Jump to content

Warum sind BDSMler*innen besonders oder was Besonderes?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

vor 30 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Das BDSM auf die eine oder andere Weise besonders ist, scheint mir klar. Das "Warum" "vertieft" die Diskussion etwas. Eine Provokation kann ich in dieser Überschrift nicht erkennen. 

Ich finde die Frage auch interessanter und passender. Sind BDSMler etwas besonderes? Warum scheint es dir klar zu sein? Was macht uns denn bitte schön besonders? 

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb slavejaykay:

Ich finde die Frage auch interessanter und passender. Sind BDSMler etwas besonderes? Warum scheint es dir klar zu sein? Was macht uns denn bitte schön besonders? 

BDSM ist was „besonders“, weil es Vanilla-Sexualität um psychische und physische Aspekte erweitert und damit über das rein Körperliche hinausgeht. Zudem, weil es  i.d.R.  für mehr Kommunikation/Austausch in der Sexualität steht, als dies bei Vanillas der Fall ist. Und insofern eine erfülltere Sexualität zur Folge hat. So zumindest MEIN BDSM. 👌😊

Ist das bei dir/euch auch oder nicht so? 

bearbeitet von SM-Art-5-GG

Moin,

Danke an @Schattenwolf, den ne Darstellung finde ich schon aehr treffend, in vielen Punkten.

@SM-Art-5-GG

Du hast "Dein BDSM" skizziert, warum Du es für besonders hälst.

Wenn ich allerdings in die Swinger-Szene blicke, mir anschaue, das in der Gay-Szene sehr viel Polygamie herrscht, stelle ich auch dort Aspekte zu finden sind, welche Du beschreibst. Kommunikation, Sexualität die um physische und psychische Aspekte erweitert wird. Und das alles ohne BDSM Aspekte.

Partner teilen im Swinger- Stino- Bereich oder im Gay-Bereich. Zu akzeptieren das der Partner mehr als einen Sex-Partner gleichzeitig hat und die Befriedigung aller fordert den Menschen in jeder Hinsicht.

Im übrigen nutzen Swinger durchaus Praktikum, welche Bdsm'er als BDSM Praktiken nutzen, Swinger jedoch sagen, ist für sie Stino-Sex.

Kannst Du deine ne Aspekte aufrecht halten?

Zu deinen Fragen.

1. Was macht BDSM so besonders?

Die Besonderheit liegt darin, dass nur knapp 35% der Bevölkerung NICHT ablehnend gegenüber stehen.

Diese 35% Gruppe ist allerdings alles andere als homogen.

Die "Besonderheit" wird von Außen bestimmt. BDSM Elemente in Filmen, im Tatort etc werden mit unter kontrovers Diskutiert. Der Film "50 Shades of Grey" ist eigentlich ne Liebesromanze, welche mit BDSM- Elementen aufgepimpt wurde

Am 5.2.2026 at 05:55, schrieb SM-Art-5-GG:

2. Was unterscheidet es von anderen Beziehungsformen?

Bis vor 10-12 Jahren hätte ich die Frage beantworter mit, BDSM'er beschäftigen sich sehr stark mit dem Partner und sich, im Bezug auf Bedürfnisse und deren Befriedigung, starke und gute Kommunikation untereinander,  über Sexualität wird offen gesprochen und in vielen Fällen wird BDSM und Sexualität viel offener ausgelebt.

Heute würde ich über die kumulierte  Bandbreute aller BDSM betreiben der sagen, es gibt KEINEN  Unterschied!

Zur Begründung für dieses "Sinneswandel".

Die 35% sind jetzt ne homogene Masse. Die in dieser Masse enthaltenen Personen umfassen Jene, welche BDSM "Leben"; Jene bei denen BDSM Präsent ist und große Teile des Lebens bestimmen,; jene für welche BDSM wichtig ist; jene für welche BDSM ein Teil ihres Sexes ist, jene für welche BDSM ein beliebiges Vorspiel zum Sex ist und letztlich zahlen zu den >Bdsm'lern< auch jene, welche BDSM als Kopfkino, als Phantasie ausleben.

@SM-Art-5-GG Du selbst hast sogar kürzlich eingeworfen, dass es egal wäre, ob man BDSM Real ausübt oder nur in der Phantasie.

Aus meiner Wahrnehmung heraus  prozentuale Anteil, jener die BDSM leben, relativ gering und wird stetig größer mit jenem Faktor in welchem BDSM als bestimmen der Teil im Leben kleiner wird

.

Um es klar zusagen, der größte Teil der BDSM'er lebt mehr in einer Beziehungsform, welcher man dem Stino Bereich zuordnen könnte.

Insofern Nein, heute besteht kein kumulierter Unterschied.

3. Wo gibt es Ähnlichkeiten mit Vanilla-Beziehungen? 

Eine Bdsm-Beziehung baut auf einer  Vanilla -Beziehung auf.  Die Gewichtung des BDSM- Faktors in der Beziehung definiert dann auch den Unterschied zur Vanilla -Beziehung. Siehe meine Antwort zu 2.

4. Warum ist es evtl. wichtig, dass BDSMler*innen ihre Besonderheit/en betonen?

Ich kenne eigentlich keine Bdsm'ler, welche aktiv betonen, dass sie etwas besonders sein wollen. .

Das Besondere zu sein wird häufig von Außen an Personen-/Gruppen im BDSM, herangetragen.

Wenn wir die Diskussionen hier im Forum ansehen, finden wir schnell und viele Beispiele, wie BDSM'ler Besonderheiten herauskehren, meist nicht bei sich und dann auch im negativen Sinne bei anderen BDSM''lern.

Dresscode zum Beispiel, wo eine Gruppe von BDSM"ern  es Ner anderen Gruppe von BDSM'ern vorgeworfen hatte, diese Gruppe wurde sich für was besonderes halten, weil diese Gruppe ihre Veranstaltungwn durch Dresscode schützt.

5. Was sind die Vor- bzw. Nachteile was Besonderes zu sein oder evtl. auch nur sein zu wollen?

Ich bin ich, was andere sehen oder sehen wollen ist mir egal. Ich bin also nichts besonderes.

Wie in vielen Bereichen des Lebens werden Nischengebiete von Einigen als interessant eingestuft, was häufig zur Folge hat, dass diese Nische von Personen gehypt werden.

Personen machen mit, weil sie "In" sein wollen und damit Teil dieser Besonderheit.

Die Personen die vorher in dieser Nische waren freuen sich meist nicht gänzlich mit einer nmal > Besonders< zu sein.

vor 3 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

BDSM ist was „besonders“, weil es Vanilla-Sexualität um psychische und physische Aspekte erweitert und damit über das rein Körperliche hinausgeht. (...)

Ist das bei dir/euch auch oder nicht so? 

Mein Vanillasex hat mich eigentlich nie nur körperlich berührt.

Allerdings hat mein Sex weitestgehend mit Menschen stattgefunden, an die ich auf die ein oder andere Weise angebunden war.

Ich gehe auch davon aus, dass 'belangloser' Sex nicht halt machen würde, meinen Geist auf die ein oder andere Art zu berühren. Und wahrscheinlich auch meine Seele.

Für mich unvorstellbar, dass es anders sein könnte.

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 49 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Kannst Du deine ne Aspekte aufrecht halten?

Ich hoffe, ich verstehe, was du mit "ne Aspekte" meinst. Ich sprach von "besonders" und nicht von "universell einzigartig".  

Das sich manche  BDSMler*innen gerne nochmal "besonders" abgrenzen, auch innerhalb der Szene, sich also für "besondere Besondere" zu halten scheinen, ist so; wie übrigens in den meisten Randgruppen oder Subkulturen. "Besonders"  albern, wie ich finde.  😂 Aber auch dort eher ne Randerscheinung. 

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb SM-Art-5-GG:

Ich hoffe, ich verstehe, was du mit "ne Aspekte" meinst. Ich sprach von "besonders" und nicht von "universell einzigartig".  

Das sich manche  BDSMler*innen gerne nochmal "besonders" abgrenzen, auch innerhalb der Szene, sich also für "besondere Besondere" zu halten scheinen, ist so; wie übrigens in den meisten Randgruppen oder Subkulturen. "Besonders"  albern, wie ich finde.  😂 Aber auch dort eher ne Randerscheinung. 

Mhh .. ich denke wir reden gerade  aneinander Vorbei, vielleicht auch mangels Wissen !

Ich weiß zwar nicht was Du als Szene ansiehst,? Für mich  sind es real Personen, welche sich treffen, Personen, welche direkt mündlich miteinander kommunizieren und dabei gut harmonieren harmoniert, welche auch zusammen teilweise Weggehen

Jeder ist sich bewusst, dass jeder seinen, als Paar ihren Weg, im BDSM gefunden haben.

Niemand in der Szene nimmt sich als "Besonders" wahr und wue auch im Stino-Bereich hat der eine oder andere  Eigenart, welche allerdings nicht in den Status"Besonderheit" katapultiert wird. In der Szene lebt jeder sein BDSM, welche grundsätzlich Alleinstellungsmerkmal aufweist..

Aus deinen Beiträgen, deiner Selbstdarstellung muss man allerdings annehmen, dass Dir diese Szene fremd ist. Insofern auf welche Szene beziehst Du dich?

Du trittst hier im Forum als eine Person auf, welche gerne alles  klar in Regeln, in Gesetzen zumindestens aber in klaren Auslegungrn definiert haben möchte.

Nun definierst Du jene Aspekte, warum Du Dich mit "Deinem BDSM" als "Besonders in der eigenen Wahrnehmung" darstellst.

Ich "Arsch" komme nun um die Ecke und sage, jene , von Dir angeführte Aspekte gibt es auch im Stino-Bereich.

Mehr noch, andere User führen hier auf, dass diese nichts besonderes im BDSM, in ihrem und im allgemeinen rrkenn n können, außer dass BDSM nicht den Status "Mainstream" hat.

Und @Windgust kommt jetzt sogar mit meiner Lieblingsformulierung daher " über den Tellerrand schauen" und verweist zu Recht, dass jede Lebensform im punkto Beziehung und Sexualleben Aspekte hat, welche diese "Gruppe" für besonders hält!

Ist für einen Definitions-fetischisten wie Du es bist @SM-Art-5-GGschon merkwürdig, oder?

Was mir noch auffällt, du schreibst immer von "Vanila-Sex" welche Du um Elemente erweiterst. Du schreibst aber nicht, erweitert mit BDSM-Elementen.

Wenn User hier im Forum von Sex, vom Orgasmus schreiben, fehlt stets der Hinweis ob es dich um BDSM-  oder Vanila-Sex/Orgasmus handelt. Es wird keine Separation vorgenommen.

Der Sex/Orgasmus gehört zum BDSM.

Magst Du und evtl. erklären warum der Sex Vanilla für Dich ist und welche Psychischen und physischen Elemente Du zur Erweiterung nutzt, vielleicht klärt dieses Fragen auf!

bearbeitet von Einfach-Ich
SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Mhh .. ich denke wir reden gerade  aneinander Vorbei, vielleicht auch mangels Wissen !

Ich weiß zwar nicht was Du als Szene ansiehst,? Für mich  sind es real Personen, welche sich treffen, Personen, welche direkt mündlich miteinander kommunizieren und dabei gut harmonieren harmoniert, welche auch zusammen teilweise Weggehen

Jeder ist sich bewusst, dass jeder seinen, als Paar ihren Weg, im BDSM gefunden haben.

Niemand in der Szene nimmt sich als "Besonders" wahr und wue auch im Stino-Bereich hat der eine oder andere  Eigenart, welche allerdings nicht in den Status"Besonderheit" katapultiert wird. In der Szene lebt jeder sein BDSM, welche grundsätzlich Alleinstellungsmerkmal aufweist..

Aus deinen Beiträgen, deiner Selbstdarstellung muss man allerdings annehmen, dass Dir diese Szene fremd ist. Insofern auf welche Szene beziehst Du dich?

Du trittst hier im Forum als eine Person auf, welche gerne alles  klar in Regeln, in Gesetzen zumindestens aber in klaren Auslegungrn definiert haben möchte.

Nun definierst Du jene Aspekte, warum Du Dich mit "Deinem BDSM" als "Besonders in der eigenen Wahrnehmung" darstellst.

Ich "Arsch" komme nun um die Ecke und sage, jene , von Dir angeführte Aspekte gibt es auch im Stino-Bereich.

Mehr noch, andere User führen hier auf, dass diese nichts besonderes im BDSM, in ihrem und im allgemeinen rrkenn n können, außer dass BDSM nicht den Status "Mainstream" hat.

Und @Windgust kommt jetzt sogar mit meiner Lieblingsformulierung daher " über den Tellerrand schauen" und verweist zu Recht, dass jede Lebensform im punkto Beziehung und Sexualleben Aspekte hat, welche diese "Gruppe" für besonders hält!

Ist für einen Definitions-fetischisten wie Du es bist @SM-Art-5-GGschon merkwürdig, oder?

Was mir noch auffällt, du schreibst immer von "Vanila-Sex" welche Du um Elemente erweiterst. Du schreibst aber nicht, erweitert mit BDSM-Elementen.

Wenn User hier im Forum von Sex, vom Orgasmus schreiben, fehlt stets der Hinweis ob es dich um BDSM-  oder Vanila-Sex/Orgasmus handelt. Es wird keine Separation vorgenommen.

Der Sex/Orgasmus gehört zum BDSM.

Magst Du und evtl. erklären warum der Sex Vanilla für Dich ist und welche Psychischen und physischen Elemente Du zur Erweiterung nutzt, vielleicht klärt dieses Fragen auf!

Ei, ei, ei ... jetzt hast du auf einen Schlag fast 50 % des Threads aus der (BDSM-)Szene gekickt, wo bzw. die sich ja "NIEMAND" für "besonders" hält und die sich alle "REAL" treffen. 😂

Vanilla-Sex gehört AUCH zum BDSM. Aber noch längst nicht für alle hier, worauf (mich) schon einige hingewiesen haben. Daher die Differenzierung zwischen Vanilla bzw. Mainstream-Sex und BDSM-Elementen ("Ergänzung", weil der Mainstream war nun mal zuerst). Welche Elemente könnten denn sonst gemeint sein? Ich denke, dass versteht jede/r hier; sogar ohne großes Nachdenken. 😊

Und die psychischen und physischen Elemente sind doch mehr als klar, weil Grundelemente von BDSM: Macht-(Ausübung), Machtgefälle, Demütigung sowie  Spanking, Fesseln, Nadeln u.a. 

Das alles macht BDSM im Rahmen sexueller Orientierungen besonders. 

Die Frage inwiefern sich BDSMler*innen zudem innerhalb der Szene für etwas Besonderes halten, indem sie bspw. ihre Verhaftung in der REALEN Szene, die ich durch vielfältige Stammtische kennen lernen durfte, ist ne mindestens so spannende, aber nicht einfach zu lösende Frage, weil man dazu nämlich oftmals zwischen den Zeilen (im verbalen Austausch, aber auch in manchen THREAD), d.h. im sog. "Subtext" (den auch Doms haben), lesen muss .... aber ohne diesen gleich zu überinterpretieren. 🤔👌

PS: Eigentlich ist es ja so einfach: Subkulturen sind immer etwas "Besonderes" und damit auch deren Mitglieder 😂

@SM-Art-5-GG

Danke für diese Bemerkung:

vor 2 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

PS: Eigentlich ist es ja so einfach: Subkulturen sind immer etwas "Besonderes" und damit auch deren Mitglieder 😂

Personen, welche sich mit einer  Subkultur identifizieren, sehen diese als "Normal" an. Es findet kein Vergleich mit jenem statt, was Mainstream ist. Andere Subkulturen werden ebenfalls als eigene "Welten" anerkannt. Die genau wie die "eigene Welt" nichts besonders sind 

Subkulturen sind aus Sicht des Mainstreams etwas Besonderes!

Wenn Du dich entsinnst, ich hatte in meiner Beantwortung deines Eingangsposting die Gruppe der BDSM'er skizziert..

Von jenen, die BDSM -Leben bis zu jenen, welche BDSM als gelegentliches Vorspiel oder gar nur als Phantasie, als Kopfkino ausleben.

Die letzten beiden Gruppierungen leben im Mainstream und machen gelegentliche Ausflüge in die Subkultur BDSM. Und klar ist dieser Ausflug was besonderes. Klar ist man etwas Besonders wenn man einen solchen Ausflug macht.

Danke für die von mir zitierte Bemerkung. Das Verständnis für dein EP ist jetzt da.

ja süß, wenn sixh zwo dömmchen unterhalten und meinen, sie wüssten um..naja-   *schmunzel  und nu gen musik

geh

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Personen, welche sich mit einer  Subkultur identifizieren, sehen diese als "Normal" an. Es findet kein Vergleich mit jenem statt, was Mainstream ist.

Wenn sie völlig unreflektiert sind/leben, vielleicht. 😂 Ansonsten wird ja auch hier immer wieder Bezug zum Mainstream genommen. Ansonsten würde das Ganze ja sektenähnlich (abgekapselt), was keine/r wollen dürfte. 

vor 45 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Subkulturen sind aus Sicht des Mainstreams etwas Besonderes!

Zum Beispiel. 👌Und das spiegelt sich in den Mitgliedern der Subkultur, die ja nicht auf Robinson's Island leben. 

Aber lass uns doch einfach abwarten, wer hier BDSM und sein/ihr erleben als Besonders erlebt oder auch nicht. 

1. Was macht BDSM so besonders? 

Dass ich nicht mit meiner langjährigen Freundin drüber reden kann.

2. Was unterscheidet es von anderen Beziehungsformen?

Alles was ich bei meiner langjährigen Freundin nicht anspreche.

3. Wo gibt es Ähnlichkeiten mit Vanilla-Beziehungen? 

Wenn ich meiner langjährigen Freundin erzähle, wie wohltuend unser Aftercare ist.

4. Warum ist es evtl. wichtig, dass BDSMler*innen ihre Besonderheit/en betonen?

Wenn meine langjährige Freundin mich fragt, wie die gemeinsame Zeit mit meinem Partner war.

5. Was sind die Vor- bzw. Nachteile was Besonderes zu sein oder evtl. auch nur sein zu wollen?

Ich bin was Besonderes, genau genommen ein Unikat..., wie alle anderen auch.

Die Vorteile am einzigartig Sein sind die Besonderheiten die einen ausmachen. Der grosse Nachteil ist, dass wir Diese zu oft verdrängen oder verstecken um akzeptiert zu werden.

SM-Art-5-GG

Vielleicht solltest du ja mal die "besondere" Beziehung zu deiner langjährigen Freundin überdenken. 😂

(bearbeitet)

BDSMler sind nicht besonders. BDSM ist wie jedes Hobby: Nicht alle tun es, manche ein wenig, andere richten ihr ganzes Leben danach aus. Ob das nun ne Modellbahn oder BDSM ist, ist egal. Und wer nun mit der Besonderheit der tiefen, innigen Beziehung kommt… stimmt, die haben manche Modellbauer durchaus zu ihrer Anlage. Gibt es bei jedem Hobby.

bearbeitet von Leondriel
Letzten Satz ergänzt
SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Leondriel:

BDSMler sind nicht besonders. BDSM ist wie jedes Hobby: Nicht alle tun es, manche ein wenig, andere richten ihr ganzes Leben danach aus. Ob das nun ne Modellbahn oder BDSM ist, ist egal. Und wer nun mit der Besonderheit der tiefen, innigen Beziehung kommt… stimmt, die haben manche Modellbauer durchaus zu ihrer Anlage. Gibt es bei jedem Hobby.

BDSM als die Minitrix der Sexualität? Spur N vermute ich. 😂

Auch interessant. 👌

So, "Träger" in "Trigger" im bBeitrag von  @Silky  geändert.

Off Topic entfernt. (Es ist nicht nötig  wegen eines Tippfehlers der Autorkorrektur sich zu zanken)

Eine Bitte an mich, es zu ändern (was ich nun getan habe) hätte auch gelangt.

Gruss Uyen

sooderle..  nu antwort ich mal zum thema (ihr macht mich ferdich)-

'besonders'?  sind wir nich...anders halt irgendwie, lach

so ernsthaft 'betrieben' (und nein, damit mein ich nu nich 24/7, bevor wieder wer schreit),

haben mer denk den vorteil der offnen kommunikation! denn ohne diese funktioniert das ganze nich! und dazu gehört eben auch selbstreflektion

das iss kein 'schaun mer mal und reden später-ding'- kann enttäuschungen verhindern

SM-Art-5-GG
vor 9 Stunden, schrieb Silky:

Da gibt es nichts zu überdenken. 

Meine langjährige Freundin hat ihre eigene Lebensgeschichte. Da wäre es äusserst taktlos von mir, wenn ich sie ständig mit ihren Triggern konfrontieren würde.

Ich dachte nur, weil du dich so intensiv auf sie beziehst. 🤔

Und weil BFs - meine wissen in der Regel über meine Neigungen, aber keine alltäglichen Details - ja i.d.R. eine "besondere" Beziehung zu einem haben. 

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 1 Minute, schrieb towel:

sooderle..  nu antwort ich mal zum thema (ihr macht mich ferdich)-

'besonders'?  sind wir nich...anders halt irgendwie, lach

so ernsthaft 'betrieben' (und nein, damit mein ich nu nich 24/7, bevor wieder wer schreit),

haben mer denk den vorteil der offnen kommunikation! denn ohne diese funktioniert das ganze nich! und dazu gehört eben auch selbstreflektion

das iss kein 'schaun mer mal und reden später-ding'- kann enttäuschungen verhindern

Wo ist für dich der Unterschied zwischen "besonders" und "anders"? 

Das heißt die Kommunikation ist i.d.R. "besonders anders"? 🤔

vor 3 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Wo ist für dich der Unterschied zwischen "besonders" und "anders"? 

Das heißt die Kommunikation ist i.d.R. "besonders anders"? 🤔

n bimensch iss auch anders n hetero.. n punk iss anders als der banker..   mer stehn halt auf andre sachen- that's it

'besonders' hört sich immer so nach 'besser' an- daher meine unterscheidung

(bearbeitet)

die kommunikation sollte deutlicher sein..  also bei mir zumindest isse das-

da wird tacheles geredet, nich abgewartet, was wann wie

möönsch art, du weisst doch genau, was ich mein :P

bearbeitet von towel
vor 13 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Personen, welche sich mit einer  Subkultur identifizieren, sehen diese als "Normal" an. Es findet kein Vergleich mit jenem statt, was Mainstream ist. Andere Subkulturen werden ebenfalls als eigene "Welten" anerkannt. Die genau wie die "eigene Welt" nichts besonders sind 

In den meisten Subkulturen finden sich genug Leute, die sich für etwas Besseres (tiefsinniger, reflektierter, feinfühliger, kultivierter, ...) als dann so betitelte "Stinos" halten.

SM-Art-5-GG
vor 4 Minuten, schrieb towel:

n bimensch iss auch anders n hetero.. n punk iss anders als der banker..   mer stehn halt auf andre sachen- that's it

'besonders' hört sich immer so nach 'besser' an- daher meine unterscheidung

VORSICHT KI  meint ja dazu ja:

" Definition & Nuancen:

Besonders: Oft positiv besetzt, bedeutet "besser als normal", "speziell" oder "außergewöhnlich".

Anders: Beschreibt Abweichung von der Norm, wie "atypisch", "ausgefallen" oder "unkonventionell".

Synonyme: Ähnliche Begriffe sind eigenartig, originell, exzentrisch oder sonderbar.

Verwendung: Beide Begriffe können positiv ("besonders sensibel") oder wertneutral bis negativ ("eigenartig") konnotiert sein." 

Made by Google KI 

KI kann Spuren von Wissen und Erkenntnissen enthalten;  bei KI Allergien bitte schnell weiter scrollen 

• Neu erstellen...