Jump to content

Ist BDSM im Kern eigentlich spezialisiertes Cosplay?

Mr****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

PS die hallen könnten besser belüftet sein merkt man auf anderen Veranstaltungen die dort stattfinden 

Muss aber auch gestehen ist wissen aus zweiter Hand von mehreren Personen die dort waren unter anderem großen Personen mit Fans... 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Vor 9 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

PS die hallen könnten besser belüftet sein merkt man auf anderen Veranstaltungen die dort stattfinden 

Muss aber auch gestehen ist wissen aus zweiter Hand von mehreren Personen die dort waren unter anderem großen Personen mit Fans... 

Auf Bdsm Veranstaltungen riecht es nicht besser Latex, Lack, lycra🤣🤣🤣

vor 1 Stunde, schrieb Arasjal:

Eben ist deine Meinung mir ging das herablassende getuhe deiner “Sklavin “ etwas zu weit. Dieses das eigene hochspielen und andere runter. Das Rollen die Erwartungshaltung wieder spiegeln ist mir bekannt. Auch dein Text strotzt von Beleidigungen. Intellektuell nicht dazu befähigt….bockige kiddies😂😂 was glaubst du eigentlich dir rausnehmen zu dürfen. Ich habe das verhalten deiner sub stark gespiegelt. Aber immerhin weiß ich wo sie es her hat🤦‍♂️🤷‍♀️.

In welcher meiner Beiträge war ich bitte schön herablassend? ich habe nur geschrieben, dass es mich nervt, wenn man mir Begriffe aufdrängen will, die für mich nicht passen und ich das Grenzüberschreitend finde. Ich lasse dir und anderen die Begriffe, Sichtweisen, wie auch immer, nur möchte ich, das man es umgekehrt genauso handhabt. Und das scheint nicht möglich zu sein. 

Wer hat hier Probleme mit Toleranz und will ständig seine eigene Sichtweise und Meinung anderen aufdrängen? Ich auf jeden Fall nicht. 

Und ich bin Sklavin ohne Anführungszeichen und ich bin auch keine Sub. Das war keine Beleidigung meines Herrn, das sind einfach nur Tatsachen. Fühlst du dich etwa angesprochen?

Vor 12 Minuten , schrieb slavejaykay:

In welcher meiner Beiträge war ich bitte schön herablassend? ich habe nur geschrieben, dass es mich nervt, wenn man mir Begriffe aufdrängen will, die für mich nicht passen und ich das Grenzüberschreitend finde. Ich lasse dir und anderen die Begriffe, Sichtweisen, wie auch immer, nur möchte ich, das man es umgekehrt genauso handhabt. Und das scheint nicht möglich zu sein. 

Wer hat hier Probleme mit Toleranz und will ständig seine eigene Sichtweise und Meinung anderen aufdrängen? Ich auf jeden Fall nicht. 

Und ich bin Sklavin ohne Anführungszeichen und ich bin auch keine Sub. Das war keine Beleidigung meines Herrn, das sind einfach nur Tatsachen. Fühlst du dich etwa angesprochen?

Ich glaube das kann jede Person individuell sehen ich lasse mir da diesbezüglich von dir nichts aufzwingen. Wenn du dich aber über andere erhebst bist du nunmal herablassend. Und es ist keine Beleidigung 😉 da wir gestern das kleine spiegelnde Gespräch hatten 😂 liegt es wohl nahe von daher war es ja auch die Absicht deines Herrn . Achja und du wertest andere Leute in dem du sagst Du erkennst am Profil ob sie wirklich Bdsm betreiben oder es nur eine Rolle ist😉

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Arasjal:

Ich empfinde dieses sich aufregen diesbezüglich nervig zumal eine andere Person hier das selbe Meinen kann … hier passiert es öfter das die einen solches wissen einfach nicht haben 🤷‍♀️ und dann einen Text in deiner Art zu lesen sich vielleicht wie eine Abwertung anfühlt. Ich habe letztens auch den Vergleich deiner Sklavin stehen lassen. Wo es darum geht sehr nah an hystorischer Sklaverei zu sein. Nun diese war ein schlimmer Teil der Geschichte und finde es schon auf eine Art relativierend. Zumal ja die schlimmen Aspekte die ihr ausklammert diese Ausgemacht haben. Aber eben es wird hier immer von Meinung nicht aufzwingen geschrieben… vielleicht mal a die Eigene Nase fassen. Ihr seit nicht in der Lage andere Meinungen stehen zu lassen aber erwartet das von anderen.

Nur weil ich eine BDSM-Sklavin bin (und der Ursprung liegt nun mal im historischen) relativiere ich nichts. Ich finde das was damals passiert ist grausam. Ich kann aber gleichzeitig diese Art der Behandlung reizvoll finden bzw. mich eben als eine Sklavin sehen. Jemand der unter Konsens vergewa*ltigt werden will, verharmlost eine nicht konsensuelle Vergewal*tigung auch nicht. 🤷‍♀️

bearbeitet von slavejaykay
Vor 3 Minuten , schrieb slavejaykay:

Nur weil ich eine BDSM-Sklavin bin (und der Ursprung liegt nun mal im historischen) relativiere ich nichts. Ich finde das was damals passiert ist grausam. Ich kann aber gleichzeitig diese Art der Behandlung reizvoll finden bzw. mich eben als eine Sklavin sehen. Jemand der unter Konsens vergewa*ltigt werden will, verharmlost eine nicht konsensuelle Vergewal*tigung auch nicht. 🤷‍♀️

Wie gesagt kannst du so sehen 😉 warum willst du mir deine Meinung dazu aufzwingen. Ich schrieb von meiner Meinung und meiner Sichtweise und das explizit. Du siehst bei mir ein für dich negatives Verhalten was du aber die ganze Zeit fährst.

Vor 6 Minuten , schrieb slavejaykay:

Hystorische Sklaverei unterscheidet sich von jener die im Bdsm fabriziert wird durch Konsens. Ra pe kein bdsm > mit Konsens = anderer Begriff( ***play) = Bdsm . Achtung meine Meinung du musst sie nicht haben

Habe die Kommentare jetzt nicht gelesen. Für mich verhält es sich nicht so, wie vom TE beschrieben. Ich schlüpfe in keine Rolle, brauche keine Outfits oder einen Safespace. Mein Herr schaut mich an und zack sind wir im Machtgefälle. Ich handle dann rein intuitiv

Man kann das natürlich nicht historisch irgendwo anlehnen, finde ich. Sklaven wurden ja oft da hineingeboren, einige konnten sich auch auf Zeit bei Geldschulden oder so versklaven, einige wurden nach Kriegen versklavt usw. Ja, einige wurden vielleicht auch Geliebte. Da kann man immer argumentieren: "es gab ja ganz verschiedene Sklaven". 

Hinkt für mich dennoch, denn es ging nicht um Neigungen. Das war keine freie Wahl, Zwang oder Not. 

Und in den meisten Fällen ging es um Ausbeutung. Zudem einfach um Arbeitskräfte. Nicht darum, die aus Neigungen heraus zu erniedrigen. 

Mein Herr nennt mich wohl auch mal so. Das ist ja nicht meine Sache, aber egal wie ich bdsm mache, würde ich mich nicht so bezeichnen. 

vor 11 Minuten, schrieb slavejaykay:

Jemand der unter Konsens vergewa*ltigt werden will, verharmlost eine nicht konsensuelle Vergewal*tigung auch nicht. 🤷‍♀️

Auch das ist natürlich so eine Sache. 

Es gibt keine Ver.gewaltigung unter Konsens. Auch nicht unter CNC. 

Mein Herr nannte auch schon mal dieses Wort, ich muss es allerdings nicht gut finden. 

Korrekt wäre selbst bei CNC, Metakonsens und dergleichen immer ra.pe game!!! 

Wer sich so sehr am Wort "game" stört, könnte es vielleicht "Überwältigungssex" nennen. Das ist für mich eigentlich ein ganz gutes Wort. 😁

vor 7 Minuten, schrieb Arasjal:

Hystorische Sklaverei unterscheidet sich von jener die im Bdsm fabriziert wird durch Konsens. Ra pe kein bdsm > mit Konsens = anderer Begriff( ***play) = Bdsm . Achtung meine Meinung du musst sie nicht haben

Sehe ich auch so. 

vor 7 Minuten, schrieb Arasjal:

Ich glaube das kann jede Person individuell sehen ich lasse mir da diesbezüglich von dir nichts aufzwingen. Wenn du dich aber über andere erhebst bist du nunmal herablassend. Und es ist keine Beleidigung 😉 da wir gestern das kleine spiegelnde Gespräch hatten 😂 liegt es wohl nahe von daher war es ja auch die Absicht deines Herrn . Achja und du wertest andere Leute in dem du sagst Du erkennst am Profil ob sie wirklich Bdsm betreiben oder es nur eine Rolle ist😉

Ich zwing dir doch nichts auf. Wie oft noch, du kannst machen was du willst. 🤷‍♀️

Zum letzten Satz. Ja, das erkenne ich tatsächlich. Damit werte ich auch nicht ab. Ich teile mich diesbezüglich auch gar nicht mit. Du hingegen hast mir geschrieben, kein BDSM zu machen und lagst damit sogar ziemlich falsch. 

Und ich schrieb BDSM leben oder spielen. Nicht davon ob sie wirklich BDSM betreiben.

Aber du wirst immer ein Haar in der Suppe finden. Ignorieren mich doch einfach, wenn dir meine Beiträge nicht passen. 

Vor 4 Minuten , schrieb slavejaykay:

Ich zwing dir doch nichts auf. Wie oft noch, du kannst machen was du willst. 🤷‍♀️

Zum letzten Satz. Ja, das erkenne ich tatsächlich. Damit werte ich auch nicht ab. Ich teile mich diesbezüglich auch gar nicht mit. Du hingegen hast mir geschrieben, kein BDSM zu machen und lagst damit sogar ziemlich falsch. 

Und ich schrieb BDSM leben oder spielen. Nicht davon ob sie wirklich BDSM betreiben.

Aber du wirst immer ein Haar in der Suppe finden. Ignorieren mich doch einfach, wenn dir meine Beiträge nicht passen. 

Und auch das finde ich anmaßend ob sie es spielen oder Leben. Und mal ehrlich du gehst in diesem Beispiel doch davon aus das du Bdsm lebst. Vielleicht sehen das andere anders🤷‍♀️

Vor 7 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Man kann das natürlich nicht historisch irgendwo anlehnen, finde ich. Sklaven wurden ja oft da hineingeboren, einige konnten sich auch auf Zeit bei Geldschulden oder so versklaven, einige wurden nach Kriegen versklavt usw. Ja, einige wurden vielleicht auch Geliebte. Da kann man immer argumentieren: "es gab ja ganz verschiedene Sklaven". 

Hinkt für mich dennoch, denn es ging nicht um Neigungen. Das war keine freie Wahl, Zwang oder Not. 

Und in den meisten Fällen ging es um Ausbeutung. Zudem einfach um Arbeitskräfte. Nicht darum, die aus Neigungen heraus zu erniedrigen. 

Mein Herr nennt mich wohl auch mal so. Das ist ja nicht meine Sache, aber egal wie ich bdsm mache, würde ich mich nicht so bezeichnen. 

Auch das ist natürlich so eine Sache. 

Es gibt keine Ver.gewaltigung unter Konsens. Auch nicht unter CNC. 

Mein Herr nannte auch schon mal dieses Wort, ich muss es allerdings nicht gut finden. 

Korrekt wäre selbst bei CNC, Metakonsens und dergleichen immer ra.pe game!!! 

Wer sich so sehr am Wort "game" stört, könnte es vielleicht "Überwältigungssex" nennen. Das ist für mich eigentlich ein ganz gutes Wort. 😁

Hmmm Überwältigungssex. Super Wort 👍

(bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Arasjal:

Und auch das finde ich anmaßend ob sie es spielen oder Leben. Und mal ehrlich du gehst in diesem Beispiel doch davon aus das du Bdsm lebst. Vielleicht sehen das andere anders🤷‍♀️

Können sie gerne machen, ich weiß es ja besser. 😉

bearbeitet von slavejaykay
Vor 8 Minuten , schrieb slavejaykay:

Achja und mein erster Beitrag ging a den Te🤷‍♀️ du hast meinen Beitrag nicht ignoriert oder? Mach doch einfach was du von anderen verlangst😉

(bearbeitet)

Moin zusammen.

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen ...
Die These ist nicht so direkt von der Hand zu weisen.
Aber eine These ist nur eine gedankliche Überlegung und ein Versuch eine augenscheinlich chaotische Realität in die mögliche Regelhaftigkeit einer Theorie zu fassen.
Eine Theorie kann nie verifiziert, aber durch nur ein Gegenbeispiel falsifiziert werden.
Diese Falsifizierung ist hier auf mannigfaltige Art passiert.

Für mich selbst gilt: Im Club gehe ich mit meinen "Alltagsklamotten". Diese sind allerdings so, dass ich mit nur wenigen Accessoires auch ohne Probleme zur Oper gehen kann.

Auf einem Heavy-Metal-Konzert wäre ich gnadenlos falsch gekleidet. Dafür habe ich andere Kleidung im Schrank, in der ich aber immer noch ich selber bin.

Wer mich im Alltags- und BDSM-Playparty-Kontext kennt weiß, dass ich mich nicht ändere. Nur der Fokus auf die eine oder andere Facette verschiebt sich etwas. Ich lasse den "Dom/Sadisten aus der Tasche", wenn man so will.

Und hier sehe ich den Unterschied zu CosPlay, LARP und Mittelalter. CosPlay habe ich selber nie betrieben. Aber ich weiß, dass hier häufig viel Akribie in die Nachbildung eines Charakters gesteckt wird.
Für LARP und Mittelalter habe ich Figuren erfunden, habe mir Gedanken darum gemacht wie sie sein könnten, habe Hintergrundgeschichten entwickelt. Natürlich geht das umso einfacher, je näher die gespielte Persönlichkeit an der Eigenen dran ist, wenn die Fähigkeiten und Charakterzüge den Eigenen entsprechen. Dafür habe ich damals viel Unterricht genommen. Kontratänze einstudiert, Lieder und Laute gelernt, Schwertkampf trainiert. Ich habe mir für eine Figur sogar einige arabische "Flüche" angeeignet. Habe mir Posen und Sprechweisen, Stimmlagen zugelegt, in denen ich gesprochen habe. Habe Ausrüstung gebaut und gekauft. Habe mich in die Figuren, die verkörpert habe eingefühlt und sie wie eine zweite Haut "angezogen".

Aber eins war ich im LARP und im Mittelalter nie: Ich selbst. Das ist im Club anders. Da bin ich, genau wie im Alltag, immer ich selbst.

m2c

rootcause

bearbeitet von rootcause
Fehlenden Text ergänzt
vor 9 Minuten, schrieb kleiner_phönix:

Hmmm Überwältigungssex. Super Wort 👍

😉 thx. Ich finde es tatsächlich passend. Denn Spiel oder "play" mögen einige nicht, aber eine echte Vergew.altigung kann es ja auch nie sein. Dann geht das Diskutieren los, ob Subs da ein Safewort haben können oder nicht. Was im Prinzip hinfällig wäre usw.

"Überwältigungssex" kann dann einfach CNC sein, mit oder ohne Safewort, kann jeder so auslegen...

Deswegen mag ich irgendwie ohnehin immer so nicht allzu "spezifische" Wörtchen...😉

• Neu erstellen...