Kl**** Geschrieben vor 35 Minuten Vor 9 Minuten , schrieb BDSM-Blume: Naja, wenn die Eltern in diesem Punkt "versagen", dann ist es an der Gesellschaft aufzuklären und Alternativen aufzuzeigen. Dies bezieht sich nicht auf die Eltern. Bei den Eltern bin ich bei dir. Aufklärung funktioniert da aber nicht. Es ist kein kognitives Problem, sondern erlerntes Verhalten. Wenn du nur sagst "das mag die Person aber nicht" und keine klare Grenze aufzeigst, dann hat das keinen Effekt. Wenn du hingegen in deinem Chat schreibst: "Ich habe dir deutlich gemacht, dass ich kein Interesse habe. Wenn du das jetzt nicht akzeptierst, dann werde ich dich im nächsten Schritt blockieren", dann hast du der Person deutlich die Grenze aufgezeigt. Wenn sie dann im nächsten Schritt die Grenze nicht akzeptiert, dann blockierst du sie und hast die Grenze somit auch hinterlegt. Wenn dies konsequent geschieht, dann wird sich das Verhalten der Person anpassen. Oder du wählst den einfachen Weg und nutzt die "Nein, danke"-Funktion 😄
Arasjal Geschrieben vor 34 Minuten Vor 2 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress: Man kann dich nicht Ghosten wenn gar keine Interaktion zwischen euch war... Und wenn auf ein Anschreiben keine Reaktion kommt ist das ein nein 🤷🏻♀️ Ghosting wird halt inflationär benutzt um sein Gegenüber zu diffamieren… klingt halt schlimmer 🤣 aber weiter schreibe ich dazu mal nicht geht vom Hauptthema weg. Aber vielleicht ist dieses auch ein Teil des Problems Unwissenheit und daraus resultierende Wut
Ca**** Geschrieben vor 33 Minuten Vor 55 Minuten , schrieb BDSM-Blume: Zwischen den Beispielen ist schon ein großer Unterschied und dennoch haben sie auch Gemeinsamkeit. Dann wäre es die Hoffnung bzw der Wunsch und somit ohne "böse" Absicht. Entbindet dies nicht von der Verantwortung? Ich kenne niemanden persönlich, der sich von Fremden zu etwas überreden ließ, fände das auch echt fatal. Wir benötigen keine Fremden dafür. Das Übergehen(lassen) von Grenzen und Bedürfnissen geschieht auch in persönlichen Bereichen, selbst in Familien und Beziehungen und das aus meiner Sicht in beide Richtungen. Ich denke dass in den wenigsten Fall aus einer bösen Absicht ist, aber das macht es dennoch nicht besser/entbindet nicht von Verantwortung und vermutlich ist eben dieses Unbewusste das, was bei den meisten erstmal vorherrscht - wir sind nicht immer bewusst verletztend, bewusst übergriffig, bewusst rassistisch, bewusst sexistisch usw… vermutlich auch das, was die gewünschte Veränderung so schwierig macht, da sich die wenigsten angesprochen fühlen. Sehen wir ja auch hier in den Kommentaren, es finden alle schlimm und bedienen sich dennoch einem ähnlichen Verhalten, ohne es bei sich selbst zu sehen. Die Frage nach dem Warum stellen sich dennoch die wenigsten. Daher auch die (weit entfernten) Beispiele, die ja etwas völlig anderes sind - aber dennoch weil unser Wille/Bedürfnis in dem Moment gewichtiger ist. Eine Grenze nicht ernst oder als solches wahrgenommen wird. Es uns bewusst ist, aber nicht als „schlimm“ empfunden hat - weil wir es vorgelebt und/oder bestätigt bekommen. Ändern können wir andere nicht, Themen lediglich dazu nutzen, bei sich selbst hinzuschauen, wo man sich evtl. bereits ähnlich verhalten hat und/oder bei grenzüberschreitenden Situationen verhält. Ich selbst kenn auch Situationen, die hätten nicht so sein sollen - mir war es nicht bewusst, das Gegenüber hat selbst entgegen seiner Grenzen gehandelt. Ein bis heute ekliges Gefühl was ich noch nicht los lassen konnte, daher erschließt sich mir nicht, dass Menschen sich wohl fühlen, Neins/Grenzen bewusst zu übergehen.
Kl**** Geschrieben vor 32 Minuten Vor 7 Minuten , schrieb Arasjal: Zieht sich ja durch das Leben 🤷♀️ ansehen bei Freunden die Freundin als Prestigeobjekt zum angeben… wie ein Auto oder sowas. Damit sich da etwas ändert müssen sich Männer dessen bewusst werden und auch einen Diskurs dieser Themen zu lassen ohne es gleich auf sich zu beziehen und von Männerhass sabbeln … und Frauen vielleicht etwas weniger die Problematik weg lächeln. Am Ende wäre ein Ausbruch Gesellschaftlicher Rollenbilder für beide Seiten Heilsam.🤔 Da würde ich gerne daraufhinweisen, dass es nicht "Männer" sind, sondern eine Subpopulation. Außerdem werden diese Bilder durchaus auch von Frauen nicht nur toleriert, sondern aktiv unterstützt. Es ist, wie du später sagt, ein gesellschaftliches Problem - und da bin ich dann wieder ganz bei dir 👍
Arasjal Geschrieben vor 30 Minuten Vor 5 Minuten , schrieb KlareLinie: Aufklärung funktioniert da aber nicht. Es ist kein kognitives Problem, sondern erlerntes Verhalten. Wenn du nur sagst "das mag die Person aber nicht" und keine klare Grenze aufzeigst, dann hat das keinen Effekt. Wenn du hingegen in deinem Chat schreibst: "Ich habe dir deutlich gemacht, dass ich kein Interesse habe. Wenn du das jetzt nicht akzeptierst, dann werde ich dich im nächsten Schritt blockieren", dann hast du der Person deutlich die Grenze aufgezeigt. Wenn sie dann im nächsten Schritt die Grenze nicht akzeptiert, dann blockierst du sie und hast die Grenze somit auch hinterlegt. Wenn dies konsequent geschieht, dann wird sich das Verhalten der Person anpassen. Oder du wählst den einfachen Weg und nutzt die "Nein, danke"-Funktion 😄 Ist echt so mach ich auch in der Disco wähle ich den einfachen Weg und habe die Hand aufm Glas damit mir keiner was rein tut. Ich meide nachts auch dunkle Gassen etc🤣🤷♀️ dadurch hat sich aber nichts verändert nur verschlimmert 🤔
Arasjal Geschrieben vor 27 Minuten Vor 4 Minuten , schrieb KlareLinie: Da würde ich gerne daraufhinweisen, dass es nicht "Männer" sind, sondern eine Subpopulation. Außerdem werden diese Bilder durchaus auch von Frauen nicht nur toleriert, sondern aktiv unterstützt. Es ist, wie du später sagt, ein gesellschaftliches Problem - und da bin ich dann wieder ganz bei dir 👍 Wenn das der Preis ist das du da bei mir bist bin ich nicht bereit den zu bezahlen 🤷♀️ kann man doch prima mit zahlen belegen.
Dr**** Geschrieben vor 27 Minuten Vor 1 Stunde, schrieb Cucki789: Persönlich würde man sich, rein aus Anstand über ein "Nein" freuen. Leider ist Ghosting zu der neuen moderne der Gesellschaft geworden. Eine wild fremde Person kann dich nicht ghosten. Beschäftige dich bitte mir dem Begriff...
Kl**** Geschrieben vor 21 Minuten Vor 5 Minuten , schrieb Arasjal: Wenn das der Preis ist das du da bei mir bist bin ich nicht bereit den zu bezahlen 🤷♀️ kann man doch prima mit zahlen belegen. Was meinst du für einen Preis? Auf die Zahlen bin ich gespannt 🤓
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ta**** Geschrieben vor 20 Minuten Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 42 Minuten , schrieb Aberration: Würde da widersprechen, das wird Opfern hiervon nicht gerecht. Rumzunerven sollte man nicht mit der Anwendung von Zwang gleichsetzen und da schon differenzieren, da es sonst den eigenen Standpunkt fraglich wirken lässt. Stimme dem grundsätzlichen Problem ja zu, aber man sollte bei sowas vorsichtig sein. Als ein solches Opfer widerspreche ich. Den Begriff R.ape Culture habe ich noch nie online benutzt, aber hier trifft es zu: Ein Nein, das nicht akzeptiert wird, Manipulation, Wechsel der Taktik, um umzustimmen, ist genau das. Dahinter steht: Gute Frauen dürfen nicht ja sagen, sondern müssen dazu gebracht werden. Ich habe einmal den Fehler gemacht, mich hier mit jemandem zu treffen, mit dem es sehr funkte, der aber 10 Minuten mit mir über ein No-go diskutierte - Würgen. Was er dann beim Date anwandte, um mein "Nein" abzudrücken. Bin da raus gekommen. Mit der ganz klaren Lektion - wenn jemand online kein Nein akzeptiert, sollte man niemals allein mit der Person real zusammentreffen, erst recht nicht, wenn diese 20cm größer und 20kg schwerer ist. R.ape ist ganz selten jemand Fremdes, der aus dem Gebüsch springt. Wir zählen heute Überreden, über ein Nein hinweggehen, den Willen durchsetzen und jede Schwäche ausnutzen, Schuldgefühle machen und nutzen, stillschweigend Nogos übergehen, heimlich Verhütung manipulieren gesellschaftlich in diesen Bereich, auch wenn Gesetze hinterherhinken. R.ape wird in der absoluten Mehrheit der Fälle ausgeübt durch jemanden, dem wir genug trauen, mit ihr oder ihm allein zu sein. Fremdtäter sind die absolute Ausnahme. Das Mindset von Tätern ist, dass sie den Willen des Opfers entweder nicht (genug) respektieren, oder (seltener, wenn man Auswertungen von Täteraussagen glaubt) ganz bewusst dagegen verstoßen. Halbbewusstes Wegschieben des Neins ist Vorstufe, das Gegenteil von Consent und damit R.apeculture. Und es macht es Opfern schwerer, wenn die Vorstufe als etwas ganz Normales, bisschen Blödes gesehen wird, was halt passiert, und das sind die doofen Ausnahmen. Stattdessen ist die unbewusste Minimierung und Banalisierung das, was den Nährboden bereitet, das Opfer besser mit gebrochenen Gliedmaßen auftauchen, um zu demonstrieren, dass sie Nein laut genug gesagt haben.
Kl**** Geschrieben vor 18 Minuten Vor 11 Minuten , schrieb Arasjal: Ist echt so mach ich auch in der Disco wähle ich den einfachen Weg und habe die Hand aufm Glas damit mir keiner was rein tut. Ich meide nachts auch dunkle Gassen etc🤣🤷♀️ dadurch hat sich aber nichts verändert nur verschlimmert 🤔 Deine Bedrohungsperzeption ändert sich auch nicht immer nur aufgrund veränderter Umwelt. Perzeptuelle Trägheit und kognitive Verzerrung können da einen Strich durch die Rechnung machen. Ich fühle mich beispielsweise nicht bedroht und in aktuer Gefahr, obwohl ich ein Mann bin 😉
Kl**** Geschrieben vor 16 Minuten Vor 10 Minuten , schrieb DreamGirlYuki: Eine wild fremde Person kann dich nicht ghosten. Beschäftige dich bitte mir dem Begriff... An der Stelle muss man aber auch sagen, dass eine wild freme Person einen hier nicht permanent anschreiben kann - soweit ich weiß. Es muss schon eine Kontaktaufnahme stattgefunden haben, damit man hier mehrere Nachrichten schreiben kann und somit ein Nein nicht akzeptiert.
Vi**** Geschrieben vor 16 Minuten vor einer Stunde, schrieb BDSM-Blume: Also ist es gesellschaftliche Prägung? Würde dann zB Aufklärung in der Schule helfen? Ich gehe davon aus.
Dr**** Geschrieben vor 14 Minuten Vor 2 Minuten , schrieb KlareLinie: An der Stelle muss man aber auch sagen, dass eine wild freme Person einen hier nicht permanent anschreiben kann - soweit ich weiß. Es muss schon eine Kontaktaufnahme stattgefunden haben, damit man hier mehrere Nachrichten schreiben kann und somit ein Nein nicht akzeptiert. Das hat jetzt was damit zu tun, dass das nicht antworten auf eine DM als Ghosting bezeichnet wurde?💁♀️
Ak**** Geschrieben vor 13 Minuten Vor 42 Minuten , schrieb BDSM-Blume: Also ist es für dich ganz klar gewolltes Verhalten? Meiner Meinung nach schon, ja! Die werden ja von niemandem dazu gezwungen oder ferngesteuert, also ist ihr handeln gewollt.
Arasjal Geschrieben vor 7 Minuten Vor 11 Minuten , schrieb KlareLinie: Deine Bedrohungsperzeption ändert sich auch nicht immer nur aufgrund veränderter Umwelt. Perzeptuelle Trägheit und kognitive Verzerrung können da einen Strich durch die Rechnung machen. Ich fühle mich beispielsweise nicht bedroht und in aktuer Gefahr, obwohl ich ein Mann bin 😉 Jo komisch oder aber genau das ist ja mein Punkt . Ist teils etwas anders als Frau . Mir geht es darum das wenn man sich als Kerl beim Fussball etc mal wieder ein paar Bier rein römert… und ein Kollege mal wieder irgendeine frauenfeindliche Meinung oder rassistisch etc raushaut .. zu sagen hey lass das mal ist Blödsinn. Aber da ist halt auch ein gesellschaftlicher Zwang involviert der eben nicht nur etwas mit der Kinderstube zu tun hat . Zu den zahlen bin es leid die unter jedes Thema dieser Art zu posten.
Kl**** Geschrieben vor 2 Minuten (bearbeitet) Nichts, aber deine Kritik war nicht, dass er das Thema verfehlt hätte, sondern dass eine fremde Person nicht ghosten kann. Das ist aber ebenso deplatziert, weil eine fremde Person hier auch nicht permanent schreiben kann. Der Kontext ist, dass eine Person ein Nein nicht akzeptiert und einen bedrängt. Das geht hier aber eben nur, wenn man bereits miteinander geschrieben hat. Wenn man miteinander geschrieben hat und dann keine Antwort mehr bekommt, dann ist das Ghosting. Daher ist seine Aussage inhaltlich richtig, aber am Thema vorbei. Du hast aber nicht kritisiert, dass seine Aussage am Thema vorbei wäre, sondern hast gesagt, dass "Eine wild freme Person" nicht ghosten könne. Das wiederum ist ein klassischer Strohmann 😉 bearbeitet gerade eben von KlareLinie
Empfohlener Beitrag