Jump to content

Warum sind BDSMler*innen besonders oder was Besonderes?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

MenueSurprise

Für mich ist es die Tiefe der Verbindung.
Mit wachsendem Vertrauen öffnet man sich sich mehr und mehr und lässt Einblicke in die Seele zu die dem anderen in einer Vanilla-Beziehung verwehrt sind.

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb MenueSurprise:

Für mich ist es die Tiefe der Verbindung.
Mit wachsendem Vertrauen öffnet man sich sich mehr und mehr und lässt Einblicke in die Seele zu die dem anderen in einer Vanilla-Beziehung verwehrt sind.

Ist dem wirklich so?  Spricht man nicht gerne in Vanilla UND BDSM gleichermaßen von SEELENVERWANDTEN? 

bearbeitet von SM-Art-5-GG
MenueSurprise

Ich kann nur für mich und meine bisherigen Partnerinnen sprechen.

Für besonders 🤔 die Gesellschaft hält einen oftmals für abartig vielleicht eine Art Schutz Mechanismus.Vielleicht interpretieren Menschen da auch etwas rein. Passiert ja oft genug das Menschen die dagegen agitieren das ihre Präferenzen oder ihre Art zu leben… als Menschen hingestellt werden die sich über andere stellen. Quasi als was besseres… diese Einschätzung läuft mir oft über den weg. Für mich schwer nachvollziehbar meine Vermutung zu diesem Phänomen kann ich aber nicht schreiben 🤣🤣

vor 2 Stunden, schrieb Candala:

Zur Überschrift - Hast du den Eindruck, dass Bdsmler:innen ihre Verbindungen/Erleben als besonders (tief/intensiv/vielseitig/erfüllend/…) empfinden oder sich selbst für besonders („besser“) halten @SM-Art-5-GG

Ich bin zwar nicht Art, aber ich habe diesen Eindruck schon lange, dass dies so kommuniziert wird. 

Wie ist dein Eindruck dazu, wenn du hier im Forum mitliest?

Vor 8 Minuten , schrieb Teaspoon:

Ich bin zwar nicht Art, aber ich habe diesen Eindruck schon lange, dass dies so kommuniziert wird. 

Wie ist dein Eindruck dazu, wenn du hier im Forum mitliest?

Und da nehme ich mich nicht raus.. kommt ja auch vor das ich zwischen Bdsm und zb häuslicher Gewalt sexuellen missbrauch oder anderen Straftaten differenziere. Wobei es hier ja Teilweise gewollt ist das 1 zu 1 zu implementieren.

SM-Art-5-GG
vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Nichts. Man selbst findet das halt besser und erfüllender. 😅 Sucht sich die Neigung ja aber nun nicht aus. Dass es dann besonders ist, wenn man das ausleben kann (können ja auch nicht alle), dass dies intensiver für einen ist, ist ja logisch. Aber andere Beziehungen sind das nicht weniger, denn die Bedürfnisse sind ja schlicht andere. 

Im Prinzip nichts. Man macht halt nur bdsm. Andere machen andere Sachen. 

Mal mehr, mal weniger. Denke wenn es "Liebesbeziehungen" mit D/S sind, machen da die Paare zusätzlich zu bdsm auch sehr ähnliche Sachen. 

Bei einigen D/S-Beziehungen ist sowas wie küssen und so allerdings ausgeschlossen. 

Ich sag mal so, hier bei uns im Machtgefälle ergibt sich das und ich bin dann diejenige die "folgt". In einer Session würde ich auch nie meinen Herrn einfach anfassen oder so. Küsse wären selten, gingen wenn dann von ihm aus usw. So im Bett liegend, kann das schon anders aussehen, da streichel ich ihn dann auch, weil er das mag usw. Er kann auch anderes tun, das ergibt sich irgendwie von selbst, ob man bei Kuscheln ist oder Quälereien usw. 

Ich sag mal so: beides ist irgendwie voll gut, bdsm schlägt immer durch...🤭

Zum Abschied eine Ohrfeige. Da fühle ich mich umhüllt. Im Sinne von "du gehörst mir!", liebevoll, aber auch mahnend: "bleib schön brav!" Oh, das kann so viel! Das Machtgefälle spürend und wissend. Und dann einfach zu gehen...

Und natürlich, auch der leidenschaftliche Kuss kann viel. 

Puh, ich weiß es also nicht. 

Ist nicht wichtig. Die Frage wäre, ob man sich dadurch über was stellen möchte oder einfach von sich selbst aus erzählt, wie "besonders" etwas für einen ist. Sprich, Dinge können besonders für einen sein, man selbst ist natürlich nicht im Sinne einer Besonderheit was besseres als andere Leute...

Ich sehe mich nicht als besonders, eher vielleicht mit meiner *speziellen* Neigung (wenn die es besonders im Sinne von "anders" macht)...🤭 Ich denke mir manchmal selbst: "bist du gestört!" Schicksal manchmal auch... Es ist halt so. 

Tja, was ist "positiv", was ist "negativ"? 

Denke viele Beziehungsfragen sind am Ende soo verschieden nicht. Wer welche Bedürfnisse hat, wie man kommunizieren will, wie man was organisiert usw. Ich denke nur, dass dann die Ergebnisse anders ausfallen können, wie man was gut findet, die Gespräche sich recht wahrscheinlich allerdings ähneln. 

Danke fürs präzise Beantworten der Fragen 👌

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Arasjal:

Und da nehme ich mich nicht raus.. kommt ja auch vor das ich zwischen Bdsm und zb häuslicher Gewalt sexuellen missbrauch oder anderen Straftaten differenziere. Wobei es hier ja Teilweise gewollt ist das 1 zu 1 zu implementieren.

vor 3 Stunden, schrieb Arasjal:

Ich sehe das nicht unbedingt das Bdsmler sich hier besser darstellen wie Stinos…. Sondern das hier einige Bdsmler sich hier über alle Stellen..einschließlich andere Bdsmler oder Leuten denen sie absprechen Bdsm zu betreiben.(was für mich oft die selbe Personengruppe ist)

Ersteres, d.h. eine fehlende Differenzierung zwischen BDSM und häuslicher Gewalt u.a. - kann ich hier so klar Go** sei Dank nicht erkennen. Oder habe ich dich da falsch verstanden?! 🤔

Aber das sich auch hier Einige - im "BDSMinternen" Vergleich - für etwas Besonderes halten, erkenne ich auch. "Codeworte" sind dabei dann zum Beispiel, dass Andere "nur eine Rolle spielen" bzw. man selbst "24/7" praktiziere oder "naturdominant" o.ä. wäre. 🤔🤔 Auch das nicht bei Allen, aber Einigen. 

Vor 32 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

Ersteres, d.h. eine fehlende Differenzierung zwischen BDSM und häuslicher Gewalt u.a. - kann ich hier so klar Go** sei Dank nicht erkennen. Oder habe ich dich da falsch verstanden?! 🤔

Aber das sich auch hier Einige - im "BDSMinternen" Vergleich - für etwas Besonderes halten, erkenne ich auch. "Codeworte" sind dabei dann zum Beispiel, dass Andere "nur eine Rolle spielen" bzw. man selbst "24/7" praktiziere oder "naturdominant" o.ä. wäre. 🤔🤔 Auch das nicht bei Allen, aber Einigen. 

Naja Naturdominant ist kein definierter Begriff man kann ihn auch verwenden ohne andere ab zu werten. Und zum Thema Rolle nen puppy zb oder eine Sklavin… wären das keine Rollen würde sich eine Person davon jeder Zeit die Eier lecken und die andere wäre eine Leibeigene ohne Meinung etc… ich verstehe den Aspekt das man Bdsm lebt aber auch..24/7 ist auch son Auslegungsding

(bearbeitet)

Ich halte mich nicht für was besonderes oder besseres nur weil ich eine H/s Beziehung führe. Ich finde dennoch das eine 24/7 und erst recht eine TPE Beziehung für mich persönlich tiefer und besonderer ist als eine Vanilla-Beziehung. Ich hatte schon Vanilla-Beziehungen und mit meinem Herrn hatte ich jahrelang eine solche Beziehung geführt bis BDSM in unseren Alltag Einzug gehalten hat. Also kenne ich die Unterschiede, sogar mit demselben Partner. 

Die Bindung und Liebe zu meinem Partner hat sich ziemlich verstärkt. In einer Vanilla Beziehung war die Bindung nie so stark. Man verbringt viel Zeit miteinander, mehr Zeit als in anderen Beziehungen. Schon alleine durch die ganzen Regeln, Rituale, Aufgaben, Sessions, Aftercare macht es den Alltag intensiver. Ich bin gedanklich immer bei meinem Herrn. Das kenne ich aus früheren normalen Beziehungen so nicht. Ich gebe Kontrolle über mich und mein komplettes Leben an meinem Herrn ab. Ich ordne mich völlig unter. Natürlich ist solch eine Beziehung für mich intensiver als es eine Vanilla-Beziehung je sein könnte. Im schlimmsten Fall verliere ich nicht nur meinen Partner, sondern auch meinen Herrn. Ich trauere nicht nur als Partnerin, sondern auch als Sklavin. Die Bindung als Sklavin zum Herrn kann einer der intensivsten überhaupt sein. 

Aber das ist meine persönliche Meinung , wie ich das selbst empfinde. Das kann jeder ganz anders sehen. Es sind meine Erfahrungen. 

bearbeitet von slavejaykay
(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

@slavejaykay hat es ja schon schön beschrieben, wie es für uns ist.

Daher möchte ich nur eine generelle Anmerkung zur Fragestellung äußern, weil mir das öfter hier auffällt. Da fände ich es wünschenswert, wenn man darauf achtete, solche Fragen weniger suggestiv bzw. ohne implizite Prämisse zu stellen. Zu fragen, "Warum sind BDSMler*innen besonders oder was Besonderes?" setzt ja bereits voraus, das es so sei und dadurch wird es leider auch sofort provokant. Idealer wäre die Fragestellung, "Sind BDSMler etwas Besonderes?" Also erstmal zu diskutieren, ob es so ist, bevor man nach dem warum fragt. ✌️

bearbeitet von jackXjacqueline
SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb TaliX:

Und ich finde es peinlich, sich dafür zu halten, sich elitär zu haben und die besondere "Tiefe" zu betonen, als wären BDSM-Beziehungen besonders haltbar, wenn stattdessen viele Bäumchen-wechsel-dich spielen und der 15. Top/Bottom immer noch nicht passt - nicht anders als bei Vanillas.

Stimmt. Da wird oftmals die aktuelle Beziehung idealisiert (aber doch schön, wenn sie es auch ist) und vergessen, dass zuvor und daneben viele BDSM -Beziehungen nur kurzzeitig zu sein scheinen. Aber das wäre ja auch wieder was Besonderes, oder?! 🤔

Wenn ich gefragt werde, was mich an BDSM fasziniert, so  lautet meine Antwort: 
Vertrauen, Achtsamkeit, Respekt, Fürsorge, Hingabe und der Umgang mit Führen und Folgen. Völlig egal ob BDSM oder nicht, das wäre in jeder Beziehung und ganz allgemein im Umgang mit Menschen wichtig. Von den BDSMler kann man da viel lernen, denn die müssen sich auf Grund ihrer Vorlieben zwingend mit diesen Themen beschäftigen.

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb jackXjacqueline:

Zu fragen, "Warum sind BDSMler*innen besonders oder was Besonderes?" setzt ja bereits voraus, das es so sei und dadurch wird es leider auch sofort provokant. Idealer wäre die Fragestellung, "Sind BDSMler etwas Besonderes?"

Das BDSM auf die eine oder andere Weise besonders ist, scheint mir klar. Das "Warum" "vertieft" die Diskussion etwas. Eine Provokation kann ich in dieser Überschrift nicht erkennen. 

• Neu erstellen...