Jump to content

Ist BDSM im Kern eigentlich spezialisiertes Cosplay?

Mr****

Empfohlener Beitrag

Vor 25 Minuten , schrieb slavejaykay:

Und ich finde die ständigen Diskussionen drüber nervig. Ich finde es nervig, wenn man mir ständig das Wort "Rolle" aufdrängen möchte. "Rolle" und "spielen" passt für mich einfach nicht und mein Herr und ich haben uns schon den Mund fusselig geredet bzw. Finger wund getippt, um das Warum zu erklären. Es wird aber nicht akzeptiert.

Warum du jetzt genervt bist, erschließt sich mir nicht. Benutz von mir aus das Wort "Rolle" so viel wie du magst und gerne darfst du dich auch als Rolle sehen. Ich werde das nicht machen. 

Und nun ich kann wie andere viele n dem Konsens Thema genervt sind von dem Thema genervt sein und auch nen F…ck auf deine Meinung diesbezüglich geben ☺️🤷‍♀️

Jeder kann von irgendwas "genervt" sein, ist ja vollkommen egal. 

Denke aber mal nicht, dass dadurch einzelne Leute ihre Ansicht ändern. Die hat immer jeder selbst...

Ja, Konsens nervt auch. Die Moralapostel mich persönlich jetzt noch mehr...🤭 

Mehr als jetzt "Rolle", "spielen" und wer das lebt...😆 

Vor 2 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Jeder kann von irgendwas "genervt" sein, ist ja vollkommen egal. 

Denke aber mal nicht, dass dadurch einzelne Leute ihre Ansicht ändern. Die hat immer jeder selbst...

Ja, Konsens nervt auch. Die Moralapostel mich persönlich jetzt noch mehr...🤭 

Mehr als jetzt "Rolle", "spielen" und wer das lebt...😆 

Eben mich interessiert aber nicht was dich nervt 😂😂 sondern habe erwähnt was mich nervt.

@ArasjalNur der Unterschied ist, ich dränge niemanden meine Sichtweise bzw. in diesem Fall, den Begriff "Position" auf und bin sogar genervt, weil derjenige sich einfach nicht bekehren lässt. Das ist grenzüberschreitend. Ich lasse jedem seine Sichtweise/Begriffe.

Aber es ist mühselig, es wird nie verstanden werden. 

Vor 4 Minuten , schrieb slavejaykay:

@ArasjalNur der Unterschied ist, ich dränge niemanden meine Sichtweise bzw. in diesem Fall, den Begriff "Position" auf und bin sogar genervt, weil derjenige sich einfach nicht bekehren lässt. Das ist grenzüberschreitend. Ich lasse jedem seine Sichtweise/Begriffe.

Aber es ist mühselig, es wird nie verstanden werden. 

Ist mir egal ich sehe schon an deinem Profil das du kein Bdsm machst also versuch nicht hier nicht zu bekehren und mir deinen Kram als Erfahrung etc zu verkaufen. Einfach mal jemanden die Meinung lassen immer muss man unqualifiziert gegen an gehen.

vor 16 Minuten, schrieb Arasjal:

Eben mich interessiert aber nicht was dich nervt 😂😂 sondern habe erwähnt was mich nervt.

Ja klar, wie es jeder erwähnen kann, was einen nervt und die anderen nicht interessiert...😆👍

vor 4 Minuten, schrieb slavejaykay:

weil derjenige sich einfach nicht bekehren lässt

Bitte, wer lässt sich denn "bekehren"? 😬

vor 2 Minuten, schrieb Arasjal:

Ist mir egal ich sehe schon an deinem Profil das du kein Bdsm machst also versuch nicht hier nicht zu bekehren und mir deinen Kram als Erfahrung etc zu verkaufen. Einfach mal jemanden die Meinung lassen immer muss man unqualifiziert gegen an gehen.

😂 Na, wenn du meinst. Danke für deinen lustigen Beitrag. 👍

vor 3 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Bitte, wer lässt sich denn "bekehren"? 😬

Ja, niemand. Ist auch gut so. 😁

Vor 1 Minute , schrieb slavejaykay:

😂 Na, wenn du meinst. Danke für deinen lustigen Beitrag. 👍

Gerne vielleicht erheiterst du uns ja noch ein wenig mit deinem Hausfrauen Bdsm . Sry aber es kann nur ein Bdsm geben und das ist meins🤔

Gerade eben, schrieb Arasjal:

Gerne vielleicht erheiterst du uns ja noch ein wenig mit deinem Hausfrauen Bdsm . Sry aber es kann nur ein Bdsm geben und das ist meins🤔

Tut mir leid, mit Hausfrauen-BDSM kann ich nicht dienen. 🤷‍♀️ Aber ich werde jetzt meinen Herrn dienen, daher verabschiede ich mich nun. 

vor 3 Stunden, schrieb MrError:

Es ist verständlich, BDSM nicht auf eine bloße Verkleidung reduzieren zu wollen, doch die strukturellen Parallelen zum Cosplay sind offensichtlich. In beiden Welten dient die äußeres erscheinen durch Kleidung oder Gear als Anker, um in eine Rolle einzutauchen, die tiefere Facetten der eigenen Persönlichkeit freilegt.

@MrError, tut mir leid, aber das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ja, es gibt da so einige, die sich für ihr BDSM extra an- oder umziehen, aber genauso gibt es auch welche, die das nicht machen. Ich selbst habe gar keine extra Klamotten für BDSM, ist absolut nicht mein Ding. 

Und was hat jetzt mein BDSM mit Cosplay zu tun? Ich kann Dein Ansinnen überhaupt nicht nachvollziehen, tut mir leid. 

Das ist ja ein Interesanres Thema. Es ist gut wenn man sich Gedanken macht und dann auch andere Meinungen einholt. Ich. bin eher Fraktion ohne Spezial Klamotten. Also kein Cosplayer. Aber interessanter Ansatz.

(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

Was das Verständnis von Position und Rolle angeht, kann ich nur wieder empfehlen, sich mal mit der Rollentheorie zu beschäftigen. Zusammengefasst: Position ist der Platz, den man in einer Gruppe einnimmt, Rolle die damit verbundenen Erwartungen. Beispiel an @slavejaykay: Ihre Position ist die der BDSM-Sklavin und ihre Rolle besteht u.a. darin, mir als Herren zu dienen. Klingt doch ganz einfach und logisch, oder? Und das ist auch nicht meine Meinung, habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern ist anerkanntes Wissen aus der Soziologie, an dem man sich durchaus orientieren kann. Und nur eine soziologische Betrachtung macht hier auch Sinn, BDSM ist ja ein gesellschaftliches Phänomen und z.B. kein Problem der Erkenntnistheorie. Dass mancher hier vielleicht nicht intellektuell dazu befähigt ist dies zu begreifen, nun, dazu sage ich nichts. Und bockigen Kiddies kann man argumentativ ohnehin nicht beikommen, erst recht nicht, wenn sie die Volljährigkeit schon lange erreicht haben und man ob ihres Alters über ihr Verhalten nur noch staunen kann.

Ansonsten: Cosplay ist im Kern ein Rollenspiel. Mein Leben und mein Alltag sind das nicht und BDSM ist nunmal ein wesentlicher Faktor darin. Ich lebe mit meiner Sklavin in einer TPE-Beziehung. Ich bestimme bzw. habe das letzte Wort darüber, welche Kleidung sie zu tragen hat, was sie zu essen hat, was sie von ihrem Geld kaufen darf und was nicht, etc. und das auf sehr ernsthafte und reale Weise. Sie sitzt und schläft nicht nur aus Spiel, Spaß und Vergnügen auf dem Boden, Sitzmöbel und Betten sind ihr ganz konkret verwehrt, es sei denn ich wünsche es anders oder wir befinden uns in Gesellschaft mit Menschen, die diese Lebensweise nicht teilen. In ihrer Wohnung befinden sich nicht nur aus Kasperei mehrere Kameras, mit denen ich sie immer wann mir danach ist aus der Ferne beobachten kann. Ein Spielzimmer braucht es da erst recht nicht, Utensilien gibt es in der gesamten Wohnung und eine Session kann immer und überall stattfinden, wenn mir danach ist. Das ist unser konsensueller Lebensalltag, der unserer Neigung entspricht, und kein Dauerspiel von Hausherr Dommi und Hausfrau Subbi. Es geht hier auch nicht um Dauergeilheit, für mich und meine Sklavin ist es eben mehr als nur Trieb. Aber ich denke, das kann nur jemand begreifen und Verständnis dafür aufbringen, der in eine ähnliche Richtung geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: BDSM kann sicherlich ein Rollenspiel sein, und für viele ist es das auch und ich sehe auch gar kein Problem dabei. Es ist es aber nicht zwingend, immer und ausschließlich. Von daher ist der Vergleich mit Cosplay viel zu unterkomplex und damit nicht haltbar.

bearbeitet von jackXjacqueline
Korrekturen

Eben ist deine Meinung mir ging das herablassende getuhe deiner “Sklavin “ etwas zu weit. Dieses das eigene hochspielen und andere runter. Das Rollen die Erwartungshaltung wieder spiegeln ist mir bekannt. Auch dein Text strotzt von Beleidigungen. Intellektuell nicht dazu befähigt….bockige kiddies😂😂 was glaubst du eigentlich dir rausnehmen zu dürfen. Ich habe das verhalten deiner sub stark gespiegelt. Aber immerhin weiß ich wo sie es her hat🤦‍♂️🤷‍♀️.

Sorry aber Cosplay ist meiner Meinung nach nur ein hoeheres Level von verkleiden, so ala Karneval oder Halloween Kostueme. BDSM benoetigt keine Verkleidung. Ich stimme allerdings zu das es eine grosse Schnittmenge gibt, wo Leute die Cosplay moegen auch BDSM moegen. Auffallend oft meiner Meinung nach bei den Furrys. Aber ehrlich gesagt ich bin froh das es die Gruppen nicht identisch sind, Schon mal auf einer Cosplay Veranstaltung gewesen? - das ist *** des Geruchsinns, da stinkt es schlimmer nach Schweiss als in einer Umkleidekabine nach dem Sport und ich persoenlich finde wenig mehr abtoernend als der saure Geruch nach altem Schweiss. Einmal ComicCon, nie wieder,

Vor 3 Stunden, schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

Was das Verständnis von Position und Rolle angeht, kann ich nur wieder empfehlen, sich mal mit der Rollentheorie zu beschäftigen. Zusammengefasst: Position ist der Platz, den man in einer Gruppe einnimmt, Rolle die damit verbundenen Erwartungen. Beispiel an @slavejaykay: Ihre Position ist die der BDSM-Sklavin und ihre Rolle besteht u.a. darin, mir als Herren zu dienen. Klingt doch ganz einfach und logisch, oder? Und das ist auch nicht meine Meinung, habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern ist anerkanntes Wissen aus der Soziologie, an dem man sich durchaus orientieren kann. Und nur eine soziologische Betrachtung macht hier auch Sinn, BDSM ist ja ein gesellschaftliches Phänomen und z.B. kein Problem der Erkenntnistheorie. Dass mancher hier vielleicht nicht intellektuell dazu befähigt ist dies zu begreifen, nun, dazu sage ich nichts. Und bockigen Kiddies kann man argumentativ ohnehin nicht beikommen, erst recht nicht, wenn sie die Volljährigkeit schon lange erreicht haben und man ob ihres Alters über ihr Verhalten nur noch staunen kann.

Ansonsten: Cosplay ist im Kern ein Rollenspiel. Mein Leben und mein Alltag sind das nicht und BDSM ist nunmal ein wesentlicher Faktor darin. Ich lebe mit meiner Sklavin in einer TPE-Beziehung. Ich bestimme bzw. habe das letzte Wort darüber, welche Kleidung sie zu tragen hat, was sie zu essen hat, was sie von ihrem Geld kaufen darf und was nicht, etc. und das auf sehr ernsthafte und reale Weise. Sie sitzt und schläft nicht nur aus Spiel, Spaß und Vergnügen auf dem Boden, Sitzmöbel und Betten sind ihr ganz konkret verwehrt, es sei denn ich wünsche es anders oder wir befinden uns in Gesellschaft mit Menschen, die diese Lebensweise nicht teilen. In ihrer Wohnung befinden sich nicht nur aus Kasperei mehrere Kameras, mit denen ich sie immer wann mir danach ist aus der Ferne beobachten kann. Ein Spielzimmer braucht es da erst recht nicht, Utensilien gibt es in der gesamten Wohnung und eine Session kann immer und überall stattfinden, wenn mir danach ist. Das ist unser konsensueller Lebensalltag, der unserer Neigung entspricht, und kein Dauerspiel von Hausherr Dommi und Hausfrau Subbi. Es geht hier auch nicht um Dauergeilheit, für mich und meine Sklavin ist es eben mehr als nur Trieb. Aber ich denke, das kann nur jemand begreifen und Verständnis dafür aufbringen, der in eine ähnliche Richtung geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: BDSM kann sicherlich ein Rollenspiel sein, und für viele ist es das auch und ich sehe auch gar kein Problem dabei. Es ist es aber nicht zwingend, immer und ausschließlich. Von daher ist der Vergleich mit Cosplay viel zu unterkomplex und damit nicht haltbar.

Ich empfinde dieses sich aufregen diesbezüglich nervig zumal eine andere Person hier das selbe Meinen kann … hier passiert es öfter das die einen solches wissen einfach nicht haben 🤷‍♀️ und dann einen Text in deiner Art zu lesen sich vielleicht wie eine Abwertung anfühlt. Ich habe letztens auch den Vergleich deiner Sklavin stehen lassen. Wo es darum geht sehr nah an hystorischer Sklaverei zu sein. Nun diese war ein schlimmer Teil der Geschichte und finde es schon auf eine Art relativierend. Zumal ja die schlimmen Aspekte die ihr ausklammert diese Ausgemacht haben. Aber eben es wird hier immer von Meinung nicht aufzwingen geschrieben… vielleicht mal a die Eigene Nase fassen. Ihr seit nicht in der Lage andere Meinungen stehen zu lassen aber erwartet das von anderen.

Vor 3 Stunden, schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

Achja eine Soziale Rolle kannst du einnehmen aus deinem Text geht hervor das sie eine Position und eine soziale Rolle einnimmt? Oder bin ich diesbezüglich zu unter komplex? 🤔

Vor 4 Stunden, schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

Habe mich gerade tiefer mit Der Rollentherorie und Soziologie beschäftigt. Bin ja lernfähig und kann mich reflektieren… Das Konzept der „Totalen Rolle“ (Internalisierung)In der Soziologie wird unterschieden zwischen dem Rollenhandeln (man spielt etwas) und der Rollenidentität (man ist etwas).
…….
Mhhh nu ergibt das dementieren einer Rolle eurer Seits weil ihr sie nicht spielt noch weniger Sinn🤔 in Einbezug der Tatsache das du selbst schriebst das sie die Rolle erfüllt aber auch die Position inne hat…. Wirds noch schlimmer. Und laut Soziologie ist es eine Rolle und keine Position . Ist keine Meinung die ich mir aus dem Finger gezogen habe. Aber ernsthaft mir ist es egal könnt das auch gerne so nennen aber bitte nicht gleich andere abwerten wenn sie es anders machen.

Vor 7 Minuten , schrieb Arasjal:

Habe mich gerade tiefer mit Der Rollentherorie und Soziologie beschäftigt. Bin ja lernfähig und kann mich reflektieren… Das Konzept der „Totalen Rolle“ (Internalisierung)In der Soziologie wird unterschieden zwischen dem Rollenhandeln (man spielt etwas) und der Rollenidentität (man ist etwas).
…….
Mhhh nu ergibt das dementieren einer Rolle eurer Seits weil ihr sie nicht spielt noch weniger Sinn🤔 in Einbezug der Tatsache das du selbst schriebst das sie die Rolle erfüllt aber auch die Position inne hat…. Wirds noch schlimmer. Und laut Soziologie ist es eine Rolle und keine Position . Ist keine Meinung die ich mir aus dem Finger gezogen habe. Aber ernsthaft mir ist es egal könnt das auch gerne so nennen aber bitte nicht gleich andere abwerten wenn sie es anders machen.

I’m BDSM um mal die Brücke zum Thema zu machen kann eine Rollenidentität vorhanden sein. Ein Cosplay beschränkt sich auf Rollenhandeln. ( Mann spielt einen bestimmten Charakter aus ner Serie etc) von daher sind es 2 Unterschiedliche Felder. Es mag Parallelen geben die dadurch entstehen das alles irgendwie sexualisiert wird. Aber selbst da ein sexueller Fetisch und Bdsm können sich ja auch komplett ausschließen.

• Neu erstellen...