Jump to content

Hack für Pflege von Vampiretoys gesucht

Ro****

Empfohlener Beitrag

Hast du mal einen Radierschwamm ausprobiert? Funktioniert zumindest bei Ledersitzen in Verbindung mit einem Universalreiniger. 

(bearbeitet)

Mit Bienenwachs (kein Honig) einreiben, einwirken lassen (am besten über Nacht) und dann mit einer weichen Bürste aufpolieren.

Ist eine Sisyphosarbeit, aber erhält Glanz und Farbe.

Hab ich bei Ledersitzen so gemacht. Sehen nach Jahren noch wie neu aus.

Kann man auch mit Lederfett so machen. Ist nicht so anstrengend, aber das Ergebnis ist nicht ganz so gut wie mit Bienenwachs.

bearbeitet von last_of_us
Schuhputzzeug (creme) ist für Leder gut ... nur dünn auftragen einwirken und mit weicher Bürste nachbehandeln ..Metallteile ( spitzen /schnallen ) mit Zahnpasta reinigen -bissel auf ein Tuch geben und polieren
(bearbeitet)

Womit hast du das gereinigt ?
Wenn's fleckig geworden ist , hast schon was falsch gemacht.Sei froh, wenn es nicht auch noch spröde wird.Leder ist ein organisches Material.Steril wird es nicht ! Du hättest es mit Lederseife reinigen sollen.Anschliessend mit Bienenwach oder Carnaubawachs behandeln.Es gibt ein Lederbalsam wo beides drin ist.

bearbeitet von yerker1
vor 1 Minute, schrieb yerker1:

Wenn's fleckig geworden ist , hast schon was falsch gemacht.Leder ist ein organisches Material.Steril wird es nicht ! Du hättest es mit Lederseife reinigen sollen.Anschliessend mit Bienenwach oder Carnaubawachs behandeln.Es gibt ein Lederbalsam wo beides drin ist.

das wachs zieht aber farbe aus den tiefen. das gleicht sich nach und nach  aus. bei regelmäßiger anwendung versiegelt es dann auch. die flecken sollten natürlich nicht zu heftig oder das leder gar rissig sein.

Das Leder ist nicht kaputt - die Rückseiten bekomme ich ja auch glänzend mit Lederbalsam und einem Mikrofasertuch. Nur würden die Zähne das ja auf der Vorderseite zerfasern. 

vor 2 Stunden, schrieb yerker1:

Wenn's fleckig geworden ist , hast schon was falsch gemacht.Sei froh, wenn es nicht auch noch spröde wird.Leder ist ein organisches Material.Steril wird es nicht ! Du hättest es mit Lederseife reinigen sollen.Anschliessend mit Bienenwach oder Carnaubawachs behandeln.Es gibt ein Lederbalsam wo beides drin ist.

Ballistol hab ich jetzt mal getestet - mit der Schuhputzbürste aufgetragen sieht die Fläche schon gleichmäßig aus. Bin gespannt, wie das Ergebnis sein wird, wenn es komplett eingezogen ist...

Two_Vamps_One_Slut
Wir nutzen seit einigen Jahren Vampirhandschuhe und haben wirklich alles Mögliche ausprobiert. Wenn man bei dieser Art von Spiel eine vernünftige Hygiene und Sterilität gewährleisten möchte, kommt man leider nicht darum herum, die Handschuhe regelmäßig auszutauschen.

Wir reinigen und desinfizieren sie vor und nach jeder Session gründlich, aber trotzdem: In den feinen Spitzen sammelt sich zwangsläufig Schmodder, altes Blut und Dreck, den man einfach nicht komplett herausbekommt. Das Risiko, damit beim nächsten Mal etwas in offene Hautstellen einzubringen, ist uns eindeutig zu hoch.

Bei uns hält ein Handschuh zwei bis drei Sessions, dann entsorgen wir ihn. Das Leder ist durch die Desinfektionsmittel ohnehin schon angegriffen – für uns ist das einfach ein Verbrauchsgegenstand. Und wir finden, dass man Vampirhandschuhe auch nicht mit normalem Lederspielzeug vergleichen kann, weil die Struktur komplett anders ist und viel schneller Verunreinigungen bindet.

Wenn du irgendeinen wirklich funktionierenden Trick kennst, klär uns gern auf. Wir haben Bürsten, Daisies, verschiedene Pflegemittel und alles Mögliche getestet. Aber auch bei Pflegemitteln muss man bedenken, dass sie Rückstände hinterlassen, die beim nächsten Einsatz in das System des anderen Spielpartners gelangen könnten – und das kann im schlimmsten Fall in Richtung Infektionen oder Blutvergiftungen gehen.

Uns ist unsere Gesundheit dafür einfach zu wichtig.
vor 21 Stunden, schrieb Raybam:

Mit Balistol-Öl einreiben.
Reinigt, desinfiziert, pflegt das Leder bis zum glänuen und ist sogar gut für die Haut und Wundbehandlung

Hatte vorhin falsch zitiert - Ballistol hat tatsächlich den Lederbalsam etwas angelöst, dass der sich mit einer weichen Naturhaarbürste gleichmäßig hat verteilen lassen... Sieht jetzt wieder so aus, dass mein innerer Monk zufrieden ist...

@Two_Vamps_One_Slut mir geht es bei der Desinfektion darum, dass sich keine Pilze an Haut- und Blutresten bilden. Da nehme ich erst Wasser mit einen kleinen Schuss Essig und Sattelseife zum reinigen und hinterher normale Flächendesinfektion und schruppe die Paddle mit einer harten Nagelbürste ab (wenn das nach Datenblatt länger als 20 Sekunden feucht bleibt, ist das hygienisch gereinigt), bevor die Lederpflege bekommen. Wenn es blutet, wird das, was an Anhaftungen hätte dran sein können eh aus dem Körper herausgespült - das evtl pathogenene Keime abgetötet sind ist da der Punkt, den ich entscheidender finde. Handschuhe für 50€ und Paddle für deutlich mehr sind für mich kein Verbrauchsmaterial mehr. 

Wenn ich meine Rosen oder Brombeeren schneide ist das Risiko für eine Infektion doch deutlich höher und das gehen wir beim Spielen eben ein...

Two_Vamps_One_Slut
Yo, dude – nimm das bitte nicht persönlich, aber der Vergleich mit Brombeeren oder Rosen passt hier wirklich nicht. Sich bewusst einem so hohen pathogenen Risiko auszusetzen und sich dann darauf zu verlassen, dass das Blut „schon alles rausspült“, ist… sagen wir mal: sehr mutig.
Klar, das Blut transportiert einiges an Pathogenen und Dreck ab – aber längst nicht alles. Es bleibt immer etwas hängen.

Ich weiß nicht, wie intensiv oder häufig du das praktizierst und wie viel Erfahrung du damit hast. Aber am Ende ist es nicht die Frage ob etwas passiert, sondern wann.
Und gerade deshalb sollte man das Risiko so gering wie irgendwie möglich halten. Vor allem bei intensiven Sessions, die man ja nicht jeden Tag macht. Wenn wir mal grob rechnen: Bei einem Paar Vampirhandschuhe für ca. 50 € sind 15–17 € pro Session wirklich kein zu hoher Einsatz für Sicherheit.

Wir kleiden unsere komplette Location mit Malerfolie aus – nur um dir mal eine Vorstellung zu geben.
Und die Handschuhe selbst nach der Session wieder sauber zu bekommen, ist ein akribischer, ewig langer Prozess. Vollständig möglich ist es nicht. Und genau deshalb würde ich nach so einer Session keine Pflegeprodukte auftragen, darunter findet Zellvermehrung des Zorns statt! – du kriegst den Kram vorher nie zu 100 % von den Spikes runter. Das landet sonst alles unter der Haut.

Wir sind inzwischen bestimmt beim zwölften Paar Vampirhandschuhe angekommen und haben diverse Paddel und andere Toys durchprobiert. Wir wissen, wovon wir reden.
Bei Paddeln ist die Reinigung noch halbwegs möglich, aber wir haben bis heute kein Paddel gefunden, das so tiefe Spikes hat wie die Handschuhe. Die Dinger sind einfach heftig.

Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung. Aber wir können wirklich nur davon abraten, das Thema zu verharmlosen.
Die Dame des Hauses hat in der Vergangenheit durch unzureichende Hygiene bei anderen Spielpartnern zwei Blutvergiftungen erlitten. Seitdem sind wir extrem sensibel und präzise, was Hygiene angeht.
Die Leute, die mit uns spielen, wissen, wie sauber wir arbeiten.

Und wenn du aus dem medizinischen Bereich kommst, solltest du selbst am besten wissen, wie schnell man sich lebensgefährliche Infektionen einfangen kann.

Wir nehmen das Risiko bei uns bewusst in Kauf – weil wir es heiß finden. Das ist kein Shaming. Wir tun’s genauso.
Aber wir wollen das Gefahrenpotenzial klar ansprechen, einfach weil es real ist.

Und bitte wirklich: Der Vergleich mit Rosenstacheln funktioniert hier nicht.
Du schneidest dich ja nicht absichtlich an einer Rose und vor allem rennst du nicht mit Vollkaracho in einen Rosenbusch.
Okay, vielleicht gibt es auch dafür Leute – jeder, wie er es Brauch.

Aber das Risiko ist ein völlig anderes.
Two_Vamps_One_Slut
Ach, übrigens…Prioritäten gehören im BDSM in die richtige Reihenfolge – und da stehen Menschen immer vor Material. Punkt.
Vor 6 Stunden, schrieb Two_Vamps_One_Slut:
Ach, übrigens…Prioritäten gehören im BDSM in die richtige Reihenfolge – und da stehen Menschen immer vor Material. Punkt.

Kurze gegenfrage, ihr benutzt belüftete Behälter mit Feuchtigkeitsabsorber und trennt die Toys...(Werden auch nur nach Reinigung und ablüften gelagert) Das jeder seine Toys hat?
Bei neuen Toys gilt meine Hauptsorge den Produktionsresten und minderwertigen Materialien. Und vor dem ersten Gebrauch ist wie nach Gebrauch, Grundreinigung... und trotzdem keine Sicherheit was da noch schlummern kann.
.
Ich bin mit diesen Ansichten nicht ganz alleine und habe einen Zahnarzt gefunden der alle Instrumente so behandelt und daher ein riesen Lager betreibt^^

Two_Vamps_One_Slut
Vor 26 Minuten , schrieb JaN1na:

Kurze gegenfrage, ihr benutzt belüftete Behälter mit Feuchtigkeitsabsorber und trennt die Toys...(Werden auch nur nach Reinigung und ablüften gelagert) Das jeder seine Toys hat?
Bei neuen Toys gilt meine Hauptsorge den Produktionsresten und minderwertigen Materialien. Und vor dem ersten Gebrauch ist wie nach Gebrauch, Grundreinigung... und trotzdem keine Sicherheit was da noch schlummern kann.
.
Ich bin mit diesen Ansichten nicht ganz alleine und habe einen Zahnarzt gefunden der alle Instrumente so behandelt und daher ein riesen Lager betreibt^^

Tatsächlich hängen unsere Paddel nach jeder Session fest fixiert an der frischen Luft zum Trocknen. Die Vampirhandschuhe lagern wir nach vollständiger Trocknung in Zewa eingewickelt in einer offenen Plastiktüte.
Wir handhaben es grundsätzlich so, dass vor jeder Session unsere komplette Spielfläche – also alle Bereiche, die später mit offenen Wunden in Kontakt kommen könnten – großzügig mit Bacillol desinfiziert wird. Für Liege- und Sitzflächen nutzen wir schwere Bauplanen, die Wände und das übrige Umfeld decken wir mit Malerfolie ab, um alles vor Blutflecken zu schützen.

Die Toys werden vor und nach jeder Session gründlich gereinigt, desinfiziert und fachgerecht gelagert. Zusätzlich haben wir einen Sterilisator und ein Ultraschallbad für diverse Werkzeuge.
Alle zu bespielenden Körperflächen reiben wir in zwei Schritten mit Softasept ein:
1. Im ersten Schritt entfernen wir die körpereigene Fettschicht.
2. Danach folgt die eigentliche Reinigung und Desinfektion – inklusive Einwirkzeit, versteht sich.

Nach dem Spiel reinigen wir die blutverschmierten Hautbereiche mit Octenisan Waschlotion und destilliertem Wasser, danach wird alles erneut mit Softasept desinfiziert und anschließend mit einem Sprühpflaster versiegelt.

Wichtig ist außerdem, die Wunden in den Tagen danach regelmäßig zu begutachten, um frühzeitig Anzeichen einer Infektion zu erkennen. Gerade wenn Routine einkehrt, neigt man schnell dazu, das Thema auf die leichte Schulter zu nehmen.

Und um es noch einmal extra klar zu sagen:
All diese tollen Vampirspiele sind ein absoluter Tanz auf Messers Schneide.
So geil das Ganze ist – gerade der nehmende Part sollte ein besonderes Auge darauf haben, wie sein Gegenüber arbeitet. Besonders bei der Desinfektionsroutine passieren im Eifer des Gefechts schnell mal unüberlegte Handgriffe.

Wir wollen hier wirklich keine Spielverderber sein. 😅
Aber wir sind gespannt, ob es konstruktive Lösungsansätze gibt, um das Risiko für Folgeschäden weiter zu minimieren.

Vor 3 Stunden, schrieb Two_Vamps_One_Slut:

Tatsächlich hängen unsere Paddel nach jeder Session fest fixiert an der frischen Luft zum Trocknen. Die Vampirhandschuhe lagern wir nach vollständiger Trocknung in Zewa eingewickelt in einer offenen Plastiktüte.
Wir handhaben es grundsätzlich so, dass vor jeder Session unsere komplette Spielfläche – also alle Bereiche, die später mit offenen Wunden in Kontakt kommen könnten – großzügig mit Bacillol desinfiziert wird. Für Liege- und Sitzflächen nutzen wir schwere Bauplanen, die Wände und das übrige Umfeld decken wir mit Malerfolie ab, um alles vor Blutflecken zu schützen.

Die Toys werden vor und nach jeder Session gründlich gereinigt, desinfiziert und fachgerecht gelagert. Zusätzlich haben wir einen Sterilisator und ein Ultraschallbad für diverse Werkzeuge.
Alle zu bespielenden Körperflächen reiben wir in zwei Schritten mit Softasept ein:
1. Im ersten Schritt entfernen wir die körpereigene Fettschicht.
2. Danach folgt die eigentliche Reinigung und Desinfektion – inklusive Einwirkzeit, versteht sich.

Nach dem Spiel reinigen wir die blutverschmierten Hautbereiche mit Octenisan Waschlotion und destilliertem Wasser, danach wird alles erneut mit Softasept desinfiziert und anschließend mit einem Sprühpflaster versiegelt.

Wichtig ist außerdem, die Wunden in den Tagen danach regelmäßig zu begutachten, um frühzeitig Anzeichen einer Infektion zu erkennen. Gerade wenn Routine einkehrt, neigt man schnell dazu, das Thema auf die leichte Schulter zu nehmen.

Und um es noch einmal extra klar zu sagen:
All diese tollen Vampirspiele sind ein absoluter Tanz auf Messers Schneide.
So geil das Ganze ist – gerade der nehmende Part sollte ein besonderes Auge darauf haben, wie sein Gegenüber arbeitet. Besonders bei der Desinfektionsroutine passieren im Eifer des Gefechts schnell mal unüberlegte Handgriffe.

Wir wollen hier wirklich keine Spielverderber sein. 😅
Aber wir sind gespannt, ob es konstruktive Lösungsansätze gibt, um das Risiko für Folgeschäden weiter zu minimieren.

Das mit dem Zewa Papier würde ich lassen, es ist nicht einmal dazu geeignet eine Pfanne innen Abtrocknen zu können. Da es massiv durch die Produktion verunreinigt ist und zum Entfernen von z.B. Dreck vom Boden gedacht ist.
.
Ich nutze nach dem abtrocknen, schon mal Gefrierbeutel (da sie für Lebensmittel geeignet sind, viele andere Tüten sind da Tabu) zum offenen verpacken. Reinige aber vor Gebrauch dann noch einmal und ggf. Desinfektion. Dildo fürn Po z.B. wäre da nur kurz reinigen...Wasser Seife ... Aber wenn härter...dann ganzes Programm der Reinigung.
.
Flächen die Hautkontakt haben, Decke ich mit diesen Latex Laken aus einem Sexshop ab und desinfiziere diese auch. Bauplanen sind meist gewoben oder zumindest von Material und Herstellungsprozess nicht gerade Hautfreundlich.
.
Bei Wunden habe ich früher auch immer desinfiziert, doch wurde mir gesagt. Wenn die stellen vorher mit einer OP vorbereitungs Reinigung behandelt wurden und die Toys frisch "zusätzlich" desinfiziert wurden. Dann solle ich die Wunden bluten lassen zur Selbstreinigung oder mit Kochsalzlösung aus der Apotheke spülen. Es geht auch abgekocht es Wasser nach dem Abkühlen, aber besser Apotheke. Das destillierte Wasser aus dem Supermarkt ist nicht wirklich destilliert, sondern chemisch gereinigt, daher nutze ich dieses auf gar keinen Fall.
Es gibt mittlerweile aus Japan so gel Pflaster die Wunden "Flüssig" halten und so besser Heilen. Eine Reinigung mit Desinfektionsmittel reduziert die Selbstheilung und ist oft nicht erforderlich.
.
Unbedingt auf Impfschutz achten, alle 10jahre oder so...wird gerne vergessen und hilft mehr als vieles andere, was man so machen kann.
.
Das wäre jetzt was mir so aufgefallen ist...und Problematisch sein könnte.

Das Thema Infektionsrisiko sollte besser eigenständig behandelt werden - mir geht es hier nur um die Lederpflege meiner Spielzeuge und die Herausforderung, die optisch chic zu halten.

Zumal ich da zwei andere Risikoquellen noch vor evtl kontaminierten Werkzeug sehe...

Vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Das Thema Infektionsrisiko sollte besser eigenständig behandelt werden - mir geht es hier nur um die Lederpflege meiner Spielzeuge und die Herausforderung, die optisch chic zu halten.

Zumal ich da zwei andere Risikoquellen noch vor evtl kontaminierten Werkzeug sehe...

Also pflegende Reinigung gibts zb mit Faulpelz von Equifix. Ich hab bis jetzt immer all mein Lederzeugs damit gereinigt und war immer zufrieden. Evtl wäre das was, als Schritt 1.
Die Ledersachen die ich desinfizieren muss, bekommen nur Wunddesinfektionsmittel, vielleicht habe ich deshalb keine Flecken 🤔

vor 13 Stunden, schrieb BettyBlaze:

Die Ledersachen die ich desinfizieren muss, bekommen nur Wunddesinfektionsmittel, vielleicht habe ich deshalb keine Flecken 🤔

Mein Problem ist wirklich die Politur auf der Seite mit den Spikes - die Rückseiten bekommen mit Mikrofasertuch oder altem Damenstrumpf einen gleichmäßigen Glanz.

Die Produkte zur Reinigung und Pflege hole ich mir von einem Sattler zwei Dörfer weiter und bis auf die Biegestreifen sind meine Ledersachen echt gut erhalten.

Vor 2 Minuten , schrieb Ropamin:

Mein Problem ist wirklich die Politur auf der Seite mit den Spikes - die Rückseiten bekommen mit Mikrofasertuch oder altem Damenstrumpf einen gleichmäßigen Glanz.

Die Produkte zur Reinigung und Pflege hole ich mir von einem Sattler zwei Dörfer weiter und bis auf die Biegestreifen sind meine Ledersachen echt gut erhalten.

Probier mal ne elektrische Zahnbürste 😉

Vor 10 Stunden, schrieb Ropamin:

Achso, dachte durchs Desimittel oder die Reinigung hattest du Flecken. Hast du evtl ein Foto von dem Teil? Vielleicht fällt mir dann noch was gscheites ein

• Neu erstellen...