Jump to content

Sich mit Menschen austauschen oder die KI befragen?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Da di großen Llm‘s zunehmend fantasieren, aufgrund all des Mülls mit dem sie gefüttert werden, sind diese als Alltagshelfer zunehmend unbrauchbar.

vor 24 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Kommt wohl auf den jeweiligen Bereich an. Z.B. in der geführten Fehlersuche durch KI kann ich im KFZ-Bereich schneller und effektiver arbeiten. Zudem muss ich nicht erst einen Kollegen suchen der sich mit der Jeweiligen Marke und einem bestimmten Modell auskennt. 

Allerdings steckt das ganze derzeit noch in den Kinderschuhen und ist noch nicht so verlässlich. 

Wobei nicht überall Ki drin ist, wo Ki draufsteht. Ein Algorithmus ist noch keine Ki 

(bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Forge13:

Da di großen Llm‘s zunehmend fantasieren, aufgrund all des Mülls mit dem sie gefüttert werden, sind diese als Alltagshelfer zunehmend unbrauchbar.

Es ist an dir, sie brauchbar zu machen. Und gerade für den Alltag, sollte man doch meinen, braucht man in der Regel keine Ki? 

bearbeitet von HirnHerzHumor
vor 2 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Wobei nicht überall Ki drin ist, wo Ki draufsteht. Ein Algorithmus ist noch keine Ki 

Richtig. Der Algorithmus stößt schnell an seine Grenzen, wenn es nicht nach Schema F läuft.  

vor 5 Minuten, schrieb Mitternacht:

Aber für mehr nutze ich die (noch) nicht. Die Fehlerhäufigkeit ist zu groß.

Nun, wer macht mehr Fehler? Mensch oder Maschine? Warum ist so vieles automatisiert? Weil weniger Fehler und größere Leistung. Dein Argument greift hier mal nicht, geschätzter Beinahkollege. 

• Moderator
vor 51 Minuten, schrieb Liebevoller_Sadist:

Ich benutze kein KI

Ich auch nicht.

Ich mache meine Schreibfehler noch selbst.

Zum Thema: KI Antworten z.B. bei Google sind nervig.

Testweise habe ich mal eine  Frage gestellt, wo ich genau wusste, was die Antwort sein müsste.

Die KI hatte es falsch.

Leider glauben aber viele Leute der KI mehr, als einem echten Menschen.

Ja, ich weiss eine  KI ist nur so gut, wie sie trainiert wurde/wird.

In dem Fall hatte man sie wohl falsch "gefüttert".

Das kann mitunter gefährlich sein, wenn Menschen nur noch der KI in der Internetsuche glauben.

(bearbeitet)

@HirnHerzHumorDie KI kann mir nicht zuverlässig Gesetzestexte raussuchen. Die Fehlerquote ist immens. Wenn es bei einfachen Fragen am Prompt liegen sollte, ist es für mich keine Erleichterung, da ich in der Zeit alles selber zusammen gesucht habe.

Klar, die Eingabe mache ich, damit ist es mein Fehler. Genauso, wie ich verantwortlich bin, wenn in meinem Team es nicht läuft.

Aber da läuft die Entwicklung ja hin, KI's lernen und irgendwann hat man eine Sammlung Prompts für alle Anwendungen in seiner Excel-Datei:clapping:.

bearbeitet von Mitternacht

Ich weiss nicht ich halte llms für nicht wirklich nützlich vorallemwenn es um logik oder Wissenschaft geht ich mach da dann doch lieber eigene rechere

vor 17 Minuten, schrieb Intensität:

Ich schließe mich Liebevoller_Sadist an, präzisiere aber und sage, wissentlich, im Sinne von, mit Vorsatz benutze ich keine Ki!
Mich mit Ki im jetzigen Zeitpunkt auszutauschen, käme mir nicht in den Sinn.
Zur Zeit würde ich nur einer wissenschaftlichen Ki, wofür auch immer vertrauen.
Aber solange sich Ki‘s ihr „Wissen“ selbst aus Chatgruppen von Messangerdiensten „generieren“ halte ich die Ergebnisse für gefährliches Halbwissen!

Auch dir sei gesagt, du kannst es selbst steuern, zum Beispiel indem du sagst, greife nur auf valide wissenschaftliche Quellen zu. Und verlinke mir gleich die Seiten unter der Zusammenfassung. (damit du es selbst nachlesen kannst) 

Es liegt an dir, die richtigen Quellen zu nutzen. 

vor 6 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Richtig. Der Algorithmus stößt schnell an seine Grenzen, wenn es nicht nach Schema F läuft.  

Das machen LLMs auch. Kein LLM wird dir ein Ikea-Regal aufbauen.

Tatsächlich sind Algorithmen auf Stufe 1 des 10-Stufen-Modells für KIs. Auch z.B. beim Verhalten von Gegnern in Videospielen spricht man seit den Anfängen von KI.

Vor 1 Stunde, schrieb AmiaNyoka:

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der KI gemacht und sträube mich auch noch etwas dagegen. Vom Umfeld weiß ich, dass man viellerei Dinge dort bekommen kann, die einen erleichtert.
Zum Beispiel die Google KI die einen Dinge zusammen trägt, die man früher mühsam in vielen verschiedenen Seiten zusammen suchen musste oder auch im Bereich Fotobearbeitung, Textbearbeitung und Musikbearbeitung habe ich viele positive Dinge zugetragen bekommen und auch Ergebnisse gesehen. Auch wurde mir von Freunden diese KI generierten Dating Spiele vorgetragen, hab aber schnell gemerkt, dass ich als passiver Mensch, keinen Spaß daran habe.
Für mich persönlich schiebe ich diese KI Sachen noch auf die Lange Bank.
Irgendwann wird Sie wahrscheinlich im Alltag überall integriert sein und die jüngeren Generationen tun sich nicht halbwegs so schwer damit, wie ich. (Für Fragen im Schulbereich und Erkältungen ist sie gut, man sollte aber auch hinterfragen und nicht alles so hinnehmen)
Aber ich genieße den Austausch mit anderen Menschen, mit jeden kann ich mich über andere Dinge austauschen, manchen kann ich doofe Fragen stellen, deren Antworten meinen Horizont erweitern. Fachwissen belesen ich mir lieber in Büchern oder auf entsprechende Seiten. In dieser Hinsicht gehöre ich zu den Altmodischen, aber dass ist nicht schlimm.
Ich weiß das die KI eine Bereicherung sein kann, aber sie nimmt uns auch viel Denkarbeit ab und führt zu Verdummung. Warum? Weil meistens nicht mehr hinterfragt wird. Man nimmt die Antworten der KI für Richtig und überlegt nicht mehr selbst. Oft sehe ich gerade viel bei Kindern in den mittleren Schulklassen, die sich ihre Antworten von Google KI holen, ohne über die Fragen dahinter und die Antworten nachzudenken. Im spreche der KI nichts ab. Genauso viele werden wahrscheinlich gerade die Nase rümpfen und Wissen, wozu die KI alles fähig ist. Dem spreche ich nichts ab.
Aber wenn es um den Meinungsaustausch geht, werde ich die Menschen immer bevorzugen, wenn auch mehrere verschiedene, da auch jeder Mensch nur ein begrenztes Wissen und Sicht auf die Welt hat und der Horizont sich nur erweitern lässt, wenn man verschiedene Ansichten kennenlernt.

Spannende Fragen und Aspekte. Leider wird es ähnlich sein wie bei Google Maps, dass Karten lesen verlernen werden. Und E Scooter sind praktisch, aber in einer fetter werdenden Gesellschaft auch nicht die Lösung für mehr eigener Bewegung.
Du hast definitiv Recht, das es auch interessante Anwendungsfälle gibt. Ich lerne tatsächlich täglich dazu und nutze KI für verschiedene Projekte.
Eine KI kann eins nicht. Mir sagen, dass ich spinne, mich in den Arm nehmen, das Gesicht verziehen. Echte Nähe gibt es nicht.
Wie bei allen Themen ist es jedoch so, dass man erstmal die passende ***rgroup braucht.
Wenn ich niemand für den kreativen Austausch habe, dann ist es so ein Dialog schon befriedigend.
Es wird diejenigen geben, die die Technologie hilfreich nutzen werden. Es wird andere geben die das Schleife binden verlernen werden und komplett auf Klettschuhe umsteigen 🤣

vor 5 Minuten, schrieb Mitternacht:

@HirnHerzHumorDie KI kann mir nicht zuverlässig Gesetzestexte raussuchen. Die Fehlerquote ist immens. Wenn es bei einfachen Fragen am Prompt liegen sollte, ist es für mich keine Erleichterung, da ich in der Zeit alles selber zusammen gesucht habe.

Klar, die Eingabe mache ich, damit ist es mein Fehler. Genauso, wie ich verantwortlich bin, wenn in meinem Team es nicht läuft.

Aber da läuft die Entwicklung ja hin, KI's lernen und irgendwann hat man eine Sammlung Prompts für alle Anwendungen in seiner Excel-Datei:clapping:.

Mache mal Werbung für eine Seite des Bundes. "Gesetze im Internet" mal gogglen. Die Inhalte dieses links für dein ki search nutzen lassen. 

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb GroundControlNDS:

Spannende Fragen und Aspekte. Leider wird es ähnlich sein wie bei Google Maps, dass Karten lesen verlernen werden. Und E Scooter sind praktisch, aber in einer fetter werdenden Gesellschaft auch nicht die Lösung für mehr eigener Bewegung.
Du hast definitiv Recht, das es auch interessante Anwendungsfälle gibt. Ich lerne tatsächlich täglich dazu und nutze KI für verschiedene Projekte.
Eine KI kann eins nicht. Mir sagen, dass ich spinne, mich in den Arm nehmen, das Gesicht verziehen. Echte Nähe gibt es nicht.
Wie bei allen Themen ist es jedoch so, dass man erstmal die passende ***rgroup braucht.
Wenn ich niemand für den kreativen Austausch habe, dann ist es so ein Dialog schon befriedigend.
Es wird diejenigen geben, die die Technologie hilfreich nutzen werden. Es wird andere geben die das Schleife binden verlernen werden und komplett auf Klettschuhe umsteigen 🤣

Was sagt denn Ki, wo du im Netz die passende pe.ergroup finden könntest? 😁

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es keine gibt, Kann ich nicht beurteilen, mache Musik noch mit der Hand und Notationssoftware (Urheberrecht und Co) und bin nicht in den Musikerforen aktiv. Ki kann dir auch sagen, in welchem Board du wie eine starten könntest. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
vor 15 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich halte es für einen Fehler anzunehmen, dass KI-Ergebnisse faktisch richtig seien. 

Eine KI weiß, womit sie trainiert wurde. Damit sie also einen Fakt präsentiert, muss die Mehrheit der Daten, auf die sie zurück greift, faktisch richtig sein. 

Wenn der Pool aber voll von "alternativen Fakten", falschen Behauptungen, unseriösen Quellen oder KI generierten fehlerbehafteten Texten ist (also wie das Internet) kann die KI-Antwort auch nicht richtig sein.

Leider merkt man das nur, wenn man es selbst als Experte sicher weiß oder sich selbst "händisch" mit der Materie befasst. Und ob man das von Menschen erwarten kann, die bereits vor dem Internet nur das nötigste selbst gedacht haben, bezweifle ich.

Und selbst dann gibt es Einzelfälle, wo KI hilfreich ist. Z.B. dann, wenn eine Bewertung eines Umstands möglichst objektiv - ohne emotionale Verfärbungen - erfolgen soll. 

vor 2 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Mache mal Werbung für eine Seite des Bundes. "Gesetze im Internet" mal gogglen. Die Inhalte dieses links für dein ki search nutzen lassen.

Ja, sowas in der Art haben wir auch. Aber nur als Beispiel: Suche mir alle in Frage kommenden Gesetze aus der xxx/xxx Abschnitt xxx, yyy und zzz raus. Anwendungsfall xyz.

Funktioniert noch nicht.

vor 11 Minuten, schrieb Leondriel:

Das machen LLMs auch. Kein LLM wird dir ein Ikea-Regal aufbauen.

Ist bekannt. In meinem Job sehe ich es daher auch eher als Bereicherung und nicht als Bedrohung. 

vor 4 Minuten, schrieb Mitternacht:

Ja, sowas in der Art haben wir auch. Aber nur als Beispiel: Suche mir alle in Frage kommenden Gesetze aus der xxx/xxx Abschnitt xxx, yyy und zzz raus. Anwendungsfall xyz.

Funktioniert noch nicht.

Wir verlegen das mal auf pn

Vor 22 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Was sagt denn Ki, wo du im Netz die passende pe.ergroup finden könntest? 😁

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es keine gibt, Kann ich nicht beurteilen, mache Musik noch mit der Hand und Notationssoftware (Urheberrecht und Co) und bin nicht in den Musikerforen aktiv. Ki kann dir auch sagen, in welchem Board du wie eine starten könntest. 

Ich habe mal Klavier gelernt, aber der Musikerzug ist abgefahren 😎. Ich komme damit zurecht, dass ich thematisch niemanden habe. Wenn das Anklang findet was ich mache, wird es sich ergeben. In Internet sind zuviele Leute in ihren Echo-Kammern gefangen, dass gefällt mir dann auch schnell nicht mehr.

vor 32 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ja, ich weiss eine  KI ist nur so gut, wie sie trainiert wurde/wird.

Das lieber Uyen ist ein schlechter Satz, dem ich nie wieder von einem ITler lesen will.. Denn du kennst auch bestimmt DAUs. Da bringt die teuerste, state of the art,  zuverlässigste und high end getestete Peripherie mit der genialsten Anleitung nichts. Die größte Fehlerquelle sitzt immer vor dem Bildschirm. 

vor 4 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Die meisten Menschen wissen doch gar nicht, wie sie dieses tool richtig verwenden müssen, wie sie einen prompt richtig schreiben, welche KI für welches Fachgebiet geeignet ist, dass es KI hubs gibt, oder haben zuwenig Grundwissen über das Fragethema. Somit kommt es immer wieder zu Aussagen, die einfach haarsträubend sind. Diese werden aber im Brustton der Überzeugung hinausposaunt und es ist nahezu unmöglich diesen Leuten dann die eigentlichen Fakten nahezubringen.
KI ist noch lange nicht perfekt, ich würde sagen auf lvl 5 von 10 und es wird noch ne ganze Weile dauern bis man wirklich immer korrekte Antworten auf komplexe Themen bekommt.

Eigenen Kopf ausschalten hilft online und offline nicht. 

(bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb P-enby:

Und selbst dann gibt es Einzelfälle, wo KI hilfreich ist. Z.B. dann, wenn eine Bewertung eines Umstands möglichst objektiv - ohne emotionale Verfärbungen - erfolgen soll. 

Dass KIs objektiv seien ist ein oft gehörter Trugschluss. KIs sind in der Regel geprägt von den Ansichten der entwickelnden Firma und des Landes. So hält Musks KI Musk für ein gottgleiches Genie, und eine chinesische KI wird sich mit dir über bestimmte historische Ereignisse nicht unterhalten, um zwei offensichtliche Beispiele zu nennen.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden Unternehmen dabei erwischt, Benchmarks ihrer KIs zu fälschen, indem sie die Trainingsdaten an die Fragen im Benchmark anpassten.

Eine KI ist nur so objektiv wie der, der sie füttert.

bearbeitet von Leondriel
vor 20 Minuten, schrieb Leondriel:

Ich persönlich nutze die KI beruflich für repetitive Arbeiten, die sich im Nachgang schnell und effektiv korrigieren lassen, z.B. wegen einem einheitlichen Syntax.

Privat nutze ich KIs zum Brainstorming, würde die Ergebnisse aber nie ungefiltert umsetzen.

Jedes heutzutage gängige LLM halluziniert und erfindet dadurch auch bei sehr präzisen Eingaben gerne etwas dazu. Das ist so gewollt und über (oft nicht zugängliche) Parameter einstellbar. Ohne diese Halluzinationen wäre eine KI wie eine Googlesuche: Gleiche Eingabe, gleiches Ergebnis. Aber man will sich ja gerade von den Trainingsdaten entfernen, um Kreativität und Persönlichkeit vorzutäuschen. 

Dazu kommen für den Menschen offensichtliche Missverständnisse: Auf der Seite „fachwissen-fuer-windows-95“ würde kein Mensch Informationen zu Windows 11 suchen. Da aber in diesem fiktiven Beispiel auf der Seite nur noch allgemein von „Windows“ die Rede ist, werden die Informationen mit „Windows“ verknüpft. Nun fragt der unbedarfte Nutzer nach „Interessantes über das aktuelle Windows“, und schon bekommt er auch die Infos zu Windows 95.

Man kann heutzutage noch so präzise angeben, was man will, selbst wenn man die Antwort gleich mit angibt, liegt eine KI nicht gesichert richtig. 

Ich bevorzuge deswegen den Austausch mit Menschen, die kann ich wenigstens anmaulen und als Dummschwätzer taggen, wenn sie nur Mist erzählen.

Ki wird teilweise besser, wenn man sie anmault. 

• Neu erstellen...