Jump to content

diskutieren disputierern debattieren - oder doch nur Zeitvertreib?

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 18 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Du erzähle mir noch einmal was von verschachtelten Sätzen und komplizierter Ausdrucksweise ... Du weißt schon ... :joy: 

Finde aber trotzdem gut was Du da geschrieben hast und mehr sage ich nicht dazu (ausnahmsweise:joy:) denn der Rest steht für sich. 

Darfst dir auch das YouTube Vid anhören. Mit Pippi in Augen 

Weil Weihnachten ist. 

vor 3 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Und wenn der alte Punk in mir Absolutismus detektiert, egal aus welcher Windrichtung, dann rebelliert Er, früher wie heute ... (Magengrummel ) 

Na ja, die Anzeichen sind da. Stellt sich mir die Frage wie sinnvoll es wohl ist, sich an einem Thema zu beteiligen, ohne das man in das Weltbild des Erstellers passt? Meiner Erfahrung nach, blenden Menschen, die derartige Philosophien verfolgen, alles andere aus. Hier vermutlich unter Zuhilfenahme der Blockierfunktion. Somit ist eine Teilnahme reine Zeitverschwendung. Zudem bietet man dem ganzen dadurch ja auch noch ungewollt eine Bühne.  

(bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Stellt sich mir die Frage wie sinnvoll es wohl ist, sich an einem Thema zu beteiligen, ohne das man in das Weltbild des Erstellers passt?

Sehr gute Frage. Eine Möglichkeit wäre der Zweck negative Vibes positiv zu unterwandern. 

Meiner Erfahrung nach, blenden Menschen, die derartige Philosophien verfolgen, alles andere aus. Hier vermutlich unter Zuhilfenahme der Blockierfunktion.

In dieser Erfahrung muss ich Dir zu 100% recht geben. 

Somit ist eine Teilnahme reine Zeitverschwendung.

Nicht unbedingt ... und zwar dann wenn zahlreiche Nebenkommentare recht eindeutig vermuten lassen dass es sehr wohl gelesen wird ... ;) 

Zudem bietet man dem ganzen dadurch ja auch noch ungewollt eine Bühne.  

Es sei denn, es würde eine Absicht dahinter stecken .... (A)

bearbeitet von Druide-Jo
vor 9 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Der erste Satz im Beitrag von @Igelwäre nicht meine Wortwahl, aber nachvollziehen kann ich ihn trotzdem.

@FETMOD-UYEN, dafür wirklich meine wertschätzende Anerkennung! Ich staune oft, wie Du es schaffst, in ‚gutem Deutsch‘ zu schreiben.  👍

vor 9 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Trollen ist ja so nice, nee ist es nicht, ausser man findet Verwarnungen auch nice^^

@FETMOD-UYEN, ich finde, dass hier bedeuten schärfer überwacht und sanktioniert werden sollte (auch auf die Gefahr hin, dass es auch mich treffen könnte). Ich weiß, Dir liegt die große Meinungsvielfalt sehr am Herzen, aber sobald hier jemand herabgewürdigt, beleidigt oder verletzt wird, sollte das Folgen haben. Immer.

vor 7 Stunden, schrieb Candala:
vor 7 Stunden, schrieb Silky:

Ich verstehe Ropamins Aussage...
"Es gibt hier wenige, die ich für wirklich toxisch und ekelhaft halte,"
auch klar auf Personen bezogen und nicht auf deren Verhalten. 

Und die Kundgebung davon ist dir nun wichtig weil?

(Noch) keine Ahnung, ob @Silky darauf geantwortet hat, bin ja erst auf Seite 4 des Threads. Ich hätte es anders formuliert als @Silky, etwa so: 

Es gibt hier wenige, die ich für wirklich toxisch und ekelhaft halte,
auch klar auf Personen bezogen und nicht auf deren Verhalten. 
das beziehe ich klar auf Personen aufgrund deren Verhaltens. 

Also mir helfen solche Aussagen, bestätigen sie mir doch, dass ich mit meinen Erlebnissen hier, meinen Eindrücken und meinen Gefühlen nicht alleine bin.

Gerade eben kam mir eine Idee. Die beschreibe ich aber in einem neuen Beitrag:

Bislang habe ich hier noch nie einen Thread eröffnet, weil ich den Affen hier keine Angriffsflächen bieten möchte. Meine Idee dazu ist:

Wie wäre es, wenn der TE grundsätzlich Forenteilnehmer in "seinem" neuen Thread ausschließen könnte? Für mich wären das so 5 oder 6 Leute, die ich aussperren würde - und ich bin mir sicher, dass dadurch eine ganz andere Gesprächskultur entstehen würde.

Oh! Wie schön das doch wäre! Und die Affen würden auch gleich ihre Grenzen sehen, ohne sie übertreten zu können.

@FETMOD-UYEN, kannst Du das gleich mal als Idee prüfen und gegebenenfalls so einrichten und ermöglichen? Oder wohin muss ich mich wenden, um das anzuregen? Gerne auch per PN.

❤️❤️❤️❤️❤️ von Herzen!

vor 11 Minuten, schrieb Igel:

Bislang habe ich hier noch nie einen Thread eröffnet, weil ich den Affen hier keine Angriffsflächen bieten möchte. Meine Idee dazu ist:

Wie wäre es, wenn der TE grundsätzlich Forenteilnehmer in "seinem" neuen Thread ausschließen könnte? Für mich wären das so 5 oder 6 Leute, die ich aussperren würde - und ich bin mir sicher, dass dadurch eine ganz andere Gesprächskultur entstehen würde.

Oh! Wie schön das doch wäre! Und die Affen würden auch gleich ihre Grenzen sehen, ohne sie übertreten zu können.

@FETMOD-UYEN, kannst Du das gleich mal als Idee prüfen und gegebenenfalls so einrichten und ermöglichen? Oder wohin muss ich mich wenden, um das anzuregen? Gerne auch per PN.

❤️❤️❤️❤️❤️ von Herzen!

Was du mit deiner Idee bezwecken möchtest hast du ja schlüssig skizziert. Ich bezweifle allerdings, das es der Sache nützt und das es eine reale Chance auf Umsetzung hätte. Platzieren kannst du natürlich erstmal alles (im Forenbereich „SOS Schaltzentrale“ unter dem Thema „Machen wir Fetisch.de gemeinsam besser“).

Nur letztlich kann sowas ja ebenso von denen genutzt werden, die du als störend wahrnimmst, indem sie einfach die Mehrzahl an Themen erstellen und damit andere gezielt ausschließen. Ich bin also nicht nur kein Freund dieser Idee, ich bezweifle (leider) auch deren potentiellen Nutzen. 

Was es wohl eher braucht ist die stete Auseinandersetzung, das sachliche Abstimmen von allgemeingültigen Geflogenheiten und Verhaltensweisen sowie die Debatte über gewisse Trends, so wie hier in diesem Thema. Das ist mühsam, anstrengend und vielleicht auch nervig. Aber letztlich kommt man da wohl kaum herum, wenn so viele unterschiedliche Charaktere einen gemeinsamen Nenner finden wollen. 
Ich denke auch, das solche kritischen Aufarbeitungen wie hier helfen könnten vorhandene Spannungen abzubauen und damit nicht nur das Klima zu verbessern sondern auch @FETMOD-UYEN mehr Raum für andere Aufgaben zu ermöglichen, als ständig einschreiten und sanktionieren zu müssen. 

vor 3 Minuten, schrieb Toy4her:

Nur letztlich kann sowas ja ebenso von denen genutzt werden, die du als störend wahrnimmst, indem sie einfach die Mehrzahl an Themen erstellen und damit andere gezielt ausschließen. Ich bin also nicht nur kein Freund dieser Idee, ich bezweifle (leider) auch deren potentiellen Nutzen. 

Das kann stimmen, das könnte eintreten, das hatte ich nicht bedacht. Schade, dass man das nicht z.B. für 4 Wochen ausprobieren kann, denn ich glaube, dass es doch hilft und dass die 3 oder 4 Affen nicht das ganze Forum kapern, nicht das ganze Forum kapern können.

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Igel:

Das kann stimmen, das könnte eintreten, das hatte ich nicht bedacht. Schade, dass man das nicht z.B. für 4 Wochen ausprobieren kann, denn ich glaube, dass es doch hilft und dass die 3 oder 4 Affen nicht das ganze Forum kapern, nicht das ganze Forum kapern können.

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und dir am Herzen liegt wie es hier zugeht. Allerdings wäre so ein Eingriff in die Funktionen des Forums schon auswendig und das allein für eine Testphase. 
Zumal dann ja immer noch und unverändert möglich wäre andere Themen zu kapern. Das würde sich dann unter Umständen nur in andere Forenbereiche verlagern und wenn dann nicht du oder ich, aber andere Nutzer*innen beeinträchtigt werden bleibt es insgesamt fürs Forum ja recht „unglücklich“.

Ich bin da weiterhin skeptisch, aber bringe deine Idee doch ruhig ein und schau was passiert. 

Ich glaube ein Einbinden ist meist zielführender als Ausschlüsse und Strafen. Vielleicht hilft es da, wenn man seine eigenen Ansprüche an die Kultur hier etwas runterschraubt und so ein kleinster gemeinsamer Nenner, mit gewissen verhaltensorientierten Eckpfeilern, gefunden wird, den möglichst alle mittragen können. 

bearbeitet von Toy4her
vor einer Stunde, schrieb Igel:

Das gibt es schon. In Gruppen kannst du begrenzen. Ein User, der hier alle paar Tage mit neuen Profilen auftaucht war auch sehr stark nach Zensur und echten BDSMlern, also die er selbst für echt hielt... 

vor einer Stunde, schrieb Toy4her:

Vielleicht hilft es da, wenn man seine eigenen Ansprüche an die Kultur hier etwas runterschraubt und so ein kleinster gemeinsamer Nenner, mit gewissen verhaltensorientierten Eckpfeilern, gefunden wird, den möglichst alle mittragen können. 

Das würde ich nicht schaffen, das mit dem "eigene Ansprüche runterschrauben", denn entweder beteilige ich mich, und zwar ganz, oder eben nicht. Ich bin angreifbar und möchte das auch nicht ändern (hat mit meiner Lebensgeschichte zu tun). Zumindest nicht nur wegen der 3 bis 4 Affen hier.

Eben in der Küche (bei mir zu Hause) fiel mir ein, dass es hier auf FET tatsächlich schon einen Bereich gibt, in dem nur "geladenen Gästen" Zutritt gewährt werden kann, und zwar könnte man eine Gruppe gründen und dort nur "saubere Teilnehmer" reinlassen. Mal sehen, ob ich den nutzen werde. Würde ich dann im Forum kundtun, sodass jede*r Bescheid weiß.

Bin mal gespannt, wer sich jetzt als erster aufregt!!!

vor 16 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Das gibt es schon. In Gruppen kannst du begrenzen. Ein User, der hier alle paar Tage mit neuen Profilen auftaucht war auch sehr stark nach Zensur und echten BDSMlern, also die er selbst für echt hielt... 

Na, wenn das keine Gedankenübertragung war. Ich war eben am Schreiben (s.o), da war der Hinweis hier aufploppte, dass HHH was geschrieben hat. Ich hoffe jetzt, dass er kein Copyright geltend macht.

(bearbeitet)

vor 17 Minuten, schrieb Ropamin:

Die User, die hier mal viel aus eigener Erfahrung an hilfreichen Tipps für Einsteiger mitgeben könnten sind verschwunden

Noch sind nicht alle verschwunden.

Aber beim Lesen einiger der Beiträge in diesem Thema, fällt mir nur ein:

"Den Üblichen Verdächtigen mangelt es mal wieder an jeglicher Selbstreflexion."

Und genau dies wird der Grund sein, dass dann irgendwann wirklich alle User, die substantielle Beiträge verfassen, hier verschwunden sein werden.

bearbeitet von SirTorben
vor 12 Stunden, schrieb Igel:

@towel, und nicht nur Deine rein persönliche Meinung. @Druide-Jo, ich finde es wirklich nicht nett von Dir, wenn Du andere Leute hier be- und abwertest.

Du lieferst hier ein sehr schönes Beispiel wie man random und opportunistisch Konflikte erzeugt in Dem man sich unreflektiert an die Stimmungsmache von anderen hängt. 

Hast Du meinen Original Beitrag gelesen und gecheckt in welchen Zusammenhang diese Zeilen stehen? 

Wohl kaum. 

Aber Stimmung machen geht ja so leicht und das ist ja auch schön, gerade wenn man auf andere einhaut. Man hat dann so ein schönes Gefühl von Gemeinschaft nicht wahr? 

Du müsstest mir zumindest die Frage beantworten womit ich deiner Meinung nach andere Leute abgewertet habe mit diesen Zeilen. 

Die gute @towel habe ich ja dazu aufgefordert, natürlich kann Sie es auch nicht begründen und es kam auch nichts. 

Ich weiß nicht ob es Dir schon aufffiel; - Jemand unterstellt jemanden random irgendwas wie @towel mir noch dazu ohne eine Begründung liefern zu können, so Bauchi-Bauchi, ich mag Den nicht Der kriegt jetzt einen drüber ... 

Dann kommen Leute wie Du daher, Die gar nicht checken worum es wirklich geht die denken aber; - "hey ich mag den auch nicht, gute Gelegenheit einen nachzusetzten" 

Und dann wundert Ihr euch? 

Kann nicht dein Ernst sein. 

Du hast gerade ein schönes Beispiel dafür geliefert wie man Konflikte sinnlos schürt und zum eskalieren bringen kann ... 

Glückwunsch. 

vor 12 Stunden, schrieb Igel:

Was ich witzig finde ... ich schreibe: 

vor 20 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Die sich für die ersten halten haben aber nicht gemerkt dass Sie in Wahrheit die Letzten sind. 

Das verletzt zarte Gemüter ..... uuuuiiiiiiiii 

Und Du stürzt Dich drauf ... 

Gleichzeitig bezeichnest Du User als Affen .... 

Und hey, das ist okay .... 

Kann ich das noch ernst nehmen? 

Sorry, mitnichten! 

vor 10 Stunden, schrieb SirTorben:

Und genau dies wird der Grund sein, dass dann irgendwann wirklich alle User, die substantielle Beiträge verfassen, hier verschwunden sein werden.

Jetzt mal eine Frage an alle Alt-Vorderen hier: 

Glaubt Ihr tatsächlich Ihr seid unersetzlich und ohne Euch würde das Forum in ein bodenloses Niveau stürzen? 

Ich meine; - glaubt Ihr das wirklich? :joy::joy::joy: 

Ich kenne Leute Die in Firmen gearbeitet haben und sich für unersetzlich hielten; - existierte die Firma weiter als Sie weg waren? 

Selbstverständlich .... B|

• Moderator
vor 13 Stunden, schrieb Igel:

@FETMOD-UYEN, dafür wirklich meine wertschätzende Anerkennung! Ich staune oft, wie Du es schaffst, in ‚gutem Deutsch‘ zu schreiben.  👍

So gut ist mein Deutsch gar nicht.

Ich bin in Luxemburg aufgewachsen, mein Satzbau in Deutsch ist nicht immer perfekt.

Aber die Wortwahl wähle ich so, wie ich sie auch selbst lesen oder hören möchte.

Es gibt in der deutschen Sprache viele Wörter, sodass man sich angemessen ausdrücken kann.

Was man dabei denkt, ist  frei.

@FETMOD-UYEN, ich finde, dass hier bedeuten schärfer überwacht und sanktioniert werden sollte (auch auf die Gefahr hin, dass es auch mich treffen könnte). Ich weiß, Dir liegt die große Meinungsvielfalt sehr am Herzen, aber sobald hier jemand herabgewürdigt, beleidigt oder verletzt wird, sollte das Folgen haben. Immer.

Auch wenn ich dir etwas Recht geben muss, ich will gar nicht mega scharf überwachen.

Das gefällt mir gar nicht.

Nur leider ist es manchmal so "krass", was gepostet wird, dass ich eingreifen muss.

Auch ich habe da meine Vorgaben.

Wobei es nicht leicht ist, immer richtig zu entscheiden.

Manche sehen Meinung als Beleidigung, weil sie das Gesagte nicht mögen,....

es also  ist immer eine Gratwanderung.

Ein User schrieb: "Lass es doch mal richtig hässlich werden"

So nach dem Motto, das würde die wahren Charaktere zeigen.

Eventuell sollte man das mal tun.

Aber, echte Beleidigungen, also wenn jemand schreibt: XY, du bist ein grosses A***-

Das kann ich nicht stehen lassen und schon gar nicht, wenn es mir gemeldet wird/wurde.

Schöne Idee, aber: Nein.

Das würde den Sinn eines Forums schmälern.

Ein Forum ist für alle da.

@FETMOD-UYEN, kannst Du das gleich mal als Idee prüfen und gegebenenfalls so einrichten und ermöglichen? Oder wohin muss ich mich wenden, um das anzuregen? Gerne auch per PN

Siehe Antwort über dem Zitat.

BTW: Es steht dir/euch frei User zu ignorieren.

vor 13 Stunden, schrieb Toy4her:

@FETMOD-UYEN mehr Raum für andere Aufgaben zu ermöglichen, als ständig einschreiten und sanktionieren zu müssen. 

Einschreiten müssen und/oder sanktionieren ist ein Teil meiner  Arbeit.

Es ist aber der Teil, den ich nicht wirklich mag.

Manche denken, es macht mir Spass zu verwarnen,..nee macht es nicht.

Es macht mir mehr Freude textlich am Forum teilzunehmen (wie jetzt z.B.)

Das darf ich auch, bin nicht nur hier, um zu strafen und zu regeln.

• Moderator
vor 11 Stunden, schrieb Igel:

Eben in der Küche (bei mir zu Hause) fiel mir ein, dass es hier auf FET tatsächlich schon einen Bereich gibt, in dem nur "geladenen Gästen" Zutritt gewährt werden kann, und zwar könnte man eine Gruppe gründen und dort nur "saubere Teilnehmer" reinlassen.

Ja, das gibt es.

Es sind die Gruppen.

Mit den Gruppen habe ich allerdings nichts zu tun.

Wenn da was quer läuft (z.B. beleidigt oder gemobbt wird) ist das nicht meine Baustelle.

Ich kan in den Gruppen auch nicht lesen, dazu müsste ich Mitglied sein, was ich ablehne.

Grund: Auch als Gruppen-Mitglied könnte ich nichts für euch tun, da für die Gruppen der Support und der jeweilige Eigner verantwortlich ist.

vor 11 Stunden, schrieb Ropamin:

Das ist schon eine bewusste Herabsetzung aller bisher am Thema Beteiligten - und genau das ist es, weshalb das Forum gerade im Niedergang ist... 

@Hazmebien hat sich eine (vielleicht provokante)  Frage gestellt, nichts weiter und die Antwort ist offen. 

Ergo kann es gar nicht eine Herabsetzung und schon gar nicht aller User sein Die sich hier beteiligt haben. 

Und zack ist die Unterstellung im Raum. 

Die User, die hier mal viel aus eigener Erfahrung an hilfreichen Tipps für Einsteiger mitgeben könnten sind verschwunden und diese Lücke wird mit Klischee, nichtssagenden "sowohl als auch" oder mit Zitaten beantwortet, die jeder selbst über Google hätte suchen können... 

Was bleibt über in deiner Betrachtung? 

Merkst Du nicht selbst dass Du genau das tust was Du anderen unterstellst? 

Und zu deiner eigentlichen Bemerkung: 

Google gibt ja Dinge preis Die noch vor Jahren oder gar Jahrzehnten noch Indie waren, spezielles Wissen an das man nicht so einfach heran kam; - die Zeiten ändern sich. 

Und ich habe oft in der Rubrik für Anfänger gelesen, habe ein par Likes dagelassen, mich still zurück gezogen und mir gedacht: "Das habt Ihr super erklärt, ich habe nichts hinzu zu fügen"  und freute mich. 

Ich kann das Negative das Du beschreibst hier absolut nicht erkennen, das Negative kommt für mich von einer ganz anderen Seite. 

Und wenn in Themen mal Informationen zu finden sind, die ich richtig gut finde, gehen die meist zwischen "lustigen Unterhaltungen" unter.

Deutlicher kann man seine Frustration kaum zeigen; - da siehst Du schon etwas Gutes, wenn auch nur wenig und Du kannst nicht anders und musst auch noch das zerhacken und abwerten. 

Und zu den lustigen Unterhaltungen; - sorry, aber erkennst Du dich darin nicht selbst wieder? 

Ich frage für einen Freund. (A)

Ja, ich bin ein wenig frustriert, was hier gerade läuft... 

Spoiler: Deine Frustration ist dem geneigten Leser schon in deinen ersten Zeilen offenbar, aber gut dass Du es selbst auch merkst. 

Noch gibt es hier ein paar User, von denen ich meine, dass sie wirklich gute Denkanstöße geben können und die sich "nur" im Hintergrund halten und (noch) nicht gegangen sind. 

Ein Wort fällt mir dazu ein: Nostalgie. 

Jeder halt auf seine Art ... 

Da greifen all diese Unterthemen, die du so durcheinander findest eben doch ineinander - Symptome und Ursachen.

Puuhhh ...

Verwunderung macht die Runde wie die Kunde vom bunten Hund ... 

Ich stelle mir eine Frage Die tatsächlich nur mein Empfinden wieder spiegelt: 

Warum muss man Dinge so kryptisch auf der Metaebene formulieren dass der eigentliche Sinn zu schwinden beginnt? 

Wie auch immer, es ist natürlich das perfekte rhetorische Ablenkungsmanöver und aus der Sicht einwandfrei ... 

vor 1 Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Aber, echte Beleidigungen, also wenn jemand schreibt: XY, du bist ein grosses A***-

Das kann ich nicht stehen lassen und schon gar nicht, wenn es mir gemeldet wird/wurde.

Hiermit gebe ich dir Erlaubnis, sämtliche Beleidigungen, die gegen mich geäußert werden sollten, trotz Meldung unkommentiert stehen zu lassen.

• Moderator
vor 35 Minuten, schrieb Ropamin:

Hiermit gebe ich dir Erlaubnis, sämtliche Beleidigungen, die gegen mich geäußert werden sollten, trotz Meldung unkommentiert stehen zu lassen.

Sorry, aber du kannst mir gar nichts "erlauben", aber ich respektiere deinen Wunsch, soweit wie möglich.

• Neu erstellen...