Jump to content

Handy und Vertrauen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Aus einem anderem Forum habe ich mal ein Thema aufgegriffen das mir sehr interessant erscheint, da die Meinungen dort sehr weit auseinander gehen.

Ihr seit in einer Beziehung und euer Partner hat natürlich ein Handy ( wie jeder heutzutage). Das Problem ist, das euer Partner das Handy ständig bei sich trägt, es mit Pins verschlüsselt, und euch keinen Einblick gewährt. Setzt ihr voraus das Geheimnisse nicht in eine Beziehung gehören, oder darf jeder auch ein Eigenleben haben? Hat eine Sub das Recht ihrem Dom den " Einblick" in ihre Privatsphäre zu verweigern? Oder hat Misstrauen nichts in einer Beziehung zu suchen?  Wir sind gespannt auf eure Meinung.

P.S. : Es geht dabei natürlich nicht nur um D/S Beziehungen !

Geschrieben
Ok schönes Thema,also Misstrauen hat in meinen Augen nichts in einer Beziehung zu suchen ob stino oder D/S es ist stehts der Anfang vom Ende und ohne Vertrauen,die Grundvoraussetzung für eine Beziehung geht gar nichts. Grundsätzlich sollte jeder Partner das Recht auf eine eigene geschützte Privatsphäre haben so er oder sie das wollen,ohne Einwilligung der/des Partners/rin in seinem/ihrem Handy zu schnüffeln ist ein absolutes no go,genauso wie das heimliche installieren von Ortungs Apps. oder dergleichen. Eine Ausnahme von der Regel ist es nach meiner Meinung nur wenn sich beide Partner freiwillig darauf einigen das es für sie als Zeichen der Kontrolle zu ihrem "Spiel" gehört. Aber dann muss so etwas auch von beiden wirklich freiwillig gewollt werden und nicht nur auf Druck einer Seite geschehen.
Geschrieben
Jeder darf seine kleinen Geheimnisse haben. Mit dem Handy des Partners Fotos machen oder eben ein Telefonat führen ist okay. Aber Nachrichten lesen is dann doch ehr unangebracht. Mein Partner weiß das ich Online viel unterwegs bin und flirte. Da will ich auch gar nicht das er das er die Einzelheiten weiß. Solche Dinge ziehen dann doch ehr runter.
Geschrieben
Manche Menschen habe für sich die Möglichkeit alles mit dem Partner zu teilen und vollkommen offen zu sein. Abdere Menschen benötigen in ihrer Beziehung auch einen gewissen "Freiraum" wie groß dieser im Idealfall wäre (und ob dieser Freiraum nun Handys mit einschließt oder nicht) definiert jeder dieser Menschen selbst. Oft ist dieser Anspruch mit der Befürchtung die eigene Selbstständigkeit/Eigenständigkeit gänzlich zu verlieren verbunden. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die Möglichkeit das etwas verheimlicht werden soll... Grundsäzlich ist alles abhängig von dem jeweiligen Menschen und in keinem Fall pauschal anwendbar!
Geschrieben
Nun,ein handy als vertrauenbeweiß zu nehmen ist finde ich nicht besonders geistreich. Wenn ich heimlich mit wem schreibe,lösche ich die nachrichten einfach,und mache mit dem gegenüber feste zeiten zum schreiben aus. Folglich kann der partner ins handy einsehen,und findet nix.....aber von der sache her finde ich ,das ein handy etwas persönliches ist,und niemand hat das recht,darin zu schnüffeln. Jeder mensch hat seine geheimnisse,und die sollte auch bei demjenigen bleiben. Wer seinem partner nicht vertraut,der hat diesen auch nicht verdient.
Geschrieben

Nun mein Handy ist mit PIN geschützt, das sind allgemein übliche Sicherheitsstandards, die jedem zu empfehlen sind. Meine Frau kennt alle wesentlichen „Geheimnisse“ von mir ohnehin, so dass es nicht zu verbergen gibt. Genauso ist es umgekehrt. Ich selbst verspüre auch keinerlei Interesse zu wissen, mit wem sie welche Mails schreibt o.ä. Wenn es wichtig ist vertraue ich darauf, das wir drüber sprechen. Damit sind wir bislang gut gefahren.

Geschrieben
Ich habe zwar mein Handy mit Pin geschützt, aber nicht wegen meiner Partnerin, die kann gerne meinen Pin haben, sondern eher wegen ihrer Kinder und als Schutz bei Diebstahl. Ich würde aber auch nicht verlangen dass sie das genau so macht
Geschrieben

Handy in D/s Beziehung.Grundlage ist Vertrauen- auf beiden Seiten. Mein Dom hat das Recht in mein Handy zu schauen.Die Frage wäre, warum will Dom in mein Handy schauen,wenn wir uns Vertrauen.

Geschrieben
Das ist es eben entweder Vertrauen oder nicht,sonst brauche ich mit der Person auch keine Beziehung oder sonst irgendwas,oder es gehört zum "Spiel" und dann sollte man(n)/frau sich auch nicht beschweren wenn sie oder er das mit machen. Aber für mich spricht es da schon "Bände" wenn sich jemand in D/S mit einem kleinem s eben schon klein macht,schmunzel.
Geschrieben

Ein Mensch ohne Geheimnisse ist langweilig. Und auch in meiner Beziehung zeigen wir uns zwar öfter mal Nachrichten, aber schnüffeln ist tabu - könnte ich auch mit meinem Berufsethos nicht verbinden.

Geschrieben
Eine Privatsphäre darf jeder haben. Beziehung hin oder her. Mein Männlicher Partner, braucht durch seine Arbeit. Ein Geschäftstelefon, diese Daten muss er Geheimhalten. Wer seinen Partner hinterher Spioniert, hat kein Vertrauen. Ohne Vertrauen macht alles kein Sinn.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde hinterherschnüffeln ist nur ein Zeichen der eigenen Unsicherheit - schlicht fehlendes (Selbst-) Vertrauen. Da sollte man erst mal in sich selbst "hineinschnüffeln" und sich der Frage stellen woher diese kommt. Wenn man jemanden liebt, dann können Verlustängste schon mal auftauchen, klar. Aber im eingenen Interesse sollte man sich grundsätzlich nicht von Angst am Nasenring durch die Manege des Lebens ziehen lassen. Denn sobald das passiert, kommt Eifersucht ins Spiel. Für mich die reinste Form des Egoismus - da hat Liebe dann am Ende auch keinen Platz mehr.

P. s.: Meine Frau hat alle Pins und ich ihre. Aber wir schauen trotzdem nicht hinein. Weil wir uns vertrauen.

bearbeitet von NeoMind
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich kein Vertrauen zu meinem Partner hätte wäre es in meinen Augen keine Sinnvolle Beziehung. Gut, unsere Beziehung läuft nun schon 19 Jahre. Klingelt das Handy, bringt sie oder ich es ihr, sie oder ich kann also bereits den Anrufer sehen wenn es sie / mich interessieren würde. Bin sie oder ich nicht zuhause und es klingelt geht der der da ist falls es vergessen wurde schon einmal ran. Auch sonst haben wir kein Probleme, z. B. ich bin auf Arbeit, sie beim Fasching. Sie zu Hause ich mach Herren Tag usw.

Diese Art des Vertrauens hatten wir in den Grundzügen von Anfang an und arbeiten auf des Rest hin. Ob sie Geheimnisse hat? Keine Ahnung, sonst wären es schließlich keinen Geheimnisse. Ich habe welche.Ob ich einige Teilen würde? Manche, aber nur nach einiger Vorbereitung, es gibt Geheimnisse die behütet man besser um die Beziehung zu schützen, andere Teilt man mit wenn der Zeitpunkt gekommen ist um seinen Partner damit glücklich zu machen.

Vertrauen erhält einen Beziehung, Eifersucht und Kontrolle gefährdet sie. Eifersucht und Kontrolle ist ein Zweischneidiges Schwert. Bei beiden Faktoren ist es oft so, dass man das was man sich zutraut auch bei anderen vermutet.

Jetzt eine Antwort auf eine Frage die entstehen kann, reicht das Vertrauen bis zu dem einen Schritt.

Ja, wir hatten schon über Hochzeitspläne gesprochen, liegen aber noch ein paar Steine im Weg.

Was wird aus meiner Spielbeziehung, wie ich schon schrieb, beide kennen sich und ich denke dieser Schritt bringt keine große Veränderung. Nach 19 Jahren Wilder Ehe ist die  Hochzeit in meinen nur Form Sache.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe nichts zu verbergen, das heißt aber nicht, dass einen Partner alles angeht, was auf meinem Handy ist. Auch als devoter Part, würde ich dem Herrn kein Recht auf Einsicht gewähren.

Ich sehe es außerdem so, wenn ich anfangen würde, beim Partner im Telefon rumzuschnüffeln, dann habe ich schon ein großes Vertrauensproblem und müsste mich eher fragen, warum das so ist.

Geschrieben
Also ich hab keine Verschlüsselung ufn Handy, meiner sagt immer das sei dumm weil jeder an mein Handy kann.. Zb wenn man's verliert usw... Ob er an mein Handy geht 🤷‍♀️ kein plan, mir aber auch egal gibt nix was ich verheimlichen müsst... Ob ich an sein Handy wollt oder Guggn will was da drauf ist , klares nein weil s mich null interessiert 🤷‍♀️ ist doch nur nen Handy... Ob ich dran könnt wenn ich wollte? Jap könnt ich wenn ich ihn frag.. Warum auch nicht..... Wenn bei sowas in der bez schon los geht brauch man keine bez So denk ich darüber..
Geschrieben

Sicherheitsmassnahmen braucht es nur für den "unbefugten" Zugriff...
Innerhalb einer Beziehung darf/kann sie jederzeit das elektronische Gadget nutzen - wenn ich hier schon kein Vertrauen habe, wie soll das dann im BDSM Bereich funktionieren?

Geschrieben

Ein Nachtrag an alle, die hier schreiben, sie hätten nichts zu verheimlichen:

Soll ich eure Fotos eurem Arbeitgeber schicken? Wenn nein - habt ihr DOCH was zu verheimlichen.

 

Jeder Mensch hat was zu verheimlichen. Als ITler krieg ich immer die Krätze, wenn jemand behauptet, er hätte das nicht, weil die Aussage so fürchterlich dumm ist, dass es kracht, und sie genau von den Trotteln kommt, die hinterher jammern, dass man ihnen das Bankkonto leer geräumt hat, weil sie ihre Daten auf ganz-sicher-amaz0n.de eingegeben haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Damokles:

Ein Nachtrag an alle, die hier schreiben, sie hätten nichts zu verheimlichen:

Soll ich eure Fotos eurem Arbeitgeber schicken? Wenn nein - habt ihr DOCH was zu verheimlichen.

Die Aussage war nicht das es gar nichts zu verheimlichen gibt, die Aussage war das ich vor einer Partnerin nichts auf dem Smartphone verheimlichen muss/brauche ;)

UND ich habe keine Photos auf dem Teil :joy: zumindest keine pikanten...

Geschrieben

Es gibt da noch einen anderen Aspekt. Den der Kontrolle. Als Bestandteil des D/S.

Denn es muss nicht unbedingt mangelndes Vertrauen sein welches zum Handy/Posteingang greifen lässt, denn oftmals wünschen sich Subs auch kontrolliert zu werden.
Letztlich ist es auch ein Zeichen der Aufmerksamkeit.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Damokles:

Ein Nachtrag an alle, die hier schreiben, sie hätten nichts zu verheimlichen:

Soll ich eure Fotos eurem Arbeitgeber schicken? Wenn nein - habt ihr DOCH was zu verheimlichen.

Ging es um die Öffentlichkeit oder um den Partner ??? 

Wer sagt das irgendwer von der Arbeit an mein Handy kommt oder das ich nacktbilder auf mein Handy habe oder das ich irgendwelche Konto Daten ufn Handy sammel das jeder Idiot da dran kann 🤔... 

Es ist ein Handy man sollte den Gegenstand nicht über bewerten oder gar zu viel macht schenken... Auch wenn man dank der Technik das heut zutage kann... 

 

Ich denke durch deine Meinung die du hier so schön kund tust, das du so einer bist der all seine Daten, zb online banking, Email, usw auf dein Handy hast! Datenklau passiert meist im Gerät selbst und nicht von äußeren Einflüssen.. Wie zb von deinem Partner... 

Aber darum ging es in dem Beitrag ja nicht sondern es ging um  HANDY in der BEZIEHUNG .. Wie man den Umgang handhabt und wie man darüber denk.. *noch mal eine verständliche Erklärung falls man es noch nicht verstanden hat was im Beitrag steht*

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Damokles:

Ein Nachtrag an alle, die hier schreiben, sie hätten nichts zu verheimlichen:

Soll ich eure Fotos eurem Arbeitgeber schicken? Wenn nein - habt ihr DOCH was zu verheimlichen

Ich sprach nicht von meinem Arbeitgeber sondern von meinem Beziehungspartner. Das Thema hier war auch nicht Datenschutz, sondern Zugriff des Partners aufs Handy. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Kompromisslos:

Es gibt da noch einen anderen Aspekt. Den der Kontrolle. Als Bestandteil des D/S.

Denn es muss nicht unbedingt mangelndes Vertrauen sein welches zum Handy/Posteingang greifen lässt, denn oftmals wünschen sich Subs auch kontrolliert zu werden.
Letztlich ist es auch ein Zeichen der Aufmerksamkeit.

 Ist mir zwar niemand bekannt, aber ich bestätige das es Pet´s gibt die mit jeglicher Art von Technik und allen Handlungen die zum menschlichen Öffentlichen Leben gehören nichts am Hut haben und dies ihren Owner überlassen, nur nicht aus Kontroll- oder Überwachungswunsch sonder um ihren Pet Space näher zu sein.

Einfacher gesagt, die Rolle Pet (Tier) und Technik, Ämter, Arbeit ectr. beißen sich so gesehen ja auch. Sie beschränken ihre menschliche Seite nur auf das was " zwingend " erfordert das ihre menschliche Seite annehmen.

 

Pet Space auch Pony-, Puppy- ,Doggy- , Kitty-  ectr. Space 

Umgangssprachlicher Szene Begriff für den Punkt und den Zeitraum in dem die tierischen Emotionen die menschlichen überlappen, sie überwiegen oder die menschlichen ganz verschwunden sind.

Kann gerne in das Lexikon kopiert werden!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtsscheibung & Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Jana679:

Ging es um die Öffentlichkeit oder um den Partner ??? 

...

Ich denke durch deine Meinung die du hier so schön kund tust, das du so einer bist der all seine Daten, zb online banking, Email, usw auf dein Handy hast! Datenklau passiert meist im Gerät selbst und nicht von äußeren Einflüssen.. Wie zb von deinem Partner...

Mir ging es hauptsächlich um den Beitrag von Jana679, bei dem sie schreibt, dass ihr auch bei Verlust das Ding egal ist - dabei ist automatisch die Öffentlichkeit bzw. ein Wildfremder im Spiel. Und selbst wenn sie dort keine Kontodaten hinterlegt haben sollte (oder sonstige Daten, man kann mit dem Mist verdammt viel anfangen, glaub mir das...), werden Chats öffentlich, und das betrifft dann eben nicht mehr nur sie, sondern eben auch alle, mit denen sie kommuniziert. Erfahrungsgemäß denken die meisten Leute überhaupt nicht an die Schutzbedürftigkeit ihrer Kontakte, weshalb WhatsApp so beliebt (und nach DSGVO eigentlich illegal) ist. 

 

Und nein, du irrst, wie du aus fast allen meinen Beiträgen hier im Forum entnehmen könntest. Ich bin in der IT-Security-Szene unterwegs (im Volksmund: Hacker); ich habe meine Daten auf vollverschlüsselten und ausschließlich von mir administrierten Geräten, also NICHT auf dem Handy, soweit es vermeidbar ist. D. h. selbst wenn du mir mein Notebook klaust, sind die Daten darauf für dich nur eine Kopie von /dev/urandom. Ich gehöre nur zu den Menschen, die gefragt werden, wenn mal wieder die Scheiße am Dampfen und nichts mehr machbar ist, nur um dann nach zwei Monaten wieder zu sehen, dass die Ratschläge für die Zukunft einfach ignoriert werden und das Spiel wieder von vorn beginnt.

bearbeitet von Damokles
Grund meiner Frustration
×
×
  • Neu erstellen...