Jump to content

Altersunterschied

Ni****

Empfohlener Beitrag

Gerade eben, schrieb Tau08:

Das ist individuell. 

Der Altersunterschied wird häufig in fortgeschrittenem Alter in Beziehungen aber zur Herausforderung, weil Menschen ab einem gewissen Alter dann überproportional stärken Veränderungen und auch Krankheiten unterworfen sind - während der Partner oft noch kerngesund bleibt. 

naja, das kannst aber nie ausschliessen, woll-  und es ändert ja auch nix anner präferenz, so vorhanden

Vor 17 Stunden, schrieb Handcuffs_1985:

@DomGentleman74
Bei 40 ergibt das aber: (40-5)/2 = 35/2 = 17,5 - dann wäre der jüngere Part minderjährig!

@Handcuffs_1985`s
Daher steht da ja auch "Wenn man die 40 überschritten hat". Mit 40 bist du genau 40, mit 41 hast du sie dann überschritten, dann funktioniert auch die Formel.

Abgesehen von der Volljährigkeit als Voraussetzung, kursiert im Netz "Dein halbes Alter plus sieben" als Tipp. Ich mit 45 also 22+7, wäre ein Partner ab 29 ungefähr noch im Rahmen. Wäre mir schon eher zu jung, aber kommt ungefähr hin. Mein Top ist 58, also 29+7, wäre ab Mitte 30 am besten.
Natürlich sind wir Individuen. Aber ich finde es persönlich meist unschön, wenn jemand in meinem Alter jemanden unter 25 ernsthaft dated. Es gibt sehr viele Beispiele, in denen der ältere Partner dann unangemessenen Druck ausübt, oder Naivität ausnutzt.
Ich finde zwar junge Männer auch ganz attraktiv, aber ich möchte jemanden auf einer Wellenlänge, und ohne Abishirt im Schrank, der Worte wie "sus" überstrapaziert und mir dann auch noch Tiktok-Reels schickt

Am 3.2.2026 at 20:31, schrieb Nils1990:

Wie hoch darf eure Meinung nach der Altersunterschied zwischen Dom und Sub maximal sein.

Mir fehlt da am Ende ein Fragezeichen. Und auch mir ist es total egal, wie alt und wie jung die alle sind. Wenn die miteinander auskommen, passt es. 

vor 51 Minuten, schrieb TaliX:

mir dann auch noch Tiktok-Reels schickt

Hey, das kann man auch noch als alte Frau machen 😁

Vor 10 Minuten , schrieb Bösewichtin:

Hey, das kann man auch noch als alte Frau machen 😁

Geh mir weg mit Reels, egal ob Youtube Shorts, Tiktok, Insta, Du Bösewichtin

(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

vor 17 Minuten, schrieb slavejaykay:

Ich hätte auch nichts gegen einen 70-jährigen, so lange er noch den (Geh)stock schwingen kann.

Na dann hoffe ich, dass das in knapp dreißig Jahren noch der Fall sein wird. Allerdings bist du dann auch nicht mehr die Jüngste. 😋

Ansonsten hast du ja alles gesagt, der Altersunterschied ist tatsächlich zweitrangig, egal in welcher Beziehung. Auf die moralische Bewertung der Gesellschaft muss man in diesem Punkt ja nichts geben. Ich denke, bei großen Altersunterschieden spielen irgendwann andere Gedanken eine Rolle. Zum Beispiel, dass eine junge Sklavin mit einem relativ alten Herren zwangsläufig nicht alt werden wird. Aber auch hier gilt: es geht um die jetzt gemeinsam verbrachte Zeit. Die ist mehr Wert als alles andere, egal wie lang oder kurz.

bearbeitet von jackXjacqueline
Ergänzung
vor 26 Minuten, schrieb jackXjacqueline:

Na dann hoffe ich, dass das in knapp dreißig Jahren noch der Fall sein wird

Was für eine Liebeserklärung. 💘

Das wünsche ich euch von Herzen 🫶

vor 17 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Natürlich ist das weder Käse - noch Pflaumenkuchen. 

Zum einen wegen der Reife/Lebenserfahrung und wegen der Sozialisation. Gleiches Alter bedeutet ähnliche Erfahrungen und oft auch ähnlicher Spirit. Natürlich gibt es da auch die berühmten Ausnahmen. Dennoch gilt es generell. 

Unterscheiden kann man dabei evtl. sporadische Sessions im Rahmen einer Art  Affäre und ne dauerhafte Beziehung. 

Aber ne SUB im Alter der eigenen Kinder? Wer's braucht, OK. 

Ich sprach von Beziehungen im allgemeinen. Es ist ja leider nicht immer alles BDSM im Leben. In meinem ist das zumindest so. Und meine Partnerinnen waren immer Volljährig. Aber danke für die dreiste Behauptung. Es ist wie immer wenn man auf jemanden mit dem Finger zeigt: Mindestens drei Finger zeigen auf dich selbst. Vielleicht lernst du es irgendwann noch, nicht von dir auf andere zu schließen. 

(bearbeitet)

Ich finde ja  - selbst 5 Jahre lang  mit einer 16 Jahre jüngeren Frau liiert - die sehr positive Einstellung zu Beziehungen mit großem Altersunterschied bewundernswert. 

Allerdings gilt offenbar auch: 

"Altersunterschied führt oft zu Trennung

Werden Unterschiede nicht überwunden, dann haben Beziehungen mit großem Altersunterschied wenig Zukunft. Das besagt auch eine Studie der Michigan University (USA). Sie belegt, dass eine Beziehung stabiler ist, wenn beide Partner ein ähnliches Alter haben. Je größer der Altersunterschied, umso größer auch die Wahrscheinlichkeit einer Trennung. Die Forscher sammelten Daten von insgesamt 3.000 Testpersonen. Die Analyse ergab, dass zehn Jahre Altersunterschied ein um 39 Prozent höheres Risiko mit sich bringt, dass die Beziehung in die Brüche geht. Bei 20 Jahren ist das Trennungsrisiko bereits um 95 Prozent erhöht."

aus: Bayrischer Rundfunk, 10.10.2022

bearbeitet von SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb Padraig:

Ich sprach von Beziehungen im allgemeinen. Es ist ja leider nicht immer alles BDSM im Leben. In meinem ist das zumindest so. Und meine Partnerinnen waren immer Volljährig. Aber danke für die dreiste Behauptung. Es ist wie immer wenn man auf jemanden mit dem Finger zeigt: Mindestens drei Finger zeigen auf dich selbst. Vielleicht lernst du es irgendwann noch, nicht von dir auf andere zu schließen. 

PADRAIG: 

"Altersunterschied so ein Käsekuchen. Ich war mal der 9 Jahre jüngere, ich war mal der 16 Jahre ältere, ich war mal nur drei Monate älter. Wo die Liebe hinfällt schlägt sie halt meistens einen Krater in den Boden. 😉😜😉"

SMART:

"Natürlich ist das weder Käse - noch Pflaumenkuchen. 

Zum einen wegen der Reife/Lebenserfahrung und wegen der Sozialisation. Gleiches Alter bedeutet ähnliche Erfahrungen und oft auch ähnlicher Spirit. Natürlich gibt es da auch die berühmten Ausnahmen. Dennoch gilt es generell. 

Unterscheiden kann man dabei evtl. sporadische Sessions im Rahmen einer Art Affäre und ne dauerhafte Beziehung. 

Aber ne SUB im Alter der eigenen Kinder? Wer's braucht, OK."

Also mit dem Umsichwerfen von  Kuchen (haben die auch Finger? 😂) habe ich nicht angefangen.

Hier geht's ja primär um BDSM -Beziehungen. 

Wobei es ne interessante Frage wäre, wo der große Unterschied zwischen einer traditionellen BDSM- und Vanillabeziehung insbesondere in puncto Alter,  überhaupt liegt.

PS: Von Minderjährigen sprach ich GAR NICHT, sondern von Beziehungen mit Menschen, die so alt sind, wie die eigenen, natürlich volljährigen, Kinder.  Es ist doch wohl klar, dass wir diesbezüglich hier nicht von  Minderjährigen ausgehen! 🤫

(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

vor 1 Stunde, schrieb Silky:

Was für eine Liebeserklärung. 💘

Das wünsche ich euch von Herzen 🫶

Meine in schelmischer Absicht geäußerte Hoffnung, mit über siebzig noch einen Stock schwingen zu können ist eine Liebeserklärung? Interessante Deutung. Ich bin da wenig romantisch. Lass ich aber mal so stehen. Bei dir kann ich halt überhaupt nicht sagen, ob du es ernst oder ironisch meinst, und ich gehe auch nicht davon aus, eine ehrliche Antwort diesbezüglich zu bekommen, würde ich fragen.

So, genug Off-Topic.

@SM-Art-5-GG Aufgrund einer Studie zu sagen, dass etwas "gilt" finde ich gewagt. Aber generell: Wir müssen uns daran ja nicht orientieren. Was nützt es mir zu wissen, dass wenn ich 60 Jahre alt bin und meine Sklavin 30, zu 95% die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es nicht funktioniert? Dass ich mir jetzt innerlich Angst oder Sorgen machen muss, dass ich nicht zu den 5% gehören könnte, bei denen es klappt? Und damit vielleicht mental etwas in Gang setze was dazu führt, dass es zwangsläufig in die Brüche geht? Es sind nur Zahlen. Für eine Statistik vielleicht relevant, für eine individuelle Dynamik aber völlig aussagelos. Hinzu kommt, dass vermutlich alle Beziehungen untersucht wurden und nicht nur die mit einem BDSM-Hintergrund. Und darum ging es ja hier.

Korrekturen

Also maximal 25 Jahre Altersunterschied. Alles andere ist ganz schlimm. 😈 Einer der Vorzüge von D/s Beziehungen ist ja wohl, daß eigentlich alle Grenzen fließend sind. Gesellschaftliche Dogmen werden zu Recht in Frage gestellt und man hat eine schöne Zeit. Wichtig, dieser Altersunterschied ist kein Muß, es kommt einfach nur auf möglichst viele Schnittmengen bei den Neigungen an. Darf gerne jemand anders sehen, wie immer. Ich denke nur, man hat bei eigenen Grenzen eben einfach weniger Stufen erklommen. Für einige ist bei 5 oder 10 Jahren jünger oder älter Schluß. Gut für sie und ich werde nicht weiter darüber urteilen!

(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb jackXjacqueline:

Interessante Deutung.

Du hast recht. Ich hab tatsächlich romantisiert.

Und vergass, ...

Ich bin da wenig romantisch.

... ich gehe auch nicht davon aus, eine ehrliche Antwort diesbezüglich zu bekommen, würde ich fragen.

Eine merkwürdige Art, jemanden als potentiellen Lügner zu bezeichnen. Und das von jemandem, der sich selbst in der Vergangenheit zur Genüge darüber echauffiert hat.

Aber sei's drum, denn ja ...

So, genug Off-Topic.

bearbeitet von Silky
(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Ich finde ja  - selbst 5 Jahre lang  mit einer 16 Jahre jüngeren Frau liiert - die sehr positive Einstellung zu Beziehungen mit großem Altersunterschied bewundernswert. 

Allerdings gilt offenbar auch

SM-Art-5-GG Aufgrund einer Studie zu sagen, dass etwas "gilt" finde ich gewagt. Aber generell: Wir müssen uns daran ja nicht orientieren. 

(...)

Es sind nur Zahlen. Für eine Statistik vielleicht relevant, für eine individuelle Dynamik aber völlig aussagelos

Da hast du einerseits völlig Recht. Über den Einzelfall, der evtl. die rühmliche Ausnahme der Regel sein könnte, sagt Statistik nichts. Allerdings - bei 3000 Teilnehmenden - über die Wahrscheinlichkeit, dass dieses oder jenes Ereignis eintreten könnte/dürfte, ne Menge bzw. alles. Daher stand dort auch "AUCH". 😊👌

Generell geht es um Altersunterschiede in Beziehungen. Das angerechnet BDSM dabei die rühmliche Ausnahme sein soll, z.B. weil  BDSMler*innen ja sowieso oft was  BESONDERES zu sein scheinen....naja, das wäre evtl.  einen eigenen Thread wert. 😊

PS: Wenn ich mir hier die Lebensläufe anschaue, dann bekomme ich den Eindruck, daß BDSMler*innen sogar besonders oft von Trennung betroffen sind/waren. 🤔🤔

PPS: Schön ist aber doch, dass es bei Euch (d.h. in Eurem EINZELFALL)  so gut zu funktionieren scheint. 👌💐 Das ist doch das Wichtigste. 

Vor 16 Stunden, schrieb Davina87:

In Deutschland ist man mit 18 zwar bereits "volljährig" , aber für mich sind das inzwischen echt noch halbe Kinder. Finds auch ganz schlimm, diese kleinen "Bubis" jetzt teilweise in Bundeswehr-Uniformen am Bahnhof zu sehen, bei der aktuellen Politischen Lage.

Ich würde den vielleicht ein Brot schmieren, aber mich niemals zu denen in irgendeiner Form romantisch oder sexuell hingezogen fühlen. 😅 

Oh mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig das wird im normal Fall bei anderen Personen seitens der Moderation schon als politisch eingestuft. Aber kommt dabei glaube immer auf die Person an😌

(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

vor 14 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Da hast du einerseits völlig Recht. Über den Einzelfall, der evtl. die rühmliche Ausnahme der Regel sein könnte, sagt Statistik nichts. Allerdings - bei 3000 Teilnehmenden - über die Wahrscheinlichkeit, dass dieses oder jenes Ereignis eintreten könnte/dürfte, ne Menge bzw. alles. Daher stand dort auch "AUCH". 😊👌

Generell geht es um Altersunterschiede in Beziehungen. Das angerechnet BDSM dabei die rühmliche Ausnahme sein soll, z.B. weil  BDSMler*innen ja sowieso oft was  BESONDERES zu sein scheinen....naja, das wäre evtl.  einen eigenen Thread wert. 😊

PS: Wenn ich mir hier die Lebensläufe anschaue, dann bekomme ich den Eindruck, daß BDSMler*innen sogar besonders oft von Trennung betroffen sind/waren. 🤔🤔

PPS: Schön ist aber doch, dass es bei Euch (d.h. in Eurem EINZELFALL)  so gut zu funktionieren scheint. 👌💐 Das ist doch das Wichtigste. 

Der Fokus lag hier jetzt gar nicht auf uns bzw. auf dem Einzelfall. Wir haben ja auch keinen wirklich großen Altersunterschied. Ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen, dass eine Statistik oder Studie nicht unbedingt dazu geeignet ist, um daraus eine Prognose für seine eigene Entwicklung abzuleiten. Ob ich am Ende zu den 95% oder 5% gehöre kann ich schließlich erst hinterher sagen, man sollte sich aber voher nicht unbedingt davon beeinflussen lassen. Und ja, eine Studie mit 3000 Teilnehmern (die Verwendung des Partizip Präsens wäre hier grammatikalisch falsch) klingt nach viel, doch wer prüft bei solchen Meldungen schon wie verlässlich diese ist und ob diese nicht methodische Mängel aufweist etc. In dem allseits bekannten Sprichtwort "glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast" liegt tatsächlich ein großes Stück Wahrheit. Gerade in Zeiten, in denen man sich mit dem nötigen Kapital das gewünschte Resultat auch schlicht kaufen kann.

Dass sich eine BDSM-Beziehung, gerade wenn es in Richtung 24/7 und darüber hinaus geht, von anderen unterscheidet habe ich zwar nicht wissenschaftlich untersucht, anekdotisch würde ich aber sagen, basierend auf dem, was ich von anderen, die in dieser Form leben oder lebten gehört habe und immer wieder höre, dass in diesen u.a. ein tieferes Bindungsgefühl herrscht und sie dadurch langfristig stabiler zu sein scheinen als eine Beziehung ohne diesen Hintergrund. Von daher ist der Vergleich, normale und BDSM-Beziehung, auf gewisse Weise schon einer von Äpfel und Birnen. Und wenn es rein um Dom/Sub geht, muss damit ja nicht mal eine feste Beziehung einhergehen. Das Ganze kann ja auch eine relativ lose Verbindung sein, in der man sich z.B. rein Session-basiert begegnet. Löst man so etwas auf, würde ich nicht gleich drastisch von "in die Brüche gehen" sprechen.

• Neu erstellen...