Jump to content

Sich mit Menschen austauschen oder die KI befragen?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Ich bin in Sachen KI Musik aktiv und führe meine kreativen Dialoge mit der KI. Ich hätte gerne echte Menschen zum Austausch mit ähnlichen Interessen. Aber da habe ich niemanden.

vor 9 Minuten, schrieb BärBlueEyes:

Die Frage ist doch, zu welchen Themen Du wen befragst
Wenn es um Emotionen und Gefühle geht, würde ich niemals KI befragen.... Ist nur meine Meinung.

Weil Mensch immer objektiv und KI immer subjektiv  ist? 

Welche Erfahrung soll KI gemacht haben und Dir denn vermitteln das für dich zutreffend und hilfreich sein könnte ? Eine Glaskugel gibt Dir gleiche hilfreiche Informationen

Wenn ich irgendwas wirklich tief ergründen will, wälze ich Pro und Kontra in meinen Gedanken durch, diskutiere das mit anderen Menschen und befrage eine KI (die die Anweisungen hat, nah an der Faktenlage zu bleiben). Die Ergebnisse aller drei Prozesse kommen zusammen. 

(bearbeitet)

Bei Sachfragen beides natürlich.

Und dann vergleichen und die jeweiligen "Fehlertoleranzen" abziehen.

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 12 Minuten, schrieb BärBlueEyes:

Hat doch niemand behauptet. Aber mit einem Menschen ist es möglich, sich ordentlich auszutauschen. Vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch gestrickt, aber eine KI als Freund Ersatz zu wählen ist in meinen Augen fatal!

Was auch immer du unter ordentlich austauschen verstehst. Ich antworte auf Emotionen und Gefühle von dir. Du erweiterst es mit deiner Deutung "Freund Ersatz" und ganz viel emotionale Abwehr. 

Hast du selbst mal Ki ausprobiert oder liest du nur drüber? Ki wäre beim Thema geblieben. Hast du also wirklich Erfahrungen mit Ki oder nur Meinung. 

Ki hat Erfahrungen von Menschen, die du dein ganzes Leben lang nicht treffen wirst, auch deren Meinungen nie in der Masse hören kannst. Es ist die größte und technisch raffinierteste Bibliothek der Menschheit. 

Kann man ablehnen. Wie Autos. Habe neulich gehört das ein Auto defekt war. Selbst schuld, wer sich auf so eine dumme Technik voller Fehler verlässt. Ich lasse mich lieber von Pferden ziehen. 

vor 11 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Bei Sachfragen beides natürlich.

Und dann vergleichen und die jeweiligen "Fehlertoleranzen" abziehen.

Wer vergleicht hier? 

KI ist toll, wenn es um Fakten geht.

Emotionen und "Zwischentöne" der Gefühle sind Fakten, die eine KI aktuell nicht gelernt hat. Insbesondere wenn es sich um die jeweilige individuelle Situation handelt, bei der Du erwartest, das auf Dich, Deine Gefühle, Emotionen und Gedanken spezifisch eingegangen wird.

Anders formuliert, Du bist einzigartig und daher kann Dir KI, zumindest aktuell, noch keine allumfassende "Partnerschaft" sein!

vor 51 Minuten, schrieb GroundControlNDS:

Ich bin in Sachen KI Musik aktiv und führe meine kreativen Dialoge mit der KI. Ich hätte gerne echte Menschen zum Austausch mit ähnlichen Interessen. Aber da habe ich niemanden.

Wie funktioniert das? 

vor 48 Minuten, schrieb unzertrennlich:

Welche Erfahrung soll KI gemacht haben und Dir denn vermitteln das für dich zutreffend und hilfreich sein könnte ? Eine Glaskugel gibt Dir gleiche hilfreiche Informationen

Kommt wohl auf den jeweiligen Bereich an. Z.B. in der geführten Fehlersuche durch KI kann ich im KFZ-Bereich schneller und effektiver arbeiten. Zudem muss ich nicht erst einen Kollegen suchen der sich mit der Jeweiligen Marke und einem bestimmten Modell auskennt. 

Allerdings steckt das ganze derzeit noch in den Kinderschuhen und ist noch nicht so verlässlich. 

vor 32 Minuten, schrieb AmiaNyoka:

Fachwissen belesen ich mir lieber in Büchern oder auf entsprechende Seiten.

Nichts anderes macht Ki. Im Grunde genommen wurde das Rad erfunden und du lehnst die Vorteile ab,weil es zu langsam ist. Darf nicht sein. Deine kritische Sicht ist wunderbar. Aber das Potential was du lernen kannst mit Ki, das lässt du liegen. 

Niemand wird um Ki herumkommen, die Ki bots sind schon am Telefon, auf Hilfeseiten. Augen zu und betrifft mich nicht, geht nicht. Wenn man in einem modernen Umfeld lebt. Ohne Strom und Internet, ja, geht ohne Ki. 

Ich mag Ki. Als als Hilfe, als Werkzeug, das nur so gut ist wie der der es einsetzt. Machine wird nicht mein Freund. Bin nicht objektophil. 

(bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb subfuermich:

KI ist toll, wenn es um Fakten geht.

Emotionen und "Zwischentöne" der Gefühle sind Fakten, die eine KI aktuell nicht gelernt hat. Insbesondere wenn es sich um die jeweilige individuelle Situation handelt, bei der Du erwartest, das auf Dich, Deine Gefühle, Emotionen und Gedanken spezifisch eingegangen wird.

Anders formuliert, Du bist einzigartig und daher kann Dir KI, zumindest aktuell, noch keine allumfassende "Partnerschaft" sein!

Da bist du schon Jahrzehnte überholt. Zwischentöne sind nichts anderes als Muster die dein Gehirn gelernt hat zu erkennen.und einer Interpretation unterzieht. 

_

Objektophile gibt es. Die eine glückliche Beziehung führen mit der Berliner Mauer, mit einer Kiste, mit einem Betriebssystem. Möchtest du denen die Partnerschaft absprechen? Warum nicht mit einer Ki eine Partnerschaft führen? Kinkshaming?

_

Bin persönlich in einigen Forschungen involviert, in der es um Kommunikation zwischen Mensch und Maschine geht. Und da gibt es erhebliches Potential. Und sehr viel Gutes was man mit Ki machen kann. 

bearbeitet von HirnHerzHumor

Ich schließe mich Liebevoller_Sadist an, präzisiere aber und sage, wissentlich, im Sinne von, mit Vorsatz benutze ich keine Ki!
Mich mit Ki im jetzigen Zeitpunkt auszutauschen, käme mir nicht in den Sinn.
Zur Zeit würde ich nur einer wissenschaftlichen Ki, wofür auch immer vertrauen.
Aber solange sich Ki‘s ihr „Wissen“ selbst aus Chatgruppen von Messangerdiensten „generieren“ halte ich die Ergebnisse für gefährliches Halbwissen!

Bei Streit fragen über Fakten traue ich Ki mehr wie: „ ich habe das früher immer so gemacht!“ Oder „ Trust me Bro!“ bei einigen belangen ist eine nicht zeitgemäße Umsetzung von Praktika eher schwierig. Gerade wenn Subjektive Eindrücke durch historische Ereignisse oder durch belegbare Zahlen etc ersetzt werden. Wenn mich aber die subjektive Wahrnehmung interessiert frage ich danach😅. Mein Eindruck ist das ich lieber einer Ki trauen sollte wie Menschen. Es wird sehr stark populismus gestreut… der unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Redefreiheit ist vielen nicht bewusst. Wissenschaft wird gekonnt ignoriert etc . Gibt wenige Menschen mit denen ich mich unterhalten mag. Und das hat nichts mit gegenteiligen Meinungen zu tun.

• Neu erstellen...