Jump to content

.....und dann sagt er, ich bin sehr von dir enttäuscht.

Ro****

Empfohlener Beitrag

Mir fällt auf, dass Problem zu viel Empathie zu besitzen ist nicht sehr verbreitet...
Ich habe keinen auf igno aber viele mich...warum... Ambivalenz ist kompliziert, ich bin was gebraucht wird oder auch das Ende... je nachdem was dem Hauptziel mehr dient.
Empathie kann ich nur für jeden einzelnen, bei echt grenzwertigen Dingen abschalten... komischerweise dann einfach von 100 auf 0 runter.
Andere Wege diese zu senken...immer raus damit?!?

Bis jetzt habe ich nur die erste Seite gelesen. Jeder hatte da (s)eine Meinung und jeder hatte irgendwie auch recht. 

ABER:

Nicht jeder hat Zugang zu seinen Gefühlen, nicht jeder kann sie wahrnehmen und angemessen einordnen und schon gar nicht jeder kann seine Gefühle verbalisieren oder sonst irgendwie beschreiben. Das trifft auf alle Menschen zu, nicht nur auf Doms.

Und dann kommt noch dazu, dass in der geschilderten Situation (TE) auch Sub einfach verstehen kann, was sie gesagt und gezeigt bekommt. Theoretisch könnte sie Dom sich den Mund fusselig reden, aber was hilft es, wenn Sub seine Sprache, seine Sicht, seine Ausdrucksweise einfach nicht versteht (bzw. verstehen kann)?

FAZIT:

Es ist wieder diese berühmt-berüchtigte Chemie unter (und zwischen) den Beteiligten, die einfach stimmen muss, wenn die beiden sich gegenseitig verstehen wollen. Menschen drücken sich einfach verschieden und individuell aus, und wenn beide nicht wenigstens so einigermaßen "die gleiche Sprache sprechen", ja nun, dann verstehen sie sich halt nicht.

vor 2 Stunden, schrieb Davina87:

Dein Ernst? Du hast hier buchstäblich ÖFFENTLICH um die Meinung von Leuten gebeten, zu Deinen Beziehungs-Problemen. 

Also willst du im Prinzip nur die Aufmerksamkeit von Leuten, die dir aber auch nur erzählen dürfen, was du hören möchtest... 

Alles klar. 

Sie ist hier und das ist gut so. 

vor 3 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Das ist wirklich schön, dass du so stark verbunden warst. Das könnte ich mir für mich auch ganz gut vorstellen.  Aber unsere Dynamik ist eine andere.

Das lag hauptsächlich an der Konditionierung und nicht weil ich mich emphatisch verbunden gefühlt hätte, zumal er laut seiner eigenen Aussage und meiner Wahrnehmung ein absolut unemphatisch, sadistischer Mensch ist. Es gab wie gesagt nur eine Strafen, ansonsten galt eh CNC. Ich finde generell sollte man Dynamiken nicht vergleichen, diese sind einfach wie die Menschen selbst individuell/ unterschiedlich. Muss Du denn seine Enttäuschung nachvollziehen um sie zu verstehen oder zweifelst Du seine Enttäuschung an?

Wenn dir da die Empathie fehlt, (vielleicht gewollt um dich zu schützen,) musst du ihm mitteilen das dieser Satz für dich nicht greifbar ist. Wenn er der Grund für dein Schutzaufbau ist, läuft etwas gravierend falsch.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, wenn etwas meinem gegenüber nichts gibt, dann gibt das auch mir nichts. Wenn ich etwas fordere und das wird, ohne triftigen Grund, nicht eingehalten, dann erkenne ich darin keinen Sinn es weiter zu fordern. Wenn vorher ein Text kommt, mit Erklärung das man hardert und das es schwer ist, oder im Nachhinein (bevor ich das selber entdecke oder erfrage) erklärt was los ist oder war, kann ich abwandeln und unterstützen das Ziel zu erreichen.
Bratiges Verhalten hat mir da auch schon Dinge vermiest, mein gegenüber wollte Grenzen testen beim ersten mal, dann hats gedauert bis ich das ein zweites mal gemacht habe und es wurde wieder getestet und nun habe ich Schwierigkeiten etwas was ihm eigentlich total gefällt, ein drittes mal zu versuchen. Ich habe einfach keine Lust auf die von mir erwartete Enttäuschung und so ist etwas was uns beiden eigentlich Spaß macht, erstmal auf dem Abstellgleis. Ich hoffe du kannst meine Gedanken verstehen.

(bearbeitet)

Ich kann bei @Rosenrot82 Fragen nicht erkennen, dass sie darum gebeten hat ihre Beziehung zu analysieren. Dazu dürfte hier auch kaum jemand, oder niemand, dass nötige Insiderwissen haben.

bearbeitet von Windgust
vor 11 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Wenn ihr in eurer Dynamik Regeln für eure sub/sklavin aufstellt und sie euch beichten muss, diese gebrochen zu haben- wie fühlt ihr euch dabei?

Da gibt es die ganze Bandbreite, konkrete Beispiele wären hilfreich für mich. Bei einer Kleinigkeit gibt es eine kurze Erinnerung ohne Drama. Vergesse selber ja auch einiges.

Mir fehlt da die nötige Emphatie, ich frage mich dann, ist er wirklich enttäuscht? Er sagt es, aber fühlt er das? 

Bin selber ein sachlicher Typ und handhabe es daher so, dass ich genau sage (bzw. hier schreibe) was ich meine, ohne versteckte Zwischentöne. Wenn das bei dir ähnlich ist, solltest du seine Äußerungen vielleicht einfach für komplett bare Münze nehmen.

Was macht es mit dem Dom, wenn sub sich nicht daran hält, an was sie sich zuhalten hat? Und wie wird das gegebenenfalls bei euch bestraft? Wie könnt ihr eurer sklavin eure Gefühle näher bringen? 

Wir haben das Machtgefälle (24/7) weil es uns Freude macht und Erfüllung bietet. Wenn es ihr generell keine richtige Freude mehr macht, dann passen wir unseren Beziehungsstil an. 

Wenn es Schlampigkeit, Faulheit u. ä. war, dann gibt es eine angemessene Züchtigung.

Gefühle bringt man m. E. am besten durch verständnisvolle, liebevolle, wertschätzende usw. usw. Kommunikation näher.

Wie kann die sklavin das nach spüren, wenn sie gerade an dem Punkt steht emphatieloser zu werden (gewollt)?

Dazu kann ich nichts sagen. Ich empfinde Empathie als eine der attraktivsten Eigenschaften meiner Partnerin.

• Neu erstellen...