Jump to content

Der richtige Zeitpunkt, um ein Safeword finden zu können?

Vapesklave

Empfohlener Beitrag

vor 29 Minuten, schrieb TakeThis:

Mit "Tricks" war hier sicher nichts heimliches gemeint, sondern einfach ein Kniff, eine schlaue Handlungsweise.

Genau... Hin und wieder fällt es mir schwer mich verständlich auszudrücken. 

Vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ich hatte in letzter Zeit Fortschritte gemacht, den Kipppunkt zu spüren, an dem ich noch nicht weg bin, aber weiß, ich muss abbrechen. Das ist nur ein Moment von "alles gut" zu "Horror".

Ich hab keine Probleme abzubrechen, wenn mir Gliedmaßen einschlafen oder die Atmung gefährdet ist, aber sonst will ich nicht zu früh aufgeben und dann war es oft schon drüber, dass die Kommunikation bei mir weg war. Dann bricht mein Partner ab, wenn von mir gar nichts mehr kommt. D.h. er setzt "zur Landung des Flugzeugs" an, sofort abbrechen verkrafte ich dann nämlich auch nicht. Das wäre Absturz.

Wir leben klare Kommunikation, kein Safeword, wenn ich merke, ich bin gleich drüber, sage ich das auch so. (Betrifft Alltag ja genauso wie Sessions.) Wie gesagt, hatte ich da Fortschritte gemacht, das zu spüren und dann auch noch sagen zu können.

Im Moment bin ich wieder aus der Übung und konnte in einer einfachen Situation wieder gar nichts mehr sagen. Er hat es am gesteigerten Stimming gemerkt.

Also für mich ist das immer noch schwierig, aber klare Kommunikation wirkt besser, als ein Safeword. Wobei er im Zweifel auf alles reagiert, was ihm seltsam vorkommt. 

Nachtrag: was hat Space mit Abbruch zu tun? Im Space muss man nicht abbrechen, weil doch alles super ist. Man ist high.

Abbrechen muss man, wenn es zum Horrortrip wird. Das ist für mich nicht das selbe wie Space.

Nun ja im Space kann ja auch der Horrortrip kommen…der einen dann unsanft da raus holt. Also ich nutze Ampel und safeword, was ich allerdings noch nie gebraucht habe. Die Ampel ganz selten mal. Normale Kommunikation würde mich sehr rausbringen…

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb kleiner_phönix:

Normale Kommunikation würde mich sehr rausbringen…

Klare Kommunikation, nicht unbedingt normale Kommunikation 🤔

Ich sage lieber: "Ich schaff nicht mehr lange." als "gelb".

Ich sage lieber: "Keine Luft" statt "Ananas". 

Ich unterbreche nicht meinen Genuss, um "grün" zu sagen. 😅 OK, manchmal erzähle ich ihm im Space von meinen grünen Blättern... Da bin ich high und in meinem Dschungel. 😅

Mich würde es viel mehr rausbringen bewusst irgendwas zu formulieren, was gar nicht zu der Situation gehört, wie eine Ampel, statt einfach rausrutschen zu lassen, was halt rausrutscht. 

bearbeitet von Teaspoon
Vor 31 Minuten , schrieb Teaspoon:

Klare Kommunikation, nicht unbedingt normale Kommunikation 🤔

Ich sage lieber: "Ich schaff nicht mehr lange." als "gelb".

Ich sage lieber: "Keine Luft" statt "Ananas". 

Ich unterbreche nicht meinen Genuss, um "grün" zu sagen. 😅 OK, manchmal erzähle ich ihm im Space von meinen grünen Blättern... Da bin ich high und in meinem Dschungel. 😅

Mich würde es viel mehr rausbringen bewusst irgendwas zu formulieren, was gar nicht zu der Situation gehört, wie eine Ampel, statt einfach rausrutschen zu lassen, was halt rausrutscht. 

Ach geil, Du hast einen Dschungel ^^.
Ich finde ein einfaches, klares Wort besser. Aber jeder, wie er mag 🤷‍♀️

vor 7 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Subs dazu in die Lage kommen, Safewörter zu verwenden, wenn es notwendig ist. 

Erstmal wäre es, wenn es gesagt würde, wohl schon zu spät, die Grenze wäre überschritten und in manchen Spielarten wäre es an dem Punkt auch physisch unmöglich zu reagieren.

Zweitens ist es für das Aussprechen des Safewords nicht möglich, im Subspace zu bleiben. Es muss also der Überlebensinstinkt einen aus diesem Zustand reissen und in eine aktive Rolle bringen, in der man für sich einsteht und Kontrolle über die Situation übernimmt. 

Dann kommt noch das Machtgefälle, in dem man sich aufhält mit psychischem Druck nicht enttäuschen zu wollen, sich fügen zu wollen - auch wenn man vom Kopf weiss, es wäre ok, fühlt es sich nicht immer so frei an.

Das alles macht ein Aussprechen des Safewords sehr sehr schwierig. Ich als Dom, Top oder Riggerin verlasse mich daher grundsätzlich nicht auf Safewords, sondern auf meine eigene Wahrnehmung und fahre im Zweifelsfall zurück und breche wenn nötig ab.

Das halte ich für einen sehr klugen Ansatz. Bei denen, die dann im Nachhinein enttäuscht sind, dass sie nicht „ausreichend“ ge- oder überfordert wurden, kann ja anschließend eine ausgiebige Aufarbeitung und das Reflektieren der jeweiligen Eindrücke stattfinden.
Natürlich verlangt so ein besonders achtsames Vorgehen noch einmal mehr Aufmerksamkeit, Gespür und Verantwortungsbewusstsein vom aktiven  Part ab. Ich glaube, dass ist nicht jede/r bereit zu leisten. Aber aus Sub-Sicht mag ich die Herangehensweisen. 

Es ist ja am Ende des Tages immer auch eine individuelle Vereinbarung darüber in wie weit jeder und jede in dem Moment Verantwortung trägt oder abgibt. Hier sehe ich viel (selbstgewählte) Verpflichtung auf der (Fem-)Dom-Seite. Manch andere werden sagen: „Nutze das bitte das vereinbarte Safeword, wenn es dir zu viel wird.“ und legen dann vielleicht recht ungehemmt los. Da bleibt dann zwangsläufig mehr Kontrollarbeit auf Seiten der/des Sub. 

Vielleicht gibt es da aber auch Persönlichkeiten, die zu Ungunsten eines Subspace gern am Safeword festhalten und gar nicht vorhaben sich zu tief fallen zu lassen. 

Ich für meinen Teil kann im richtigen Umfeld recht leicht loslassen und mag daher deine beschriebene Variante (auch wenn da zwar nicht mein schlechtes Gewissen, wegen der Nutzung eines Safewords, sondern vielmehr das Gefühl der übermäßigen Abwälzung von Verantwortung geweckt wird, aber irgendwas ist ja immer).

@Violet_Fog und @Toy4her

So ähnlich Gedanken  hatte ich schon beim  eröffnen  des Themas.   In dem Augenblick wo @Violet_Fogmich da drauf hin gewiesen hat, das ich wahrscheinlich noch nie ein Savewort einsetzen musste. Habe ich überlegt. Und kam tatsächlich auf diese Zahnarztgeschichte. Wo ich  das mit dem Daumen genutzt habe.  Beim Zahnarzt hat dieses (mich selbst leicht in diesen Subspace zu bringen)  mir meine Angst vom Zahnarzt zu nehmen.  Ich hatte auch eine Betäubung.  Es traten dennoch schmerzen und andere unangehme Gefühle auf. Dieser Subspace hat mir grossenteils auch dabei geholfen.  Aber mir ist aufgefallen das er mir auch  Kommunikationsunfähigkeit   mit gebracht hat. 

Vorher konnte und habe ich kommunizieren können. Aber in dem Zeitpunkt wo ich es benötigt habe zu kommunizieren, war ich nicht dazu in der Lage. 

Als Schlussfolgerung kam ich wieder auf das (im anderen Thema erwähnte )  alternative Savewort das ich mir sagen kann, damit ich nicht zu tief in diesen Subspace gerate.    Also um diesen Subspace richtig zu dosieren zu können.  Wenn ich das hinbekommen könnte,  würde ich das (zu mindestens meinen Gedanken nach) auch beim BDSM richtig einsetzen können.  

vor 12 Stunden, schrieb Teaspoon:

Nachtrag: was hat Space mit Abbruch zu tun? Im Space muss man nicht abbrechen, weil doch alles super ist. Man ist high.

Abbrechen muss man, wenn es zum Horrortrip wird. Das ist für mich nicht das selbe wie Space.

dennoch kanns denk, grad beim SM auch mal zu 'arg' zu 'viel' dann werden.. ergo iss eben am aktiven dann, dies zu beobachten

vor 33 Minuten, schrieb towel:

dennoch kanns denk, grad beim SM auch mal zu 'arg' zu 'viel' dann werden.. ergo iss eben am aktiven dann, dies zu beobachten

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss,  das ein Dom es sich eigentlich nicht erlauben kann, sich Fallen zu lassen um in eine Art (mir fällt nichts besseres als Formulierung ein) "Domspace" zu geraten?  

Ist das nicht irgendwie unfair von uns Subs? 

vor 22 Minuten, schrieb Vapesklave:

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss,  das ein Dom es sich eigentlich nicht erlauben kann, sich Fallen zu lassen um in eine Art (mir fällt nichts besseres als Formulierung ein) "Domspace" zu geraten?  

Ist das nicht irgendwie unfair von uns Subs? 

das bedeutet es, ja!  und- unfair?  niemand hat seine neigung bei geburt angekreuzt, woll

vor 8 Minuten, schrieb towel:

das bedeutet es, ja!  und- unfair?  niemand hat seine neigung bei geburt angekreuzt, woll

Neigung ja.  Sich nicht fallen lassen zu können empfinde ich trotzdem als Belastung..  Aber  dafür habe ich ein extra Thema aufgemacht.  Weil es mir keine Ruhe lässt. 

(bearbeitet)
Am 17.11.2025 at 08:55, schrieb Vapesklave:

Also wann der sein sollte ist mir in der Logik auch klar. 

Allerdings  (halt selbstreflektiert) ist mir aufgefallen,  dass ich  wahrscheinlich gar nicht in der Lage bin überhaupt noch  rechtzeitig das Safeword nutzen zu können.   

In dem Augenblick wo ihr als Sub in diesen Subspace kommt.  Habt ihr überhaupt noch bewusst die Möglichkeit  das Safeword zu kommunizieren?   

Mir fällt selbst  mit diesem Ampelsysthem  ( Daumen Hoch = Grün / Daumen zur Seite = Gelbe / Daumen runter = Rot)

stellenweise die Situationsbewertug und Äußerungen schwer, weil ich nur noch auf die Hinnahme vom Schmerz konzentriert bin. 

Meine Frage an euch  . Hört sich irgendwie blöde an. Ist aber wirklich ernst gemeint.  

Wie und wann schaft ihr es, in einer Session  zu bewerten und diese Bewertung auch noch mitzuteilen?  

In meinem Spassthread zu Thema Savewort

Hat @Violet_Fog geschrieben.  

Das man nur mit Spass an das Thema Safeword gehen kann wenn man noch nie in der Situation gewesen ist  so ein Savewort zu nutzen.  

Also habe ich da drübet nach gedacht.  Habe mir eine vergleichbare und ähnliche Situation gesucht. 

Und mir viel der Zahnarzt ein. 

Mit der Zahnarztcrew habe ich dieses Daumen hoch System  abgemacht.  

Da bei ist mir aufgefallen,  das ich stellenweise so auf dem Schmerz konzentriert bin, das ich dieses Daumensysthe wirklich in diesem Augenblicken entweder gar nicht mehr an meinen Gedanken existiert .

Oder der zu starke Schmerz  kommt überraschend  und ich kann nicht mehr rechtzeitig reagieren.   

Deshalb  meine Frage. Auch wenn das Safeword im Hinterkopf verankert ist. 

Wie schaft ihr es euch in diesen Subspace zu kommen  und trotzdem rechtzeitig  (nicht zu spät) euch an das Savewort zu erinnern  und zu äußern? 

Wann wäre für euch der Zeitpunkt wo ihr weningstens warnen müsstet,  das ihr  fast nicht mehr in der Lage seit, ein Safeword zu nennen ?

Ich habe mir die Beiträge jetzt nicht durchgelesen. Ich schildere einfach wie wir das handhaben. 

Bei uns gibt es nur ein Safeword/Zeichen. Dieses Ampelsystem oder Schmerzskala ist für uns unpraktisch und ehrlich gesagt etwas nervig. Ich möchte mich in einer Session fallen lassen können und nicht immer meinen Zustand oder den Schmerz bewerten müssen. Auch will ich nicht gefragt werden ob alles im grünen Bereich ist. Das bringt mich raus. Wenn was sein sollte, teile ich es einfach mit. Das Safeword ist nur im absoluten Notfall, wenn es schnell gehen muss und ich keinen ganzen Satz mehr herausbringen kann oder wenn es zu viel wird, was aber bis auf die Anfangszeit nie der Fall mehr war.

Ich habe kein Problem damit das Safeword rechtzeitig zu sagen. Anders sieht es im Subspace aus. Aber es ist dann auch nicht mehr möglich zu kommunizieren oder seine eigenen Grenzen wahrzunehmen. Hier liegt die Verantwortung ganz in der Hand der Herrschaft. Wenn ich in den Subspace gelangen, muss mein Herr mich noch mehr beobachten und lesen können. Ich kann mich dann nicht mehr richtig mitteilen und das erwartet mein Herr auch nicht. 

Scheinbar haben viele Probleme mit dem Safeword. Für uns ist es eigentlich ziemlich einfach, muss ich zugeben. Wenn ich einen Krampf im Fuß bekomme, die Seile sind verrutscht, andere physische Probleme, dann teile ich das einfach so mit. Wenn es schnell gehen muss oder ich nicht mehr kann, sage ich einfach mein Safeword. Ich brauch dann auch kein schlechtes Gewissen haben, denn lieber beendet mein Herr die Session als das ich noch ohnmächtig werde oder einen Absturz erleide, weil die Schmerzen zu viel waren. Er weiß das ich diesen "Notknopf" nicht einfach so drücken würde. Das war tatsächlich im ersten BDSM Jahr, dass ich davon Gebrauch gemacht habe. 

bearbeitet von Jacqueline89
Am 17.11.2025 at 14:45, schrieb Vapesklave:

Meine eigene Erlebnisse beim Zahnarzt sind zwar nicht eins zu eins mit BDSM zu vergleichen.   Aber dieses (Schmerz aufzunehmen  und gleichzeitig noch Kommunikationsfähigkeit zu sein ) fällt mir schwer.  

Meine Frage ist. "Mitwelchen Tricks bekommt ihr es hin?"

Aber wieso das Safeword benutzen, wenn du es scheinbar nicht brauchst? 

Wenn ich es nicht brauche, denke ich auch gar nicht daran. Wozu auch? Sollte ich mich langsam an neine grenze nähern, ploppt es ganz automatisch in mir auf. Eher immer zu früh als zu spät. 

Ich habe da keine Tricks. 🤷‍♀️

• Neu erstellen...