Jump to content

Alphonse de Sade und BDSM 2026

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Vielleicht lohnt es sich ja mal das Experiment zum sog. "Pygmalion Effekt" anzusehen:

"Der Pygmalion-Effekt ist ein psychologisches Phänomen, bei dem sich eine vorweggenommene Einschätzung eines Schülers derart auf seine Leistungen auswirkt, dass sie sich bestätigt. Es geht auf ein Experiment von Robert Rosenthal und Lenore F. Jacobson zurück. Der Name entstammt der mythologischen Figur Pygmalion.

Rosenthal und Jacobson wiesen experimentell nach, dass ein Lehrer, dem suggeriert wird, einige Schüler seien besonders begabt, diese unbewusst so fördert, dass sie am Ende auch tatsächlich ihre Leistungen steigern.

1965 untersuchten die US-amerikanischen Psychologen Robert Rosenthal und Lenore F. Jacobson in einem Feldexperiment die Lehrer-Schüler-Interaktionen an einer Grundschule. Die Schule war dreizügig. Es gab einen schnellen, einen mittleren und einen langsamen Zug. Dies ist bei öffentlichen Grundschulen in den USA nicht selten.[1]

Den Lehrern wurde vorgetäuscht, dass auf der Basis eines wissenschaftlichen Tests die Leistungspotenziale der Kinder eingeschätzt werden sollten. Durch diesen Test würden, so die Schilderung gegenüber den Lehrern, die 20 Prozent Schüler einer Schulklasse identifiziert werden, die kurz vor einem Entwicklungsschub ständen. Bei diesen Bloomers (Aufblühern) oder Spurters (Sprintern) sei im folgenden Schuljahr mit besonderen Leistungssteigerungen zu rechnen. In Wirklichkeit wurden die 20 Prozent der Schüler jedoch ohne Wissen der Lehrer zufällig per Los ausgewählt.[2]

Durch den Test wurde nicht das Leistungspotenzial der Schüler, sondern deren IQ gemessen. Acht Monate nach dem ersten IQ-Test wurde dieser mit allen Schülern der Grundschule wiederholt. Die IQ-Steigerung war bei den zwanzig Prozent der Schüler, deren Leistungssteigerungspotenzial als besonders hoch eingestuft worden war (Experimentgruppe), deutlich größer als bei Schülern, bei denen kein besonderes Leistungssteigerungspotenzial identifiziert worden war (Kontrollgruppe).[3] Weil außer der Information der Lehrer über das vermeintliche Leistungssteigerungspotenzial alle anderen Bedingungen konstant gehalten wurden, kann der einzige Grund für die faktische Leistungssteigerung der Schüler in den Erwartungen der Lehrer gegenüber diesen Schülern gelegen haben.

Nach einem Jahr steigerten die Aufblüher ihren IQ viel stärker als Kinder aus der Kontrollgruppe. Der Effekt war bei Kindern der ersten und zweiten Klasse besonders stark.[4] Die größten IQ-Gewinne wiesen die Schüler des mittleren Zuges der Oak School auf.[5] Insgesamt konnten 45 Prozent der Aufblüher ihren IQ um 20 oder mehr Punkte steigern, und 20 Prozent konnten ihn gar um 30 oder mehr Punkte steigern.[6] Die IQ-Steigerungen waren bei den Kindern am stärksten, die ein besonders attraktives Äußeres hatten.[7] Auffällig war weiterhin, dass der Charakter der so genannten Aufblüher von den Lehrern positiver beurteilt wurde.[8]"

aus: Wikipedia 

Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Lehrer nur indirekt Einfluss auf das Ergebnis genommen, da sie ja bewusst manipuliert waren. Ist das dann überhaupt auf ne BDSM - Dynamik übertragbar? Und falls ja, sagt es dann auch was zur Souveränität des/der Dom/me im Rahmen eines solchen Prozesses?

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 12 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Vielleicht lohnt es sich ja mal das Experiment zum sog. "Pygmalion Effekt" anzusehen:

"Der Pygmalion-Effekt ist ein psychologisches Phänomen, bei dem sich eine vorweggenommene Einschätzung eines Schülers derart auf seine Leistungen auswirkt, dass sie sich bestätigt. Es geht auf ein Experiment von Robert Rosenthal und Lenore F. Jacobson zurück. Der Name entstammt der mythologischen Figur Pygmalion.

Rosenthal und Jacobson wiesen experimentell nach, dass ein Lehrer, dem suggeriert wird, einige Schüler seien besonders begabt, diese unbewusst so fördert, dass sie am Ende auch tatsächlich ihre Leistungen steigern.

1965 untersuchten die US-amerikanischen Psychologen Robert Rosenthal und Lenore F. Jacobson in einem Feldexperiment die Lehrer-Schüler-Interaktionen an einer Grundschule. Die Schule war dreizügig. Es gab einen schnellen, einen mittleren und einen langsamen Zug. Dies ist bei öffentlichen Grundschulen in den USA nicht selten.[1]

Den Lehrern wurde vorgetäuscht, dass auf der Basis eines wissenschaftlichen Tests die Leistungspotenziale der Kinder eingeschätzt werden sollten. Durch diesen Test würden, so die Schilderung gegenüber den Lehrern, die 20 Prozent Schüler einer Schulklasse identifiziert werden, die kurz vor einem Entwicklungsschub ständen. Bei diesen Bloomers (Aufblühern) oder Spurters (Sprintern) sei im folgenden Schuljahr mit besonderen Leistungssteigerungen zu rechnen. In Wirklichkeit wurden die 20 Prozent der Schüler jedoch ohne Wissen der Lehrer zufällig per Los ausgewählt.[2]

Durch den Test wurde nicht das Leistungspotenzial der Schüler, sondern deren IQ gemessen. Acht Monate nach dem ersten IQ-Test wurde dieser mit allen Schülern der Grundschule wiederholt. Die IQ-Steigerung war bei den zwanzig Prozent der Schüler, deren Leistungssteigerungspotenzial als besonders hoch eingestuft worden war (Experimentgruppe), deutlich größer als bei Schülern, bei denen kein besonderes Leistungssteigerungspotenzial identifiziert worden war (Kontrollgruppe).[3] Weil außer der Information der Lehrer über das vermeintliche Leistungssteigerungspotenzial alle anderen Bedingungen konstant gehalten wurden, kann der einzige Grund für die faktische Leistungssteigerung der Schüler in den Erwartungen der Lehrer gegenüber diesen Schülern gelegen haben.

Nach einem Jahr steigerten die Aufblüher ihren IQ viel stärker als Kinder aus der Kontrollgruppe. Der Effekt war bei Kindern der ersten und zweiten Klasse besonders stark.[4] Die größten IQ-Gewinne wiesen die Schüler des mittleren Zuges der Oak School auf.[5] Insgesamt konnten 45 Prozent der Aufblüher ihren IQ um 20 oder mehr Punkte steigern, und 20 Prozent konnten ihn gar um 30 oder mehr Punkte steigern.[6] Die IQ-Steigerungen waren bei den Kindern am stärksten, die ein besonders attraktives Äußeres hatten.[7] Auffällig war weiterhin, dass der Charakter der so genannten Aufblüher von den Lehrern positiver beurteilt wurde.[8]"

Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Lehrer nur indirekt Einfluss auf das Ergebnis genommen, da sie ja bewusst manipuliert waren. Ist das dann überhaupt auf ne BDSM - Dynamik übertragbar? Und falls ja, sagt es dann auch was zur Souveränität des/der Dom/me im Rahmen eines solchen Prozesses?

Ich überlege gerade, ist der Dom in diesem Szenario der außenstehende Minipulator, der Lehrer oder der Schüler.

Ich kann das gedanklich nicht auf eine Dynamik aus 2 Personen übertragen. 

Gib bitte mal ein Beispiel. 

Vor 13 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

?
Warum soll man sich die Ansehen?
Wir wissen dass es funktioniert...
Aber es funktioniert auch anders, ohne einen MaleDom und warum will das keiner glauben?
.
Hallo
Hallo
Hallo WACH
.
Und wieder eine Spielart mehr auf der Liste 🚩weil einfach null Verständnis.
.
Man kann, wenn es von Sub so gewünscht ist, doch einfach mal respektieren nur BDSM, ohne weitere Verbesserungen zu machen...also rein zum Spaß.
Sonst wollen doch auch alle Vögeln ohne zu Heiraten???

vor 8 Minuten, schrieb JaN1na:

?
Warum soll man sich die Ansehen?
Wir wissen dass es funktioniert...
Aber es funktioniert auch anders, ohne einen MaleDom und warum will das keiner glauben?
.
Hallo
Hallo
Hallo WACH
.
Und wieder eine Spielart mehr auf der Liste 🚩weil einfach null Verständnis.
.
Man kann, wenn es von Sub so gewünscht ist, doch einfach mal respektieren nur BDSM, ohne weitere Verbesserungen zu machen...also rein zum Spaß.
Sonst wollen doch auch alle Vögeln ohne zu Heiraten???

Klar kann man BDSM auch ohne Spaß machen, wahlweise mit😊.

Kommt halt darauf an, woran man am meisten Spaß hat. Ich hab am meisten Spaß daran manipuliert zu werden.

Das ist dann für einige auch wieder "falsch".😁

Aber mich kickt das eben. Die psychische Komponente. 

Und was kickt dich am meisten?

Vor 4 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Klar kann man BDSM auch ohne Spaß machen, wahlweise mit😊.

Kommt halt darauf an, woran man am meisten Spaß hat. Ich hab am meisten Spaß daran manipuliert zu werden.

Das ist dann für einige auch wieder "falsch".😁

Aber mich kickt das eben. Die psychische Komponente. 

Und was kickt dich am meisten?

Das würde den BDSM Bereich verlassen 😆😆😆
Das es dich kickt und gewollt ist, und Teil eures geilen MetaKonsens ist ja wieder ein anderes Thema 🤭

Gerade eben, schrieb JaN1na:

Das würde den BDSM Bereich verlassen 😆😆😆
Das es dich kickt und gewollt ist, und Teil eures geilen MetaKonsens ist ja wieder ein anderes Thema 🤭

Nee nee nee, nix anderes Thema😂

Ich hab auch schon längst den "BDSM Bereich " verlassen, ich kann dieses ganze Moral-Gerede nicht für mich verwerten,. 

Das Forum hier so: Bdsm und Psychologie ist zu trennen blah blah! Wie unverantwortlich!😡😡😡 blah blub ! Die selben Personen: siehe oben ^) 🤣🤣🤔

Am 17.1.2026 at 08:32, schrieb Rosenrot82:

Kein Coaching, sondern formen❤️. Klar müssen es beide wollen, sonst gerät alles außer Kontrolle.  Chaos. Chaos ist allerdings auch nicht immer schlecht. Die Suche nach einem Gott ist hoffentlich nicht vergebens, für die die den Wunsch nach Zerstörung und Erschaffung suchen.🍀

Wenigstens eine konstruktive Antwort zu @TaliX IRRUNGEN und Wirrungen zu Komplexen. Frauen mit guten Intentionen wie @Rosenrot82haben womöglich nicht weniger schlechte Erfahrungen, lassen sich aber nicht zu einer toxischen Grundhaltung dem anderen Geschlecht gegenüber hinreißen. Das zum Beispiel macht den großen Unterschied! Nur auf ihre Art kann Kritik auch konstruktiv sein und nicht als plumpe Anfeindung daher kommen. Die von mir oft erwähnte fehlende Diskussionskultur wird von @FETMOD-UYEN zurecht angemahnt. Grundsätzlich bleiben manche Foren und Themen spannend, was einen dabei bleiben lässt. Was wohl all die stillen Beobachter denken mögen? Frage ich manchmal. Also ich habe hohe Erwartungen an die Kinky Community, so wie alle an sich selbst auch. Jedenfalls ist es nur BDSM, wenn es schon in den Worten zu lesen ist und kein Kampf der Geschlechter. Werde niemals müde, dies zu erklären. 

Vor 4 Minuten , schrieb Dom_76:

Wenigstens eine konstruktive Antwort zu @TaliX IRRUNGEN und Wirrungen zu Komplexen. Frauen mit guten Intentionen wie @Rosenrot82haben womöglich nicht weniger schlechte Erfahrungen, lassen sich aber nicht zu einer toxischen Grundhaltung dem anderen Geschlecht gegenüber hinreißen. Das zum Beispiel macht den großen Unterschied! Nur auf ihre Art kann Kritik auch konstruktiv sein und nicht als plumpe Anfeindung daher kommen. Die von mir oft erwähnte fehlende Diskussionskultur wird von @FETMOD-UYEN zurecht angemahnt. Grundsätzlich bleiben manche Foren und Themen spannend, was einen dabei bleiben lässt. Was wohl all die stillen Beobachter denken mögen? Frage ich manchmal. Also ich habe hohe Erwartungen an die Kinky Community, so wie alle an sich selbst auch. Jedenfalls ist es nur BDSM, wenn es schon in den Worten zu lesen ist und kein Kampf der Geschlechter. Werde niemals müde, dies zu erklären. 

Nicht dein Ernst
Ich glaube langsam, ich muss wirklich mal ein paar BDSM treffen besuchen^^

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb JaN1na:

Nicht dein Ernst
Ich glaube langsam, ich muss wirklich mal ein paar BDSM treffen besuchen^^

Es gab und gibt so herrliche Diskussionen auf Stammtischen, möchte nicht darauf verzichten. Vorallem verschwindet niemand hinter einem Pseudo online, ist echt und authentischer als hier manchmal. Also ja, why not? Dort beißt niemand,  außer es wird gewünscht! 😜🤣🤣

bearbeitet von Dom_76
Vor 22 Minuten , schrieb Dom_76:

Was für eine aufeinander Reihung von Unterstellungen weil eine Frau dir nicht nach dem Mund redet👍 dann suchst du dir die Person aus dem Forum die das macht und auch ehrlich sagt das sie nichts von feminismus etc hält und nimmst diese als Beispiel weil sie damit deine Punkte unterstreicht. Toxisch kann es in beide Richtungen werden. ( Hörigkeit etc)… ich sehe bei der von Dir erwähnten userin keinen Männerhass. Eher Jemanden der es unterstellt weil er es nicht versteht.

Vor 5 Stunden, schrieb Dom_76:

Es gab und gibt so herrliche Diskussionen auf Stammtischen, möchte nicht darauf verzichten. Vorallem verschwindet niemand hinter einem Pseudo online, ist echt und authentischer als hier manchmal. Also ja, why not? Dort beißt niemand,  außer es wird gewünscht! 😜🤣🤣

Oh du mein Güte,
wenn du zwischen den Zeilen lesen würdest, dann wäre beißen nicht deine größte Sorge.
.
Wenn ein Partner bei der Konsens Vereinbarung etwas ablehnt, dann reitet man da nicht öffentlich drauf rum...
Wenn diese Person nicht einmal dein Partner ist ... also ich wäre beim Anwalt.
Es haben jetzt mehr als eine Person, auf ein Fehlverhalten hingewiesen. Doch wird munter weiter darauf eingehakt.
.
Normal lobe ich ja Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen ABER im Forum ist es mehr als nur unCooL.

Ja ich bin die eine Frau, die gerne ehrlich zu gibt, dass sie nichts von Feminismus und Emanzipation hält. Dafür werde ich auch gerne von anderen angegangen. Wenn es jemandem dann, besser geht gerne. Das ist okay für mich.

Allerdings sehe ich schon, dass jeder so leben können sollte wie es ihm gut tut.

Warum jetzt gerade auf @TaliX gefeuert wird, verstehe ich nicht. Denn sie ist eine der wenigen Frauen hier, mit der ich meine Tüte Chips teilen würde.

Ich denke leben und leben lassen, können wir doch alle mal ausprobieren. 

(bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Ich überlege gerade, ist der Dom in diesem Szenario der außenstehende Minipulator, der Lehrer oder der Schüler.

Ich kann das gedanklich nicht auf eine Dynamik aus 2 Personen übertragen. 

Gib bitte mal ein Beispiel. 

Er wäre der Lehrer. Einen Außenstehenden gibt es nicht. Soweit zur Übertragbarkeit. 

Vielleicht reicht es einfach ne Nummer kleiner und man spricht von "selbsterfüllender  Prophezeiung".

Aber BDSMler*innen lieben es ja eher dicker. 😊

Es bleibt aber natürlich die allgemeine Erkenntnis, dass Menschen sich besser entwickeln, wenn man sie motiviert statt zu bestrafen. 

Gerade eben, schrieb SM-Art-5-GG:

Er wäre der Lehrer. Einen Außenstehenden gibt es nicht. Soweit zur Übertragbarkeit. 

Vielleicht reicht es einfach ne Nummer kleiner und man spricht von "selbsterfüllender  Prophezeiung".

Ich finde auch es ist nicht übertragbar.

vor 5 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ich finde auch es ist nicht übertragbar.

Genau. 

Es gab auch Experimente, wo einen Lehrer erklärt wurde ein neuer, durchschnittlicher Schüler sei besonders gut in Mathematik. Und sie an, der Lehrer erlebte ihn so.

Und noch kurioser: Lehrer sollten Mathearbeiten mit exakt gleichen Inhalt korrigieren und vergaben Noten zwischen 2 und 5. 

Psychologie und Wahrnehmung ist halt komplex.

Aber nun zurück zum Thema Alphonse Donatien de Sade?! 

Vor 13 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

Es bleibt aber natürlich die allgemeine Erkenntnis, dass Menschen sich besser entwickeln, wenn man sie motiviert statt zu bestrafen. 

Interessanter Gedanke 🤔 ich glaube aber das Strafen oder gar verbote oftmals leider mehr für eine gute Entwicklung sorgen wie belohnen. Es gibt Länder wo es verboten ist einer Frau etwas vulgäres nach zu rufen und es zieht Geldstrafe mit sich. In unserem Land gibt es auch viele verbote und strafen die ab schrecken. In einigen Fällen sehe ich das genauso .

Vor 17 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

Vielleicht liegt es daran das oftmals erst eine Strafe aufzeigt das eine Person etwas falsch macht. Zb ein Vermieter der felsenfest davon überzeugt ist das er jederzeit im deine Wohnung darf…weil es ja seine ist und du sie nur mietest. Und dann plötzlich oh Anzeige…doof

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Arasjal:

Interessanter Gedanke 🤔 ich glaube aber das Strafen oder gar verbote oftmals leider mehr für eine gute Entwicklung sorgen wie belohnen. Es gibt Länder wo es verboten ist einer Frau etwas vulgäres nach zu rufen und es zieht Geldstrafe mit sich. In unserem Land gibt es auch viele verbote und strafen die ab schrecken. In einigen Fällen sehe ich das genauso .

Es ist hinlänglich nachgewiesen, das Belohnen generell mehr motiviert, als Strafen. Würde aber gegen Regeln verstoßen, wenn ich hier mehr zum Thema Erziehung schreibe (erneut Punkte). Leider. 

Wobei ja da das (autokratische) Drohen mit Strafe offenbar hilft. 😂😂

Vor 3 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

Es ist hinlänglich nachgewiesen, das Belohnen generell mehr motiviert, als Strafen. Würde aber gegen Regeln verstoßen, wenn ich hier mehr zum Thema Erziehung schreibe. Leider. 

Bei Erziehung von nicht so indoktrinierter Rohwahre kenne ich das auch😂

Vor 49 Minuten , schrieb Arasjal:

Es kommt auch immer auf die Situation an...wenn ich mal führen sollte...man kann eine positive Erwartungshaltung auch super mit schlechtreden von unerwünschten Verhalten und Strafen mit Dingen die eigentliche gemocht werden ergänzen...was eine Achterbahnfahrt, aber Vorsicht ist eine üble Kombi, Bottom muss dabei offen über Gefühle und Gedanken sprechen, besser zusätzlich noch schreiben.

vor 56 Minuten, schrieb Arasjal:

Es gibt aber, gerade im Verkehrswesen, genug Beispiele das selbst hohe Geldstrafen nichts oder sogar gegenteiliges bewirken.  Ja ich weiß das passt eigentlich nicht hierher. Wollte es trotzdem angemerkt haben.

Eine Erzieherin hat mir mal geraten ich solle mit Belohnungssystem arbeiten. Ergebnis ..der Zwerg hat erst Recht nicht getan was er sollte 🤷🏼‍♀️ also doch wieder TV Verbot. 🤷🏼‍♀️ Wie man es macht ist wohl sehr individuell, richtig oder falsch

Vor 9 Minuten , schrieb Avalanche23:

Es gibt aber, gerade im Verkehrswesen, genug Beispiele das selbst hohe Geldstrafen nichts oder sogar gegenteiliges bewirken.  Ja ich weiß das passt eigentlich nicht hierher. Wollte es trotzdem angemerkt haben.

Eine Erzieherin hat mir mal geraten ich solle mit Belohnungssystem arbeiten. Ergebnis ..der Zwerg hat erst Recht nicht getan was er sollte 🤷🏼‍♀️ also doch wieder TV Verbot. 🤷🏼‍♀️ Wie man es macht ist wohl sehr individuell, richtig oder falsch

Ich habe einen TV hingestellt und gesagt hier kannste jederzeit schauen und dich alleine beschäftigen, gerne auch ein paar Stunden am Tag...
TV war einmal zum testen an, dann nie wieder...wollt dann immer fragen, lernen und behilflich sein.
.
*Hust* max lvl der Bosheit im Wohlwollenden Sinne... oder?

vor 7 Minuten, schrieb JaN1na:

Ich habe einen TV hingestellt und gesagt hier kannste jederzeit schauen und dich alleine beschäftigen, gerne auch ein paar Stunden am Tag...
TV war einmal zum testen an, dann nie wieder...wollt dann immer fragen, lernen und behilflich sein.
.
*Hust* max lvl der Bosheit im Wohlwollenden Sinne... oder?

Mein Zwerg wäre wochenlang nicht aus dem Zimmer gegangen wenn TV dauerhaft erlaubt gewesen wäre 😞

Das war das einzige was sie alleine stundenlang konnte. Mit wachsender Begeisterung 🤷🏼‍♀️

Malen, Puzzle, Barbie, usw....Mama kannst mit mir.....

Vor 4 Minuten , schrieb Avalanche23:

Mein Zwerg wäre wochenlang nicht aus dem Zimmer gegangen wenn TV dauerhaft erlaubt gewesen wäre 😞

Das war das einzige was sie alleine stundenlang konnte. Mit wachsender Begeisterung 🤷🏼‍♀️

Malen, Puzzle, Barbie, usw....Mama kannst mit mir.....

Ist halt dieses Problem, alle Menschen sind anders und nur das Grundprinzip funktioniert. Wenn man aber 1zu1 umsetzt wie in unserem Schulsystem dann bleibt halt etwas auf der Strecke. Man muss sich individuell kümmern, leider

• Neu erstellen...