Jump to content

Bdsm als "Therapie"...

Br****

Empfohlener Beitrag

vor 40 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Ein Denkfehler Der oft gemacht wird ist das Realität mit Fakten gleichgesetzt wird. Realitäten bauen sich aber zu einem großen Teil aus Wahrnehmung auf und sind deswegen nicht automatisch evident und auf der anderen Seite auch höchst individuell. 

Einfach Perfekt 

vor 6 Minuten, schrieb towel:

wieso sollt spanking folter sein oder qual  oder anders wieso sollt es für jeden so sein?  *nur mal kurz reinruf und wieder wech

Es sollte eher auspeitschen heißen.

vor 7 Minuten, schrieb towel:

wieso sollt spanking folter sein oder qual  oder anders wieso sollt es für jeden so sein?  *nur mal kurz reinruf und wieder wech

Da steht nicht, dass es für alle so ist, sondern sein darf... (für einige)

Wobei, habe damit auch andere Erfahrungen gemacht...😅

vor 10 Minuten, schrieb Rosenrot82:

In den Punkten Dynamik als Lebensentscheidung, Neigungen, Gefühle und Präferenzen (auch welcher Typ Mensch mich klar anspricht)   da ist meine Realität eine andere. 

Exakt. Ich habe auch meinen "Typ" und auch ich bin, wie ich bin.

@towel

vor 12 Minuten, schrieb Rosenrot82:

sind sich ja so gut wie alle einig

vor 12 Minuten, schrieb Rosenrot82:

ist anerkannt.

@Rosenrot82 beschreibt es nicht als allgemeingültig.

Du musst dich also nicht zwingend angesprochen fühlen. 

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Rosenrot82:

Danke dir, dass du mit mir immer in so positiven Austausch gehst.😊

Der Druide ist wie ein Glückskeks.

Man weiß nie so recht was aus ihm rauskommt, aber wer seine Philosophie versteht, ist vermutlich auch in der Lage wahres Glück erkennen zu können. 

Menschen die so viel Positivität in sich tragen sind wahrlich sehr rar.

bearbeitet von Silky
vor 37 Minuten, schrieb Silky:

Der Druide ist wie ein Glückskeks.

Man weiß nie so recht was aus ihm rauskommt, aber wer seine Philosophie versteht, ist vermutlich auch in der Lage wahres Glück erkennen zu können. 

Menschen die so viel Positivität in sich tragen sind wahrlich sehr rar.

Das stimmt liebe Silky😊.

Am 14.12.2025 at 18:18, schrieb Candala:

Ich hoffe inständig, dass niemand der gerade in oder mit seinem Leben hadert, sich die obigen Zeilen zu Herzen nimmt und nicht infrage stellt, ob die eigene Herausforderung nun groß genug ist, um sich helfen lassen zu dürfen oder der Annahme ist, etwas allein durchstehen zu müssen.

Bemerkenswert finde ich ja dass Du auf meine Worte antwortest ohne mir zu antworten ... 

Also Jeder sollte hoffentlich genug Mündigkeit besitzen um zu entscheiden wann Hilfe von außen nötig ist. Und wenn das mal aussetzen sollte dann hoffe ich für die Betroffenen dass Jemand da ist Der Ihnen den nötigen Kick dahin geben ist; - Familie, Bester Freund und in guten Beziehungen kann das sogar Sub sein Die diese Rolle übernimmt. 

Das grundsätzlich. 

Mir ging es aber nicht darum, mir ging es um das in einer Analogie ausgedrückt um die Kompetenz des Pflaster-Klebens und diese Kompetenz haben Wir im übertragenen Sinne auch im Seelischen; -  und zur Reflektion; - Wir lösen pausenlos Probleme; - Kleine und auch mal Große ... und das tun Wir alle ständig; - manche merken es noch nicht einmal ... 

Frühere Generationen und das eigene Umfeld haben es nicht automatisch besser gemacht

Das ist vollkommen richtig. Habe ich zu keiner Sekunde in Frage gestellt; - ich gehe noch viel weiter; - früher konnten Wir auch Einiges schlechter, auch weil Wir viel weniger Wissen hatten. 

Es gab aber auch Dinge Die besser waren; - und von Denen habe ich geschrieben. 

Warum sollten Wir aber die Dinge Die Wir früher besser konnten heute aufgeben zugunsten einer neuen Zeit und durch was ersetzen Wir das? Durch KI vielleicht? Um dann total zu vereinsamen? 

Und dann der logische Zirkel; - dafür wieder eine Analogie; - Jemand kommt auf die Idee das Wolle das beste Textil ergibt und am nachhaltigsten ist. Leider kann es nicht genug Schafe auf dieser Welt geben um die Wolle für 8 Milliarden Menschen herzustellen ... 

Genau so wenig kann und wird es jemals genug Psychologen geben Die alle Probleme therapieren können. 
Und leider leben Wir in einer Zeit wo Therapieplätze absolute Mangelware sind. 

und selbst wenn es so wäre, macht es Hilfe suchen und annehmen nicht weniger legitim.

Vielleicht nicht weniger legitim; - aber vielleicht unnötig .... 

Vor 18 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Vielleicht nicht weniger legitim; - aber vielleicht unnötig .... 

Sagst du hoffentlich nicht zu Menschen, die auf einer Brücke oder Opfer von Gewalt und Missbrauch geworden sind. An weiterer Konversation auf die von dir gewählte Weise habe ich kein Interesse.

Ich kehre mal zur ursprünglichen Frage zurück. Da würde ich differenzieren zwischen "helfen können" und "lösen können". BDSM kann ein Coping Mechanismus und ein Skill sein, so wie buchstäblich alles auf dieser Welt ein Skill sein kann und ich denke, niemand zweifelt an, dass es dabei helfen kann, Dinge auszuhalten. Und bei manchen Problemen kann man bestimmt auch Verhaltenstherapie in Sessions integrieren, aber das sollte wirklich besser mit einer Expertin nachbesprochen werden. Kann BDSM bei Psychotherapie helfen? Klar! Aber BDSM STATT Therapie? Schwierig

• Neu erstellen...