Jump to content

Was schnell beginnt, ist schnell vorüber?

Hi****

Empfohlener Beitrag

vor 43 Minuten, schrieb Ben-Hart:

Ich bin aus dem Spiel ausgestiegen. Hatte jetzt zwei Beziehungen, die auch nur 2-3 Jahre gehalten haben. Beide am Ende sehr toxisch. Die nächste Beziehung wird die letzte. Das habe ich mir geschworen. Ich glaube, es ist, was man draus macht und abhängig davon, was man bereit ist dafür zu tun.

Also wirst du alles anders machen als bei den toxischen? Was wäre dein Rat? 

Vor 7 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Die Zeit die man sich lässt, ehe man sich auf etwas oder jemanden einlässt steht nicht zur Relation wie ernsthaft oder wie "sehr" man sich einlässt. Das ist ein Bisschen Typsache, ein Bisschen Sache des Bindungsverhaltens.. manche Menschen lassen sich Zeit, aber auch dann nie wirklich auf einander ein. Manche binden sich schnell und für sehr lange. 
Ich glaube was du siehst ist das gleichzeitige Vorhandensein von:
1. Mut, sich auf Neues einzulassen

und

2. Mut, Dinge gehen zu lassen wenn sie doch nichts für einen sind.

Das ist nicht unbedingt oberflächlich. Das ist einfach auch eine Herangehensweise, dass man sagt, ich probiere das so weit und so lange es mir gut tut.

Oft denken wir halt in "für immer" und in Trennung als "scheitern". Dementsprechend sicher muss man sich eben sein am Anfang, damit man nicht "scheitert" Aber ist das die beste Voraussetzung, das beste Fundament, wenn man eine Beziehung so eingeht, so dass sie möglichst nicht und niemals auseinander geht? Das kann auch zu Bindungen verleiten, die zwar halten, weil beide gleichermaßen nicht "versagen" wollen, aber nicht weil das ein so guter Fit ist.

Man denkt heute einfach oft anders, ob in der Liebe oder im Beruf. Nichts MUSS für die Ewigkeit. Man kann auch einfach nur ein Stück zusammen gehen und das kann schön sein. Ist es ein Scheitern wenn man das eben nur ein Stück lang tut? Ich denke nicht.

Ich hatte mal so eine Beziehung. Mir war von Anfang an bewusst: Love Bombing. War schön. Und ich dachte mir, ich genieße es einfach so lange es hält. Wenn er dann andere Seiten aufzieht und aufhört mich zu verehren, gehe ich. Und das habe ich getan. Hätte er zu meiner Überraschung weiter gemacht und mich jahrelang verehrt wäre das auch ok gewesen. Aber so war es eben nur etwas für wenige Monate. Kurz danach entdeckte ich BDSM für mich und meinen Worship Kink. 

Ich sollte überlegen Punkt zwei als Fähigkeit für potentielle Partner zu fordern...da ich dies nicht kann 😔...und mit allen noch Kumpel bin😇...wäre ein Partner wie ich gewesen, würden wir ewig Festhängen... 🙀
.
Das mit Love Bombing genießen so lang es dauert, klingt nach ausgleichen der Gerechtigkeit 😆, da mußte ich, beim Lesen, diebisch bei schmunzeln.👍

vor 5 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Ein Nachtrag noch @HirnHerzHumor meine längste Beziehung ist sehr schnell begonnen, ich zog damals in der 2. Woche bei ihm ein, und diese hat 14,5 Jahre gehalten. 

Also wäre deine Empfehlung daraus, in jüngeren Jahren schnell zusammen, das hält länger?

vor 34 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Ich habe da nur folgende Empfehlung „aufs eigene Bauchgefühl hören“. Da gibt es meinerseits keine Pauschalaussage die für alle Menschen gilt: „geh es schnell an“, „geh es langsam an“…

Ich habe ihn damals gesehen und wusste ich will ihn nicht mehr gehen lassen und da wir jede freie Minute zusammen verbrachten, zog ich in der 2. Woche bei ihm ein. Wir wollten einfach wissen ob es hält, denn gerade das gemeinsame Wohnen oder das gemeinsame Urlauben kann zum KO Kriterium einer Beziehung werden, wir hatten nichts zu verlieren. Das war für uns richtig in dem damaligen Moment und heute ist für mich sich Zeit nehmen und zwar in aller Linie erstmal MeTime für mich am Wichtigsten. Prioritäten und Menschen können sich auch einfach mal ändern. Ich habe heute ganz andere Bedürfnisse als früher.

Nun ist ja mein Thema im Grunde genau das Gegenteil. Ich frage mich, warum es so schnell vorbei ist, schnell neu, schnell vorbei und repeat. 

Meinst du ich liege damit falsch, daß es Menschen gibt, denen eine längere Beziehung wichtig ist? Also die mehr davon haben, sich alle zwei Wochen was Neues festes zu suchen? 

Ich komme eher nicht auf die Idee für ein bisschen Spaß etwas gleich Beziehung zu nennen, solange man nicht auch den Alltag  zusammen meistert. 

Eine Fickbeziehung gibt es so nicht für mich. Weil die Begrenzung auf Sex oder BDSM keine Alltagsbeziehung für mich darstellen. Und es Partnerschaft/ Beziehung/vergeben zu nennen, ist für mich ein Dauerzustand, nicht etwas wo man nur mit einem Fuzzel der eigenen Wünsche mit jemanden zusammen ist, aber beim Konflikt wegläuft. 

Für mich hat dann jemand nicht verstanden, was "Beziehung" und Beziehungsarbeit überhaupt bedeuten. Nicht viel anders als beim Bdsm, Grenzen abstecken, emotionale Verantwortung für sich selbst und dem anderen übernehmen, Konsens über das gemeinsame Ziel...

Man sollte also meinen, wer Bdsm verstanden hat, hat Beziehungen verstanden. Und dann kommt der Top um die Ecke, der alle zwei Wochen eine neue Sub fürs Leben gefunden hat. 

Oder sind es eher Frauen, die sich schneller in einer Beziehung wähnen? Ich sehe es meist bei Frauen, dass die kurzzeitig "vergeben" sind. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mich Männer nicht so interessieren. 

Ich glaub nicht, daß es gewollt und gewünscht ist, sich nur kurz zu einer Partnerschaft zu bekennen. Da hat mich bisher hier keiner von überzeugen können. 

Aber warum gibt es das weiterhin? Mietnomaden die mit "Partnerschaft" bezahlen? Lustiger Gedanke, aber sehr unpraktisch, wenn man mehr als nur einen Kulturbeutel besitzt. Da wäre anschaffen bestimmt stabiler. 

Nee, es muß doch einen wirklich guten Grund geben, warum es so viele nicht in eine LTR schaffen oder das nicht wollen. 

Aber der Aufwand, mich nach aussen als Single-vergeben-single im Wochenwechsel zu zeigen, wenn soll das ansprechen und ginge das nicht anders viel leichter? 

Ich bewerte erstmal für mich nicht was andere haben, welche Art der Beziehung andere Menschen führen und wie schnell oder langsam diese sich ergibt. Solange sich diese Menschen damit wohlfühlen ist doch alles gut.

Natürlich gibt es Menschen, die für sich nach einer langfristigen partnerschaftlichen Bindung schauen und es gibt Menschen, die nicht mehr darauf angewiesen sind partnerschaftliche Beziehungen zu führen, wenn sie merken dass diese doch nichts für sie sind und weil Freundschaften/ andere Arten von Bindungen diesen Menschen genau dass im Leben geben was sie brauchen. 

Ich finde es nicht schlimm Bindungen zu enden, wenn man merkt dass diese einem selbst nicht gut tuen oder man doch nicht auf einigen Beziehungsebenen matcht. Heutzutage ist man nicht mehr gezwungen Kompromisse einzugehen, gerade dann nicht wenn diese gegen die eigenen Werte gehen. 

Ich habe einige sehr tiefe Bindungen in Form von Freundschaften und diese bereichern mich völlig, eine ausgewogene Partnerschaft kann da die Kirsche auf der Sahne sein. Aber es ist eben genau dass mittlerweile für mich, ein extra und kein muss. 

Nach Deiner Definition führe ich dann keine partnerschaftliche Beziehung, wir haben eine Fernbeziehung und es ist uns nicht möglich den kompletten Alltag miteinander zu verbringen. Zudem will ich das aktuell gar nicht 😂 ich habe 19 Jahre meines Lebens mit Männern gemeinsam gewohnt und musste Kompromisse schließen in der Innenausstattung, in der Haushaltsführung und bisher musste ich jeden Mann, auch wenn ich nicht mit ihm gewohnt habe … ihm sagen „geh doch mal damit zum Arzt“, der Mental Load lag auch in der Hauptsache bei mir. Auch in den BDSM dynamischen Beziehungen und in diesen war dann genau dass der Trennungsgrund meinerseits. „Wer sich nicht um sich selbst kümmern kann, kann sich nicht um Sub/Slave kümmern“

vor 1 Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

Aber der Aufwand, mich nach aussen als Single-vergeben-single im Wochenwechsel zu zeigen, wenn soll das ansprechen und ginge das nicht anders viel leichter? 

Also wenn es auf dieser Seite gemacht wird, könnte es genau auch nur darum gehen „Aufmerksamkeit zu bekommen“ wie @TaliX es schon erwähnte, man erscheint dann auf der Startseite.

vor 1 Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

Oder sind es eher Frauen, die sich schneller in einer Beziehung wähnen? Ich sehe es meist bei Frauen, dass die kurzzeitig "vergeben" sind. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mich Männer nicht so interessieren. 

Vielleicht 🤔 ist es aber auch eine Anforderung vom Top? Ich selbst sollte mich damals in 2020 auf nicht Single setzen, obwohl wir noch keine Bindung hatten und uns erst im Kennenlernen waren, ihm war es wichtig und ich bin dem nachgekommen. Nach 3 Monaten änderte ich den Status da sich in der Kennenlernphase herausstellte dass es nicht passt. Mein jetziger Partner hat hier auf der Seite nach dem 1. Treffen seinen Status auf Nicht Single gesetzt 😱, das hat erst mal innere Fluchtinstinkte bei mir ausgelöst… er wollte damit aber lediglich signalisieren dass er an keinen anderen Frauen mehr interessierst ist und sein ACC löschte er nach wenigen Wochen.

Ich glaube, Du müsstest mit den besagten Personen in den direkten Austausch gehen um zu wissen was dahinter steckt. Manchmal ist es auch nur die Hoffnung, dass mehr daraus entstehen könnte und man nebenher niemand anderen kennenlernen will.

vor 1 Minute, schrieb Schneeflöckchen:

Ich bewerte erstmal für mich nicht was andere haben, welche Art der Beziehung andere Menschen führen und wie schnell oder langsam diese sich ergibt. Solange sich diese Menschen damit wohlfühlen ist doch alles gut.

Natürlich gibt es Menschen, die für sich nach einer langfristigen partnerschaftlichen Bindung schauen und es gibt Menschen, die nicht mehr darauf angewiesen sind partnerschaftliche Beziehungen zu führen, wenn sie merken dass diese doch nichts für sie sind und weil Freundschaften/ andere Arten von Bindungen diesen Menschen genau dass im Leben geben was sie brauchen. 

Ich finde es nicht schlimm Bindungen zu enden, wenn man merkt dass diese einem selbst nicht gut tuen oder man doch nicht auf einigen Beziehungsebenen matcht. Heutzutage ist man nicht mehr gezwungen Kompromisse einzugehen, gerade dann nicht wenn diese gegen die eigenen Werte gehen. 

Ich habe einige sehr tiefe Bindungen in Form von Freundschaften und diese bereichern mich völlig, eine ausgewogene Partnerschaft kann da die Kirsche auf der Sahne sein. Aber es ist eben genau dass mittlerweile für mich, ein extra und kein muss. 

Nach Deiner Definition führe ich dann keine partnerschaftliche Beziehung, wir haben eine Fernbeziehung und es ist uns nicht möglich den kompletten Alltag miteinander zu verbringen. Zudem will ich das aktuell gar nicht 😂 ich habe 19 Jahre meines Lebens mit Männern gemeinsam gewohnt und musste Kompromisse schließen in der Innenausstattung, in der Haushaltsführung und bisher musste ich jeden Mann, auch wenn ich nicht mit ihm gewohnt habe … ihm sagen „geh doch mal damit zum Arzt“, der Mental Load lag auch in der Hauptsache bei mir. Auch in den BDSM dynamischen Beziehungen und in diesen war dann genau dass der Trennungsgrund meinerseits. „Wer sich nicht um sich selbst kümmern kann, kann sich nicht um Sub/Slave kümmern“

Also wenn es auf dieser Seite gemacht wird, könnte es genau auch nur darum gehen „Aufmerksamkeit zu bekommen“ wie @TaliX es schon erwähnte, man erscheint dann auf der Startseite.

Vielleicht 🤔 ist es aber auch eine Anforderung vom Top? Ich selbst sollte mich damals in 2020 auf nicht Single setzen, obwohl wir noch keine Bindung hatten und uns erst im Kennenlernen waren, ihm war es wichtig und ich bin dem nachgekommen. Nach 3 Monaten änderte ich den Status da sich in der Kennenlernphase herausstellte dass es nicht passt. Mein jetziger Partner hat hier auf der Seite nach dem 1. Treffen seinen Status auf Nicht Single gesetzt 😱, das hat erst mal innere Fluchtinstinkte bei mir ausgelöst… er wollte damit aber lediglich signalisieren dass er an keinen anderen Frauen mehr interessierst ist und sein ACC löschte er nach wenigen Wochen.

Ich glaube, Du müsstest mit den besagten Personen in den direkten Austausch gehen um zu wissen was dahinter steckt. Manchmal ist es auch nur die Hoffnung, dass mehr daraus entstehen könnte und man nebenher niemand anderen kennenlernen will.

Das Thema Bindungstypen wollte ich hier gar nicht reinbringen, denn sowas gibt es doch nicht wirklich, wie ängstlich-vermeidend oder so

Das halte ich für ein Gerücht. Sind doch nur Erwachsene hier und alle sehr reflektiert. Und es geht doch um Kink oder nicht? 

Manchmal fällt einem noch was ein nachdem man es abgeschickt hat. 😅

Es könnte auch der Tatsache geschuldet sein, dass ein „Nein, kein Interesse“ weniger Gewicht hat bei Außenstehenden als ein „Ich bin vergeben“. Das Nicht Single Schild kann auch als STOP ich habe kein Interesse gewertet werden.

Leider musste ich selbst oft die Erfahrung machen, dass es von Männern eher akzeptiert wurde wenn ich sagte „Ich habe einen Freund/ Top/ Dom/ Herr“ , als wenn ich sagte „Sorry, das passt nicht. Ich wünsche Dir alles Gute“. 

…und da habe ich Online wie Offline Erfahrungen… der eine Top redet nicht mehr mit mir nachdem er meinen damaligen Herrn mit mir sah, aber die fünf NEIN zu vor meinerseits hatten kein Gewicht für ihn @HirnHerzHumor

Wenn ich manchmal, meist von Frauen(da ich mich mehr mit denen lhäufiger über Beziehungen unterhalte) höre, wie unschön die langjährige Beziehung war...wie viele Beziehungen über Jahrzehnte auch völlig schräg liefen...finde ich es sinnvoll, danach auf Beziehungen zu verzichten, oder eben früher das Weite zu suchen, wenn sich was abzeichnet, und der Partner da starr ist.
Man kann niemanden ändern - man kriegt das, was da ist.
Es kribbelt auch häufiger schnell, wenn der andere Mensch sehr anders ist - aber Beziehungen, bei denen die Menschen ähnliche Werte und Lebenseinstellungen haben, halten länger.
Auch fern von Bindungstypen (die Theoriemodelle überzeugen mich nicht, je mehr die von einem 60er-Jahre-Experiment über frühkindliche Phänomene auf das romantische Verhalten Erwachsener 60 Jahre später schließen wollen).
Ich sehe teils romantische Naivität, teils magisches Suchen nach dem Traummenschen , mit dem alles wunderbar ist, und den Versuch, dem Leben Sinn zu geben durch einen Partner.
Bei denen, die wirklich alle paar Wochen wen Neues "für immer" lieben.

(bearbeitet)

lustig... 

Ich sehe das häufig bei Männern 🤔 also ja deine Beobachtung ist subjektiv. 

Dieses schnell schnell hat es immer gegeben und wird es immer geben. 

Ich schließe mich Schnee und den anderen an in punkto *vergeben bedeutet meist mehr und schreckt andere ab*

Die 3 Status Änderung die ich hatte gingen auch von sub aus weil sie 

A zeigen wollten ich bin weg nom Markt und 

B zu zeigen das sie stolz drauf sind meins zu sein

Mir war es gleich also hab ich dem zugestimmt. 🤷🏻‍♀️

Ich sehe es wie zug/bus/u/Straßenbahn fahren nur zusammen einsteigen heisst nicht zusammen die endstation erreichen. 

Versteht mich nicht falsch, ich suche ein *bis in Ferne Zukunft am besten 20 Jahre + * aber ich bin zu sehr Realist als das ich an *für immer* glaube selbst meine 20 Jahre sind zu hoch gegriffen 🙄

Der Spruch von Oma passt halt immer noch... 

Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet 

Sie es als resavieren und nicht abholen an vielleicht fällt es für Dich dann leichter 

bearbeitet von Alexiel_Mistress

Und bei einigen den hartnäckigen Versuch, immer auf die gleiche Weise, nur mit wem anders, das hinzukriegen, was nie geklappt hat, ohne auf Ursachensuche zu gehen.
Mich nervte einer bei meinem alten Stammtisch. Der war "Alpha"dom, groß, gutaussehend, sehr bestimmend (mE nach großmäulig). Und innerhalb eines Jahres kreuzte der mit drei Subs und immer dem gleichen Muster auf. Die Mädels waren alle sehr gebildet, etwas selbstunsicher, fühlten sich deshalb angezogen.
Bei jeder hielt er deren Portemonnaie in seiner dommigen Hand. Jede durfte nur Leitungswasser oder Kaffee ohne alles bestellen (was ich auch gerade ungünstig fand, falls Essstörungen am Start sind, und vor anderen um Pizzabrötchen ohne alles bitten müssen ist da nicht förderlich). Und kleinlaut um Erlaubnis fragen.
Jede hat sich dann binnen weniger Wochen oder Monate eines Besseren besonnen und das Weite gesucht.

vor 3 Minuten, schrieb TaliX:

Ich sehe teils romantische Naivität, teils magisches Suchen nach dem Traummenschen , mit dem alles wunderbar ist, und den Versuch, dem Leben Sinn zu geben durch einen Partner.

Sinn fürs Leben... Ja so war ich früher auch mal und fast 10 Jahre in ner toxischen Beziehung verbracht weil ich einem Bild entsprechen wollte was so nicht existiert ausser in Filmen... Weil ich iwas beweisen wollte...

Heute wäre das eine Red flagg für mich 

Vor 5 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Sinn fürs Leben... Ja so war ich früher auch mal und fast 10 Jahre in ner toxischen Beziehung verbracht weil ich einem Bild entsprechen wollte was so nicht existiert ausser in Filmen... Weil ich iwas beweisen wollte...

Heute wäre das eine Red flagg für mich 

Ich habe auch nach meinen ersten grandiosen Disastern für mich herausgearbeitet - Liebe ist das i-Tüpfelchen. Den Strich muss man selbst hinkriegen. Inkomplette Menschen, die sich nicht gefunden haben, können herrlich aneinander klammern, weil trotz Knatsch und Verletzungen die Beziehung den Halt gibt, den sie sich selbst erarbeiten müssten.

Vor 19 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

lustig... 

Ich sehe das häufig bei Männern 🤔 also ja deine Beobachtung ist subjektiv. 

Dieses schnell schnell hat es immer gegeben und wird es immer geben. 

Ich schließe mich Schnee und den anderen an in punkto *vergeben bedeutet meist mehr und schreckt andere ab*

Die 3 Status Änderung die ich hatte gingen auch von sub aus weil sie 

A zeigen wollten ich bin weg nom Markt und 

B zu zeigen das sie stolz drauf sind meins zu sein

Mir war es gleich also hab ich dem zugestimmt. 🤷🏻‍♀️

Ich sehe es wie zug/bus/u/Straßenbahn fahren nur zusammen einsteigen heisst nicht zusammen die endstation erreichen. 

Versteht mich nicht falsch, ich suche ein *bis in Ferne Zukunft am besten 20 Jahre + * aber ich bin zu sehr Realist als das ich an *für immer* glaube selbst meine 20 Jahre sind zu hoch gegriffen 🙄

Der Spruch von Oma passt halt immer noch... 

Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet 

Sie es als resavieren und nicht abholen an vielleicht fällt es für Dich dann leichter 

Ach, das war Tip an mich, reservieren, nicht abholen. So verfahre ich aber auch mittlerweile. Und kenne mich besser, feste Beziehungen liegen mir nicht. Ich mag Zeit für mich, ich mag mein eigenes Leben haben. Freundschaft, Beruf, Familie - die geben mir Sinn. Suche daher nur nach Spielpartnern, friends with benefits am besten - Männer, die ich mag, respektiere und mit denen ich Spaß habe. Aber ich will nicht deren Socken waschen oder zusammen samstags zum Baumarkt und zu Ikea. Rational verstehe ich, dass viele genau das wollen. Aber ich habe einfach nicht dieses Bedürfnis nach gemeinsamem Alltag und ständiger Zweisamkeit.

vor 8 Minuten, schrieb TaliX:

Ich habe auch nach meinen ersten grandiosen Disastern für mich herausgearbeitet - Liebe ist das i-Tüpfelchen. Den Strich muss man selbst hinkriegen. Inkomplette Menschen, die sich nicht gefunden haben, können herrlich aneinander klammern, weil trotz Knatsch und Verletzungen die Beziehung den Halt gibt, den sie sich selbst erarbeiten müssten.

Oder es so herrlich schön bequem ist, weil man muss nix neu suchen, dann anfangen alles neu aufzubauen, erst mal die alte Beziehung verarbeiten, rausfinden wer was und wo man ist im best fall mich wo man hin will und wie... Ist ja arbeit... Da ist die arbeit mit der unzufriedenen beziehung weniger...dazu nich finde ich überhaupt jemanden 😱😱

Das hielt mich die letzte  3 von den knapp 10 Jahren bei ihm.. Sehr traurig aber in der ersten Beziehung weiss man es nicht besser 

vor 4 Minuten, schrieb TaliX:

Ach, das war Tip an mich, reservieren, nicht abholen. So verfahre ich aber auch mittlerweile. Und kenne mich besser, feste Beziehungen liegen mir nicht. Ich mag Zeit für mich, ich mag mein eigenes Leben haben. Freundschaft, Beruf, Familie - die geben mir Sinn. Suche daher nur nach Spielpartnern, friends with benefits am besten - Männer, die ich mag, respektiere und mit denen ich Spaß habe. Aber ich will nicht deren Socken waschen oder zusammen samstags zum Baumarkt und zu Ikea. Rational verstehe ich, dass viele genau das wollen. Aber ich habe einfach nicht dieses Bedürfnis nach gemeinsamem Alltag und ständiger Zweisamkeit.

Nein es ging an hhh sorry 

Vor 7 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Oder es so herrlich schön bequem ist, weil man muss nix neu suchen, dann anfangen alles neu aufzubauen, erst mal die alte Beziehung verarbeiten, rausfinden wer was und wo man ist im best fall mich wo man hin will und wie... Ist ja arbeit... Da ist die arbeit mit der unzufriedenen beziehung weniger...dazu nich finde ich überhaupt jemanden 😱😱

Das hielt mich die letzte  3 von den knapp 10 Jahren bei ihm.. Sehr traurig aber in der ersten Beziehung weiss man es nicht besser 

Ich meine, statistisch gesehen sind Männer erheblich schneller wieder in einer neuen Beziehung, wenn die Zahlen noch aktuell sind.

vor 14 Minuten, schrieb TaliX:

Ich meine, statistisch gesehen sind Männer erheblich schneller wieder in einer neuen Beziehung, wenn die Zahlen noch aktuell sind.

Interessant, kannst Du diese, wenn auch älteren, Zahlen mit Quelle benennen?

Ich persönlich habe oft den Eindruck gewonnen, dass Frauen dazu neigen eine bestehende Beziehung erst dann zu beenden, wenn bereits eine neue Beziehung in die Wege geleitet wurde.

Aber dieser Eindruck ist rein subjektiv und kann selbstverständlich im Allgemeinen unzutreffend sein.

Daher bitte Zahlen und Quellen.

Suchst du den Traumprinzen? Ist nicht dieser Anspruch die Verhinderung dessen, was man finden könnte?

Die Traumprinzessin suche ich schon lang nicht mehr, da ich gelernt habe, dass Ansprüche und Erwartungen wenig zielführend sind. Oft lernen wir mit dieser Einstellung die wirklich interessanten Menschen nicht mehr kennen. Ich bin aber auf einige Menschen getroffen, die nie in mein Anspruchsdenken gepasst hätten, mittlerweile aber Freunde geworden sind und das sogar bei rein erotischen und BDSM-Kontakten.

Von daher find ich das eine anfängliche Kompromissbereitschaft das wichtigste ist.

Vor 35 Minuten , schrieb SirTorben:

Interessant, kannst Du diese, wenn auch älteren, Zahlen mit Quelle benennen?

Ich persönlich habe oft den Eindruck gewonnen, dass Frauen dazu neigen eine bestehende Beziehung erst dann zu beenden, wenn bereits eine neue Beziehung in die Wege geleitet wurde.

Aber dieser Eindruck ist rein subjektiv und kann selbstverständlich im Allgemeinen unzutreffend sein.

Daher bitte Zahlen und Quellen.

Diverse Studien in GB, Australien, USA belegen - ich bin aber keine Expertin im Analysieren von Studien und habe auch kein Interesse, mich groß hineinzuarbeiten. Aber es ist zumindest mehrfach für die westliche Hemisphäre belegt, dass Hetero-Männer dich schneller (um 4 Wochen eher als Heterofrauen) verlieben, und variiert, wie viele Monate früher sie in eine neue Beziehung einsteigen nach einer anderen.
Immer noch aktuell ist, dass lesbische Frauen sehr schnell neue festw Beziehungen eingehen - daher Hinweis auf Hetero.
Heterofrauen trauern und verarbeiten alte Beziehungen länger.
Männer profitieren auch eher von Beziehungen, ihre Stressbelastung nimmt eher ab und ihr Essverhalten verbessert dich, während bei Frauen das Essen ungesünder wird und sie laut einem Teil der Studieninterpretationen teilweise den Stress des Partners zu ihrem eigenen machen. Aber bezüglich Glückserleben sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich, wer als Single und wer in Beziehung zufriedener ist.
Neben dem Durchschnitt gibt es dann natürlich immer die, die sich gegen das Muster verhalten - Frauen, die online was anfangen und sich erst dann trennen genauso wie Männer, die fünf Jahre eine Beziehung verdauen.
Aus dem Subjektiven kann ich auch zig Beispiele nennen in unterschiedliche Richtungen, weiß aber, dass meine sozialen Kontakte nicht repräsentativ für die Mnschheit sind. Tatsächlich war ich nach ***agerzeiten immer wieder Jahre Single, um bewusst nicht dasselbe in grün zu erleben. Und habe mich oft dagegen entschieden, irgendetwas mit frisch getrennten Männern anzufangen, die sichtlich noch trauerten, aber direkt loslegen wollten.

• Neu erstellen...