Jump to content

Benimmregeln bei Munches

nicely_naughty93

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin neu in der BDSM-Szene, würde mich gerne auch mal offline mit einigen Leuten bei einem Munch treffen, um ein paar Leute kennenzulernen (entsprechende Veranstaltungen habe ich schon ein paar gefunden), und wenn man nach Veranstaltungen sucht, dann findet man häufig Verweise auf eine "allgemeingültige Etikette" für BDSM-Veranstaltungen - leider ohne, dass ich bei der betreffenden Seite einen Link gefunden hätte.

Ist damit einfach ein "zivilisiertes" Verhalten in der jeweiligen Lokalität (also "nicht mit den Fingern essen" etc) gemeint oder gibt es dort nochmal einen speziellen Verhaltenskodex? Und falls ja - wie lautet der?

Ich möchte wirklich ungern beim ersten Treffen unangenehm auffallen, schon gar nicht aus (vermeidbarer) Unwissenheit. Was geht, was geht gar nicht?

Was darf man als Neuling denn, und was nicht? Welche Fragen stellen, was mitbringen? Was nicht?

Dass man bei einem Munch in "normaler" Kleidung kommt, habe ich schon öfter gelesen. Heißt das dann Anzug? Smart Casual? Business Casual? Dem Wetter angepasst?

Ich nehme mal an, die Themen sind dann auch eher jugendfrei? Wie offen sind die Leute dort miteinander?

Realistisch gesprochen - knüpft man dort (nicht-sexbezogene) Kontakte? Bietet man seine Telefonnummer an, so wie bei anderen Gruppenveranstaltungen auch?

Was kann man tragen, wenn man das erste Mal in einen Club geht oder zu einer Veranstaltung eingeladen wird? Wirkliche "Fetisch"-Kleidung besitze ich (noch) nicht. Oder fragt man sowas dann, wenn man eingeladen wird, den Veranstalter?

Danke für euren Rat - und ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Anfängerfragen...

Geschrieben
Ich war selbst noch auf keinem, ist für mich eher uninteressant. Warum suchst du nicht im Internet? Google mal nach munch bdsm. Mit hat z.b. der dritte Treffer auf ein englischsprachiges Wiki geführt, in dem auch die Etiquette angesprochen wird. Also, dass es keine Infos dazu geben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Geschrieben

Ich habe mal in der englischsprachigen Community recherchiert und poste mal meine Ergebnisse. Vieles davon ist common sense und Kinderstube.

:information_desk_person: Organisator

Der Organisator des Munches kann natürlich mehr sagen als ein Forenpost. Also: Alle verfügbaren Infos zu dem Event lesen und beachten.

Auch ein eventuell vereinbartes Erkennungsmerkmal der Gruppe wird vom Organisator mitgeteilt.

Da Munches normalerweise im Netz vereinbart werden, gibt es auch eine Website zur Veranstaltung. Also hast du keine Ausrede, dir die nicht anzuschauen.

:alarm_clock:Pünktlichkeit

Wie immer und überall im Leben solltest du auch zu einem Munch pünktlich kommen.

:european_castle:Locations

Munches finden meist in Restaurants oder ähnlichen Orten statt, ob nun Hinterzimmer, großer Tisch oder gleich die ganze Location kommt auf die Größe der Gruppe an.

:shirt: Kleiderordnung

Munches sind Veranstaltungen in der Öffentlichkeit - und nicht jeder, der vorbeikommt, soll mitbekommen, dass es sich um eine BDSM-Veranstaltung handelt. Also: Straßenkleidung. Komm so, wie du normalerweise in das Lokal gehen würdest.

Diskrete Accessoires (Halsbänder etc) sind auf manchen Munches okay, aber beim ersten Besuch solltest du darauf verzichten und dir erst mal einen Überblick verschaffen, wie die Gruppe aussieht.

:speak_no_evil: Vertraulichkeit

Munches sind keine Freimaurertreffen, aber trotzdem verlassen sich alle Mitglieder auf Diskretion. Das heißt einerseits für dein Verhalten: Fotos sind gewöhnlich nicht gern gesehen. Fragen nach persönlichen Details auch nicht (Arbeitgeber, Wohnort, Richtiger Name). Wenn so etwas weitergegeben wird, behalte es für dich.

Andererseits solltest du auch zweimal nachdenken, bevor du etwas persönliches preisgibst. Nicht jeder Mensch auf dieser Welt hat ein Verantwortungsbewusstsein für Geheimnisse, und was nicht gesagt wurde, kann auch nicht weitergesagt werden. Ein freundliches "Nein", wenn du eine Frage nicht beantworten willst, wird dir kaum jemand nachsehen - übrigens, auch ein Pseudonym nicht.

Gib lieber erst einmal deine eigene Nummer/E-Mail/Whatever heraus, statt nach anderen zu fragen, wenn du jemanden besser kennen lernen willst. Nichts spricht dagegen, sich extra für solche Kontakte auch ein Prepaid-Telefon oder eine andere Mailadresse zuzulegen. Wenn jemand dir seine Kontaktdaten gibt, dann ist das eine implizite Bitte um deine (der du natürlich nicht nachkommen musst, wenn du nicht willst).

:broken_heart: Erwartungsmanagement

Bei einem Munch wird üblicherweise nicht "gespielt" oder "gebaggert", sondern geredet. Es ist eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Eventuell kommt dabei eine Einladung zu einem Date oder einer Party raus - oder auch nicht. Auf jeden Fall treffen sich dort Gleichgesinnte, die sich untereinander über BDSM austauschen.

Es wird aber nicht nur über BDSM gesprochen, sondern auch viel Smalltalk gemacht - im Prinzip ist es wie auf jeder Veranstaltung auch. Lerne neue Leute kennen und wenn du dich mit jemandem gut verstehst, dann tauscht Telefonnummern (oder Mailadressen, Usernamen, Fetisch.de-Profilnamen oder sonstwas) aus.

:crying_cat_face: Caveat Emptor

Ein Munch ist eine offene Veranstaltung - das heißt, jeder kann kommen. Auch Menschen, die dir schaden möchten. Wenn dir mit einer Person unwohl ist, dann hat das einen Grund. Eventuell solltest du dann nicht mit dieser Person zusammen stehen. Letzten Endes bist du dafür verantwortlich, mit wem du dich einlässt, also vergiss das nicht.

Nimm dir Zeit, die Gruppe und die einzelnen Mitglieder besser kennenzulernen. Es eilt ja nicht. Morgen ist auch noch ein Tag.

:speech_balloon:Sprachbarriere

Falls du neu in der Szene bist, mach dich mit dem Vokabular vertraut. Dazu gibt's hier im Forum eine gute Liste und auch weiterführende Quellen. Du musst nicht alles wissen, aber es schadet nicht, schon mal was gehört zu haben. Auch, um deine Interessen richtig kommunizieren zu können, wenn man dich darauf anspricht.

:whipping: Interessen und Zustimmung

Bevor du zu einem Munch gehst, solltest du dir klar werden, was für Interessen du hast - und auch, was für dich gar nicht geht (ganz besonders letzteres).

Beachte: Kein Mensch ist Freiwild. Andere nicht (also respektiere Grenzen und frage um Erlaubnis), aber du auch nicht (also lass dir nicht gefallen, was dir nicht gefällt).

:pig:Allgemeines Verhalten

Tischmanieren und Freundlichkeit sollten ohnehin zu deinem Repertoire gehören (falls nicht, versuch es im eigenen Interesse erst mal mit einem Benimmkurs, bevor du zu einem Munch gehst).

Benimm dich so, wie du dich auch benehmen würdest, wenn es am Tisch nicht um BDSM ginge, dann hast du ganz gute Chancen, alles wichtige richtig zu machen (es sei denn, deine einzige andere Referenz sind Wikingerfeste - aber dann sind wir wieder beim Absatz über diesem).

Sei auch zum Personal nett und gib Trinkgeld, damit ihr euch das nächste Mal wieder dort treffen könnt.

Dass du dich hinsichtlich Alkohol beherrschen solltest, steht wohl auch nicht zur Debatte.

:closed_lock_with_key: Codes

Informiere dich über Zeichen, die dir mehr Aufschluss über die Rolle einer Person geben können: Schlüssel links(dom) oder rechts(sub), selbe Regel mit Ring oder Einstecktüchern. Das muss nicht stimmen - also wenn es dich wirklich interessiert, frag die betreffende Person.

:hatching_chick: Als Neuling

Je nach Veranstaltung und Gruppe wirst du als Neuling recht viel Aufmerksamkeit bekommen, wenn du also nervös bist, nimm vielleicht lieber einen Freund mit (vielleicht ja auch jemanden aus der Community hier?).

Auch das Gegenteil passiert mal: Und falls das der Fall ist und du gerne mit jemandem ein Gespräch anfangen willst, dann mach es einfach. Ein Kompliment hat schon viele freundliche Unterhaltungen gestartet.

An deinem ersten Besuch solltest du die Gruppe kennenlernen, fokussiere dich eher nicht auf einzelne Kontakte oder Dates - nimm dir Zeit dafür. Du hast sie.

Viele Gruppen haben auch eigene Events für Neulinge in der Szene/Gruppe - andere haben eigens Mitglieder, die sich um Neulinge kümmern. Informiere dich darüber.

Oute dich als Neuling (die Mitglieder mit Erfahrung wissen es sowieso, also keine falsche Scheu).

Komm auf jeden Fall ein zweites Mal, auch dann, wenn du beim ersten Mal "links liegen" gelassen wurdest.

:telephone: Nach dem Munch

Du hast Kontaktinfos von jemandem erhalten? Toll!

Wenn ihr euch zum "spielen" treffen wollt, dann nimm dir auf jeden Fall Zeit, die andere Person besser kennenzulernen, ganz besonders, wenn du sub bist. Es gibt zwar relativ wenig übergriffige Partner, und gerade wenn jemand schon länger in der Gruppe ist, hat er/sie oftmals eine gewisse Reputation, aber sei trotzdem vorsichtig und lass dein Hirn an.

Informiere eine Person, der du vertraust, darüber, dass du ein Date hast und lege mit ihr eine Art "Totmannschalter" fest: Falls du nicht bis zu einer gewissen Zeit schreibst, soll sie dir schreiben - und falls du nicht antwortest, die Polizei verständigen. Das ist eine recht bekannte Prozedur - sei also nicht allzu überrascht, wenn dein Date das auch macht.

:handcuffs: Haftungsausschluss

Das hier sind nur Rechercheergebnisse. Wenn es bei dem Munch, auf den du gehst, anders gehandhabt wird, dann ist das halt so (sollte klar sein). Aber, wenn ich keine abweichende Info vom Veranstalter habe, dann würde ich mich so verhalten.

Für neue Kontakte, Lebensmittelvergiftungen, sich-nicht-öffnen-wollende Handschellen, Hausbrände und andere Katastrophen wird keine Haftung übernommen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss diese Frage einfach stellen: Was sagt dir dein gesunder Menschenverstand, wie man sich auf einem öffentlichen Stammtisch in einem öffentlichen Lokal benehmen sollte? 

Ebenso, was sagt dir deine Intuition zu den anderen Fragen? 

Geschrieben

Kleidung: was du in ein Restaurant hält anziehen würdest. Vielleicht eher Richtung schick, wie bei einem ersten Date, denn schließlich könntest du jemanden interessantes treffen. Aber es ist öffentlich und niemand will unwillendlich geoutet werden. 

Flirten: ist erlaubt, Baggern hingegen ist nicht gern gesehen. Wenn du jemanden interessant findest, lerne denjenigen erst mal als Mensch kennen. Spätere Treffen kann man bei Sympathie ja ausmachen. 

Gespräche: alles, was interessiert. 

Weitere Einladungen: in den meisten Nachtclubs musst du schick, aber nicht im Fetischoutfit erscheinen. Meist steht aber irgendwo, welcher dresscode gewünscht ist. Für Männer gehen Hemd und Stoffhose eigentlich immer. Auf spieleparties gibt es meist auch einen dresscode, einfach nachfragen, wenn du eingeladen wirst. 

• Neu erstellen...