Jump to content

Über Gefühle reden können


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
So wie es mit deinem jetztigen Partner ist muss es auch sein! Ansonsten ist es keine Partnerschaft.
Geschrieben
Gefühle sind summarische Resultate die durch eigne Urteile entstehen und das geistige abtasten der Wirklichkeit.
Man ist ja nicht das Gefühl, sondern das was es wahrnimmt, wenn man diesen Unterschied versteht reicht es meist Gefühle einfach anzunehmen und zu fühlen. Rede nur darüber wenn jemand fragt aber es kommt doch drauf an was man damit macht?! 🤷🏽‍♂️😅
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb berlin903546:

Gefühle sind summarische Resultate die durch eigne Urteile entstehen und das geistige abtasten der Wirklichkeit.

Ich hätte Gefühle immer als biochemische Reaktion des Gehirns betrachtet, also auch nur bedingt beeinflussbar.

Geschrieben
Das Gefühl ist was es ist im jetzt, der Umgang und das Urteil stehen aber deinem Wesen zu.
Geschrieben
Mir ist klar das du Familie und Freundeskreis auch meintest, jedoch ist Jeder der dieses Thema nicht ernst nimmt weder Freund noch Familie. Zum glück ist im grossteil meiner Familie jeder offen für alles, ehrlich und respektvoll. Gefühle waren immer und sind immernoch wichtig.
Für Menschen welche damit nicht umgehen, darüber sprechen oder dies akzeptieren können ist kein Platz in meinem Leben.
Also im grund gno, gahne mit der estellig durchs Läbo dase schomal pauschal jede Hasso wahmer begegnot, be aber immer offo mich dunemo bessero lah zbelehro. Dadurch hane en art nur so Mänscha um mich wah mier güet tient. 👌
Geschrieben
Ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten Gefühle zu benennen. Brauche dafür Input von außen. Ich rede also viel darüber, was mich umtreibt, kann es aber nicht immer benennen.
Oft stößt das bei anderen auf. Vorallem natürlich, wenn ich Negatives äußere.
Aber von unterdrückten Gefühlen halte ich nichts.
Geschrieben

Ich teile sie nur mit Leuten denen ich vertraue.... 

Geschrieben

Wenn man sagt, dass man das erst lernen musste: Was hat geholfen? Wie kann man das lernen?

Geschrieben

Mein kleines und ich können auch über alles reden. Wir haben ein sehr inniges Verhältnis. Nicht nur über die schönen Dinge, auch was uns bedrückt, über was wir uns Gedanken machen, was einem angenehm ist aber auch unangenehm  

Wir beide wollen es ganz offen und ehrlich, das ist in unserer Beziehung absolut wichtig. Es gibt bei uns nichts, was nicht angesprochen werden kann. 

Sachengirl18
Geschrieben

Es ist doch schön wenn du jemanden hast wo du über Gefühle reden kannst. Natürlich sollte man darüber reden können. Aber den meisten ist es doch egal oder sie nutzen es aus. Ausdem Grund habe ich mir angewöhnt liebe zu schweigen.  

onderscht
Geschrieben
Meine Meinung ist, dass es essenziell für eine glückliche Beziehung ist über Gefühle, Emotionen und Bedürfnisse zu sprechen. Wem es nicht interessiert wie es seinem Gegenüber geht oder was er/sie/es gerade am meisten braucht, den betitel ich höchstens als temporären Weggefährten. Irgendwann ist doch immer der Moment da an dem man einfach nur in den Arm genommen werden möchte. Keine Lösungsvorschläge, keine eigenen Erzählungen um etwas zu relativieren. Einfach nur das Gefühl verstanden zu werden.
Das geht nur wenn man sich in allen Bereichen ausdrücken kann und darf. Dass, es Menschen gibt, die einen Nebensache abtun kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Mit dem Eingehen einer Beziehung (egal welche Art) gehe ich zugleich eine Beziehung mit allen Empfindungen meines Partners ein. Lg onderscht😊
AndersimNorden
Geschrieben

Kommt drauf an, generell ja, es ist wichtig zu reden und zu zuhören. Und jeder wünscht sich wohl den Menschen um über wirklich alles reden zu können. Oder noch besser, jemanden wo man es einfach ausleben kann. Aber @NoDoll hat es passend formuliert.

 

vor 2 Stunden, schrieb NoDoll:

Es geht also am Ende nicht nur allein darum was ich fühle sondern auch darum wie mein Gegenüber überhaupt mit Gefühlen umgehen kann.

 

Ob man Gefühle auf chemische Reaktionen und summarische Resultate reduzieren kann bezweifle ich, so mag es "technisch" aussehen und man mag Gefühle auch kontrollieren und unterdrücken können, trotzdem sind sie da und man empfindet sie.

Geschrieben

Nun es gehören wohl zwei Menschen dazu:

 

Derjenige, der über Gefühle reden kann, weil er weiß, was er fühlt, die Worte dazu findet und es angebracht findet, seine Gefühle zu verbalisieren. 

 

Und derjenige, bei dem ersterer das Gefühl hat, diese Gefühle zu verbalisieren.

 

vor 2 Stunden, schrieb Sachengirl18:

Es ist doch schön wenn du jemanden hast wo du über Gefühle reden kannst. Natürlich sollte man darüber reden können. Aber den meisten ist es doch egal oder sie nutzen es aus. Ausdem Grund habe ich mir angewöhnt liebe zu schweigen.  

Könntest du darüber reden, wenn jemand da ist, der zuhört? Oder wäre es dir auch dann nicht möglich? 

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich fand ich es auch schon mit 20 wichtig, mit meinen Freunden und meinem Partner über meine Gefühle reden zu können. Aber das konnte ich damals nicht. Ich hatte nicht gelernt wie und ich hatte nicht gelernt, dass das OK ist. Und vor allem wusste ich nicht, wie es sich anfühlt, wirklich über alles reden zu können.

bearbeitet von Teaspoon
Sachengirl18
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Teaspoon:

Nun es gehören wohl zwei Menschen dazu:

 

Derjenige, der über Gefühle reden kann, weil er weiß, was er fühlt, die Worte dazu findet und es angebracht findet, seine Gefühle zu verbalisieren. 

 

Und derjenige, bei dem ersterer das Gefühl hat, diese Gefühle zu verbalisieren.

 

Könntest du darüber reden, wenn jemand da ist, der zuhört? Oder wäre es dir auch dann nicht möglich? 

Wenn ich genug  vertrauen hätte und glauben würde das man es nicht ausnutzt. Dann rede ich auch über Gefühle. Aber ich habe auch gelernt es nicht zu tun. Klingt blöd habe aber gelernt Gefühle nicht zu zeigen bzw darüber zu reden. Irgendwann wird man kalt wenn man genug schlechte Erfahrungen gemacht hat. Heute ist doch jeder so schnell austauschbar. Wer kämpft den noch um Beziehungen jeglicher Art. Ich denke wenn der richtige kommt dann rede ich auch über Gefühle Irgendwann zumindest. 

Geschrieben
Eine Partnerin, die mich nicht komplett an sich ranlassen würde, also auch was Gefühle angeht und mich da aus ihrem Leben ausschließen würde, wäre nichts für mich.

Das wichtigste in einer Partnerschaft, ist doch unteranderem Gespräche und wenn ein Mensch mir nicht vollkommen vertrauen, würde eine totale Distanz zwischen uns schaffen. Denn das bedeutet doch, dass sie mir nicht vertraut.
×
×
  • Neu erstellen...