Jump to content

diskutieren disputierern debattieren - oder doch nur Zeitvertreib?

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb Arasjal:

Dann bitte nicht falsch reininterpretieren ich halte die Beiträge einiger älteren Personen halt für inhaltslos Nostalgie gesabbel und veraltet.

Und dein Gesabbel hältst du für geistreich?? 🤣🤣

Bezogen auf das Thema hier eine sehr dekonstruktive und  abwertende Antwort 

Selten so gelacht. Schönen Abend noch .

Vor 3 Minuten , schrieb Hazmebien:

Wo bin ich abwertend? Interpretiere mal nicht Zuviel in meine Aussagen.. Ich war nicht spezifisch und habe nicht alle geschrieben oder? 🤔 spiegeln ist auch echt langweilig… ich mache mal was anderes 😅😅 dir auch noch einen schönen Abend

vor 1 Minute, schrieb Arasjal:

Wo bin ich abwertend? Interpretiere mal nicht Zuviel in meine Aussagen.. Ich war nicht spezifisch und habe nicht alle geschrieben oder? 🤔 spiegeln ist auch echt langweilig… ich mache mal was anderes 😅😅 dir auch noch einen schönen Abend

Richtig lesen hilft. 🥱😎

vor 3 Minuten, schrieb Hazmebien:

Möchtest du damit ausdrücken, dass Beiträge älterer User stets als wertvoll und richtig angesehen werden müssen, da ja Kritik an diesen Usern „gesabbel“ ist?

Ab welchem Alter ist man Teil dieser elitären Gruppe?

vor 3 Minuten, schrieb Leondriel:

Möchtest du damit ausdrücken, dass Beiträge älterer User stets als wertvoll und richtig angesehen werden müssen, da ja Kritik an diesen Usern „gesabbel“ ist?

Lass es gut sein 

Solche sinnlosen Dispute sind nicht meins. 👎

vor 15 Minuten, schrieb Hazmebien:

Lass es gut sein 

Solche sinnlosen Dispute sind nicht meins. 👎

Ach so.

jack@jackXjacqueline:

vor 5 Stunden, schrieb Leondriel:

Auch, dass Inhalte original sein müssen, was jede Kopie von der KI unrechtens macht. 

Kleine Anmerkung dazu. Möglich, dass ich da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, aber soweit mir bekannt ist fallen KI-generierte Inhalte nicht unter das Urheberrecht. Das war und ist ja u.a. ein großes Streitthema wenn es um künstliche Medieninhalte (Bild, Ton, Video) geht. KI-Samples beispielsweise sind nicht geschützt. Interessant und richtig kompliziert wird es aber dann, wenn es um Ähnlichkeiten, die möglicherweise aufgrund der Trainigsdaten entstehen, geht. Da heißt es dann Klagen und beweisen, was mitunter aber schwer wird. Die Antworten von ChatGPT & Co. sind in den meisten Fällen aber kein Problem, da die KI im Normalfall allenfalls zitiert, die generierten Texte des LLM selbst aber als gemeinfrei gelten oder ohne klassischen Urheber laufen und die Betreiber auch keinen Urheberrechtsanspruch erheben. Problematisch wird es vielleicht dann, wenn man die KI bittet, so nah wie möglich an bestehenden, urheberrechtlich geschützen Inhalten zu bleiben. Aber das muss man explizit von ihr verlangen und bei Medieninhalten wird sie dies ab einem gewissen Punkt auch verweigern.

Ansonsten: die Realität lehrt uns doch fast überall und immer deutlicher: was auf dem Papier steht, ist eine Sache, ob und in welchem Umfang sich daran gehalten wird oft eine völlig andere.

vor 9 Minuten, schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

Kleine Anmerkung dazu. Möglich, dass ich da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, aber soweit mir bekannt ist fallen KI-generierte Inhalte nicht unter das Urheberrechtlich […]

Ein Original vom die KI verwendenden User ist es dennoch nicht.

Stimmt. Danke @Hazmebien, das Thema war ja diskutieren...🤭 Ganz aus den Augen verloren! 😜 

Ich finde das richtig blöd, wenn das Profil nicht ausgefüllt ist! Und wenn dann da wer Nacktbilder haben will! Kann es doch nicht sein! 

😆😇

vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Stimmt. Danke @Hazmebien, das Thema war ja diskutieren...🤭 Ganz aus den Augen verloren! 😜 

Ich finde das richtig blöd, wenn das Profil nicht ausgefüllt ist! Und wenn dann da wer Nacktbilder haben will! Kann es doch nicht sein! 

😆😇

• Moderator
vor 2 Stunden, schrieb jackXjacqueline:

Kleine Anmerkung dazu. Möglich, dass ich da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, aber soweit mir bekannt ist fallen KI-generierte Inhalte nicht unter das Urheberrecht.

Inwieweit bei KI generierten Inhalten ein Urheberrecht greift, das weiß ich leider nicht. 

Tatsache ist aber, dass es im Forum im Moment noch keine Regelung gibt in Bezug auf Nutzung von KI als Unterstützung. 

Das heißt wenn jemand mit Chat gbt arbeiten möchte, kann das getan werden.

Ich persönlich schreibe meine Texte selbst.

Wenn ich eine KI schreiben lasse, kann sie zwar inhaltlich wiedergeben was ich meine, aber es ist trotzdem nicht von mir und das möchte ich nicht.

• Moderator
vor 4 Stunden, schrieb SirTorben:

@FETMOD-UYEN

Da Du Dich hier ja so an diesem Thema beteiligst, möchte auch ich gerne einen konstruktiven Vorschlag machen:

ALLGEMEINE BEGRENZUNG AUF 1-2 FORENBEITRÄGE PRO TAG UND USER.

Dann müsste sich hier jede/r fragen, wofür man diese Beiträge verwenden möchte. Ob und zu welchem Thema man einen substantiellen Beitrag leisten kann und möchte.

Der ganze Kasperkram hier würde sofort aufhören, es würde mehr Substanz entstehen und Deine Aufgaben wären viel einfacher.

Ich würde mal sagen, es gibt für die User schon genug Einschränkungen. 

Wenn man jetzt auch noch vorschreiben würde, dass ein User nur eins bis zwei Themenvorschläge einbringen darf, dann wäre dies sehr ungut. 

Wenn es zwei Themen wären/sind, die es nicht ins Forum schaffen, hätte der betreffende User für diesen einen Tag sein Pulver für umsonst verschossen. 

Nein, sowas kann man nicht verlangen. 

Das Forum ist ein gratis Feature, was gerne rege genutzt werden darf.

Außerdem gibt es ja schon die Möglichkeit, User aus dem Forum zeitweise auszuschließen, wenn sie zu sehr daneben gehauen haben und entsprechende Strafpunkte erhalten haben. 

Das nennt sich Schreisperre.

(bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich würde mal sagen, es gibt für die User schon genug Einschränkungen. 

Wenn man jetzt auch noch vorschreiben würde, dass ein User nur eins bis zwei Themenvorschläge einbringen darf, dann wäre dies sehr ungut. 

Wenn es zwei Themen wären/sind, die es nicht ins Forum schaffen, hätte der betreffende User für diesen einen Tag sein Pulver für umsonst verschossen. 

Nein, sowas kann man nicht verlangen. 

Das Forum ist ein gratis Feature, was gerne rege genutzt werden darf.

Außerdem gibt es ja schon die Möglichkeit, User aus dem Forum zeitweise auszuschließen, wenn sie zu sehr daneben gehauen haben und entsprechende Strafpunkte erhalten haben. 

Das nennt sich Schreisperre.

Danke. Aber das hast Du anscheinend missverstanden, denn Ich hatte geschrieben:

"ALLGEMEINE BEGRENZUNG AUF 1-2 FORENBEITRÄGE PRO TAG UND USER.

Dann müsste sich hier jede/r fragen, wofür man diese Beiträge verwenden möchte. Ob und zu welchem Thema man einen substantiellen Beitrag leisten kann und möchte.

Der ganze Kasperkram hier würde sofort aufhören, es würde mehr Substanz entstehen und Deine Aufgaben wären viel einfacher."

Ich meinte also nicht Themen oder Themenvorschläge, sondern tatsächlich einzelne Beiträge. Und es ging bei diesem konstruktiven Vorschlag eben genau darum, dass man sich dann überlegen müsste wofür man "sein Pulver verschießt".  Also Qualität, statt Quantität.

bearbeitet von SirTorben
  • Moderator
vor 36 Minuten, schrieb SirTorben:

Danke. Aber das hast Du anscheinend missverstanden, denn Ich hatte geschrieben:

"ALLGEMEINE BEGRENZUNG AUF 1-2 FORENBEITRÄGE PRO TAG UND USER

Ok, auch wenn ich in Gedanken bei Foren-Themen war und mich da etwas vertan habe. 

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Für die User gibt es schon genug Einschränkungen, obwohl einige User sogar Mitgliedsbeitrag bezahlen. 

Nun auch noch Forenbeiträge zu limitieren, halte ich für nicht besonders gut. 

Es gibt so viele interessante Themen, wo man  Wissen oder auch Meinung sowie Erfahrungen einbringen möchte.

Wenn jeder User nur noch zwei Beiträge pro Tag schreiben dürfte,  gäbe es schnell Unmut, wenn sie sich z.B. für fünf Themen interessieren würden.

Viele würden schnell die Lust verlieren und das Forum würde den Bach runtergehen, weil nichts mehr darin passieren würde.

Die Idee wäre höchsten sinnvoll, wenn man sie bei Menschen anwendet, die grundsätzlich Themen stören. 

Diese müssten dann wirklich überlegen, wie sie ihre zwei erlaubten Beiträge pro Tag einsetzen. 

(bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Arasjal:

Ach da muss ich mal ne Lanze mit den Eliten brechen… ich meine ein Forum würde super laufen wenn da 2 bis 3 Leute wären die schreiben wie es früher war… gut kommt halt nichts neues und man hat das alles schon 100 mal gehört. Kein Mehrwert quasi. Solche Antworten die dann kommen würden kann man getrost Googlen weil die so oft gesagt wurden und schon im Netz archivieren sind😊🤔

Direkter Konter? (schmunzel) 

Warum eine Lanze aus deinem wertvollen Arsenal gleich brechen wenn Du Sie auch anders verwenden könntest? 

Deine Ausdrucksweise ist unklar. Es müsste ja heißen "ne Lanze für die Eliten brechen…". 

By the way ... ich gehe die ganze zeit frech davon aus das die Sprache hier im Forum in Deutschland weiter deutsch bleibt und Regeln auch gelten wenn die App bei der Anzeige Derselben streiken sollte ... Ähem ... 

Wie es früher war? 

Wann ist denn früher für Dich? 

Ich hatte damals als es hier los ging 3 Profile hier gebaut kurz vor dem Unfall meiner Kleinen; - 2004. Eines für Sie, ein Paarprofil und oh staune Dieses hier; - etwas ein Dutzend Mal deaktiviert, sogar für Jahre einmal und wieder Da. Die beiden anderen Profile waren 2005 Geschichte und gelöscht ... 

Und von Anfang an haben mich die Eliten davon abgehalten hier lange zu bleiben. 

Zurück zum Anfang, 2004, der erste Eindruck ... die Seite hieß Fetisch.de nicht BDSM.de sonst hätten Wir Uns nicht hier angemeldet. In Hoffnung ... Ist es im Netz anders wie draußen? 

Wie war es denn draußen ... also Wir waren Spandex bunt mit Pufferjacken und waren mit gefüllten Ledertaschen "bewaffnet" Spielzeuge, Tools, Mumienschlafsack alles was man für unseren Fetisch und BDSM so braucht ... 

Apropos,  - von Riggern verpöhnt; - Baumwoll- oder Flachs-Seile ... Sie wollen Hanf ... verständlich ... aber Hanf hat auf Polyester keinen Grip! Aber davon ab; Auf Empfehlung mit schriftlicher Einladung 3 Mal an der Kleiderordnung gescheitert damals! Mit entschiedener Ablehnung und das Jedes Mal mit mehr oder weniger freundlichen Worten 

Und es war ja auch nicht so das die Clubs für Uns vor der Haustür waren ... 

Und dann kam das Netz und Wir dachten hey, eine Seite mit dem Namen; - vielleicht ist es da bunter wie bei den elitären Clubs ... 

Aber weit gefehlt; - Die par Wenigen im Forum repräsentierten das was Wir auch draußen fanden; - Ablehnung. 

Damals war es noch viel schlimmer gefühlt; - Fetische waren vor allem im Forum verpönt und und verhöhnt. 

Und es war nicht schlecht, sondern wenn überhaupt höchst rudimentär moderiert. 

Die Elite hier hatte das Sagen hatte ohne Gnade alles was Ihr nicht rein passte hier raus gemobbt, lange Zeit. 

Ich kann die Zeiten wann ich hier war in etwa benennen: 

2004: etwa ca 3 Monate lang. Im August 2004 Löschung von dem Profil meiner Kleinen und dem Paarprofil. 

2006: August bis März 2007. 

2008: November bis Juli 2010. 

2012: März bis Juni. 

2015: April bis Juli 2016. 

Und immer waren es die gleichen Leute im Club. 

Gefühlt tat sich nichts. 

Dann wollte ich gar nicht mehr. 

Dann kamen jede Menge Mails von der Plattform. Alles neu, alles besser, neues Forum ... 

2018: Letzter Versuch; - und seit Dem bin ich hier und seit dem ist es definitiv anders als am Anfang; zumindest für mich. 

Seit Dem bin ich ununterbrochen hier. 

Und die Moderation ist für mich auch wenn ich mit Kritik nicht spare und sicher nicht zart darin bin die Beste Die ich kenne! Und ich bin weit rum gekommen. 

@FETMOD-UYEN: hier darfst Du dich von dem letzten Satz ausnahmsweise mal persönlich angesprochen fühlen, ich hoffe das ist okay. 

Und jetzt niemanden persönlich angesprochen; - ich kann verstehen wenn Dispute eskalieren weil man eine andere Meinung hat. 

Nervig genug und hier auch Asche auf mein Haupt. 

Nur diese Stänkereien von den Trittbrettfahrern Die sich dann opportun für ein par Likes und Stimmung einmischen, Die finde ich wirklich toxisch, - früher wie Heute. 

Es geht ja auch nicht nur darum ob die Leute googlen können, sondern darum das manche Leute wollen dass auch mal Lieder gespielt werde Die Andere nicht gerne hören wollen. 

Ein gelebtes Beispiel hier im Forum: Es gibt hier 2 User und Wir können Uns bekennend gegenseitig ganz offen nicht ausstehen. Und das ist easy, weil das jeder so empfindet. Aber diese beiden schaffen es trotzdem in Themen mir sowohl kontrovers, manchmal etwas gewürzt aber dennoch mit Respekt zu begegnen. 

Ich mag die Beiden nicht aber so einiges was ich von Ihnen las vermittelte mir sichere Expertise und das häufte sich an. Gehäufte Expertise ist kein Zufall Und es zeigte sich nach einer Zeit dass sich auch das auf Gegenseitigkeit beruht.  Respekt an die Beiden Sie zeigen hier dem Forum das es auch anders gehen kann. Das hat auch Vorteile; - bekomme ich einen Zuspruch durch die Blume von einem der Beiden, dann weiß ich todsicher das es echt ist, weil ich das Gefühl kenne .... grrr ... meine Finger wollen das eigentlich nicht tippen, aber ich will fair sein ... 

Und dafür danke und ruhig schmunzeln und in der Deckung bleiben, ist mir lieber ... 

Das zu können, das ist Größe für mich und je mehr es lernen, desto harmonischer wird das Forum; - wetten? 

Abschließende Fragen; - Was macht hier für Dich die Eliten aus? 

Und bist Du ein Mensch Der Eliten folgt oder bist Du ein Mensch Der sein Ding macht? 

Denke Dir was meine Antwort auf die letzte Frage ist. 

Glückauf 

bearbeitet von Druide-Jo

Ah, ich habe jetzt meinen Denkfehler gefunden.

Wenn hier schon jemand als "Elite" zählt, wer sich inhaltlich auf Sachebene mitteilen kann, dann sind einfach meine Ansprüche zu hoch... 🤷🏻‍♂️

vor 6 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Was ich an dir nicht mag und du an mir nicht, ist uns beiden bekannt. Aber ich habe lieber einen aufrichtigen Feind als einen rumeiernden Freund der unter sozialen Druck gleich zum Opportunisten wird. Das ist, was es manchmal angenehm macht dich zu lesen. Es ist aber manchmal ein Krampf-Kampf 😉😉mit dir und fur dich sehr sicher mit mir auch, aber ich sehe die klare Linie, daß nicht nur Emotionen kochen, sondern auch Gehirn und Reflexionen da sind. 

Das macht es erträglich, die verlässliche Kante gepaart mit verlässlichem Bezug zur Sache.. Gibt noch einige andere mit denen ich nicht das Bett teilen will, aber als produktiv in der Sache und Austausch sehe. Über das Emotionale kann man durchaus hinweg sehen. Solange man Besucher des Forums ist. Und auch etwas in der Sache herauskomnt. 

Dass Bewohner des Forums es völlig anders sehen, ist mir bewusst, da ist der Koch der Sachlichkeit leider oft Schmalhans. 

Für mich ist das Forum wie ein Mehrfamilienhaus zu sehen. Dem Betreiber gehört es, er gibt die Regeln vor, tatsächlich nicht willkürlich, sondern hält sich an rechtliche Vorgaben. Jeder Besucher weiß, dass er nur Gast ist,  problematisch sind eher die langjährigen Bewohner, die die Stelle des Hausmeisters und der Hausverwaltung für obsolet halten und Allüren eines Eigentümers entwickelt haben. Mit dem Fokus auf das "ehrenwerte Haus".:Wer darf wann und  auch von wem Besuch haben, zum Beispiel.

Nur..

.. darf das noch nicht mal der Eigentümer vorschreiben und der wird sich hüten so etwas zu tun.

Nicht alle Altmieter sind so, es gibt auch laissez-faire Veteranen und soziale "early adapters" oder Tiefenentspannte, die sich aus dem Orwell' schen "Aufstand der Tiere" heraushalten. Gottlob. Und gottlob gibt es dich, so nervig😁 wie du manchmal bist. Für mich bist du trotz allem oder vielleicht sogar deshalb ein gutes Beispiel das man Ambigiutatstoleranz auch leben kann. Und das ist, bei aller persönlicher Abneigung, ein Gewinn in der Sache. Klingt komisch, ist aber so.  

_

Das hier einige gingen, andere kommen. Ist nicht schlecht. Sondern grundsätzlich erstmal neutral zu sehen. In einem offenen Forum die Regel.

Nun,

alle die nicht mehr da sind als die Guten zu bezeichnen, ja, ich weiß um die Gefahr der retrospektiven Romanrtsierung. Und wie einfach es ist, nicht mehr Anwesende Argumente und Gründe passend unterzu ubeln und für eigene Argumente einzuspannen. Super Idee, denn wer nichts davon weiß, kann es auch nichts richtig stellen. . Aber vielleicht lohnt es sich,  doch noch mal das "Ehrenwertes Haus" von Udo Jürgens bis zum Ende anzuhören:  Das neue Pärchen zieht aus, weil das "ehrenwerte Haus" so unerträglich geworden ist. Das dies für einige gar unvorstellbar ist und auch persönliche Gründe wie gefundenes Glück, Krankheit usw gar nicht mehr als Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, spricht Bände. 

Auch mir sind aufrichtige Feinde lieber als falsche Freunde. 

Wenn man dem aufrichtigen Feind in die Augen blickt, dann ist es für einen kurzen Augenblick wie als würde man in einen Spiegel blicken. 

In diesem Sinne fasse ich mich dieses Mal kurz und bedanke mich für deinen bereichernden Beitrag. 

Es wurde ja hier schon erwähnt, dass es in anderen Communities auch anders geht, als hier. Auch ich bin noch in zwei weiteren Communities unterwegs. In einer geht es um Radsport und in der anderen um Modellrennsport. Der Umgang dort miteinander ist überwiegend freundlich. Das führe ich aber vor allem darauf zurück das man sich dort, zumindest Regional, tatsächlich von Treffen und Veranstaltungen her kennt. Man weiß also wer sich hinter dem jeweiligen Profil verbirgt. Da man also gemeinsame Interessen hat, will man auch Zeit miteinander verbringen. Daher macht es keinen Sinn sich künstlich aufzublasen, wenn man den tatsächlich nicht abliefern kann. Natürlich gibt es das dort auch mal, nur werden solche Teilnehmer schnell entlarvt. 

Hier habe ich zumindest den Eindruck das Anonymität im Vordergrund steht und sich die meisten User hier nicht untereinander persönlich kennen. Zumindest kenne ich hier niemanden persönlich, nur wenige von Telefonaten. Das lässt natürlich viel Spielraum um sich interessant zu machen, in dem man z.B. behauptet man sei sehr erfahren, oder man sei vertrauenswürdig, weil man The***ut sei, oder ähnliches. Wenn also keine Gefahr besteht, andere jemals zu treffen, verführt das ja eventuell dazu, ordentlich auf die Kacke zu hauen. 

Das wäre für mich zumindest eine mögliche Erklärung für den fragwürdigen Umgang miteinander hier.   

(bearbeitet)
Am 27.12.2025 at 18:36, schrieb Leondriel:

Hihi, ich hoffe mal, dass diese Grenze hier auf - na, sagen wir mal - 60 Jahre festgelegt wird. Die Beiträge der jüngeren User werden von mir (evtl. auch von ähnlich elitären Diskussionsteilnehmern) alle überprüft und dann gelöscht - oder freigeschaltet. Je nachdem.

Ach ja, und falls die Anzahl der Beiträge tatsächlich limitiert wird, dann gilt6 das natürlich nur für das Jungvolk und nicht für die elitäre Gruppe. Ist doch klar, oder? 😉

OT off. 

Meine Güte, wäre das dann langweilig hier ...

bearbeitet von Igel
  • Neu erstellen...