Jump to content

Was bedeutet eigentlich Erfahren?


Empfohlener Beitrag

Schwarzer_panther
Geschrieben
Katastrophe hier. Die meisten haben nicht mal den anstand zu antworten.
Geschrieben
Da hilft nur Geduld.
Viele Subs trauen Anfängern einfach nichts zu oder haben Angst das etwas schief gehen könnte.
Dabei gibt's nichts schöneres als miteinander zu wachsen bei dem was man tut.
Du wirst Geduld haben müssen bis du jemanden findest der dir genügend Vertrauen schenkt.
Ich denke nicht das man das Wort erfahren an irgendwelchen Eckpunkten fest machen kann.
Geschrieben
Erfahrung, ein schlechtes Wort.
Erfahrung heisst für mich, das ich schon länger dabei bin. Aber ein Profi wird man nicht, nur weil man dabei ist. Sondern wenn man sein Wissen anwendet und weiter verfeinert. Das geht nunmal nicht so gut, wenn man alleine ist.
Geschrieben
Erfahren oee Erfahrung bedeutet für mich was ich schon erlebt habe und erfahren durfte, ich lebe meinen SM/DS jetzt doch fast 24 Jahre aus und kann behaupten das ich schon vieles erfahren durfte und Erfahrung in vielen Sachen habe.🤔🤔 Aber natürlich kann man nur viel erfahren oder Erfahrung sammeln und sich weiterentwickeln wenn man den geeigneten Partner dazu hat. Oder liege ich da falsch?
Geschrieben

Ich glaube, viele zielen auf die Erfahrung im BDSM Bereich ab. Gerade von Doms wird Erfahrung gefordert. Weil man Führung nur von jemand erwartet, der sich gewissermaßen vom Lehrling zum Chef hoch gearbeitet hat. Das spezielle Vokabular tut ein Übriges. Denn wer bestimmte Begriffe noch nie gehört hat, gilt gerne sofort als unerfahren.

Dabei wird leicht übersehen, dass viele schon lange vor der Begegnung mit BDSM in teils langjährigen Beziehungen gelebt haben. Viele haben Kinder erzogen und auf einen guten Weg gebracht. Oder waren in ihrem Beruf in leitender Position aktiv.

Dazu kommt, das wohl kaum jemand hier unterwegs ist, der oder die nicht unbedingte Ehrlichkeit erwartet. 

Doch wenn jemand ehrlich sagt, ich bin Neuling und möchte Dein Dom werden, hat er sicher nicht die besten Karten. 

Deshalb habe ich mich damals zunächst informiert und bin dann als Dom mit mäßiger Erfahrung in einem BDSM-Chat aufgetreten. Ich fand nach langer Durststrecke eine Frau, die meine Sub werden wollte. Sie hat sicher bemerkt, dass das alles noch nicht gefestigt war bei mir. Aber sie zog mit und wir hatten drei Jahre lang eine schöne Zeit. 

Danach, ..also vor meiner zweiten Sub, habe ich mich als erfahren bezeichnet. Und heute, bin ich sehr erfahren, doch auch sehr weit von dem entfernt, was einige Doms hier und anderswo anbieten. Ich werde also auf eine Sub warten müssen, die mit meinem Erfahrungs-Schatz zufrieden ist. 

 

Geschrieben
So sehe ich das auch. Wenn zwei Partner zusammen kommen ist es egal ob man erfahren man ist, solange man Geduld mitbringt und gemeinsam erforscht was am Besten ist. Wer einem Neuling nicht Zeit geben möchte sich selbst und seine Vorlieben zu entdecken, nimmt sich auch die Chance ihn dahin zu bringen wo man ihn haben will. Das ist genauso wie die Frauen die nur Männern mit Bild vom Gesicht antworten ohne das eigene zu zeigen…
Geschrieben

geiles thema!
und ich antworte bewusst ohne die comments vorher gelesen zu haben

so wie ich leb, iss das eine ganz klar die lebenserfahrung, die es nunmal braucht, um einen andren menschen führn zu können..
und zum andren bin ich ja nu im SM zuhause und das iss nix, was man mal 'so probiert' oder aus nem video lernt!

aber klar. ich bin ne 24/7er..ich bin intrinsisch maso..ich bin nich die masse!

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Schwarzer_panther:
Katastrophe hier. Die meisten haben nicht mal den anstand zu antworten.

... wie es in den Wald hinein schallt...
Evtl einfach Mal schauen, was du besser machen könntest, um positiv aus den +50 Nachrichten am Tag herauszustechen?
LG, Sue

Geschrieben
Als sub kann es ganz reizvoll sein, wenn du unerfahren bist. Dich vorsichtig an deine Grenzen heranzügig und ganz neue Dinge kennen zu lernen ist für einen Dom, det weiß, was er tut, eine schöne Sache.
.
Umgekehrt kann es für einen sub wirklich gefährlich werden, wenn der Dom "keine Ahnung" hat und dann eben gravierende Fehler macht. Da ist eine gewisse Vorsicht schon verständlich.
Klar lernt man jeden Partner neu "lesen", aber wer einen Gewissen Erfahrungsschatz hat, kann eben darauf zurückgreifen.
.
Nehmen wir doch einfach Mal als ganz dummes Beispiel AV.
Ist der Sub unerfahren, kann der Dom beim entspannen helfen und probieren, wie man am besten vorbereitet etc. Und wenn es nicht klappt, kann er jederzeit abbrechen, bzw der Dom "sollte" merken, wenn es doch nicht klappt.
Ist der Dom unerfahren bzw hat sein wissen evtl sogar nur aus filmen und netten Geschichten, muss der Sub mit dem schlimmsten rechnen. Das kann dann echt schmerzhaft werden, selbst wenn sub Vorkehrungen trifft.
.
Gemeinsam an etwas wachsen ist durchaus etwas sehr schönes. Da ist es auch nicht schlimm, wenn der Wissensstand nicht der gleiche ist, aber es ist mit "Arbeit" verbunden.
.
Gebe ich Nachhilfe in Gedichtanalyse, vermittle ich, habe aber selbst wenig Spaß daran, mich dem Text zu widmen.
Möchte ich mit jemandem zusammen einen Text analysieren und muss alle Nase lang pausieren, um gravierende Lücken aufzufüllen, ist das auch anstrengend. Ich kann mich nicht fallen lassen.
Wenn wir aber beide ein wenig Ahnung haben, können wir gemeinsam vielleicht Aspekte entdecken, auf die einer allein nicht gekommen wäre.

LG, Sue
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Schwarzer_panther:

Katastrophe hier. Die meisten haben nicht mal den anstand zu antworten.

Lol

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb fernando79:
Ist das eine ernstgemeinte Frage???

Offensichtlich.
Also?
Wie lautet deine Antwort?
LG, Sue

Geschrieben

Seit 25 jahren im Bdsm .. Und doch fange ich zwischenmenschlich von vorne an. Wie im echten Leben, fast fünf Jahrzehnte auf der Erde und doch kenne ich nicht alle Menschen in- und auswendig.. Irgendwie komisch ;)

Geschrieben
Er·fah·rung
/Erfáhrung/
Aussprache lernen
Substantiv, feminin [die]
1.
[Plural selten]
bei praktischer Arbeit oder durch Wiederholen einer Sache gewonnene Kenntnis; Routine
"sie hat viel Erfahrung auf diesem Gebiet"
2.
Erleben, Erlebnis, durch das jemand klüger wird
"die Erfahrung hat gezeigt, dass Fehler unvermeidlich sind"

Nur eben auf die Frage was eig Erfahrung ist. 😉


Erfahrung hat nicht unbedingt was damit zu tun ob jmd etwas gut kann.
Geschrieben (bearbeitet)

@Ropamin Man versteht ja worauf du hinaus willt, aber lass mich das mal auf scherzhafte Weise kontern mit den Worten eines Neuralwissenschaftlers: "Egal was Sie machen, wenn es schmerzt, hören Sie sofort auf damit, Sie machen in dem Moment etwas in ihrem Körper kaputt". Von dieser Sichtweise aus, kann man die Vernunft und den Sinn wenn es um BDSM geht also in Frage stellen. Aber ich lasse mich auf den Kompromiss, die Benutzung des Restverstandes zur Risikobewertung, ein.

;-)

 

Aber ja, Erfahrung mag nicht alles sein, wenn man diese nicht mit Verstand abrufen kann...

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben

Erfahrung ist das, was jeder SupermegaultraDom als sein großes Plus anführt, neben einem eigenen Spielzimmer und 44t Spielzeug. 

Nach Beobachtung diverser Plattformen ist das etwas, was sub an Dom schätzen sollen müssen und was man nur nach einhundertdrölf Jahren im BDSM überhaupt bekommt. 

Geschrieben
Nur weil ich was seit 10 jahren mache heißt das nicht unbedingt dass ich erfahrung habe.... kann es auch 10 jahre falsch gemacht haben.........
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb EisengrauerWolf:

 und 44t Spielzeug. 

Danke für das Bild im Kopf mit einem Riesenhaufen benutztem Chinazeug in fragwürdigen hygienischen Zustand... 🤢

Geschrieben
Hallo Leute,

Bewusst melde ich mich erst jetzt, Ich wollte tatsächlich erst mal lesen, was Ihr zu schreiben habt.
Und ich bin wirklich dankbar, dass das Thema ernst genommen wurde und das ihr so zahlreich geantwortet habt. Eure Kommentare haben mir persönlich weitergeholfen.
×
×
  • Neu erstellen...