Jump to content

Degradierung und Selbstwert

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 1 Minute, schrieb DreamGirlYuki:

Ist Lust und Schmerz Zentrum stark verknüpft kann es alleine dadurch ohne psychologische Gründe zu maso kommen.

??  was hat masochismus mit sexuellem zu tun??

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb towel:

kannst oder willst du nich verstehn, dasses menschen gibt, die schlichtweg so ticken?  

im gegensatz zu vielen andren hatt ich ne coole kindheit!  und dennoch mit ca 5 jahren bereits die ersten masophantasien

ich bin halt so geborn wohl und ja, ich finds gut so und nein, ich wollte nich tauschen! :) 

Vermutlich bist du die absolute Ausnahme hier. Keine Herabwürdigung Zuhause, ggfls. auch zwischen den Eltern, in der P.eergroup oder Schule. Da musst du auch nichts verschieben, verdrängen oder abwehren. Die Psychoanalyse geht an dir und deinem Leben komplett vorbei. 👌

Den meisten hier dürfte es aber anders gehen, wenn sie mal zurück gucken.

bearbeitet von SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb towel:

also entweder leb ich halt n metakonsens oder nich- okay!  aber degrading iss ja nunmal was andres- da müssen die involvierten schon drauf stehn

ähnlich wie bei SM eben

Natürlich muss man auf die meisten Sachen stehen @towel

Deshalb macht man bdsm. 😅

Man muss nicht auf jeden Schmerz stehen oder Erniedrigungen, welche dann aber doch was für das Machtgefälle tun würden. Oder erduldet sie, da es kein Tabu ist.

Ich mache nicht gerne Dinge, die mir peinlich sind. Mein Herr bringt mich dazu und mich erregt das dann. Aus NS würde ich nichts ziehen, mich anpis.sen lassen ist reine Erniedrigung für mich, aber kein Tabu. Natürlich gibt es da verschiedene Erniedrigungen. 

Und du kannst es wie Wilkür sehen. Natürlich ist das ein sadistisches Spiel. Darauf hat man sich geeinigt, dass das geht.

Es ist aber sehr reale Wilkür, wenn der Dom gerade Lust hat, einen Nachts aus dem Bett zu scheuchen und man das auch tun muss. 

Es möchte sicher niemand einen willkürlichen Partner, der heute "Hü" und Morgen "Hott" sagt...😉 

Erniedrigungen, SM, das macht man einfach. Weil es beiden was gibt. Ob du das jetzt Spiel nennen willst oder bdsm "ausleben" oder "praktizieren" ist in der Hinsicht einerlei für mich.

vor 44 Minuten, schrieb towel:

und wenn druff stehst, isses ja keine erniedrigung

Natürlich können auch Dinge erniedrigend sein und man dennoch auf die stehen. Oder gerade deswegen. 😁 Und es ist oft eine Mischung aus nicht wollen und dennoch erregend. Bzw. gerade weil man etwas tun muss, was man von selbst nicht tun würde und sich real beschämt fühlt. Sich vor dem Herrn in demütigender Position ergießen zu müssen oder nimm was du willst. 

Und dann gibt es Erniedrigungen, die den Bereich der Erregung verlassen. Man kann die dennoch machen, wenn es passt. Die Grenzen liegen da bei jedem verschieden. 

bearbeitet von Bratty_Lo

"Die Kunst der Erniedrigung zur Entfaltung positiver Wirkungen bedarf eines wahren Meisters."

Vor 4 Minuten , schrieb towel:

??  was hat masochismus mit sexuellem zu tun??

Das Lust Zentrum ist nicht nur für sexuelle Lust zuständig.

Vor 6 Minuten , schrieb towel:

echt nu?  wer mir so käm- ich müsst da lachen, sorry!  könnt ich nich ernstnehmen

Ich war bei Geburt rein Devote der Rest war blockiert..und äußere Umstände machten ext sad erforderlich oder ...helfen wäre unmöglich...
.
Aber ich verstehe jetzt warum, mir kaum einer folgen kann...wenn ich etwas schreibe...das eckt ja nicht nur einmal an Blockaden...im Denkprozess 🥹

Vor 2 Minuten , schrieb JaN1na:

Ich war bei Geburt rein Devote der Rest war blockiert..und äußere Umstände machten ext sad erforderlich oder ...helfen wäre unmöglich...
.
Aber ich verstehe jetzt warum, mir kaum einer folgen kann...wenn ich etwas schreibe...das eckt ja nicht nur einmal an Blockaden...im Denkprozess 🥹

Sorry ist so bullshit.

„Das Tragische im Leben vieler Menschen ist, dass sie überall nach einem Selbstwertgefühl suchen, nur nicht in ihrem Inneren.“ – Nathaniel Branden. 

Vor 5 Minuten , schrieb DreamGirlYuki:

Manche Körperstellen sind auch anders in der Wirkung z.B. ...relaxe, unangenehm oder erregend
Po spanks gehen bei mir nur als Strafe bei mehr als die Hand...bei Hand ist es angenehm 😜
Voll das Gehirn Chaos 😜😁🫣

vor 5 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Vermutlich bist du die absolute Ausnahme hier. Keine Herabwürdigung Zuhause, ggfls. auch zwischen den Eltern, in der P.eergroup oder Schule. Da musst du auch nichts verschieben, verdrängen oder abwehren. Die Psychoanalyse geht an dir und deinem Leben komplett vorbei. 👌

Den meisten hier dürfte es aber anders gehen, wenn sie mal zurück gucken.

? was hat der umgang mit eltern und co mit meiner neigung zu tun?

vor 2 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

das stimmt!  aber das meinstest, dachte ich

@Bratty_Lo-

nach wie vor spiele ich nich, aber du hast eben im gegensatz zu mir wohl dieses 'rein devote' in dir 

@JaN1na-

wir sind beide denk nich unbedingt 'üblich'- aber dennoch bleibt meine meinung, dass man mit seiner neigung, seinen präferenzen etc geborn wird- wann man sich dessen gewahr wird, iss wohl individuell

Vor 6 Minuten , schrieb DreamGirlYuki:

Sorry ist so bullshit.

Ich bin ja sicher was mich selbst betrifft...aber woher kommt diese (,mein Leben wäre,)...es ist BS her?
.
Hab einen Fall, int. Sad jung begleitet weil Nachbarschaft...hat sich selbst immer tiefer da rein gebracht...bis es zu spät war°°

Vor 1 Minute , schrieb JaN1na:

Ich bin ja sicher was mich selbst betrifft...aber woher kommt diese (,mein Leben wäre,)...es ist BS her?
.
Hab einen Fall, int. Sad jung begleitet weil Nachbarschaft...hat sich selbst immer tiefer da rein gebracht...bis es zu spät war°°

Alleine dadurch das du definitiv nichts von deinem ersten Lebensjahr weißt. Auch nichts dazu sagen kannst. Das alleine macht es zu bullshit schon.

Vor 5 Minuten , schrieb towel:

@Bratty_Lo-

nach wie vor spiele ich nich, aber du hast eben im gegensatz zu mir wohl dieses 'rein devote' in dir 

@JaN1na-

wir sind beide denk nich unbedingt 'üblich'- aber dennoch bleibt meine meinung, dass man mit seiner neigung, seinen präferenzen etc geborn wird- wann man sich dessen gewahr wird, iss wohl individuell

Ja du wirst mit einem setting geboren...dies ist aber veränderlich und passiert vielen unbewusst...da können wir Bücher zu schreiben...wenn wir dies aus diskutieren 😜

Vor 6 Minuten , schrieb towel:

@Bratty_Lo-

@JaN1na-

Freud und stimmt auch. Das hat dann auch nichts mit Blockade zu tun. Wenn man xy nicht hat. Da ist dann nichts blockiert sondern schlicht nicht enthalten.

Vor 4 Minuten , schrieb DreamGirlYuki:

Alleine dadurch das du definitiv nichts von deinem ersten Lebensjahr weißt. Auch nichts dazu sagen kannst. Das alleine macht es zu bullshit schon.

Ich habe gesagt...was man hat ändert sich und kann auch manipuliert werden. Dies sogar in alle Richtungen...
Ob ich im ersten Jahr schon unbewusst verändert wurde, spielt doch keine Rolle...
Wenn ich mein setting kenne und es dann ändere...
Ändern ist ändern

(bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb towel:

? was hat der umgang mit eltern und co mit meiner neigung zu tun?

Vermutlich jede Menge. Google einfach mal "Ursachen von Masochismus" und du wirst unter den ersten 10-20 Links keinen Text finden, der das nicht thematisiert. 

Auf Seite 30 kommen dann evtl. die ersten "towelistischen" Forschungs-Artikel. 😂

Auf Seite 50 dann der Artikel zum Thema "Selbstauspeitschung" in christlichen Klöstern des Mittelalters zur Ehre Go**es.  😂😂

PS: Übrigens habe ich die Versuche des "Kleinmachens" der Reli***nen zu erwähnen vergessen. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG

Wenn man den Liebsten Mensch der Welt lang genug trainiert, dann (ext. Sad) wehrt er sich auch irgendwann

Nicht erregende Erniedrigungen oder welche die einem selbst jetzt direkt erstmal nichts geben, wären für mich übrigens folgende:

1. Eine Bestrafung. Nach welcher Sub dennoch wieder positiv in ein Machtgefälle kommt und es dieses intensiviert. 

2. Überwindung nur für den Dom, der dann stolz ist. Und das Selbstwertgefühl dadurch auch stärken kann. 

3. Eine eigene Grenzerfahrung machen wollen. Wo ist die Grenze, wo geht's nicht mehr? Was find ich dann so richtig sch***? Brauchen einige auch. 

vor 9 Minuten, schrieb towel:

@Bratty_Lo-

Dieses rein devote habe ich nicht @towel und das sogar immer wieder gesagt. 😅 Mein Herr wollte sogar gar keine rein Devote. Und wie könnte ich sonst auch Brat Anteile haben? 🤔 Aber gut, dass du das zu wissen meinst. 

Also, ich habe eine Mischung aus Devotion und Masochismus. 🙂 Durchaus gibt es auch das, als nun nur das eine oder andere. 

vor 53 Minuten, schrieb JaN1na:

.

ich versteh den comment nich, sorry

vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Er hat jedes Wort der Demütigung genau so gemeint. Und es hat mich wachsen lassen. Ich habe mit dem kleinen Männchen voller Selbstzweifel und Angst und mangelndem Selbstwert Schluss gemacht. Ich habe an mir gearbeitet und stehe nun selbstbewusster und besser da, als damals.

Tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musstest. Positiv ist das Wachstum das du daraus geholt hast.

Aber ich rede von etwas komplett anderem. Was du beschreibst ist nicht die Spielart die ich meine. Deine Beziehung muss sehr destruktiv gewesen sein.

vor 8 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Eine Degradierung des Bottom durch den Top, kann zur Steigerung des Selbstwerts und des Selbstvertrauens bei Bottom führen.

Genau diese Erfahrung durfte und darf ich machen. Neben sexueller Erregung, komme ich in eine Ebene mich mehr selbst zu sehen, zu verstehen und mich wertvoll zu fühlen.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Schwierig. Ich unterwerfe mich aus freien Stücken und gebe dann mein Bestes. Ich fühle mich davor und auch in der Dynamik wertvoll. Deshalb finde ich es schwierig ein vor und danach zu sehen. 

vor 3 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Schwierig. Ich unterwerfe mich aus freien Stücken und gebe dann mein Bestes. Ich fühle mich davor und auch in der Dynamik wertvoll. Deshalb finde ich es schwierig ein vor und danach zu sehen. 

Das verstehe ich gut. Anscheind bin ich so ziemlich die einzige, die sich auf diese Weise zu Wort meldet und mir wird auch klar warum. 

vor 3 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber dann ist es ja doch keine "echte" Degradierung, sondern ein Rollenspiel, oder! 

Der Hinweis auf Aftercare scheint mir sehr wichtig, was aber in virtuellen (Fern-)Beziehungen nur bedingt möglich sein dürfte. 

Richtig ist sicherlich, dass ein Vergleich zwischen Rollenspiel und Arbeitsleben 1:1 nicht möglich ist. Aber viele lehnen BDSM als Spiel/Session ab und insofern trifft wiederum einiges zu und wurde daher zur Verdeutlichung der absurden Behauptung, dass reale  Erniedrigung das Selbstbewusstsein stärkt, gewählt, was sämtlichen psychologischen Erkenntnissen widerspricht. Geschätzt ca. 75-90 % aller Therapien beschäftigen sich mit "Herabsetzungen" (in verschiedenster Weise, d.h. sexuell, körperlich oder verbal) von Menschen, v.a. in ihrer Kindheit; nämlich mit dem Ziel Selbstbewusstsein wieder aufzubauen.

PS: Der zunehmende Verwendung von KI gefällt mir, weil es den "Argumentionsraum" jenseits "andekdotischer Erzählungen" deutlich erweitert. Leider scheint die Scham bzw. Angst vor einem Mini-Shit-Storm noch relativ groß, weshalb i.d.R. eine Zitatangabe fehlt. 😊

Dann sei doch mal so nett und gebe deine Ki Anfrage mit an, denn Ki macht bei dir erhebliche Fehler. Woran das liegt, entzieht sich meines Wissens-da du es ja nicht nicht mit angibst , aber nicht meiner Vorstellungskraft 😁

• Neu erstellen...