Jump to content

Die Verantwortung der Subs

Aberration

Empfohlener Beitrag

Vor 5 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Mein letzter Anwärter ist am Problem Kommunikation gescheitert.

Er wollte es auch nicht ändern... Ich kann leider nicht mit Goldfischen arbeiten.. 

Ein bluub reicht leider nicht. 

Aufgabe : mach dir Gedanken um yx und Teil sie mir mit zeit 7 Tage... 

Resultat : kann dazu nix sagen... 

Also ja, wäre schon schön gemeinsam zu arbeiten... 

Wenn der eine erstmal das Kernproblem verstanden hat, kann man damit auch sehr gut arbeiten.

Vor 1 Minute , schrieb tuXsumisa:

Wenn der eine erstmal das Kernproblem verstanden hat, kann man damit auch sehr gut arbeiten.

Verstehen ist immer die halbe Miete

Vor 7 Minuten , schrieb tuXsumisa:

Verstehen ist die halbe Miete. Die andere Hälfte ist der Wille, gemeinsam daran zu arbeiten.

Exakt

@tuXsumisa:
Hätte Lust mich mit dir auszutauschen, kann dich leider nicht direkt anschreiben.

Vor 1 Minute , schrieb Alexiel_Mistress:

Wenn ich nur die halbe Mieze zahle fliege ich iwann aus der Wohnung. 

Wenn ich in nem Monat mit immer wieder dem selben Thema verbringe da kein voran kommen in Sicht ist muss man auch einsehen diese Wohnung kann ich alleine nich halten 

Du bezahlst Mieze? 🤣

Vor 1 Minute , schrieb Alexiel_Mistress:

Wenn ich nur die halbe Mieze zahle fliege ich iwann aus der Wohnung. 

Wenn ich in nem Monat mit immer wieder dem selben Thema verbringe da kein voran kommen in Sicht ist muss man auch einsehen diese Wohnung kann ich alleine nich halten 

Da stimme ich zu. Verstehen und der Wille, gemeinsam daran zu arbeiten, sind entscheidend. Wenn sich trotz dieser Bereitschaft dauerhaft nichts verändert, muss man irgendwann ehrlich zu sich selbst sein.

(bearbeitet)
vor 1 Minute, schrieb DreamGirlYuki:

Du bezahlst Mieze? 🤣

Hunde sind zu teuer 🤭 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Vor 2 Minuten , schrieb Ropamin:

Aber das lässt sich ja leicht im Gespräch klären, ob es nur das unbegründete Gefühl ist oder er Punkte konkret benennen kann, in denen Verbesserung möglich wäre - dass er an seinem Feedback arbeiten sollte, wäre da im ersten Fall ja auch ein Ergebnis, das die Beziehung voran bringt...

Dom/Top kann sich ja auch mit festen Vorstellungen durchaus stetig verbessern und entwickeln - aber wenn keine Rückmeldung kommt, erkennt man eben nicht, worauf man mehr Acht legen sollte. Und wenn es dir schwer fällt, das zu formulieren - er liest hier ja auch mit... 😄

Theoretisch ja. Praktisch gesehen leider nicht immer. Aber wenn ich darauf jetzt näher eingehe, würden wir ins OT rutschen und einige wären wieder getriggert.

Vor 8 Minuten , schrieb TaliX:

Ich glaube, das Ganze ist ein weitaus komplexeres Feld, als es den Anschein hat. Es fällt leicht zu sagen, Sub hat wird die Selbstverantwortung nicht los, sollte selbstreflektierend kommunizieren und eigene Grenzen kennen.
Aber das wird von einigen Doms überhaupt nicht geschätzt, die Anfänger als tabula rasa suchen.
Nun wird jemand mit dem vermaledeiten Dummdom-Reflex kommen...Das Problem ist, von hunderten und aberhunderten von Chats weiß ich, dass das etwa ein Drittel ist von Maledoms, die sofort anfangen wollen, Grenzen zu verschieben, Tabus zu kritisieren, Vertrauen einfordern, mit sich machen zu lassen, sich einfach fallen zu lassen...
Das sind nicht alles völlig gestörte Irre oder unerfahrene Phantasten.
Sondern das, was Sub mitbringen sollte aus einer Vernunftsperspektive - das wird nicht überall gern gesehen. Es ist dieses Spektrum zwischen Vernunft und Hingabe. Die Tabula rasa/Anfängersub ist ungeheuer beliebt. Kommt man dagegen mit ausführlicher Tabuliste an - kriegt man schon manchmal Reaktionen "was kann man überhaupt mit dir anstellen?!?"
Für mich endet da das Gespräch. Aber ich denke, das kann auch eine Zwickmühle für Subs sein. Insbesondere die, die ein ausgeprägtes DS-Verhältnis wünschen, 24/7, TPE, wollen gar nicht unbedingt mit seitenlangen Wünschen, Bedenken, Bedürfnissen, Triggerwarnungen etc die Konversation beginnen.
Es sind eben verschiedene Zielgruppen mit einem Spektrum an unterschiedlichen Erwartungshaltungen unterwegs.
Ich bin wesentlich mehr in kalter Vernunft als bereitwilliger Hingabe unterwegs. Und das stößt viele voll vor den Kopf. Auch wenn sie sich erst freuen, dass da Selbstreflexion vorhanden ist - fühlen sie sich dann zu sehr reglementiert. Was okay ist, sie möchten mehr in Richtung TPE/DS/24/7, und können eine andere Holde glücklich machen.

Ich denke viel mehr, dass das bei der TPE, D/s, 24/7 Fraktion wichtig ist und bei vernünftigen Menschen gerade da gewollt ist.

Vor 1 Minute , schrieb Aberration:

Verstehe sowohl die Wahrnehmungen von @TaliX als auch deine Aussage. Einfach mal 24/7 oder TPE ohne vernünftige Grundlage geht halt mal gar nicht aus meiner Sicht.

Wäre zumindest nichts, mit einem stabilen Fundament. Ist, als ob man ein Haus auf Sand baut.

Vor 1 Minute , schrieb DreamGirlYuki:

Wäre zumindest nichts, mit einem stabilen Fundament. Ist, als ob man ein Haus auf Sand baut.

Dafür müssen aber beide Parteien stehende Wände mitbringen.

Ich denke, als Sub trägt man auch Verantwortung dafür, welche Seite man im Dom anspricht.
Ein bisschen necken finde ich völlig fein. Das kann auch reizvoll sein. Aber es ist ein Unterschied, ob man Spannung aufbaut die eigentlich nur noch anstrengend wird und in der er sich irgendwie womöglich "beweisen" muss.
Wenn ich ihm Sicherheit und mein Vertrauen gebe, kann er viel klarer und ruhiger in seine Dominanz gehen.
Und Hingabe heißt für mich nich, dass ich keinen Einfluss hab. Im Gegenteil. Als Sub gebe ich Kontrolle ab, aber ich verschwinde dabei ja nich. Ich habe trotzdem Einfluss darauf, ob seine Führung Raum bekommt und wirken kann. Ich sollte reagieren und ihm auch spiegeln, was seine Führung mit mir macht.

• Neu erstellen...