Jump to content

Mittel und Wege Menschen zu Steuern!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Egal ob es jetzt Lenken, führen oder manipulieren ist, man sollte es immer mit bedacht machen. Der Schuss kann sehr schnell nach hinten losgehen. Bestenfalls beendet es dann nur die Beziehungen, schlimmstensfalls bleibt einer mit psychischen Schäden zurück. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Ich reagiere da mittlerweile ziemlich empfindlich drauf und bin im ersten Moment sehr negativ und dagegen wenn ich merke das ich auf zwischenmenschlicher Ebene manipuliert worden bin. Selbst bei harmloseren Sachen. Generelle "bocke" und blocke ich manche Sachen auch schon einfach viel eher ab bzw weise (bei Freunden) amüsiert darauf hin. Bei dem ein oder anderen hab ich auch schon offen gesagt, dass ich bei ihm/ihr aufpassen muss. Sie sind gefährlich. Sind die mit emotionaler Intelligenz, guter Menschenkenntnis und einem Takt/Feingefühl das eine Spur besser ist als bei dem "Otto normal Mensch"
Geschrieben

Manipulieren ist ein sehr hartes Wort.

Es gibt auch keine Skala für "Lenken, Steuern" oder wie immer man es nennen will. Ist es doch von Geist zu Geist unterschiedlich.

Ich denke so lange kein Ziel jenseits der Lustförderung dahintersteckt, ist es i.O..

Geschrieben

Mir ist durchaus bewusst, das ich gelenkt werde und auch lenke. Im Alltag, in der Arbeitswelt usw.

Fängt jemand in meiner Gegenwart an zu lachen und ich lache mit, hat er mich in meinen Augen bereits gelenkt. Lasse ich bei der Verkäuferin an der Kasse einen Netten Satz verlauten und sie lächelt, ist dies aus meiner Sichtweise bereits gelenkt (gebe ich zu, mache ich manchmal sogar voll beabsichtigt). Auf der Arbeit kenne ich Leute die sind manipulierbar und ich kenne die Leute die sie  manipuliere. Meist mit dem Sinn und Zweck sich in ein besseres Bild zu rücken auf Kosten von anderen, aber leider auch mit Mobbing Absichten. Für mich ist lenken etwas was bereits in der zwischenmenschlichen Kommunikation beginnt. Achtet man auf Details ist lenken und Manipulation weiter verbreitet als man annimmt.

vor 5 Stunden, schrieb Mademoiselle_Pandora:

Sie sind gefährlich. Sind die mit emotionaler Intelligenz, guter Menschenkenntnis und einem Takt/Feingefühl das eine Spur besser ist als bei dem "Otto normal Mensch"

Ich würde sagen, ich habe ein Feingefühl für solche Menschen entwickelt wie du beschreibst. Ich war von je her etwas empathisch und habe daher ein gewisses natürliches Misstrauen jedem gegenüber. Aber auch Fehlentscheidungen in der Jugend was Vertrauen betrifft haben mich in der Wahrnehmung gefördert. Ich trenne aber in positive und negative Einwirkungen.

Beim Militär gibt man Befehle, beim BDSM gibt man Befehle (verbale Kommunikation). Beim Militär werden Bewegungsabläufe durch Befehle gelenkt, also wird hier aus meiner Sicht im BDSM auch gelenkt.Wenn sie keine Bock hat zeigt sie mir möglicherweise einen Vogel (nonverbale Kommunikation). Wenn ich die Texte der meisten hier richtig verfolgt habe würden die meisten sich nicht umdrehen und weg gehen, sondern ihre Gesichtsmimik aggressiver verändern und die Befehlston in strengerer Form wiederholen (nonverbale u. verbale Kommunikation). Ist das ein Lenkversuch? In meinen Augen schon. Ist das Manipulation? Wenn ihre Ablehnung Ernst meint beginnt für mich hier ein Grenzgebiet zur Manipulation.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte ich einmal ansprechen, dass sich einige Merkmale der nonverbalen Kommunikation sich sogar im deutschen Sprachgebrauch befinden. Z.B. Denkerstirn, Stierender Blick, Lachfalten, Hinterlistige Augen ectr. ( es wird wohl seine Gründe haben) Viele dieser aufgezählten Gesichtsmimiken hinterlassen Spuren die besonders im Alter leicht auszumachen sind.  Nonverbal  können wir Warnsignale und Positive Signale nicht unbedingt nur in Funktion erkennen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke ich liefere noch ein Beispiel meiner heutigen Shopping Aktion mit meiner Jüngsten. Sie brauchte Unterwäsche. Mann sucht aus, Frau bestätigt, gefällt oder gefällt nicht und probiert an. Mann bezahlt. Noch normal. Dann weg Wahl in eines der Lokale  einer in Deutschland verbreiteten Lokalketten. Bestellt, Getrunken, bescheint gegeben das wir Zahlen wollen. Bedienung tritt an den Tisch bewaffnet mit der Rechnung und dem Portmonee. Auch normal. Bedienung nennt die Summe und Fragt:

" Getrennt oder zusammen? "

Ich setzte meinen verdutzen Blick auf und Fragte: " Wieso, wollen sie die Hälfte übernehmen? " Kellnerin verdutzt, brauchte eine Denkminute und lächelte. Verbale und nonverbale Sprache verwendet für einen Joke. Mir schon Klar, dass darauf ein lächeln folgt, da sie in eine völlig ungewohnte Situation versetzt wurde, abweichend von den Alltagstrott. Ich nenne das einmal Positiv gesteuert. Auch wenn hier die Mehrzahl davon überzeugt ist, steuern gleich zu setzen mit Manipulation denke es existiert ein deutliche Trennlinie.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Steuern bzw. lenken klingt ja erstmal einfach, allerdings das Manipulieren ist denke ich schwierig. Das geht etwas in die Psyche und Verhalten des gegenüber. Kleine Dinge zu lenken finde ich erstmal nicht verwerflich. Wie du aber meintest: jemanden dazu bringen, das zu tun was du willst...

Das sollte im normal Fall gar nicht schwer sein. Unterwürfigkeit beinhaltet ja, dass man Befehle befolgt. Wenn es aber was unangenehmes ist oder ähnliches, braucht das Zeit. Läuft, dann wie bei "Belohnung des Sub?" schon erwähnt auf Psychologie raus. Stichwort Positive Konditionierung etc etc... das sollte aber einvernehmlich getätigt werden

 

Edit:

Ich persönlich empfinde auch zum Thema nonverbale Kommunikation es so:

Desto weniger der Dom physisch eingreifen muss, desto "besser" ist er, bzw. er ist dominanter.

bearbeitet von Liv_92
Geschrieben
Am 27.11.2019 at 13:52, schrieb Allewonnen:

...wer Menschen manipulieren will,in dem er z. B. ihre seelischen Defizite für sich ausnutzen will,sollte im BDSM nichts zu suchen haben.

Wer bestimmt das?
Gibt es da ein Gremium welches bestimmt wer im BDSM was suchen hat und wer nicht?

Wenn es dir nicht gefällt musst du ja nicht mit machen. Es gibt so viele Fetische die ich lächerlich finde, dennoch spreche ich keinem ab diese für seinen Kink zu nutzen.
Nenne es führen, steuern, manipulieren oder wie du willst, doch genau darum geht es zum größten Teil im BDSM.
Selbst Stino`s manipulieren sich gegenseitig. Yepp, die haben auch nix im SM zu suchen :jumping:

Stell dir vor, es gibt Menschen die Führung gerne annehmen. Da finde ich nichts verwerfliches dran ihnen diese zukommen zu lassen und ja, es ist ein gehöriges Maß Manipulation dabei. Sogar psychische Manipulation.

 

P.S.
Tippfehler dienen der Aufmerksamkeitskontrolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich manipuliere sogar sehr gerne! Allein schon berufsbedingt gebe ich Tipps, setzte Anreitze, lenke Aufmerksamkeit, zeige Alternativen aber auch Konsequenzen auf usw.. Ich denke, bisher konnten die Kids eine Menge lernen... Wenn ich merke, die Stimmung ist gerade etwas arg gestresst, dann reiße ich liebend gerne auch mal einen Witz! Manchmal lächele ich auch die Putzkraft an, an der alle im Tunnelblick vorbeilaufen, und (Achtung, Achtung!) schaue ihr dabei sogar in die Augen - wow, ich zeige Wertschätzung! Ja, ich habe dazu manchmal gar keinen Bock, mache es aber trotzdem! Allein schon deshalb, weil mir ein gutes Miteinander wichtig ist und mir die Menschen es wert sind, auch mal Wertschätzung zu verteilen wenn ich eigentlich anderes im Kopf habe. Ja, das ist sogar hochgradig manipulativ. Und ja, mit Mathematik werde ich nie mehr warm, aber was emotionale Intelligenz angeht, gibts einfach auch schlechtere als mich. Obendrein wähle ich meine Worte, die ich hier gerade tippe mit bedacht. Mein Ziel ist es, dass ihr werten Leser*innen versteht, was ich überhaupt sagen möchte. Obedrein sollte es euch beim lesen nicht langweilig werden. Ernsthaft, selbst das ist manipulativ. Wer hat nicht schon mal auf die Floskel "Wie geht´s?" gesagt, "Danke, gut", obwohl das blanke Gegenteil  zutraf. Das alles ist manipulativ im positiven Sinne. White lies, finde ich nicht nur in Ordnung, sondern machen ein Miteinander erst möglich. Manipulation ist soooo normal, dass wir es sogar mit uns selbst machen. Wer hat sich nicht schon mal was vorgemacht (na gut, eins noch aber dann gehe ich heim...)?

Und nein, ich habe keine Angst davor mich manipulieren zu lassen. Meistens merke ich schnell woher der Wind weht. Und wenn mal nicht und ich auf die Nase damit falle, was solls?! Man kann ja nicht immer "gewinnen". Am Ende sind wir auch nur Menschen und müssen mit der menschlichen Natur der anderen genau so klar kommen, wie mit der eigenen. Und ja, ich habe schon viele mega schlechete Erfahrungen machen müssen. Aber ein Leben in misantroper Angst war und ist für mich keine Alternative. Wie gesagt, Manipulation ist normal und nur so gut oder schlecht wie die Menschen und ihre Absichten. Wem das Wort zu hart ist, der kann ja ein anderes verwenden. Ich bitte aber darum es zu respektieren, wenn es jemand für sich, zum Beispiel nach Lehrbuch, verwendet und bei niemandem der es verwendet gleich etwas negatives zu vermuten - eingene schlechte Erfahrungen hin oder her.

bearbeitet von NeoMind
Geschrieben (bearbeitet)

Nur ein kleiner Denkanstoß!

Wir befinden uns hier in einem Dating Portal, Flirten Manipulativ oder nicht?

Ich denke die richtige Antwort kennt jeder und die brauchen wir hier nicht breit treten.

Oft sind es die naheliegendsten Dinge an die man nicht denkt.

 

P.S. Irgendwas passt hier nicht, neue Beiträge in dieser Themen Rubrik werden mir nicht angezeigt. 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ein kleiner Tipp für jeden der sich mit allen Wegen der menschlichen Kommunikation beschäftigt und ein mal einen Vergleich sucht wohin sie sich Entwickelt wenn man keinen menschlichen Sozialen Kontakte hat.

Googlet einmal " Wolfskinder ", oder " Kasper Hauser " (Das Kasper-Hauser Syndrom wurde nach ihm benannt).

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Anmerkung noch zu einen möglichen Begriffsverwechslung, gemeint sind nicht die Wolfskinder wie die Flüchtlingskinder des II Weltkriegs sonder Kinder wie aus der " Romulus und Remus " Sage, die Gründung von Rom.

Wolfskind

Als Wolfskinder oder wilde Kinder bezeichnet man Kinder, die in jungen Jahren eine Zeit lang isoliert von anderen Menschen aufwuchsen und sich deshalb in ihrem erlernten Verhalten von normal sozialisierten Kindern unterscheiden. Manche Wolfskinder sollen von Tieren, etwa Wölfen, Hunden oder Bären, adoptiert worden sein und bei ihnen gelebt haben.

Quelle: wikipedia.org

Anbei der Definition gibt es eine Liste von realen Beispielen. Moglie  und Tarzan entstammen der menschlichen Fantasie.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Moin grundsätzlich ein klasse Thema, allerdings finde ich vuele Beiträge mut je langen Texten nicht dazu geeignet um jemand zu überzeugen. 

 

Aber das nur eine kleine persönliche Anmerkung. 

 

Grundsätzlich ist das Wort "Manipulation" negativ behaftet. 

Es bedeutet doch nichts anderes, als dass ich mit der direkten Ansprache und Kommunikation, due angesprochene Person jicht überzeugen jinnte, dass zu tun, was ich möchte. 

Insofern greife ich zur Manipulationen um due andere Oerson zu handlungen oder zum erdulden von Handlungen zu bekommen, wekche in der durejten Ansprache abgelehnt wurden!

 

Und ja dieses passiert in der taglicgen Geselkschaft jede sekunde überall auf der Welt. Aber dueses sollte losgelöst vom BDSM Kontext betrachtet werden. 

 

Im BDSM Kontext hat Manipulation sicherlich etwas mit führen zu tun.

Azs meuner Sichtweisen sollte man allerdings im BDSM - Kontext diese negative Behaftung dieses Wortes außer acht lassen. 

 

Häufig versuchen passive Parts den Aktiven zu manipulieren, so dass der Top das tut, was Sub sich im moment wünscht. Und Top tut dieses vielfach ohne zu merken, dass er Spielball von Sub geworden ist, bzw. top würde selten zu geben, das Sub den Top manipuliert hat. 

Wenn man in diesem Kontext dann das Wirt "Manipulieren" durch "Führen" ersetzt, steht die Idee vin BDSM auf dem Kopf. 

 

Ferner wird due Manipulation des Passiven durch den Aktiven vielfach im Bereich des DS eingesetzt, ohne dabei negativ behaftet zu sein. 

In diesem Bereich sollte es streng genommen nur um die egoistische Lustbefriedigung des Aktiven gehen. Etwas was vielen "Devoten" deutlich zu wider ist. 

Allerdings kann man besondses in duesem Bereich Passive durchaus mit geschickter Manipulation dazu bringen, uber due eigenen Grenzen zu gehen und diese Manipulation im Nachgang als etwas positives für ihre Rolle und Bestimmung zu betrachten. 

 

Solange der führende Top dabei mit Augenmaß und dem einfühlen in die Situation des Passiven vorgeht sollten negative effekte des manipulieren weitgehenst ausgeschlossen sein. 

 

Im Bereich von D. E. B. R. I. S ist allerdings jede art von manipulieren klar zu verurteilen. 

Lg

Chris

 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...