Jump to content

diskutieren disputierern debattieren - oder doch nur Zeitvertreib?

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 15 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Sollte man dann die neuen, die andere Einstellungen haben und die die man einfach "aus Gründen" nicht nachvollziehen kann , aus dem Forum ausschließen? Sie als Arschlöcher und nach Scheiße-stinkend bezeichnen? 

Es macht mich betroffen, dass hier extra ein Thread erstellt wird um noch mehr Intoleranz zu propagieren und Menschen, so abzuwerten.

Eine extrem einseitige Sicht auf Thread und Intension.

Vielleicht wäre etwas Selbstreflektion, wie du zu dieser extrem einseitigen, negativen Sichtweise kommst, und warum du keine Anderen zulässt, vonnöten.

Gerade eben, schrieb Leondriel:

Vielleicht wäre etwas Selbstreflektion, wie du zu dieser extrem einseitigen, negativen Sichtweise kommst, und warum du keine Anderen zulässt, vonnöten.

Dafür gibt es Gründe. Die sich am Anfang des Themas zeigen. 

• Moderator

Ich möchte in dem ganzen Zusammenhang mal an ein Thema erinnern (kann gerne mal nachgelesen werden)

Es dreht sich um das machmal nötige Entfernen/bearbeiten von Beiträgen.

Auch möchte ich mal darum bitten bei manchen Reaktionen, die Wortwahl zu überdenken.

Meinung ist das Eine, wie man sich ausdrückt, ist das Andere.

Gruss Uyen

vor 10 Minuten, schrieb Leondriel:

Das ist wie ich finde und mit Verlaub eine sehr oberflächliche Behauptung. 

Denn ebenso mit Verlaub, folgt man wie ich es sehe der Eröffnung und dem Verlauf von diesem Thread ist es so, dass sich eben dieser beschriebene Eindruck geradezu aufnötigt, es sein denn man hat Tomaten auf den Augen ... 

vor 6 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Das ist wie ich finde und mit Verlaub eine sehr oberflächliche Behauptung. 

Denn ebenso mit Verlaub, folgt man wie ich es sehe der Eröffnung und dem Verlauf von diesem Thread ist es so, dass sich eben dieser beschriebene Eindruck geradezu aufnötigt, es sein denn man hat Tomaten auf den Augen ... 

Ich habe mir sicherheitshalber den Eingangspost, der ja die Intension des Threads vorgibt, erneut durchgelesen. Dort ist nichts von einer generellen Feindlichkeit gegenüber allen Neuen zu lesen. Auch kann ich es nicht hineininterpretieren.

Vor 33 Minuten , schrieb Silky:

Als Beispiel, dass Aussagen unterschiedlich verstanden werden können. 

Eher ist es ein Beispiel dafür, dass es eine eigentliche Problematik in den Hintergrund rücken lässt und geduldet wird, während sich über die Titulierung echauffiert wird.

vor 38 Minuten, schrieb Ropamin:

Es geht ja nicht um die Sichtweisen, die jemand hat - es geht um die Umgangsformen, die jemand zeigt.

Grund für Themenschließungen war immer das Benehmen der User und nicht deren Meinung... 

Ich halte euch nicht auf Grund eurer Meinungen für Arschlöcher sondern weil ihr euch wie Arschlöcher benehmt...

Für manche Meinungen finde ich manche Leute einfach nur dumm - aber das ist hier nicht Thema...

Habe Tränen in den Augen. Bin so gerührt von deinem unbefleckten Charakter. Ging dir beim Schreiben bestimmt genauso. Deshalb hier unser Lied, lieber Ropadmin:

(bearbeitet)

Geht es wirklich um "neue Leute",  die Fetisch aus kommerziellen Gründen ja auch wünscht?  Das glaube ich kaum!

Oder doch eher um die NEUEN MEINUNGEN dieser Menschen?! Das wohl eher. 

Und damit einhergehend um "confirmation bias" sowie mangelnde "Ambiguitätstoleranz" (auch der "Alteingesessenen")?🤔 Vielleicht???

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 1 Minute, schrieb Ropamin:

Genau das könnte die Absicht mancher User sein. Mal wieder ein Thema, das sie erfolgreich zerstört haben... 

Und wieder bist du dabei. Ist doch dieses Muster, was du weiter oben schon mal erwähnt hast. Also Thread zu, weil du dabei bist? Oder ein Neuer? Wenn wir uns ganz dolle anstrengen, können wir das Böse externalisieren. Alle zusammen. Das ist Übrigens die Kehrseite der Harmoniebedüftigkeit. 

vor einer Stunde, schrieb Druide-Jo:

Die sich für die ersten halten haben aber nicht gemerkt dass Sie in Wahrheit die Letzten sind. 

und genau solche comments müssen halt schlicht nich sein *meine rein persönliche meinung

vor 1 Minute, schrieb towel:

und genau solche comments müssen halt schlicht nich sein *meine rein persönliche meinung

Soll doch jeder schreiben, was sie/er meint sagen zu müssen...

Sonst heißt es wieder, es gäbe keine Meinungsfreiheit hier, wenn man sich nicht von seiner schlechten Seite zeigen darf...

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Leondriel:

Ich habe mir sicherheitshalber den Eingangspost, der ja die Intension des Threads vorgibt, erneut durchgelesen.

Ein Meisterstück an Diskussionskultur ... 

Gut Du hast es Dir durchgelesen. Das ist eine Information aber zunächst einmal fehlt die verbindende Evidenz. 

vor 1 Stunde, schrieb Leondriel:

Dort ist nichts von einer generellen Feindlichkeit gegenüber allen Neuen zu lesen.

Vielleicht bin ich gar nicht ganz alleine, wenn ich Dir da widerspreche. 

Weil Du darin nichts findest hat es keine Evidenz in der Argumentation denn auch Du kannst Dinge übersehen. Und da Wir ja sachlich bleiben hat es auch keine Evidenz ob das falsch oder richtig ist. Einzig evident ist zunächst dass hier 2 verschiedenen Sichten aufeinander treffen; - Deine und Meine. 

Und nun erläutere ich Dir meine Sicht, es steht Dir frei es mir gleich zu tun. 

Es gibt in der Rhetorik und in der Lyrik eine Technik; - Phrasen und Texte so ineinander zu schachteln dass Sie einen Subtext ergeben. 

Wer ein bisschen älter ist; - einige Bands im Osten haben ihre Texte so gemacht (Karat, Puhdys, Silly ...) das man eindeutig nichts da rein interpretieren konnte, aber Jeder genau gewusst hat was der Text bedeuten soll. 

Das nennt man Subtext lesen ... 

Präzise Subtexte basteln kann man wenn man Phrasen benutzt, sich 3 Sätze später darauf bezieht und Diese dann mit Doppeldeutigkeiten versieht; - checkt man das ist es simpel, jedoch das Erstellen solcher Texte ist nicht ganz leicht. 

Und dann frage ich mich: 

Zufall? 

Absicht? 

Unbewusste Absicht? 

Statistisch fällt hier eine der 3 Möglichkeiten unter den Tisch, welche das ist kann sich Jede(r) selbst überlegen. 

So viel zu dem nicht ganz so offensichtlichen Mustern im Prolog dieses Themas. 

Offensichtlich ist aber dass die Meinungen eher gespalten sind. 

Und jetzt mal im Ernst; - Alle doof Die nicht die gleichen Meinungen und Eindrücke haben wie Du / Ihr? 

Ach komm, nicht im Ernst ... 

Und jetzt zum Offensichtlichen: 

Also, ich habe mir nicht nur die Mühe gemacht den Prolog zu lesen, sondern ich bin von Anfang an alle Beiträge inklusive die Ausgeblendeten durchgegangen und nur für mich persönlich ist dort in so manchem Ding eine ziemlich offensichtliche Feindseligkeit, Die dir wenn Du dir diese Mühe machen solltest kaum entgehen kann, da allzu sichtbar. 

Und dann gibt es ja noch das persönliche Empfinden; -  

Und mein Empfinden ist dass dieser Thread von Anfang an mit so einem düsteren Vibe daher kommt Der mir nicht gefällt, weil Er mit meinen Augen gesehen mit einem düsteren Blick in die Zukunft sieht und in meinen Augen auch auf absolutistischen Grundannahmen aufbaut. 

Und wenn der alte Punk in mir Absolutismus detektiert, egal aus welcher Windrichtung, dann rebelliert Er, früher wie heute ... (Magengrummel ) 

Jetzt kommt ein Super-Feature dass ich Dir mitgeben will; - weder meine Ansicht, noch mein Empfinden musst Du mit mir teilen, das ist nicht nötig, - Du kannst es anders sehen und empfinden und das ist okay. Der Deal ist deine Toleranz dass ich es anders sehe und empfinde. So wie ich deine Seite ja auch respektiere und Dir nicht erzähle das das Quatsch ist. 

Das ist Toleranz, ganz simpel eigentlich; - oder? 

Ich bin ein positiver Pessimist; - frei nach Murphy; - sobald in einer Gruppen von Menschen die Möglichkeit passiert dass Jemand Mist baut so wird Dies früher oder später passieren ... 

Und das ist keineswegs negatives Denken, das ist ein schmunzelnder Blick in die Zukunft ... ;) 

bearbeitet von Druide-Jo
vor 55 Minuten, schrieb towel:

Nachtijall ich hör Dir trapsen * .... B|

Allso zunächst einmal danke für die Information. 

Leider aber ist diese Information etwas ohne Gehalt. 

Würdest Du mir mitteilen worauf sich dein Missfallen begründet, dann könnte ich vielleicht damit etwas anfangen. 

P.S.: * ... Du musst Dir den Schuh nicht anziehen. Wenn Er Dir trotzdem zufällig passt, so lag es nicht in meiner expliziten Absicht! 

Kleiner Tipp; - Du kannst Ihn auch wieder ausziehen ... ;) 

vor 11 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Die Coexistenz muss gelebt werden. Aber wenn dichotom schon in alt und neu sortiert wird, weil wenige Alte Angst vor Veränderung (Auch gehen ist eine Veränderung) haben, dann wird es kein Nebeneinander geben, solange es eben genau diese Alten User gibt, die dieses Verhalten weiterhin stützen können – weil dank Harmoniebedürfnis keiner das offen anspricht. Nochmal, es betrifft nicht alle alten User. Aber einige betonen die Zugehörigkeit ungewöhnlich intensiv ein klares Indiz

Und was ist Balance und wer soll das bestimmen? Die Gatekeeper? Das Forum gehört, wenn überhaupt, nur dem Betreiber. Kein alter User hat hier mehr Rechte am Betrieb durch Anwesenheit erworben. Wenn ein Ropamin geht, bekommt er keine Abfindung, und keiner wird ihm hinterhertrauern. Wenn du gehst – ich, das gleiche. Das Wohnzimmer existiert hier nur in der Fantasie einiger Gestriger.

Stetig ist nur die Veränderung. 

Aber einige bekommen weder gute noch schlechte Entwicklungen mit. Und in aller Harmoniebedürftigkeit wird es auch auf keinen Fall erwähnt.Du wirst es aus der Arbeit kennen: Harmoniebedürftigkeit und Change passen nicht wirklich leicht zusammen. Müssen aber zusammengebracht werden, wenn es um eine gemeinsame Zukunft geht.Und jetzt nochmal die Frage: Menschen, die vor Konflikten weglaufen – ob passiv-aggressiv oder einfach nur harmonieorientiert –, tragen sie wirklich zu positiver Veränderung bei oder vermeiden sie diese eher? Wirklicher Fortschritt entsteht meist dort, wo Menschen das Risiko eingehen, Fehler zu machen und trotzdem Verantwortung zu übernehmen. Ich denke an den zynischen Karrierewitz in logischer Abfolge, der endet in: "Und wer gar keine Fehler macht, wird befördert!" . Diese Mentalität findet sich überall unter den stark Harmoniebedürftigen. 

Und es gibt noch so vieles mehr, was hier passiert. Es sind nicht nur Neue, die als „böse  Verursacher“ auserkoren werden, am liebsten aber die, wo keine starke Gegenwehr zu erwarten ist

. . Es riecht hier oft auch nach Tall Poppy Syndrome. (Was heraussticht, wird abgeschnitten) 

Ich ahne bereits, wer bei diesen Zeilen eher mit reflexartiger Reaktanz reagieren wird, anstatt die Gelegenheit zur unbequemen Reflexion zu nutzen.

Minimal OT-Empfehlung " Andorra" von Max Frisch. 

Du erzähle mir noch einmal was von verschachtelten Sätzen und komplizierter Ausdrucksweise ... Du weißt schon ... :joy: 

Finde aber trotzdem gut was Du da geschrieben hast und mehr sage ich nicht dazu (ausnahmsweise:joy:) denn der Rest steht für sich. 

• Neu erstellen...