zeit und der richtige Mensch ist und es sich einfach eindeutig gut und stimmig anfühlt. Davor lasse es einfach im Schrank und hab Geduld. Meist braucht man mehr Geduld als man denkt, aber die Lösungen der Dinge kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet.

Jedoch halbherzige Entscheidungen sind meistens nichts. Wenn das Halsband jemand anderes tragen soll, wirst du es fühlen und das Gefühl wird unmissverständlich sein und eine weitere Frage ergibt sich dann gar nicht :-)

Ich hoffe das hilft.

Liebe Grüße

Dein Claudio  

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Ladyfine:

Auch ich habe mal Momente die neu und unwirklich erscheinen. 

Thema hier ist das Halsband.  Für mich ist es ein Symbol der Verbundenheit,Vertrauen und Hingabe  mein Sub, mein Mensch den ich leite und führe- der der sich mir aus freien Stücken hingibt bekommt es von mir wenn ich mich 100% zu ihm bekenne. 

Dann gibts kein zurück mehr- normalerweise. 

Es bedeutet mir so viel fast wie ein Ehering. Es klingt kitschig war aber in meinem Leben immer sehr wertvoll. Denn meine Menschen betrachte ich erstmal auf Augenhöhe und danach kommt der Rest. 

Nun ist es so das mein langjähriger Sub weg ist- von heute auf morgen nach mehr als 3 Jahren ( ok man könnte meinen Notsituation oder anderes) doch er ist jetzt weg. Kompletter Kontaktabbruch. 

Vor 25 JAhren wäre ich vielleicht leichtfertig damit umgegangen doch das fällt mir schwer. Im Freundeskreis gibt es gemischte Meinungen dazu was ich nun mit seinem Halsband machen soll. ES liegt noch hier seit Monaten unbenutzt. ES ist seins und es steckt für mich sehr viel emotionale , schöne, versaute und geile Momente in diesem Halsband. 

Es gibt natürlich viele Anwärter für den "Posten" oder sagen wir so es gibt viele die "neuversklavt" werden möchten. Doch für mich fühlt es sich falsch an dieses Halsband weiterzugeben. Aber im Schrank vergammeln lassen.. mhhh weiss nicht. Zurückschicken?? 

Wie denkt ihr darüber? Egal ob sub oder dom! Was ist euch das Halsband wert? Wie geht ihr damit um. Ich hatte so eine Situation noch nicht . 

Das ist für mich der Balanceakt zwischen Erinnern und neu orientieren. Loslassen heißt nicht, das Vergangene zu löschen. Sondern anzuerkennen, wie wertvoll es war, und sich selbst die Erlaubnis zu geben, Neues entstehen zu lassen.

Ich habe etwas ähnliches mal gehabt und es bewußt nicht zerstört. ES in eine Minikiste getan und dann im Park vergraben, eine Dosis Streuwiese drüber: Es ist nicht weg, aber es ließ mir Raum, die Trauer abzulegen. Die Realität wieder anzunehmen. Und wenn ich dort vorbei komme, dann weiß ich was war, aber auch das es eine Episode war. 

bearbeitet von HirnHerzHumor

Da ich mein Halsband nur zur Session trage ist es nur "Spielzeug".  Und vor allem es ist NICHT von meinem Herrn.  Er hatte mir eins aus Metall gegeben, das aus hier unwichtigen Gründen, für mich nicht tragbar war. Ich habe mir dann ein schmales schönes aus Leder besorgt.  Was wie gesagt nur zu den Sessions benutzt wird. Auf der anderen Seite trage ich 24/7 meinen Ring der O mit stolz. Diesen würde ich ich auch nicht ablegen sollte die Verbindung zu Art abreißen...nur den Finger wechseln .

Was mir aber am meisten bedeutet sind unsere gemeinsamen Ringe.  Nur sie zeigen nach außen unsere Verbundenheit. 

Um auf das Eingangsthema zurück zu kommen :

Ich würde das Halsband als Erinnerung behalten, wenn SUB es nicht haben möchte. Auf keinen Fall würde ich es weitergeben. 

Der Vergleich zum Ehering gefällt mir ...ich trage zum Beispiel beide Ringe meiner letzten Ehe. Ein Stück weit Schmuck ein Stück weit Erinnerung. 

Wenn du mir so ein Halsband geben würdest wäre ich sofort weg. Es ist unfassbar respektlos das halsband eines anderen subs einfach wieder zu verwenden. Das Halsband ist was so persönliches.
Ich sehe das mit dem Halsband wie die es ist ein Geschenk und hat eine große Symbolik.
Ich fände es aber auf Grund dieser Symbolik recht doof es an den die Nachfolge weiter zu geben.

Es ist was neues und sollte auch mit neuem Verbunden sein.
Sonnst hätte es für mich den Carakter des Versuchs damit zu ersetzen. Ketten Ringe gibt man ja auch nicht weiter es sei denn es sind Erbstücke was hier nicht zutrifft.

Für mich Persönlich würde dieses Halsband wenn ich es wüsste den Symbolik und den Wert für mich verlieren wenn ich wüsste ich ersetze nur einen leer gewordenen Platz

vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Tja, da sind Menschen wohl verschieden. Einige lösen sich, indem sie sich schlussendlich auch von dem Halsband lösen, andere behalten es gerne als Erinnerung. 

Mein Herr und ich mögen diese Symbolik auch. Er hat mich auch mit einem Halsband angenommen und im übertragen Sinne zum "Eigentum" gemacht. Wir haben allerdings auch viele andere verbindende Sachen, die dem nicht nachstehen. 

Mein Herr hat auch mit anderen Subs noch gute Erinnerungen. Er trennt sich dann allerdings auch von "Sachen", die noch etwas Zugehöriges waren, wenn sie es nicht mehr sind! Er lässt los, auch die Symbole. Erinnerungen bleiben sicher. Keine Sehnüchte mehr. Anfangs sind sie wohl noch da, aber man öffnet sich dann für was Neues.

Sein Halsband hat seine Ex-Sub erhalten. Ob sie es noch als Erinnerung hat oder zerstört hat, sie konnte selbst entscheiden, wie sie damit umgehen möchte. 

Mein Herr hat von Ex-Subs keine Halsbänder mehr. Die Sub kann das erhalten oder wenn es für beide ohnehin nicht mehr so relevant ist, wird es vielleicht noch irgendeinen Nutzen finden. Keine Wiederverwendung an einer Sub, aber vielleicht als andere Sache. Da ist mein Herr kreativ...😂 

Danke für deine ehrlichen Worte <3 genau so ist es. Der Gedanke es weiterzugeben find ich schräg und desshalb wollte ich eure Gedanken dazu wissen. Natürlich geht auch soetwas nicht spurlos an mir vorbei. Doch es ist nun Platz nach reiflicher Überlegung für neues. Da ich ja poly bin und wir da klar reden sind natürlich mehrere Personen involviert. Mal sehen ..  Jedenfalls will ich es nicht mehr ! Liebe Grüsse an deinen Herrn er hat eine nette ., kluge Partnerin. 

vor einer Stunde, schrieb DreamslaveNo1:

Also ich muss ehrlich sagen, ich hatte noch nie so einen engen und bedeutungsvollen Bezug zu einem Halsband.

Habe als Sub schon mal eines getragen, damals als ich noch mit meiner Ex zusammen war und wir alles erdenkliche aus dem BDSM - Bereich ausprobierten. Allerdings war das nur ein , zwei mal und eher nebensächlich.

Ich verstehe das aber trotzdem, da es ja immer am einzelnen Menschen und Kontext liegt, welchen  Wert er etwas gibt und grad wenn ich den Vergleich mit dem Ehering so betrachte, ist mein Tipp, wie bei allem im Leben: Höre einfach auf dein Herz.

Gebe das Halsband jemand neuem wenn du fühlst , dass es die richtige Zeit und der richtige Mensch ist und es sich einfach eindeutig gut und stimmig anfühlt. Davor lasse es einfach im Schrank und hab Geduld. Meist braucht man mehr Geduld als man denkt, aber die Lösungen der Dinge kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet.

Jedoch halbherzige Entscheidungen sind meistens nichts. Wenn das Halsband jemand anderes tragen soll, wirst du es fühlen und das Gefühl wird unmissverständlich sein und eine weitere Frage ergibt sich dann gar nicht :-)

Ich hoffe das hilft.

Liebe Grüße

Dein Claudio  

danke Claudio .. es ist wie es ist. Sollte ich mich für jemanden neuen Entscheiden gibts auch ein neues Halsband. Frei nachdem Motto... neue Erinnerungen schaffen.  ;-) Doch ich werde nich leichtfertig entscheiden ... weisst ja . 

vor 10 Minuten, schrieb Sklavin1972:

Ich als Sub musste mir mein Halsband selber abnehmen , als mein Herr/Mann plötzlich verstorben ist.
Ich habe es erst ein paar Tage weiter getragen, aber dann hatte ich den plötzlichen Drang es abnehmen zu müssen.
War für mich sehr schwierig und sehr emotional, hatte immer gedacht, soviel bedeutet es mir nicht, war offensichtlich falsch gedacht.

Meine liegen auch nicht in einer Schublade, weil ich nicht weiß was ich damit machen soll. Aufhängen (ertrage ich noch nicht), verschenken oder verkaufen (????)

Ich lasse mir damit Zeit, aber ich werde sie auf keinen Fall für jemand anderen tragen

Wenn ein neuer Herr, dann ein neues Halsband

ich drück dich lieb und danke dir für deine Antwort <3 

DreamslaveNo1
vor 5 Minuten, schrieb Ladyfine:

danke Claudio .. es ist wie es ist. Sollte ich mich für jemanden neuen Entscheiden gibts auch ein neues Halsband. Frei nachdem Motto... neue Erinnerungen schaffen.  ;-) Doch ich werde nich leichtfertig entscheiden ... weisst ja . 

nichts zu danken..ja ich glaube das ist sogar NOCH besser ,, Neuanfang'' ist immer gut und das Wort hat auch etwas so bereinigendes und befreiendes. Ja das weiß ich bzw. denk ich mir :-) 

Ich möchte gern noch etwas zu einer derart emotionalen Frage beitragen, auch wenn bereits Vieles dazu geschrieben wurde. Gerade weil es ein emotionales Thema ist, kann man es nicht rational und nur individuell beantworten. Das Beispiel Ehering war sehr treffend.  Meinen Ehering habe ich nach meiner Scheidung irgendwann aus pragmatischen Gründen verkauft und sicher auch, weil sein emotionaler Wert verblaßt war. Wenn solch ein Ende, insbesondere ein abruptes wie es scheint, verarbeitet wurde, kann man sich auch emotional von materiellen Dingen lösen. Ich halte es immer so, daß ich in mich hineinspüre und dann ganz einfach wahrnehme, wie es mir mit bestimmten Dingen geht. Wenn die Trauer über einen Verlust vorüber ist, dann kann man vielleicht dankbar zurückblicken, ohne Wehmut. Es sind die Erinnerungen, die man in sich trägt, die  zählen. Wenn man dazu einen Gegenstand hernimmt, dann ist das eben ein Teil der Erinnerung, die genau zu einer einzigen Person gehört und  zu Niemand Anderem. Daher erübrigt und verbietet sich in meinen Augen das „Wiederverwerten“ von Erinnerungsstücken. 

• Neu erstellen...