Jump to content

Degradierung und Selbstwert

Ro****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Arasjal:

Rollenspiel-Rahmen
Das Gehirn trennt oft:
„Das bin nicht ich als Mensch – das ist eine Rolle.“

MADE by Google oder Chat GPT KI???

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber dann ist es ja doch keine "echte" Degradierung, sondern ein Rollenspiel, oder! 

Der Hinweis auf Aftercare scheint mir sehr wichtig, was aber in virtuellen (Fern-)Beziehungen nur bedingt möglich sein dürfte. 

Richtig ist sicherlich, dass ein Vergleich zwischen Rollenspiel und Arbeitsleben 1:1 nicht möglich ist. Aber viele lehnen BDSM als Spiel/Session ab und insofern trifft wiederum einiges zu und wurde daher zur Verdeutlichung der absurden Behauptung, dass reale  Erniedrigung das Selbstbewusstsein stärkt, gewählt, was sämtlichen psychologischen Erkenntnissen widerspricht. Geschätzt ca. 75-90 % aller Therapien beschäftigen sich mit "Herabsetzungen" (in verschiedenster Weise, d.h. sexuell, körperlich oder verbal) von Menschen, v.a. in ihrer Kindheit; nämlich mit dem Ziel Selbstbewusstsein wieder aufzubauen.

PS: Der zunehmende Verwendung von KI gefällt mir, weil es den "Argumentionsraum" jenseits "andekdotischer Erzählungen" deutlich erweitert. Leider scheint die Scham bzw. Angst vor einem Mini-Shit-Storm noch relativ groß, weshalb i.d.R. eine Zitatangabe fehlt. 😊

bearbeitet von SM-Art-5-GG
Vor 7 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber dann ist es ja doch keine "echte" Degradierung, sondern ein Rollenspiel, oder! 

Der Hinweis auf Aftercare scheint mir sehr wichtig, was aber in virtuellen (Fern-)Beziehungen nur bedingt möglich sein dürfte. 

Richtig ist sicherlich, dass ein Vergleich zwischen Rollenspiel und Arbeitsleben 1:1 nicht möglich ist. Aber viele lehnen BDSM als Spiel/Session ab und insofern trifft wiederum einiges zu und wurde daher zur Verdeutlichung der absurden Behauptung, dass reale  Erniedrigung das Selbstbewusstsein stärkt, gewählt, was sämtlichen psychologischen Erkenntnissen widerspricht. Geschätzt ca. 90 % aller Therapien beschäftigen sich mit "Herabsetzungen" (in verschiedenster Weise, d.h. sexuell, körperlich oder verbal) von Menschen, v.a. in ihrer Kindheit; nämlich mit dem Ziel Selbstbewusstsein wieder aufzubauen.

PS: Der zunehmende Verwendung von KI gefällt mir, weil es den "Argumentionsraum" jenseits "andekdotischer Erzählungen" deutlich erweitert. Leider scheint die Scham bzw. Angst vor einem Mini-Shit-Storm noch relativ groß, weshalb i.d.R. eine Zitatangabe fehlt. 😊

Wenn die Erniedrigung passend gewählt ist, kann sie dies...
Im BDSM ist nichts "echt" weil alles im Konsens stattfindet.
Aber auch ein Spiel formt und fordert einen... teilweise sogar sehr^^
.
Wenn ich z.B. mit Menschen Spiele... wären die froh es wäre nur ernst...aber wenn ich mit Partnern spiele wollen diese keinen ernst.
.
Der Zusammenhang ist da wichtig, was mit Spiel gemeint ist ^^

(bearbeitet)

Hier nochmal etwasbzum Thema "Degradierung und Selbstwertgefühl in Beziehungen", d.h. für diejenigen, welche ausdrücklich Wert darauf legen, dass ihr BDSM kein (Rollen-)Spiel, bspw. im Rahmen von Sessions, sei: 

VORSICHT KI 

"Degradierung und Abwertung in einer Beziehung sind Formen emotionalen Missbrauchs, die das Selbstwertgefühl des betroffenen Partners tiefgreifend beschädigen können. Wenn ein Partner wiederholt herabwürdigend, verächtlich oder demütigend agiert, führt dies oft dazu, dass der andere an sich selbst zweifelt und sich wertlos fühlt. 

Auswirkungen von Degradierung auf den Selbstwert:

Verlust des Selbstvertrauens: Ständige Kritik führt dazu, dass man anfängt, die eigenen Fähigkeiten und den eigenen Wert in Frage zu stellen.

Gefühl der Minderwertigkeit: Betroffene fühlen sich oft klein, unbedeutend, falsch oder unzulänglich.

Internalisierung der Abwertung: Die negativen Worte des Partners werden verinnerlicht, was zu Schuldgefühlen und Scham führt.

Abhängigkeit: Ein geringes Selbstwertgefühl kann dazu führen, dass man sich emotional vom abwertenden Partner abhängig macht, in der Hoffnung auf Anerkennung. 

Anzeichen für Degradierung in der Beziehung:

Verachtung: Einer der „apokalyptischen Reiter“ in Beziehungen, gekennzeichnet durch Spott, Augenrollen und Herablassung.

Gaslighting/Manipulation: Sätze wie „Das war doch nur ein Scherz“ oder „Du bist zu empfindlich“ sollen das eigene Empfinden in Frage stellen.

Entmenschlichung: Der Partner wird niedergemacht und in seiner Würde verletzt. 

Wege zur Stärkung des Selbstwerts:

Radikale Akzeptanz: Anerkennen der Situation, ohne sich selbst für die erlittene Behandlung zu verurteilen.

Verantwortung abgeben: Erkennen, dass die Abwertung mehr über den Partner aussagt als über einen selbst.

Unabhängigkeit stärken: Aufbau eines eigenen Lebens außerhalb der Beziehung, um den Selbstwert intrinsisch zu festigen.

Grenzen setzen: Sich klar gegen respektloses Verhalten positionieren und bei Bedarf Unterstützung suchen. 

Die Wiederherstellung des Selbstwertgefühls nach einer toxischen Erfahrung erfordert Zeit, oft professionelle Hilfe und das Loslassen von der Überzeugung, die Abwertung verdient zu haben."

MADE by Google KI 

KI kann Spuren von Wissen und Erkenntnissen enthalten, bei KI Allergien bitte schnell weiter scrollen 

Degradierungen müssen kein Rollenspiel sein @SM-Art-5-GG

Für mich ist ein Rollenspiel folgendes: Sub spielt jetzt die Rolle der Sekretärin, Dom die des Chefs. Dass mein Neigungen nicht spielt, sondern tatsächlich hat, dürfte dabei logisch sein. 

Dass mit dem spielen oder nicht, geht mir ohnehin auf den Keks. Lebt man Erniedrigung? Wohl kaum. D/S könnte man leben nennen. Kann man in einem permanenten Machtgefälle auch ein Pony spielen? Ja. Natürlich auch ohne permanentes Machtgefälle. 

Wenn man sagt: "Wir haben gestern gespielt", dann kann das sehr reales SM in einem permanenten D/S meinen. 

Spielt man Erniedrigung? Man hat eine Neigung und wird tatsächlich erniedrigt. Die Erniedrigung ist also ganz echt. 

Kann man sie als Benennung "Spiel" dennoch davon differenzieren, da man nicht tatsächlich menschlich permanent jemanden erniedrigt? Ja. 

Können Spiele auch sehr echte Spiele sein? Ja. 

Kann man Neigungen spielen? Nein. Die hat man oder nicht. 

vor 3 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Spielt man Erniedrigung? Man hat eine Neigung und wird tatsächlich erniedrigt. Die Erniedrigung ist also ganz echt. 

und ab da spätestens wirds für mich pathologisch und hat mit BDSM nix mehr zu tun

und wenn druff stehst, isses ja keine erniedrigung

Vor 6 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Degradierungen müssen kein Rollenspiel sein @SM-Art-5-GG

Für mich ist ein Rollenspiel folgendes: Sub spielt jetzt die Rolle der Sekretärin, Dom die des Chefs. Dass mein Neigungen nicht spielt, sondern tatsächlich hat, dürfte dabei logisch sein. 

Dass mit dem spielen oder nicht, geht mir ohnehin auf den Keks. Lebt man Erniedrigung? Wohl kaum. D/S könnte man leben nennen. Kann man in einem permanenten Machtgefälle auch ein Pony spielen? Ja. Natürlich auch ohne permanentes Machtgefälle. 

Wenn man sagt: "Wir haben gestern gespielt", dann kann das sehr reales SM in einem permanenten D/S meinen. 

Kann man sie als Benennung "Spiel" dennoch davon differenzieren, da man nicht tatsächlich menschlich permanent jemanden erniedrigt? Ja. 

Können Spiele auch sehr echte Spiele sein? Ja. 

Kann man Neigungen spielen? Nein. Die hat man oder nicht. 

Und selbst in diesen Rollenspielen kann es schlimme Unfälle geben...es peppt die Sache auf...mehr nicht.
Aber Neigung kann man Steigern und jeder hat minimale Spuren von allem in sich...man muss nur die Blockaden vorher einreißen *hust*

Gerade eben, schrieb JaN1na:

Und selbst in diesen Rollenspielen kann es schlimme Unfälle geben...es peppt die Sache auf...mehr nicht.
Aber Neigung kann man Steigern und jeder hat minimale Spuren von allem in sich...man muss nur die Blockaden vorher einreißen *hust*

was meinst?  wie neigung steigern und was hat jeder in sich?  

Vor 8 Minuten , schrieb towel:

und ab da spätestens wirds für mich pathologisch und hat mit BDSM nix mehr zu tun

und wenn druff stehst, isses ja keine erniedrigung

Das ist ein böser grau bis grenzüberschreitender Bereich...diese druff stehen und ab wann es trotzdem kein BDSM mehr ist.
Mir geht einer ab beim erwürgen... gleichzeitig will ich es eigentlich nicht so richtig...nur so ein bisschen...aber wenn *piep* (pathologisch)...noch Spiel🤣 ich es nur, und dann ist es OK...sagt mein Psychiater👍

Vor 7 Minuten , schrieb towel:

was meinst?  wie neigung steigern und was hat jeder in sich?  

Re Programmierung...bzw. wenn der ext Maso zu oft erträgt kann es int Maso werden...passiert eigentlich in kleinen Schritten..aber man kann es auch, richtig drauf anlegen

vor 2 Minuten, schrieb JaN1na:

Das ist ein böser grau bis grenzüberschreitender Bereich...diese druff stehen und ab wann es trotzdem kein BDSM mehr ist.
Mir geht einer ab beim erwürgen... gleichzeitig will ich es eigentlich nicht so richtig...nur so ein bisschen...aber wenn *piep* (pathologisch)...noch Spiel🤣 ich es nur, und dann ist es OK...sagt mein Psychiater👍

ich versteh den comment nich, so sorry for

also entweder leb ich halt n metakonsens oder nich- okay!  aber degrading iss ja nunmal was andres- da müssen die involvierten schon drauf stehn

ähnlich wie bei SM eben

(bearbeitet)

Erklärbar ist der Wunsch nach Erniedrigung allerdings evtl.  durch das Psychoanalytische Konzept (nicht ganz unumstritten) des WIEDERHOLUNGSZWANGS: 

"1. Definition 

Der Wiederholungszwang ist ein von Sigmund Freud eingeführter Begriff, der zwei Bedeutungen hat. Klinisch beschreibt er das unbewusste Wiederholen von unangenehmen Erlebnissen. Metapsychologisch bezeichnet er eine Triebkraft, die unabhängig von Lust oder Unlust zur Wiederholung drängt.

Menschen setzen sich wiederholt gleichartigen Situationen oder Erlebnissen aus, die unangenehm sind. Diese unbewussten Wiederholungen stammen oft aus der Kindheit oder aus traumatischen Erfahrungen im Erwachsenenleben. Der Begriff bezieht sich auf Verhaltensweisen, Beziehungskonstellationen und wiederholte Träume. Besonders deutlich wird der Wiederholungszwang in der Beziehung des Analysanden zu seinem Psychoanalytiker im Rahmen der Übertragung. Die psychodynamische Ursache ist meist die Wiederkehr des Verdrängten.

2.1. Beispiel

Eine Person, die in ihrer Kindheit missbräuchlich oder vernachlässigende Eltern hatte, findet sich immer wieder in Partnerschaften mit ähnlicher Dynamik. Trotz der unangenehmen Erfahrungen sucht sich die betroffene Person unbewusst Partner, die diese Muster wiederholen."

aus: flexikon.doccheck.com 

Ziel dessen ist die negative Erfahrungen nachträglich umzudeuten.

Klassisches Beispiel ist die Vermutung, dass Prostituierte damit nachträglich negative Erfahrungen mit "sexuellen  Grenzüberschreitungen" in der Kindheit/Jugend verarbeiten, indem Freier nunmehr dafür bezahlen müssen. 

vor 1 Minute, schrieb JaN1na:

Re Programmierung...bzw. wenn der ext Maso zu oft erträgt kann es int Maso werden...passiert eigentlich in kleinen Schritten..aber man kann es auch, richtig drauf anlegen

das halte ich rein persönlich für schlicht bullshit, schatz!  neigung kommt nich, plöppt nich auf über nacht- haste halt, ne

vor 1 Minute, schrieb SM-Art-5-GG:

Erklärbar ist der Wunsch nach Erniedrigung allerdings durch das Psychoanalytische Konzept (nicht ganz unumstritten) des WIEDERHOLUNGSZWANGS: 

"1. Definition 

Der Wiederholungszwang ist ein von Sigmund Freud eingeführter Begriff, der zwei Bedeutungen hat. Klinisch beschreibt er das unbewusste Wiederholen von unangenehmen Erlebnissen. Metapsychologisch bezeichnet er eine Triebkraft, die unabhängig von Lust oder Unlust zur Wiederholung drängt.

Menschen setzen sich wiederholt gleichartigen Situationen oder Erlebnissen aus, die unangenehm sind. Diese unbewussten Wiederholungen stammen oft aus der Kindheit oder aus traumatischen Erfahrungen im Erwachsenenleben. Der Begriff bezieht sich auf Verhaltensweisen, Beziehungskonstellationen und wiederholte Träume. Besonders deutlich wird der Wiederholungszwang in der Beziehung des Analysanden zu seinem Psychoanalytiker im Rahmen der Übertragung. Die psychodynamische Ursache ist meist die Wiederkehr des Verdrängten.

2.1. Beispiel

Eine Person, die in ihrer Kindheit missbräuchlich oder vernachlässigende Eltern hatte, findet sich immer wieder in Partnerschaften mit ähnlicher Dynamik. Trotz der unangenehmen Erfahrungen sucht sich die betroffene Person unbewusst Partner, die diese Muster wiederholen."

Ziel dessen ist die negative Erfahrungen nachträglich umzudeuten. Klassisches Beispiel ist die Vermutung, dass Prostituierte damit nachträglich negative Erfahrungen mit "sexualuellen  Grenzüberschreitungen" in der Kindheit/Jugend verarbeiten, indem Freier nunmehr dafür bezahlen müssen. 

und auch das iss sehr 'freud'!   mer sind nimmer in den 30gern...

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb towel:

und auch das iss sehr 'freud'!   mer sind nimmer in den 30gern...

Noch nicht 😂 Die kommen noch. Nur noch 4 Jahre. 👌

Vor 9 Minuten , schrieb towel:

das halte ich rein persönlich für schlicht bullshit, schatz!  neigung kommt nich, plöppt nich auf über nacht- haste halt, ne

Sag ja Neigung ist immer da...nur blockiert weil ungewollt und anders verdrahtet...hab da an mir selbst genug gebastelt und an anderen mit sonder Konsens...
Aber der Wille dagegen...der muss durch vertrauen oder anders gebrochen werden 😈

vor 1 Minute, schrieb JaN1na:

Sag ja Neigung ist immer da...nur blockiert weil ungewollt und anders verdrahtet...hab da an mir selbst genug gebastelt und an anderen mit sonder Konsens...
Aber der Wille dagegen...der muss durch vertrauen oder anders gebrochen werden 😈

neigung muss reflektiert werden, ja!  aber wen zu brechen, weil man meint, dass jeder ja beide seiten innehätte, iss schlicht n nogo!

ich muss und will nich an meiner neigung 'basteln'

Vor 3 Minuten , schrieb JaN1na:

Sprich jeder hat jede Neigung nur bei dem einen blockiert? Halte ich auch für Unsinn

ich bins leid, dass mir als maso ständig iwas inner kindheit unterstellt wird!  ganz ehrlich nu

nein, wir sind nicht krank und nein, wir haben kein trauma durch die garstigen eltern.... maaa *leicht genervt schau

Gerade eben, schrieb SM-Art-5-GG:

Das nennt die Psychoanalyse übrigens VERDRÄNGUNG. 😂😂

??  

Gerade eben, schrieb towel:

??  

kannst oder willst du nich verstehn, dasses menschen gibt, die schlichtweg so ticken?  

im gegensatz zu vielen andren hatt ich ne coole kindheit!  und dennoch mit ca 5 jahren bereits die ersten masophantasien

ich bin halt so geborn wohl und ja, ich finds gut so und nein, ich wollte nich tauschen! :) 

Vor 4 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

PS: Erspare dir hier - da am Rande von Offtoppic - KI oder Wikipedia o.ä. 😁

Es muss nicht immer kindheit sein. Das Schmerzzentrum im Gehirn ist direkt neben dem Lust Zentrum. Es kann einfach daran liegen, wie stark diese verknüpft sind.

vor 1 Minute, schrieb DreamGirlYuki:

Es muss nicht immer kindheit sein. Das Schmerzzentrum im Gehirn ist direkt neben dem Lust Zentrum. Es kann einfach daran liegen, wie stark diese verknüpft sind.

aber nich jeder empfindet lust, woll!  das triggert glaub eher die devoten

Vor 8 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

PS: Erspare dir hier - da am Rande von Offtoppic - KI oder Wikipedia o.ä. 😁

Man kann durch seine Überzeugung...nur durch das eigene denken eine Neigung in dich verstärken ^^
Es muss keine bösen Eltern geben... Nachrichten, Schlagzeilen von Zeitungen, und so weiter reichen aus um sich selbst....

Vor 2 Minuten , schrieb towel:

aber nich jeder empfindet lust, woll!  das triggert glaub eher die devoten

Genau. Es hat halt alles auch physiologische Gründe. Nicht nur psychologische. Ist Lust und Schmerz Zentrum stark verknüpft kann es alleine dadurch ohne psychologische Gründe zu maso kommen. Ist das nicht gegeben kann es zu nicht maso gehen oder maso durch psychologischen Gründe oder etwas von allem.

Gerade eben, schrieb JaN1na:

Man kann durch seine Überzeugung...nur durch das eigene denken eine Neigung in dich verstärken ^^
Es muss keine bösen Eltern geben... Nachrichten, Schlagzeilen von Zeitungen, und so weiter reichen aus um sich selbst....

echt nu?  wer mir so käm- ich müsst da lachen, sorry!  könnt ich nich ernstnehmen

• Neu erstellen...