Jump to content

Degradierung und Selbstwert

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 9 Minuten, schrieb TaliX:

Und es gibt ja auch Demütigungen und Erniedrigungen, die als etwas Gutes erlebt (oder manchmal verklärt) werden. Die harte Grundausbildung beim Militär. Als Erwachsener für ein Bootcamp Kohle auszugeben, um sich abzuhärten. Ein harter, aber guter Coach oder Trainer. Das Stacheln einige an - manche wollen Full Metal Jacket, um an ihre mentalen Grenzen zu kommen.

Ja auch Grenzerfahrungen, können glücklich und stolz machen. Man kann daran wachsen, sich weiterentwickeln. Ich denke es kommt auch immer auf die persönliche Einstellung an, wie man Dingen und Situationen begegnet.

vor 13 Minuten, schrieb TaliX:

Und es gibt ja auch Demütigungen und Erniedrigungen, die als etwas Gutes erlebt (oder manchmal verklärt) werden.

So empfinde ich das, wenn ich an meine Schmerzgrenze gebracht werde ist das für mich selbst keine Demütigung/Erniedrigung sondern mehr eine Art Zuwendung durch die dominante Person ;)

vor 13 Minuten, schrieb TaliX:

Die harte Grundausbildung beim Militär. Als Erwachsener für ein Bootcamp Kohle auszugeben, um sich abzuhärten. Ein harter, aber guter Coach oder Trainer. Das Stacheln einige an - manche wollen Full Metal Jacket, um an ihre mentalen Grenzen zu kommen.

Vom Prinzip her trifft es das recht gut nur muß das um für mich positiv zu sein unbedingt freiwillig, ohne Zwang oder Bezahlung erfolgen. Von einem cholerischen gelangweilten Offizier, der nur auf das Dienstende wartet, gequält zu werden gibt mir gar nichts. Da muß schon eine Vertrauensbasis und gegenseitige Empathie vorhanden sein.

Vor 10 Minuten , schrieb Paco2022:

Vom Prinzip her trifft es das recht gut nur muß das um für mich positiv zu sein unbedingt freiwillig, ohne Zwang oder Bezahlung erfolgen. Von einem cholerischen gelangweilten Offizier, der nur auf das Dienstende wartet, gequält zu werden gibt mir gar nichts. Da muß schon eine Vertrauensbasis und gegenseitige Empathie vorhanden sein.

Die Geschmäcker da sind verschieden. Freiwillig ist es anders...Und der bezahlte Fitnesstrainer muss auch die Grenzen kennen, ob er die Fitnessklasse als Waschlappen bezeichnen kann, oder was auf den Deckel bekommt.
Die, die sich unfreiwillig solchem Regiment und Drill unterziehen, sind auch in unterschiedlichen Lagern, ob es als zersetzend empfunden wurde, gemischt oder eben auch völlig verklärt wird. Es gibt ja ganze Berufsfelder, die die harte Gangart kritiklos weitergeben, "muss man abkönnen".
Und manche sind dann "tough as nails" im Beruf, und erleben es als befreiend, im BDSM keine Gegenworte geben zu müssen auf Subseite, nicht den Mann oder die Frau stehen müssen, sondern sich gefallen lassen.

(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Teaspoon:

Und andere können sich ganz andere Dinge vorstellen und haben ein ganz anderes Empfinden... Du bist nicht der Maßstab.

Aber ich muss persönlich gestehen, dass es mich erstaunt, dass du das Thema so schlecht redest. (...) Tatsächlich dachte ich die ganze Zeit, dass die Art, wie du über deine Sub hier schreibst Teil eures Spiels wäre, sie öffentlich zu degradieren. Es bleibt immer irgendwie ein Gefühl von Fremdscham zurück. (...)  Für sie muss es OK sein. Es hat mich nur eben sehr verwundert, als sie nach all den Äußerungen, die du über sie gemacht hast und das Bild, das dadurch über die entstanden ist, schrieb, dass es nicht ihre Sache wäre.

"Das Maximum, was ich mit vorstellen könnte, wäre im Rahmen eines sog. 'Wiederholungszwangs" traumatische Kindheitserlebnisse (Demütigung, Misshandlung o.ä.) dadurch teilweise unbewusst zu relativieren zu versuchen."

1. Danke für den Hinweis. Dachte bisher über 50 Jahre lang, ich sei der Maßstab von ALLEM, also ne Art deutscher DOM Trump(f). 😂😂 Vielleicht liest du dir den GANZEN Satz (vgl. oben) ja nochmal durch und zitierst künftig seriös und vollständig. 👌

2. Das Betonen von (oralen) "Vorzügen" meiner SUB als neue Form der Degradierung? Ziemlich albern, oder?! 😂 Oder evtl. sogar Neid? Ich weiß es nicht. 

3. Das Thema "Schlechtreden", wenn man infrage stellt, das Degradierungen scheinbar den Selbstwert stärken soll? Frag mal bitte Psycholog*innen, google mal "Degradierung/Erniedrigung und Selbstwertgefühl " oder frag einfach mal die Nachbarn in deiner Straße. Spätestens bei Letzteren, den Repräsentant*innen des "gesunden Menschenverstandes" außerhalb der virtuellen BDSM-Bubble, dürftest du spätestens erfahren was "Schlechtreden" bedeutet. 😊

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 20 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

"Das Maximum, was ich mit vorstellen könnte, wäre im Rahmen eines sog. 'Wiederholungszwangs" traumatische Kindheitserlebnisse (Demütigung, Misshandlung o.ä.) dadurch teilweise unbewusst zu relativieren zu versuchen."

1. Danke für den Hinweis. Dachte bisher über 50 Jahre lang, ich sei der Maßstab von ALLEM, also ne Art deutscher DOM Trump(f). 😂😂 Vielleicht liest du dir den GANZEN Satz (vgl. oben) ja nochmal durch und zitierst künftig seriös und vollständig. 👌

2. Das Betonen von (oralen) "Vorzügen" meiner SUB als neue Form der Degradierung? Ziemlich albern, oder?! 😂 Oder evtl. sogar Neid? Ich weiß es nicht. 

3. Das Thema "Schlechtreden", wenn man infrage stellt, das Degradierungen scheinbar den Selbstwert stärken soll? Frag mal bitte Psycholog*innen, google mal "Degradierung/Erniedrigung und Selbstwertgefühl " oder frag einfach mal die Nachbarn in deiner Straße. Spätestens bei Letzteren, den Repräsentant*innen des "gesunden Menschenverstandes" außerhalb der virtuellen BDSM-Bubble, dürftest du spätestens erfahren was "Schlechtreden" bedeutet. 😊

Kannst du auch etwas anders als zu provozieren. Nochmal wenn dir ein Thema nicht zu sagt, darfst du dich gerne enthalten. Aber dass, du immer das letzte Wort haben musst, ist ja nichts neues. 

Mein Erleben ist also falsch? Und du bestimmst das? 

Ist das dieser Gottkomplex?

vor 27 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

"1. Danke für den Hinweis. Dachte bisher über 50 Jahre lang, ich sei der Maßstab von ALLEM, also ne Art deutscher DOM Trump(f). 😂😂 

Das hast jetzt du gesagt.

Wie sich hier bestimmt Personen erhöhen müssen, in dem sie die Gefühlswelt einzelner zertrampeln. 

Aber @SM-Art-5-GGich weiß sehr genau was ich wie erlebe. Und ich lasse mich von so einem "Experten" für MEINE PERSÖNLICHEN Gefühle nicht als virtuelle Fantastin hinstellen. 

Du kennst mich null und wenn ich mir überlege, dass du Psychloge bist, wird mir schlecht.

vor 27 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Ja, ich hasse es von meinem Partner auf meine Intelligenz, meinen Erfolg, meine Niedlichkeit, meine Kochkunst und mein Wissen reduziert zu werden. Er sollte öfter betonen, dass ich auch DT kann und fickbar bin. 😉

Siehst du mehr in deiner Sub als ein Gebläse? 

vor 37 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Ich weiß, was es mit mir macht, erniedrigt zu werden. Und du weißt nicht, was es mit mir macht, die Nachbarn wissen es übrigens auch nicht, was es mit mir macht.

Warum sollte ich danach googlen, mein gesunder Verstand reicht vollkommen, um meine Erfahrung wahrzunehmen.

Wann bist du eigentlich vom BDSM bei den Leuten in der Straße gelandet? Ach ja, weil du nicht unterscheidest und alle nieder machst.

Was Sport angeht pusht es mich sehr, wenn mich jemand drillt. Habe mal Boxen ausprobiert in einer gemischten Gruppe, und da gab es definitiv keine Samthandschuhe. Das hat meine Leistung extrem gesteigert. Im BDSM mag ich das wie gesagt nicht, was Verbales angeht. Bei Handlungen ist es schon wieder was anderes

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Rosenrot82:

Kannst du auch etwas anders als zu provozieren. Nochmal wenn dir ein Thema nicht zu sagt, darfst du dich gerne enthalten. Aber dass, du immer das letzte Wort haben musst, ist ja nichts neues. 

Mein Erleben ist also falsch? Und du bestimmst das? 

Ist das dieser Gottkomplex?

Lies bitte nochmal nach. Weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich mir in Ausnahmefällen - mit Rollenspiel-Charakter und Aftercare - einen solchen Effekt vorstellen könnte, dies jedoch vermutlich nicht die Regel sei. Ob auch als Folge des sog. "Wiederholungszwang" oder anderen Gründen dieses Gefühl bzw. diese paradoxe Reaktion eintreten könnte, weiß ich nicht. 

Am 17.2.2026 at 10:06, schrieb SM-Art-5-GG:

Ob Erniedrigungs-Rollenspiele im Rahmen des BDSM das Selbstwert wirklich  stärken, weiß ich nicht. Im Rahmen des Aftercare könnte dies sogar der Fall sein, wenn darin das Spielen/Einnehmen der Rolle "belohnt" wird. 

Zumindest dürfte es aber nicht den Selbstwert schädigen, wie es bei realer Erniedrigung nach übereinstimmenden psychologischen Erkenntnissen der Fall wäre. 

Hier, @Rosenrot82👌😊

(bearbeitet)
Am 17.2.2026 at 10:06, schrieb SM-Art-5-GG:

Ob Erniedrigungs-Rollenspiele im Rahmen des BDSM das Selbstwert wirklich  stärken, weiß ich nicht. Im Rahmen des Aftercare könnte dies sogar der Fall sein, wenn darin das Spielen/Einnehmen der Rolle "belohnt" wird. 

Zumindest dürfte es aber nicht den Selbstwert schädigen, wie es bei realer Erniedrigung nach übereinstimmenden psychologischen Erkenntnissen der Fall wäre. 

Hier @Rosenrot82 😊😊

Upps. Doppelt gepostet. Sorry 

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Wann bist du eigentlich vom BDSM bei den Leuten in der Straße gelandet? Ach ja, weil du nicht unterscheidest und alle nieder machst

Diese Synapsen-Verbindungen funktionieren aber jetzt mehr als besonders. 👌😊

PS: Die Nachbarn sind Teil der Mehrheitsgesellschaft, die außerhalb der BDSM -Bubble den sog. "gesunden Menschenverstand" repräsentieren und dauerhaft über die Akzeptanz von BDSM in der Gesellschaft entscheiden. Zwischen "Erniedrigung macht selbstbewusst" und "Spielerische Bestrafung im BDSM mit Aftercare kann in bestimmten Fällen SUBs Selbstbewusstsein stärken" könnte es in Verbindung mit psychologischen Erkenntnissen da verschiedene Grade der Akzeptanz geben. 🤔 Ich befürchte aber, wenn jemand es nicht nötig hat Dritte (Google u.a.) zu befragen, d.h. sich offenbar selbst für DEN MASSSTAB ALLER MASSTÄBE zu halten scheint, dann ist auch das egal. 😂

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Silky:

Ich widerlege diese Aussage mit meiner persönlichen Erfahrung, wie ich es selbst erlebt habe. Und jetzt stell dir mal vor..., ich habe diese Erfahrung ganz ohne Fachzeitschrift, Wissenschaft oder KI etc. gemacht. Und was du mir bestimmt auch nicht glauben wirst. Ich hab denen noch nicht mal was davon erzählt! 🫢

Vielleicht wird dir eines Tages auch mal klar, dass dein Horizont und der von KI etc., wie auch der Wissenschaft in was auch immer, nicht dem Horizont eines menschlichen Individuum entspricht. 

Dann gratuliere ich dir 😊👍

In welchem Kontext? Er spielerisch bzw. im Rahmen von SSC? Mit oder ohne Aftercare? Worin zeigte sich die Steigerung des Selbstbewusstseins genau?  Warum ist das auf die Erniedrigung zurückzuführen und nicht auf die BDSM o.a. Bestand die Beziehung etwa nur aus ERNIEDRIGUNG? Überprüfbare Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge sind komplexer, als anekdotisches Erleben. Oder führte die BDSM-Beziehung insgesamt zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins? 

Das wären einige der Fragen, die du vermutlich nicht beantwortet kannst oder wirst. 

PS: Aber immerhin seid ihr dann jetzt schon mal zu 4-5. Wieviele haben das nochmal am Beginn des Threads (vgl. S. 1) eher ablehnend sowie skeptisch gesehen? 

vor 1 Stunde, schrieb Rosenrot82:

Wie sich hier bestimmt Personen erhöhen müssen, in dem sie die Gefühlswelt einzelner zertrampeln. 

Aber @SM-Art-5-GGich weiß sehr genau was ich wie erlebe. Und ich lasse mich von so einem "Experten" für MEINE PERSÖNLICHEN Gefühle nicht als virtuelle Fantastin hinstellen. 

Du kennst mich null und wenn ich mir überlege, dass du Psychloge bist, wird mir schlecht.

Das tut mir leid. Lass dich nicht zu sehr irritieren. Die Psychologie wird das vermutlich auch nicht. 

vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Ja, ich hasse es von meinem Partner auf meine Intelligenz, meinen Erfolg, meine Niedlichkeit, meine Kochkunst und mein Wissen reduziert zu werden. Er sollte öfter betonen, dass ich auch DT kann und fickbar bin. 😉

Gut. Das ist dein Problem mit deinem Partner oder Dom. Das lasse ich dann gerne bei Euch weil es mich nichts angeht, wie ihr euch lobt oder nicht.

vor 6 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Gut. Das ist dein Problem mit deinem Partner oder Dom. Das lasse ich dann gerne bei Euch weil es mich nichts angeht, wie ihr euch lobt oder nicht.

Ich nehme das als "Nein" auf meine Frage. Aber irgendetwas muss @Avalanche23 wohl trotzdem in dir sehen, dass diese tolle Frau sich mit dir abgibt.

vor 41 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Diese Synapsen-Verbindungen funktionieren aber jetzt mehr als besonders. 👌😊

PS: Die Nachbarn sind Teil der Mehrheitsgesellschaft, die außerhalb der BDSM -Bubble den sog. "gesunden Menschenverstand" repräsentieren und dauerhaft über die Akzeptanz von BDSM in der Gesellschaft entscheiden. 

Immerhin funktionieren meine Synapsen.

Warum sollte ich meine Nachbarn über deren Akzeptanz zu meinem Intimleben befragen? Warum sollte ich ihnen mehr Verstand zugestehen, als mir selbst? 

Aber ich verstehe schon, worauf du hinaus willst: du bist außerhalb des BDSM und glaubst dich deshalb auf Seite der Mehrheit mit dem gesunden Menschenverstand. Und wahrscheinlich hast du dich hier angemeldet um uns andere hier zu retten?

Aber nun mal ganz im Ernst: ich sehe genug von dir hier im Forum, um zu wissen was du im Inneren bist und warum du es brauchst, andere klein zu machen oder Reaktionen zu bekommen. 

vor 55 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Dann gratuliere ich dir 😊👍

In welchem Kontext? Er spielerisch bzw. im Rahmen von SSC? Mit oder ohne Aftercare? Worin zeigte sich die Steigerung des Selbstbewusstseins genau?  Warum ist das auf die Erniedrigung zurückzuführen und nicht auf die BDSM o.a. Bestand die Beziehung etwa nur aus ERNIEDRIGUNG? Überprüfbare Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge sind komplexer, als anekdotisches Erleben. Oder führte die BDSM-Beziehung insgesamt zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins? 

Das wären einige der Fragen, die du vermutlich nicht beantwortet kannst oder wirst. 

Fragen über Fragen, nicht wahr?

vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Fragen über Fragen!!!

vor 59 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Sorry, aber Psychologie hast du nicht für dich gepachtet und deiner manipulativen Forderung werde ich gewiss nicht nachkommen. 

vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Immerhin funktionieren meine Synapsen.

Warum sollte ich meine Nachbarn über deren Akzeptanz zu meinem Intimleben befragen? Warum sollte ich ihnen mehr Verstand zugestehen, als mir selbst? 

Aber ich verstehe schon, worauf du hinaus willst: du bist außerhalb des BDSM und glaubst dich deshalb auf Seite der Mehrheit mit dem gesunden Menschenverstand. Und wahrscheinlich hast du dich hier angemeldet um uns andere hier zu retten?

Aber nun mal ganz im Ernst: ich sehe genug von dir hier im Forum, um zu wissen was du im Inneren bist und warum du es brauchst, andere klein zu machen oder Reaktionen zu bekommen. 

OK 😊 

• Neu erstellen...