Jump to content

Mittel und Wege Menschen zu Steuern!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ein Thema welches durchaus bei Sub-, Sklaven-, Pet- ectr. Erziehung eine Rolle spielt. Egal ob unbewusst oder bewusst. 

Auch Vertrauen schaffen hat hier seine Basis.

Bestimmt hat der eine oder andere hier im Forum schon Wege gelesen, vielleicht als diese wahrgenommen oder nicht wahrgenommen.

Mir fällt als erstes die von GIDEON erwähnte " Nonverbale Kommunikation " und von Nylon_devot das Thema: " Belohnung des Sub? " ein. DANKE!

Beides Mittel dehnen man sich unbewusst oder bewusst bedient und auf die eine oder andere Art die Person gegenüber lenkt. Dies sind beides Dinge die man mit etwas Übung und Kenntnis über die Person gegenüber auch Gezielt einsetzen kann. 

Daher spielt auch die Frage, wie bringe ich den Menschen Gegenüber dazu Dinge zu tun die ich möchte  hier eine Rolle.

Nicht jedem gefällt die Erkenntnis lenkbar zu sein, vielleicht findet ihr bei diesem Thema Dinge die euch missfallen aber auch bis jetzt nicht bewusst waren. Leider kann ich euch nur sagen: Schon einfache Kommunikation beinhaltet bereits Steuer Elemente.

Ich muss zugeben ein Recht umfangreiches Thema, aber aus meiner Sichtweise eines welches man im BDSM Bereich nicht außer Acht lassen sollte.

Um noch einen Aspekt zum Thema Sicherheit zu erwähnen!

In den meisten Sicherheitshinweisen wird darauf hingewiesen, dass man einen guten Top u. a. daran erkennt wie er seine Kommunikation aufbaut um Vertrauen zu schaffen sowohl beim Kennenlernen als auch bei der Erst Begegnung. Also auch hier eine Form des Lenkens als als Unterscheidungsaspekt.

 

" Welche Mittel und Wege kennt ihr, habt sie vielleicht schon verwendet oder als solche erkannt? "

 

Persönlich muss ich eingestehen schon einiges gezielt eingesetzt zu haben. Kennt man den Punkt wo eine Person Anspricht ist dies kein Problem aus einem " Nein" ein  " Ja " zu machen.

Geschrieben

Für meinen Geschmack schwingt beim Wort “steuern” so etwas manipulativen mit. Ich wollte mich offengestanden weder steuern noch manipulieren lassen. 
Für mich passt ihr besser “Führung” besser. Mit Führung verbinde ich in diesem Zusammenhang die Aspekte Motivation, Ermutigung, Begeisterung wecken.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Nylon_devot:

Für meinen Geschmack schwingt beim Wort “steuern” so etwas manipulativen mit.

Ich stimme dir da vollkommen zu,wer Menschen manipulieren will,in dem er z. B. ihre seelischen Defizite für sich ausnutzen will,sollte im BDSM nichts zu suchen haben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschreibfehler
Geschrieben
Hallo, ich glaube-(heißt nichts wissen)- das man unterscheiden sollte zwischen zusammenlebenden Partnern und Spielpartnern, die sich hinundwieder treffen. Eine momentane oder auch dauerhafte Situation ausnützen, hat nichts mit Bdsm zu tun. Ausser es ist erwünscht. (Swingerclub oder so) LG Manny
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Zieht es doch nicht immer ins negative es kann allerdings auch ins positive gehen... Und warum auch nicht. Verantwortung ist halt das oberste Gesetz in jeder Beziehung

Den Zusammenhang mit dem Thema und den Beiträgen erkenne ich noch nicht. Kannst Du Mal konkret werden wer was ins Negative zieht und wodurch?

Wir reden doch hier nicht globalgalaktisch über die Manipulation über Marketing, Medien etc. sondern über Beziehungen oder nicht🤔

Geschrieben

Nun @Nylon_devot ich zumindest lese es so,das wenn Wirtschaft und Politik die Menschen eh Manipuliert wäre es wohl gerechtfertigt das auch im privaten Bereich zu tun. Ich persönlich finde eine solche Meinung abwegig und für sich allein stehend.

Geschrieben (bearbeitet)

DANKE!

Ihr liefert hier gerade ein schönes Beispiel! Das Steuern von mir aus auch Manipulation durch den Gebrauch von Worten um eine Gesamtmeinung zu dem Thema erzeugen.

Verbale Kommunikation ist ein Mittel. Mir wäre zwar lieber Erotik Bereiche hier zu erwähnen die z. B. auf Kommunikationgeräte wie das Telefon zurückgreifen, um ein Sinnvolleres Themen bezogenes Beispiel zu Verbaler Kommunikation nennen, aber so geht das auch. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Nylon_devot:

Für meinen Geschmack schwingt beim Wort “steuern” so etwas manipulativen mit. Ich wollte mich offengestanden weder steuern noch manipulieren lassen. 
Für mich passt ihr besser “Führung” besser. Mit Führung verbinde ich in diesem Zusammenhang die Aspekte Motivation, Ermutigung, Begeisterung wecken.

 

Soweit ich es mitbekommen habe, ist es dir sauer aufgestoßen. Ich habe hier in keinster Weise irgend etwas ins negative gezogen. Ich genieße die Führung meines Herrn in vollen Zügen.... Und wenn es ihm Spaß macht, warum nicht???? Ich liebe ihn und nehme gerne so einiges in Kauf, egal ob er mich dahingehend gesteuert/geführt/und oder manipuliert hat. Mir geht es saugut und ich vertraue zum ersten Mal in meinem Leben. Sollte es nicht darauf ankommen??? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Sollte es nicht darauf ankommen???

Klar wenn es für dich so richtig ist,wer sollte dagegen etwas einwenden,solange es auf freiwilliger Basis geschieht, das ist der springende Punkt dabei. Aber wenn du es so für dich gefunden hast und es so leben möchtest dann ist doch alles Ok für euch beide und niemand wird euch das missgönnen. Wichtig wäre mir wenn ich in eine solche Beziehung stecken würde das meine Partnerin sich dem freiwillig unterziehen will und in der Lage ist es auch für sich Entscheiden zu können,aber ich würde den allseits festgelegten Begriff "Manipulieren" niemals auf das zwischenmenschliche beziehen wollen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Allewonnen:

aber ich würde den allseits festgelegten Begriff "Manipulieren" niemals auf das zwischenmenschliche beziehen wollen.

Sein wir doch mal ehrlich. Was ist am manipulieren nur so schlimm, daß es so gemieden wird. JEDER Mensch kennt sich bestens damit aus und praktiziert es eigentlich von der ersten Sekunde an. Säuglinge perfektionieren das im ganz großen Stil und niemand stört sich daran. Enkel verstehen sich bestens darauf das zu bekommen was sie wollen.... Niemand stört es. Im Discounter an der Kasse, versuchen wir mit einem gehetzten Blick auf die Uhr das wir vorgelassen werden. Die Filter der Profile werden umgangen und mit gesäusel versucht zu manipulieren, das doch noch ein Gespräch stattfindet. Warum also sollte man sich in einer Partnerschaft, in der vertrauen voraussetzung ist, nicht auch so agiert werden. Es kommt immer auf die Art und Weise an. Einem masochisten Schläge anzudrohen um ein Fehlverhalten zu vermeiden wäre kontraproduktiv, aber einem masochisten Schläge anzudrohen um ein bestimmtes Verhalten zu erhalten ist dagegen sehr produktiv. Was ist also daran falsch??? 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb lusby:

Eine momentane oder auch dauerhafte Situation ausnützen, hat nichts mit Bdsm zu tun.

Sorry, das Thema hatte ich unter " Online Munch und BDSM Stammtisch " eröffnet, dass es sich jetzt hier befindet ist nicht mein Werk.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehen wir das ganze doch einfach einmal Simpel! 

Ärgere oder Beruhige ich jemanden, nehme ich doch bereits eine Lenkung an seinem Gemütszustand vor. Manchmal bewusst Manchmal auch unbewusst. Diese zwei Beispiele dürfte doch wohl jeder kennen. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allewonnen,

zur Erinnerung, der Begriff Manipulation entstammt nicht meiner Tastatur, habe ihn lediglich weiter genutzt da er durchaus eine Erweiterung bei diesem Thema darstellt.

Manipulation

Der Begriff Manipulation bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet.

 

Quelle: wikipedia.org

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Was ist also daran falsch??? 

Das kann ich dir sagen,auch wenn es natürlich in Grenzen richtig ist was du sagst,Auch ein Kleinkind manipuliert schon seine Eltern mit Gesichtsausdrücken,das ist aber von Natur aus so eingerichtet als eine Art Schutzprogramm.

 

Was mich daran stört sind Erfahrungsberichte von Subs die eindeutig Manipuliert worden zu Dingen die sie nicht wollten,das ist das eine,kommt sogar bei stinos so vor.Das andere was mich dabei stört ist die Sicht vieler wegen angenommener oder tatsächlicher Ausgrenzung der "Fetisch"-Szene in der Gesellschaft. Wenn wir da in unseren eigenen Sprachgebrauch nicht mal darauf achten mit welch eindeutig negativ besetzten Wörtern wir um uns schmeißen wird sich daran auch nichts ändern.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben

@DieSchöneunddasBiest Bin keineswegs sauer. Ich habe lediglich meine Anmerkungen zum Begriff “steuern” kundgetan mehr nicht. Was ich in Deinem Beitrag nicht  verstanden habe ist, was mit “zieht es doch nicht immer ins negative...” gemeint war. Habe nichts dergleichen in den Beiträgen bis dahin erkennen können🤷‍♂️

 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Einem masochisten Schläge anzudrohen um ein Fehlverhalten zu vermeiden wäre kontraproduktiv, aber einem masochisten Schläge anzudrohen um ein bestimmtes Verhalten zu erhalten ist dagegen sehr produktiv. 

Sry, entweder hab ich zu viel gearbeitet oder zu wenig geschlafen. Ich kapier den Satz nicht.

 

vor 23 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Sein wir doch mal ehrlich. Was ist am manipulieren nur so schlimm, daß es so gemieden wird.

Für mich klar ein Begriff der rein gar nichts in meiner Beziehung zu suchen hat. Weder ich noch er werden sich anmaßen unsere Beziehung zu manipulieren.

Leiten und Führen kann er nur, weil ich das so will und das auch nur in die Richtung, die ICH möchte.

Geschrieben (bearbeitet)

Allewonnen,

Interessant von jemanden zu hören der sich in einem andern Themenbereich mit Fake auseinander setzt.

Geben wir dem Begriff eine mögliche Erkennung. Manipulation durch übertrieben Eigenwerbung. Ich denke solche Favoriten sind hiermit unterwandern gemeint.

Mit negativen Eigenwörter gebe ich dir Recht. 

Leider hat sich offenbar aber auch die Sichtweise Durchgesetzt:

Wer sich Entschuldigt klagt sich an!

Entschuldigung! Bei negativen Wortgebrauch ein selten gewordenes Wort. Eher ist hier Angriff als die beste Verteidigung ausgewählt worden.Gibt über Leuten die von Respekt und Vertrauen reden kein gutes Zeugnis über sie ab. Ich habe es noch gelernt, meine Kinder auch. Dieses Wort nutze ich allerdings auch bei Fehlverhalten meiner Lady gegenüber wenn ich Grenzen überschritten habe die sich nicht in ihrem zugelassenen Rahmen befinden.

Nun muss ich mich um das Essen kümmern, ich bin in unserem Haushalt der Koch. Eine Leidenschaft von mir. Außerdem ist hier nicht das richtige Thema um sich über die Wortwahl hier im Forum auszutauschen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb MyMind:

Leiten und Führen

MyMind,

ich nehme einmal deine Worte als Beispiel.

Ich denke hier liegt eine unnötige Auseinandersetzung wegen der Wortwahl vor.

Steuern - SYNONYME

führen, fahren, lenken, bedienen, betätigen, chauffieren, lotsen, leiten

beeinflussen, Einfluss nehmen/haben auf, bestimmen, dirigieren, lenken, einwirken/einreden auf, prägen, formen

Einfach einmal nachschlagen. Manipulieren ist allerdings kein Synoym für steuern. Hier wird wohl einiges hinein Interpretiert. 

Frage, bedienen wir uns jetzt der deutschen Sprache oder unserer Fantasie. Es nervt langsam, Worte zu lesen die die gleich Bedeutung haben, nur falsch ausgelegt werden.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Dich zu nerven war keineswegs das Ziel meines Beitrages. Das war meine ehrliche und offene Meinung und es tut mir leid daß ich nicht deinem Bildungsstand entspreche.

Und nein, ich werde nichts nachschlagen, denn ich habe meine Definition von Manipulation, leiten und führen und das wird kein Nachschlagewerk ändern.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

MyMind,

du warst auch nicht persönlich gemeint. Es war bloß einmal für jeden erkennbar zu machen, dass hier eigentlich jeder von gleichen spricht.

Ich denk die Definition von Manipulation dürfte in etwa meiner entsprechen, nur habe ich die in der Einleitung nicht benutzt. Wenn jemand anderes es erwähnt und es so auslegt heißt dies nicht das dies gemeint ist. 

Mein Bildungsstand ist auch recht durchschnittlich, es gibt viel wo ich mich auch erst zurecht finden muss. Ich sehe meine Themen Eröffnungen auch als Lernweg für mich, obwohl ich selten ein Thema eröffne wo ich nicht schon ein gewisses Hintergrund wissen als Basis habe. Aber anders Funktioniert es nicht ein Thema zu begleiten oder neue Aspekte hinein zu bringen wenn ein Thema am sterben ist und sei es OFF TROPIC. Für mich ist Manipulation zwar etwas was man mit solch einem Wissen machen kann, aber nicht das eigentliche Thema. Zwischenmenschliches Verhalten welches ich in irgendeiner Form, für dich nenne ich es, z. B. zum Führen nutzen kann. Gut ich bin selbst schon abgedriftet und müsste mich für einige ansetze von Rundumschlägen entschuldigen, aber wie ich schon schrieb, damit habe ich keine Probleme.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

über 70% der Kommunikation findet nonverbal statt. Es gibt Menschen die ein gewisses Maß Sendungsbewusstsein haben. Egoistische Menschen, bzw. Egoist*innen nutzen dies eben aus um ihre egoistischen Ziele zu erreichen. Dabei liegt die Priorität eben bei ihnen und nicht beim Gegenüber. Jeder hat sicher schon mal in seinem Leben solche Erfahrungen gemacht - und zwar auf beiden Seiten. Niemand kann mir erzählen, dass er/sie/* nicht auch schon mal ein Arschloch war. Allen tat deshalb auch irgendwann mal was leid - das ist normal. Von narzistischen oder soziophatischen Menschen fange ich gar nicht erst an. All denen gemein ist, dass sie ihre Empathie (wertneutral) und ihr Sendungsbewusstsein gezielt einsetzten. Und das auf vertrauensunwürdige Art. Das empfinden eben viele Menschen als "manipulativ" und ist entsprechend negativ konnotiert (und Negatives bleibt eben länger im Gedächnis als das Positive).

Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die ein hohes Maß an Sendungsbewusstsein haben und gleichzeitig vertrauenswürdig sind. Menschen, die ihre Empathie, ihr Sendungsbewusstsein dazu nutzen um gemeinsame Interessen zu erreichen. Dazu gehört auch eine ordentliche Portion soziale Kompetenz (welche die Egos einfach vortäuschen). Diesen Menschen gelingt es auch eher, sich nicht zu verbiegen und keine Rolle spielen zu müssen - sie sind authentisch, dass schaft Vertrauen.

Allen beiden, ich nenne es mal "Gruppen", gemein ist, dass sie genug Selbsterkenntnis haben und dadurch auch zu "Selbstbewusstsein" gelangt sind. Das hat massiven Einfluss auf die INNERE HALTUNG. Genau die ist es, was sich nach Außen überträgt und Menschen zugänglicher macht oder gar abschreckt. Wir nehemen Einfluss auf unsere innere Haltung und diese nimmt Einfluss auf andere Menschen. Und hier schließt sich der Kreis wieder - über 70% aller Kommunikation findet nonverbal statt. Und by the way: Der Mensch kann nicht, nicht kommunizieren. Wir sind und bleiben soziale Wesen und nehmen Einfluss aufeinander. Nennt es wie ihr wollt, absolut alles trifft zu!

Kurz gesagt: Selbsterkenntnis, Empathie und Sendungsbewusstsein speisen deine innere Haltung. Dann läuft eigentlich alles "voll automatisch". Wenn man zu sehr darüber nachdenken muss, sollte man sich Gedanken machen ob man sich nicht selbst was vormacht. Und das erkennen die anderen Menschen meistens recht schnell. Sich von anderen den Spiegel vorhalten zu lassen, dazu gehört der Mut sich zu öffnen, und ja, sich auch mal manipulieren zu lassen... ;)

Liebe Grüße,

Neo!

bearbeitet von NeoMind
Geschrieben (bearbeitet)

Alles gut soweit @NeoMind nur warum soll Führen denn mit Manipulieren nun auf biegen und brechen "gleichgesetzt" werden? Ok Führen gehört zu und in eine D/S-Beziehung welcher Art auch immer. Was aber ist daran Manipulation wenn es zwischen erwachsenen Menschen stattfindet auf eigene Verantwortung ich finde das ist was andres als das was 90 % der Leute als Manipulation verstehen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, Manipulation ist an sich ein wertneutraler Begriff, den viele eben durch schlechte Erfahungen einfach negativ besetzt haben. Es ist ein Synonym für beeinfulssen oder verändern (wertneutral), nicht mehr, nicht weniger. Z. B. Du nimmst deine Sub an die Leine und führst sie durch den Raum. Du manipulierst ihren Weg, gibst ihr die Richtung vor - und dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob sie darauf steht und es freiwillig macht. Denn das ist ein ganz eigenes Thema. Oder hier: Wir disskutieren ein Thema und beeinflussen/manipulieren uns gegenseitig in unserem denken, WEIL wir darüber nachdenken, und NICHT, ob wir der selben Meinung sind (auch das wäre ein anderes Thema). Manipulation beschreibt nur den nackten Umstand der Einflussnahme. Manipulation kann in alle Richtungen verwendet werden. Ich hoffe, ein jeder manipuliert sein Lenkrad beim Auto fahren so, dass niemand zu schaden kommt...

Der letzte Wirtschaftsnobelpreis ging an einen Typen (Thaler), der ganze Gesellschaften durch kleine Anreize zu einem besseren, gesünderen und umweltbewussteren Verhalten beeinflussen will. Man kann auch manipulieren sagen und viele schlagen da sicher - ohne zu denken - erst mal die Hände über dem Kopf zusammen. Weil niemand den Gedanken mag gesteuert zu werden. Aber der Typ kommt ohne Verbote und Gebote aus und es ist, na?, na?: freiwillig! Also, Einflussnahme und dadurch Steuerung passiert, sobald uns jemand sieht, wir jemanden anschauen oder gar sprechen - immer!

bearbeitet von NeoMind
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb NeoMind:

Ok, Manipulation ist an sich ein wertneutraler Begriff, den viele eben durch schlechte Erfahungen einfach negativ besetzt haben.

Neo dein ausgleichendes Wesen in allen Ehren,ganz ehrlich. Ja Wenn ich mit der Zunge an irgend welchen Nippeln spiele Manipuliere ich sie soweit dacore. Aber über dieses Manipulieren reden wir hier doch nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Kurz: Gismor hat es eher wertneutral verwendet und MyMind hat es voll und ganz aus ihrer eigenen Wertigkeit beschrieben. Ich wollte nur klar stellen, dass Manipulation nur so gut ist, wie der Mensch der sie druchführt, bei egal wem oder was. Nur, damit man nicht an diesem Begriff kleben bleibt. Was mir bei allen Manipulationsversuchen wohl eher gegenteilig gelungen zu sein schein... :)

So, Allewonnen, gerne mehr darüber im PN.

Geschrieben

Also für mich besteht schon ein Unterschied zwischen lenken und manipulieren . Lenken beinhaltet für mich in meiner Beziehung mit meinem dominanten Partner ein gewisses Einverständnis mich auch lenken zu lassen ... manipulieren bedeutet für mich ein Ziel zu erreichen in dem Wissen dass ein Einverständnis wahrscheinlich nicht erwartet werden kann ...

×
×
  • Neu erstellen...