Jump to content

Degradierung und Selbstwert

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb SM-Art-5-GG:

Ein Abgleich zwischen ADHSler*innen mit Menschen ohne ADHS ist hirnorganisch was völlig anderes, als zwischen BDSMler*innen und anderen Menschen, weil diese vermutlich gleich bzw. hirnorganisch ähnlich sind.

Was bedeutet 'vermutlich gleich oder ähnlich '?

vor 31 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Menschenverachtend kann man ja auch infrage stellen. 

Ansonsten, hast ja nicht unrecht mit verbalen Übertreibungen und Begrifflichkeiten. Aber störts dich? 😅

Teilweise amüsiert und teilweise stört es mich. 

vor 48 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Du Glückspilz 🍀

Mich nerven und stören KI-Beiträge hier einfach nur. 🙄🤦🏼‍♀️

Kann ich es ändern? NEIN

Muss ich damit leben? Wenn ich dieses Forum nutzen will, JA!

Also erfreue dich doch einfach an deinem Amusement. 🤡

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Silky:

Du Glückspilz 🍀

Mich nerven und stören KI-Beiträge hier einfach nur. 🙄🤦🏼‍♀️

Kann ich es ändern? NEIN

Muss ich damit leben? Wenn ich dieses Forum nutzen will, JA!

Also erfreue dich doch einfach an deinem Amusement. 🤡

KI ist mehr als Amusement. 

Es ist bei kritischer Anwendung relativ schnell kreierter Input, der jenseits der üblichen Argumentstionsketten neue Perspektiven eröffnen kann. Insofern wundert mich ja immer wieder, warum man/Frau diesen neuen Sichtweisen so skeptisch gegenüber steht. Weil BDSM-Publikum doch eher konservativ gestrickt ist, was sich in Teilen ja auch am Frauenbild (exemplarisch am Beispiel weibliche SUB) zeigt?! Ich weiß es nicht. 🤔🤔

bearbeitet von SM-Art-5-GG
kleiner_phönix
Vor 12 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Das hast du sehr schön beschrieben und in Worte gefaßt. Mit ihrer Unsicherheit spielen, fokussieren,  sich lösen , das negativ besetzte ins positive drehen.

Genau das ist es. Den Blick und Fokus verschieben.😊

Sie trägt das, was ihr immer gesagt wurde, es sei schlecht oder falsch nun mit Stolz. Sie nimmt es an als ein legitimen Teil ihres Körpers und ihrer Persönlichkeit.

Finde ich sehr spannend. Und kann das absolut nicht nachvollziehen. So verschieden ist es eben…

kleiner_phönix
Vor 7 Stunden, schrieb SirTorben:

Danke. Deine Schlussfolgerung teile ich aber nicht. Ich sehe nicht, dass man entsprechende Beiträge hier noch mit den Prompts weiter aufblähen sollte, sondern Deine Auswertung eher als weiteren Beleg dafür, dass man in Beiträgen hier völlig auf die Verwendung von KI verzichten sollte. 

Für die Selbstbestätigung der eigenen Meinungen mittels KI braucht man ja kein Forum und ich denke viele User hier wollen nicht beim KI-Onanieren zusehen.

M.E. und wie ich bereits an anderer Stelle geäußert hatte, ist hier der Betreiber dieses Forums gefordert oder muss dann mit den Folgen klarkommen.

Si!

kleiner_phönix
Vor 3 Minuten , schrieb Teaspoon:

Außerdem wird die KI von dir @SM-Art-5-GG nicht verwendet um wertefrei neuen, ungewöhnlichen Input zu bekommen. Du verwendest KI um den eigenen festgefahrenen Standpunkt zu "untermauern" und bügelst damit über jegliche individuelle Erfahrung und Diversität der Meinungen und Ansichten hinweg. 

So sieht’s aus

vor 2 Stunden, schrieb Silky:

Mich interessieren hier die Menschen und deren Meinungen, Erfahrungen, Ideen, Kreativität, Ansichten und Geschichten. 

Wenn ich was von KI oder Dergleichen wissen will, frage ich selber nach.

Was ist daran so schwer zu verstehen?!

Und dass jede Person, die hier anwesend ist, über ein Endgerät verfügt, welches auf KI usw. zugreifen kann, sollte auch für dich kein Geheimnis sein.

Völlig ok. Bei Themen mit Selbsthilfeaspekten. 

vor 2 Stunden, schrieb kleiner_phönix:

Weil es nicht die EIGENEN Gedanken sind. Es klingt wie Pseudoargumentation. Warum hier ein konservatives Publikum vorrangig sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich halte das wie manch anderer hier, ich lese diese KI Posts einfach nicht aber ich bedauere, dass das hier Einzug gehalten hat. Das Forum verändert sich, und dabei bin ich noch gar nicht lange hier

Das unterstellt ja, dass jede/r quasi alles weiß. Ziemlich selbstherrlich, wie ich finde. Aber nicht umsonst werden hier jede Menge Begrifflichkeiten wild durcheinander geworfen. Das prominenteste ist Fetisch, Vorliebe und Neigung. Pippi Langstrumpf lässt grüßen. 

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Außerdem wird die KI von dir @SM-Art-5-GG nicht verwendet um wertefrei neuen, ungewöhnlichen Input zu bekommen. Du verwendest KI um den eigenen festgefahrenen Standpunkt zu "untermauern" und bügelst damit über jegliche individuelle Erfahrung und Diversität der Meinungen und Ansichten hinweg. 

Also doch eine EIGENE MEINUNG, die KI nur untermauert?! 😂😂

In wissenschaftlichen Arbeiten ist Zitieren übrigens Standard. 👌

(bearbeitet)

Aber zu KI gibt es ja einen eigenen Thread. 

https://www.fetisch.de/topic/35741-sinn-oder-unsinn-ki-erstellte-texte-im-forum-verwenden/page/3/

https://www.fetisch.de/topic/47666-ki-segen-oder-fluch/

Hier geht es ja um Erniedrigung (zur vermeintlichen Stärkung?) und Selbstbewusstsein. 😂😂

PS: Interessant ist doch die momentane Abwehrbewegung, nachdem selbst harte, notorische KI-Kritiker erste Vorteile erkennen. 👌😊

kleiner_phönix
Vor 6 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Das unterstellt ja, dass jede/r quasi alles weiß. Ziemlich selbstherrlich, wie ich finde. Aber nicht umsonst werden hier jede Menge Begrifflichkeiten wild durcheinander geworfen. Das prominenteste ist Fetisch, Vorliebe und Neigung. Pippi Langstrumpf lässt grüßen. 

Nö tue ich nicht. Aber jeder kennt SEINE Erfahrung

(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Also doch eine EIGENE MEINUNG, die KI nur untermauert?! 😂

Wieder nur gelesen, was du lesen wolltest: Gänsefüßchen übersehen. 

bearbeitet von Teaspoon
(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Das mit den verbalen Übertreibungen und Begrifflichkeiten kann ich teilweise sogar nachvollziehen. Wenn man diese mit dem Leben allgemein abgleicht. Man muss es nicht ra.pe game nennen und wird für einige auch durch das game nicht besser. Insbesondere wenn es bdsm'ler gibt, die sagen: "ohne Safewort oder CNC ist es kein echtes ra.pe!" (was es hoffentlich nie ist) und das game auch noch weggelassen wird. Wir würden es eher Überwältigungssex nennen und mögen auch ansonsten bestimmte Begrifflichkeiten oder absolute Regeln nicht, die im Innenverhältnis in der bdsm Bubble zwar hinkommen können, nicht aber darüber hinaus. 

Es gäbe da diverse Beispiele. 

Aber wir sind nunmal beim bdsm. 🙂 Ich denke auch das halt viel mit Neigungen zu tun, hier maximale Begriffe für Unterwerfung zu suchen. 

Du musst dich denen ja aber nicht anschließen. 

Was mich allerdings noch interessieren würde @SM-Art-5-GG wie du Degrading oder Erniedrigungen anders bennen würdest. Diese kann man ja nur in der Ausübung beschränken. 😉 Man kann jetzt auch nicht einfach sagen, das könnte ja wegfallen. Wenn einige diese Praktiken machen, andere daran aber kein Interesse haben.

Mein Herr fragte mich damals auch: "Und wie sieht es mit Erniedrigungen aus?" Das war wohl der Bereich, den ich am wenigsten einschätzen konnte. Denn Nein, man möchte nicht unbedingt erniedrigt werden. Schmerz hingegen hat mich sehr interessiert. Aber ich habe mich auf Erniedrigungen einfach mal eingelassen. Und konnte da vorab auch nichts irgendwie eingrenzen oder so. Sprich die Grenzen hätten sich erst spontan ergeben. 

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 7 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Nein, das unterstellt, dass Leute, die keine Ahnung zu einem Thema haben, auch einfach mal die Klappe halten können.

Also doch eine EIGENE MEINUNG, die KI nur untermauert?! 😂😂

In wissenschaftlichen Arbeiten ist Zitieren übrigens Standard. 👌

Nicht untermauert. Ein automatisch generiertes Echo der eigenen Wahrnehmung ist keine Untermauerung (siehe Echokammer).

Der Standard in der Wissenschaft ist das Zitieren angesehener, menschlicher Quellen. Keine KIs.

Aber zu KI gibt es ja einen eigenen Thread. 

https://www.fetisch.de/topic/35741-sinn-oder-unsinn-ki-erstellte-texte-im-forum-verwenden/page/3/

https://www.fetisch.de/topic/47666-ki-segen-oder-fluch/

Hier geht es ja um Erniedrigung (zur vermeintlichen Stärkung?) und Selbstbewusstsein. 😂😂

PS: Interessant ist doch die momentane Abwehrbewegung, nachdem selbst harte, notorische KI-Kritiker erste Vorteile erkennen. 👌😊

Du bist nicht der Moderator, und benutzt diese Ermahnung einzig und allein, um das letzte Wort zu haben, wie immer.

zum P.S.: KI kritisch zu sehen, und Vorteile anzuerkennen, schließt sich nicht aus. Es gibt natürlich Kleingeister, die sogar KI-Outputs, oder wenn selbst die keine gewünschten Ergebnisse liefern, verstreute Einzelmeinungen ohne Kredibilität zitieren, um ihre einseitige Betrachtungsweise zu "untermauern". Manchmal sind sie sogar so von sich überzeugt, dass sie lieber behaupten, Smileys im Konjunktiv zu verwenden, als einen Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen.

Aber da du natürlich meine Meinung wie immer ignorieren wirst, hier noch ein Zitat von deinem Heilsbringer, der Google-KI:

"In einem Forum, in dem sachliche Diskussionen geführt werden, sollte ein User namens SM-Art auf den Einsatz von KI verzichten, um seine Glaubwürdigkeit und die Qualität des Austauschs zu sichern. Während KIs effizient Texte formulieren können, stehen sie im Widerspruch zu den Anforderungen an Expertise und Verantwortlichkeit.

1. Mangelnde Faktenreue (Halluzinationen)
KI-Chatbots machen bei etwa 40 Prozent der Antworten Fehler. In sachlichen Diskussionen, die auf korrekten Informationen basieren müssen, können solche "Halluzinationen" – also frei erfundene Fakten – die gesamte Argumentation diskreditieren. Ein User mit dem Anspruch „Smart“ zu sein, sollte Informationen stets verifizieren, statt sich auf Wahrscheinlichkeitsmodelle zu verlassen. 

2. Verlust von Nuancen und Originalität
KI-Systeme generieren oft den "statistischen Durchschnitt" und liefern eher einförmige Beiträge ohne Charakter oder tiefgreifende neue Erkenntnisse. Sachliche Forendiskussionen leben jedoch von: 
Individueller Expertise: Echtes Fachwissen führt zu überlegenen Ergebnissen.
Kritischem Denken: Eine übermäßige Nutzung von KI kann die eigene Fähigkeit zur Problemlösung und zum kritischen Hinterfragen schwächen. 
3. Fehlende Verantwortlichkeit (Accountability)

KI-Systeme haben keine Rechtspersönlichkeit und können nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Werden sachlich falsche oder schädliche Informationen verbreitet, liegt die Verantwortung beim Verfasser. Die Delegation dieser Verantwortung an einen Algorithmus untergräbt die Seriosität, die für eine konstruktive Diskussion notwendig ist. 
4. Ethik und Authentizität

Ein wesentlicher Teil menschlicher Kommunikation ist die Authentizität, die aus der Aufrichtigkeit gegenüber anderen und sich selbst entsteht. KI-generierte Inhalte wirken oft entmenschlicht und banal. In einer Community, in der man als „SM-Art“ wahrgenommen werden möchte, zerstört die Nutzung von KI das Vertrauen in die Echtheit der eigenen Gedanken. 
5. Verzerrungen (Bias)

KIs sind nicht neutral; sie spiegeln die Vorurteile der Daten wider, mit denen sie trainiert wurden. In sachlichen Diskussionen über soziale oder rechtliche Themen besteht die Gefahr, dass die KI unbewusst diskriminierende oder voreingenommene Positionen reproduziert. 

Zusammenfassend: Wahre „Smartness“ zeigt sich in der eigenen intellektuellen Leistung. Der Einsatz von KI würde für SM-Art bedeuten, Qualität gegen Bequemlichkeit zu tauschen und damit seine Stellung als ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer zu gefährden."

vor 44 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Was mich allerdings noch interessieren würde @SM-Art-5-GG wie du Degrading oder Erniedrigungen anders bennen würdest. Diese kann man ja nur in der Ausübung beschränken. 😉 Man kann jetzt auch nicht einfach sagen, das könnte ja wegfallen. Wenn einige diese Praktiken machen, andere daran aber kein Interesse haben.

Gute Frage. Vielleicht SSC-Degrading oder degrade-play?! 

Oder einfach nur Roleplay? 

Was allerdings beinhaltet, dass es sich auch "nur" um Erniedrigung im Rahmen von einer Art (Rollen-)Spiel handelt, was im TE aber mit keinem Wort erwähnt wird. 

Das Ganze steht und fällt ja immer mit der Frage nach Geltung des Grundprinzips SSC, was ja seit einigen Jahren nicht mehr selbstverständlich zu sein scheint und dann nicht mehr (mein) BDSM ist. 

(bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb Leondriel:

Der Standard in der Wissenschaft ist das Zitieren angesehener, menschlicher Quellen. Keine KIs.

Und genau das tut KI. Nicht mehr und nicht weniger. Die entsprechenden Quellen kann man im KI-Text gut erkennen. 

In einer wissenschaftlichen Arbeit nicht tauglich, aber hier allemal. 👌

Interessant ist doch, dass hier immer wieder KI pauschal kritisiert wird, aber die Inhalte nicht widerlegt werden (können). Warum wohl?! 🤔

Im Sinne des Prinzips von These, Antithese und Synthese (vgl. anderer Thread) wäre das doch mal interessant, oder? 😊👌

(bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb Leondriel:

Nicht untermauert. Ein automatisch generiertes Echo der eigenen Wahrnehmung ist keine Untermauerung (siehe Echokammer

Teaspoon: "Wieder nur gelesen, was du lesen wolltest: Gänsefüßchen übersehen."

Einigt Euch bitte .... ob das Belegen einer  EIGENEN MEINUNG mit oder ohne "Gänsefüßchen" gemeint sein könnte. 😂😂

Es bleibt: Ob Zitat, KI oder persönliches Statement. Es dient natürlich zu Untermauerung einer EIGENEN MEINUNG.

Am Besten scheint mir ein Mix aus allem. 

Aber nochmal: KI-Thema war und ist hier.

"(...) zu KI gibt es ja einen eigenen Thread. 

https://www.fetisch.de/topic/47666-ki-segen-oder-fluch/ "

Das hier ist klassisch OT. Da wird es ja schon problematisch, wenn man Themen fleißig miteinander mischt. Da würde die Verwendung von KI nur mehr verwirren. Eigentlich müsste @Uyen das hier alles konsequent löschen; oder besser ... ins KI Thema beamen. 

(bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Gute Frage. Vielleicht SSC-Degrading oder degrade-play?! 

Oder einfach nur Roleplay? 

Was allerdings beinhaltet, dass es sich auch "nur" um Erniedrigung im Rahmen von einer Art (Rollen-)Spiel handelt, was im TE aber mit keinem Wort erwähnt wird. 

Das Ganze steht und fällt ja immer mit der Frage nach Geltung des Grundprinzips SSC, was ja seit einigen Jahren nicht mehr selbstverständlich zu sein scheint und dann nicht mehr (mein) BDSM ist. 

Es gibt schon immer verschiedene Prinzipien. Ich glaube früher wurde in SSC tatsächlich auch mehr reingepackt @SM-Art-5-GG...🙈 

Und als Grundprinzip ist das nicht schlecht. Mein Herr ging schon immer in die CNC Richtung innerhalb individueller Absprachen und Grenzen, denn "endlos" meint das ja nicht. Er hat dann einfach abgefragt, inwiefern einvernehmlich "Zwang" eine Rolle spielen kann. 

Zugeordnet hat er sich lange Zeit SSC, von den Praktiken her, könnte man darüber durchaus streiten. Aber auch bei anderen bdsm'lern haben sich ja dann Begriffe wie Rack oder CNC entwickelt. 

Übrigens haben Menschen natürlich ein reales Machtgefälle und eine D/S-Beziehung, welche beidseitig definiert wird.

Wir sehen CNC inhaltlich hier auch als Spielart. Das habe ich schon oft erwähnt. Sicher macht man das dann echt und es ist auch tatsächliche Machtausübung. In dem Moment kommt man nicht unbedingt raus (könnte allerdings grundsätzlich auch anderes vereinbaren). Ich mag das so. Mein Herr kann entscheiden, was er mir zumutet, auch über meinen Willen hinaus. Ja, dann kann es auch mal unschön werden. Das sagt er selbst. Und ich nehme das in Kauf. Es gibt mir am Ende mehr. Ein Ende kenne ich da jetzt so also von mir aus nicht. 🙈  Zusatz: situativ was Machtausübung grundsätzlich betrifft. Inhaltlich im bdsm kein Problem. 👍 

Übergeordnet alles "mitmachen" an Vorstellungen oder Vorgaben würde ich nicht. Dauerhafte Kleiderordnung oder sowas zum Beispiel. In der Hinsicht kenne ich mich. Daran hat mein Herr allerdings kein Interesse. Ich musste ihn also noch nie einschränken.

Als Spielarten werden auch Degrading, Erniedrigungen usw. oft in allgemeinen Beschreibungen benannt. Oder einfach "Vorlieben". 

Es schreibt nur im bdsm nicht jeder immer noch davor. Oder fragt: "Was haltet ihr von der Spielart Erniedrigungen?" Weil es eigentlich auf bdsm bezogen reicht zu fragen: "Was haltet ihr von Erniedrigungen?" 😉 

Alles worauf man sich nicht irgendwie geeinigt hat, geht dann natürlich nicht. Worauf man sich einigt, da ist bdsm sehr verschieden. 

Erniedrigungen sind am Ende natürlich eine "Spielart". So würde ich es sehen. 

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 11 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ist das der Thread über KI? Muss mich wohl verlaufen haben.....

Leider Nein. Das wird langsam zum OT-Thread. 😕

• Neu erstellen...