Jump to content

ist es submission, devotion oder doch 'devotheit'?

towel

Empfohlener Beitrag

vor 32 Minuten, schrieb Cocon:

Aber um meine Gedanken dazu zu erklären; Schlampe ist nicht gleich schlampig. Genauso wie schlampig nicht gleich Schlampe bedeutet. Dennoch liegt der Ursprung in der selben Definition.

das meinst du- okay...und jo!  ich bezog es rein auf BDSM eben, daher mein comment

und-

komplimente, die keine sind, muss ich nich haben ;)  aber deine art zu schreiben mag ich irgendwie, grins

(bearbeitet)

Phonetisch klingt Devotheit - trotz Eintrag im Duden - für mich nach "Domheit". Aus meiner Sicht stellt es eine ungebremste "Loyalitätigkeit" zur fälschlicherweise angenommenen Simplifizierung bereits etablierter Termini dar. Denn zum einen existiert mit Devotion bereits das Substantiv. Zum anderen ist für mich im DS-Kontext die "Devotheit" pragmatisch (kontextuell) falsch platziert.Und anders als die Devotion (neutral bis positiv), ist die Devotheit tendenziell negativ konnotiert. Wenn man ein devotes Verhalten stärker präzisieren oder gar negativ besetzen will, gibt es bessere Worte. Zum Beispiel servil oder katzbuckelnd. 

Oder wem devot noch zu undeutsch erscheint, ersetze lieber Devotheit mit Unterwürfigkeit. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
linguistisch präzisiert
vor 2 Minuten, schrieb towel:

bissel viel geschwurbel, aber ich mag den comment in seiner aussage

Auch dein Duktus ist mir zuwider 

vor 4 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Auch dein Duktus ist mir zuwider 

not my problem... hach, süß :jumping:

das kann ich nichma melden, lol

nu aber bitte- back to theme!

vor 15 Minuten, schrieb towel:

not my problem... hach, süß :jumping:

das kann ich nichma melden, lol

nu aber bitte- back to theme!

Können wir uns auf deutsche Sprache einigen?! 

Danke. 

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb towel:

komplimente, die keine sind, muss ich nich haben ;)

Es war nicht meine Intention, dir ein Kompliment für deine Schreibweise zu machen. Es sollte lediglich meine persönliche Feststellung darstellen. Aber tatsächlich ist es mir selten möglich deine Texte fließend zu lesen. Nur, wer bin ich um deine eigene Art zu beurteilen?

Ich selbst erlebte eine Rechtschreibe- und Grammatik-Erziehung mit dem Lineal über den Fingerknöchel.

vor 2 Stunden, schrieb towel:

... aber deine art zu schreiben mag ich irgendwie, grins

Und Deine empfinde ich meist als herausfordernd.

Aber es ist ja nicht falsch oder verwerflich, sich bewusst vom Standard abheben zu wollen. Zumal es hier im Forum Beiträge von dir gibt, die belegen, dass du durchaus der deutschen Rechtschreibung mächtig bist.

Um auch noch deine Frage zu beantworten...

submission, devotion oder doch 'devotheit'?

Für mich haben alle drei Bezeichnungen ihre Existenzberechtigung - aber wenn sie als Substantiv verwendet werden, gerne den Anfangsbuchstaben in Großschrift. 😉

bearbeitet von Cocon

wie war das?  back to theme?!  

vor 6 Minuten, schrieb Cocon:

Für mich haben alle drei Bezeichnungen ihre Existenzberechtigung

okay

• Neu erstellen...