Jump to content

Macher-Dom oder Online-Mitläufer?

Hi****

Empfohlener Beitrag

• Moderator
FETMOD-Sunshine

Moin, 
bitte achtet darauf, dass Diskussionen respektvoll geführt werden und keine pauschalen Abwertungen gegenüber einzelnen Gruppen entstehen.

Danke euch!

Gruß FETMOD-Sunshine

Sind das dann nur Besucher? Liker? Oder schreiben die dann auch?

Und diesen ÜberDoms sollte man nicht widersprechen 🤣 nicht das deren Blase platzt 🙈

NormalAnders2022

Dir Zeit ist vorbei der Möchtegerndoms. und nur die standhaften,erlichen und mit Leidenschaft pratizierenden Doms sind geblieben. Zum Glück ist der BDSM Hype vorbei.

vor 49 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Sind das dann nur Besucher? Liker? Oder schreiben die dann auch?

Nur gucken. Die schreiben in der Regel nicht. Ich hatte früher manchmal gefragt, warum der Besuch, weil ich mir den plötzlichen Ansturm  nicht erklären konnte. Lurker sind eh ein Thema für sich und es gibt kaum Studien über lurken. 

@all Lurker oder lurken oder lurking ist nicht per se ein Schimpfwort, sondern beschreibt ein Phänomen im Internet, dass die meisten völlig passiv sind, also stille Mitleser, sich nie beteiligen. 

Man schätzt, dass es etwa 90 Prozent aller User ist. Die Gründe für völlige Passivität sind vielfältig. 

Warum aber ein Thread die plötzlich auf profile zieht und warum das überwiegend male Doms sind, verstehe ich nicht. 

es gibt zeiten und themen hier oder auch in anderen portalen, wo es mir möglich ist mich zu äußern und wo auch die themen passen - wie zb aktuell... machmal lese ich aber auch nur drüber... ist oft ne frage der zeit und der lust

und ja bestimmte beiträge veranlassen mich auch mal oder mal wieder in ein profil zu schauen... event, auch dort mal ne pn zu hinterlassen oder mich einfach mal zur person zu informieren  - was wäre daran falsch

mal abgesehen davon finde ich schubläden und katalogisierungen eher problematisch und pauschal user als "mitläufer" (ist für mich negativ besetzt) abzuwerten ist für mich keine so gute idee

vor 24 Minuten, schrieb FeuerHerr:

Hier mal ein paar Gedanken zu deinen Fragen:

1. Deine Themen haben oft einen Inhalt, der eher Männer und Doms anzieht

2. Dein Kleinprofil im Forum hat kaum Aussagekraft

3. Aus meiner Erfahrung heraus (Achtung Vorurteile und bewusste Überspitzung zum Zweck der Argumentation), wollen männliche Doms oft wissen "mit wem sie es zu tun haben". Die meisten Frauen schauen dagegen Profile eher an, wenn sie die Aussagen interessant oder irritierend finden, und mehr über die Person wissen möchten (egal ob männlich oder weiblich). Männliche single Subs klicken sowieso jedes weibliche Profil an und bei Männern nur um zu sehen, wer die Person ist.

4. Du hast oft sehr spezifische Ansichten und teilweise einen eigenen Humor was, bei der für dich falschen Zielgruppe, Neugierde weckt.

5. Aufgrund von 1. - 4. Sammelt sich das bei dir so. Abhängig vom Thema habe ich die gleichen oder völlig andere Erfahrungen gemacht und zum Teil hauptsächlich weibliche Besucher auf meinem Profil gehabt.

6. Das beste Beispiel ist dieses Thema: Sehr viele Doms werden sich beim Lesen deines Posts denken: "was ist das für ein -hier beliebigen Begriff einfügen-?" und mal auf deinem Profil schauen, was du für ein "Macher" bist.

Zum stillen Mitlesen:

1. Ein Macher IRL zu sein, bedeutet meistens auch, nicht super viel Zeit für unsinnige Forendiskussionen zu haben.

2. Eine geringe aktive Beteiligung im Forum ist durchaus verständlich. Ich nutze aktuell dieses Forum, um mir etwas Zeit zu vertreiben, wenn ich auf etwas warte oder kurz prokrastinieren möchte. Andernfalls würde ich mir hier auch selten die Mühe machen zu Antworten. Das Niveau ist einfach nicht besonders hoch und die Diskussionen drehen sich oft im Kreis oder sind völlig OT.
Wenn ich ernsthafte Dinge diskutieren möchte, greife ich auch eher auf meinen Freundeskreis oder lokalen Stammtisch zurück.

3. Die wenigen Aktiven Forennutzer kennen sich untereinander. Es sind fast immer die gleichen 20-30 Personen die hier aktiv schreiben und deren Profile muss man nicht ständig besuchen. Du wirst also vorrangig von Mitlesern besucht dessen Interesse dein Verhalten bzw. deine Meinungen geweckt haben.

Zum Thema Lurker:

Mir persönlich ist es viel lieber, wenn Leute nur mitlesen als, wenn jeder auf Zwang etwas "beiträgt" und die Qualität der Diskussion noch weiter sinkt.

Zusammengefasst:
Deine Erfahrung spiegelt auch ein gutes Stück weit dein Verhalten wider. Bei anderen Nutzern ist die Erfahrung eine ganz andere.

Ein Forum ohne aktive Teilnehmer stirbt eben aus. Die, die hier alles am Leben erhalten, denen liegt eben etwas am Forum und den Themen.

Ich hoffe, hier jetzt öfter etwas von dir zu lesen, denn dann gibt es hier bald ein höheres Niveau.

vor 40 Minuten, schrieb FeuerHerr:

3. Aus meiner Erfahrung heraus (Achtung Vorurteile und bewusste Überspitzung zum Zweck der Argumentation), wollen männliche Doms oft wissen "mit wem sie es zu tun haben". Die meisten Frauen schauen dagegen Profile eher an, wenn sie die Aussagen interessant oder irritierend finden, und mehr über die Person wissen möchten (egal ob männlich oder weiblich). Männliche single Subs klicken sowieso jedes weibliche Profil an und bei Männern nur um zu sehen, wer die Person ist.

4. Du hast oft sehr spezifische Ansichten und teilweise einen eigenen Humor was, bei der für dich falschen Zielgruppe, Neugierde weckt.

5. Aufgrund von 1. - 4. Sammelt sich das bei dir so. Abhängig vom Thema habe ich die gleichen oder völlig andere Erfahrungen gemacht und zum Teil hauptsächlich weibliche Besucher auf meinem Profil gehabt.

6. Das beste Beispiel ist dieses Thema: Sehr viele Doms werden sich beim Lesen deines Posts denken: "was ist das für ein -hier beliebigen Begriff einfügen-?" und mal auf deinem Profil schauen, was du für ein "Macher" bist.

Zum stillen Mitlesen:

1. Ein Macher IRL zu sein, bedeutet meistens auch, nicht super viel Zeit für unsinnige Forendiskussionen zu haben.

2. Eine geringe aktive Beteiligung im Forum ist durchaus verständlich. Ich nutze aktuell dieses Forum, um mir etwas Zeit zu vertreiben, wenn ich auf etwas warte oder kurz prokrastinieren möchte. Andernfalls würde ich mir hier auch selten die Mühe machen zu Antworten. Das Niveau ist einfach nicht besonders hoch und die Diskussionen drehen sich oft im Kreis oder sind völlig OT.
Wenn ich ernsthafte Dinge diskutieren möchte, greife ich auch eher auf meinen Freundeskreis oder lokalen Stammtisch zurück.

3. Die wenigen Aktiven Forennutzer kennen sich untereinander. Es sind fast immer die gleichen 20-30 Personen die hier aktiv schreiben und deren Profile muss man nicht ständig besuchen. Du wirst also vorrangig von Mitlesern besucht dessen Interesse dein Verhalten bzw. deine Meinungen geweckt haben.

Zum Thema Lurker:

Mir persönlich ist es viel lieber, wenn Leute nur mitlesen als, wenn jeder auf Zwang etwas "beiträgt" und die Qualität der Diskussion noch weiter sinkt.

Zusammengefasst:
Deine Erfahrung spiegelt auch ein gutes Stück weit dein Verhalten wider. Bei anderen Nutzern ist die Erfahrung eine ganz andere.

Kann auch an deinem Nick liegen, das "Herr" darin. 

Gibt ja einige Frauen, die das mögen. 

Aber ein "wir" sehe ich in deiner Erfahrung nicht gespielt. 

Aber interessante Sichtweise 

Vor 1 Stunde, schrieb FeuerHerr:

Zum stillen Mitlesen:

Zum Thema Lurker:

Zusammengefasst:

Interessante Ansichten, aber auch von dir sehe einseitig, denn ich zb möchte meine Ansichten und meine Person erweitern.
Mich interessieren auch die Reaktionen auf meine Aussagen, und was ebend BDSM betrifft, ich habe in meinem privatem Umfeld kaum jemand, mit dem ich diese Themen bespreche möchte, da helfen einem diese Foren schon gut weiter.
Wer es nicht möchte, kann es ja lassen , sich hier Themen durchzulesen , bzw selbst welche zu verfassen.

vor einer Stunde, schrieb tuXsumisa:

Woher weißt du eigentlich, dass es Male-Doms sind?

Das steht in der Regel im Profil...? Also Geschlecht wird in der Regel immer drin stehen, die Rolle meistens auch. 

Zum Thema selbst:
Es muss sich nicht im Forum beteiligt werden oder gar irgendwie anders schriftlich online um ein guter Dom, Top oder was auch immer zu sein. Gleiches gilt für Sub, Bottoms und Co. Einfach nur lesen / informieren ist genauso legitim und gut. 
Ich kenne einige Menschen, die es vermeiden, sich schriftlich zu äußern aus vielen Gründen :)

Ich denke, dass dies auch auf einige spezielle Kategorien zutrifft, es gibt doch genauso ein paar Möchte Gern Doms, die sich im Forum äußern. 

Was ich allerdings selbst auch kenne, ist diese Schwemme an unterschiedlichsten Profilen oder doch allesamt in eine Richtung auf meine Beiträge hin... Besonders "spaßig" sind hierbei Profilbesuche, wenn ich mal von meiner Topseite geschrieben habe ;) Somit wäre auch die Aussage gewissermaßen bestätigt, dass über Forumsaktivität durchaus ein Anschreiben erfolgen könnte, denn Profilbesuche werden definitiv generiert. Die Beobachtung ist für mich ehrlich gesagt weniger relevant, allerdings vielleicht für andere :)

• Neu erstellen...