Kl**** Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Die Frage, "Woher kommt es" ist aber sehr offen. Wenn hier manche Sexismus, andere das Patriachat oder was auch immer für Themen als mögliche Begründung anführen, ist es dann nicht legitim, dass zu diskutieren? In meinen Augen ist das nämlich ein sehr großes Feld und ich finde es besser, wenn man das ganze faktisch betrachtet und nicht mit Ideologien um sich wirft - das klärt die Frage nach dem "Woher" nämlich vielleicht. bearbeitet vor 2 Stunden von KlareLinie
Moderator FETMOD-Sunshine Geschrieben vor 2 Stunden Moderator vor 28 Minuten, schrieb FETMOD-Sunshine: Also: Was kann man verbessern oder wie kann das Bewusstsein dafür gestärkt werden, dass ein „Nein“ in einer Konversation akzeptiert wird? Ich finde, diese Frage kann man wunderbar beantworten, ohne gänzlich in die Tiefe zu gehen (woher es kommt).
Fr**** Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Also Ursachen weglassen und sich auf Symptome konzentrieren? Das müsste man nicht nur wollen sondern auch können. So, wie es Menschen schwer fällt/ nicht möglich ist, etwas tiefer zu gehen, fällt es anderen ja schwer/ ist ihnen nicht möglich, oberflächlich(er) zu bleiben. bearbeitet vor 2 Stunden von Fräulein_Loch
Nussija Geschrieben vor 2 Stunden Am 1.6.2026 at 04:29, schrieb jansalterego: Viel eher als bei cis Kerlen? Das ist ja nun Unfug. Hinzu kommt, dass die Bewertung der Gründe für eine Ablehnung etwas völlig anderes ist als ein Nichtakzeptieren der Ablehnung. Einem Nazi zu sagen, dass seine Ansichten scheiße sind, stellt ja nicht in Frage, dass der diese Ansichten hat, bspw. Abgesehen davon taucht der Vorwurf der Transphobie in diesem Kontext ausschließlich in abstracto auf, nie in einer konkreten Ablehnungssituation. Die erste Frage verstehe ich nicht ganz. Ich persönlich würde Femboys oder DWT/Sissies mit transvestitischen Zügen halt nicht mehr als "Cis" bezeichnen - aber die selbst sehen sich als solche. Die nennen sich auch "Homosexuell" oder "bisexuell" obwohl sie es per Definition auch nicht sind. Ich verstehe nur auch nicht, wieso diese Art Typen mich kontaktieren und glauben ich sei auch sowas - nur wegen meiner langen Haare? Jedenfalls wenn ich sage, dass ich kein Interesse habe, nichts mit sowas zu tun habe und auch drum bitte sich an die Definitionen zu halten, die sich die Community selbst gegeben hat - und das auch nicht ohne Grund - dann wird man schnell patzig und v. a. von echten Transpersonen kommen schnell dann Vorwürfe der Transphobie. Man würde sie nicht so akzeptieren wie sie seien usw. - aber die selbst tun es ja mit mir auch nicht.... also kein Wunder, dass ich mich von sowas lieber fern halte.
BP**** Geschrieben vor 2 Stunden vor 12 Minuten, schrieb FETMOD-Sunshine: Ich finde, diese Frage kann man wunderbar beantworten, ohne gänzlich in die Tiefe zu gehen (woher es kommt). Halte ich für einen falschen Ansatz. Ohne die Ursachen zu ergründen und da anzusetzen wird man nie brauchbare, dauerhafte Lösungen finden. Die Symptome zu lindern - wenn man es mal so nennen will - wurde ja schon einiges vorgeschlagen, z.B. auf Ignore-Liste setzen, bei krassem Fehlverhalten melden, Antwortfunktion so einstellen, dass nicht gespammt werden kann, neue User erst nach einer "Schonfrist" anschreiben können usw....
BDSM-Blume Geschrieben vor 1 Stunde Autor vor 2 Stunden, schrieb Seanthiar: LOL, glaubst du wirkl. du kannst Erwachsene noch erziehen? Jammern hilft nicht, nur Konsequenzen. Und wenn wer geblockt wird und das passiert nicht nur einmal sondern dauernd, weil die Person sich nicht benehmen kann aendert sich evtl. was. Diskutieren nach einem 'Nein' ist Erfolg fuer die Person, denn du reagierst. Problem ist das die Eltern derer die sich so besch... verhalten selber so sind und das ganze ist anerzogen. Geloest wird das Problem nur wenn man es an der Wurzel packt und die Erziehung aendert oder die Gesellschaft, das so ein Verhalten nicht toleriert wird, aber das kann man hier auf der Seite nicht realisieren. Und genau deswegen ist der Rat " einfach blocken und gut" nicht hilfreich gewesen. Jetzt weißt du aber worauf das Thema abzielt😊✌️
Moderator FETMOD-Sunshine Geschrieben vor 1 Stunde Moderator vor 23 Minuten, schrieb BP139: Halte ich für einen falschen Ansatz. Ohne die Ursachen zu ergründen und da anzusetzen wird man nie brauchbare, dauerhafte Lösungen finden. Die Symptome zu lindern - wenn man es mal so nennen will - wurde ja schon einiges vorgeschlagen, z.B. auf Ignore-Liste setzen, bei krassem Fehlverhalten melden, Antwortfunktion so einstellen, dass nicht gespammt werden kann, neue User erst nach einer "Schonfrist" anschreiben können usw.... Das kann durchaus ein Aspekt sein. Wenn sich die Diskussion jedoch überwiegend um Patriarchat, Sexismus oder ähnliche Grundsatzthemen dreht, entfernt sie sich von der eigentlichen Fragestellung und würde eher ein eigenes Thema darstellen.
BDSM-Blume Geschrieben vor 1 Stunde Autor vor 1 Stunde, schrieb Toy4her: Das du da differenzieren magst sei dir gegönnt. Nur ist es halt nicht hilfreich und auch realitätsfern, da aus den hier thematisierten Kontaktversuchen, bei Ablehnung, Beleidigung und Bedrohung folgen, die einen schon dazu bringen zu Hause zu bleiben und nicht auf bestimmten Stammtischen zu gehen, eben genau wegen erfahrener Bedrohung, ohne zu wissen wie die Person real heißt und aussieht. Aus einem Nein auf Fet kann, ganz real, ohne dramatisieren oder aufbauschen, eine Beschränkung für das alltägliche Leben erwachsen und ich bin es so, so, so leid hier Kommentare in diesem Thema zu lesen, die dieses Problem, welches in Verbindung mit Beleidigung und Gewalt in 1. Linie bei Männern zu finden ist, mit flapsiger „Lösungsvorschlägen“ oder unangemessenen Smileys kommentieren. Klar, man kann sich selbstgefällig zurücklehnen ohne sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen zu müssen. Man selbst macht sowas nicht und „es wird manchmal auch an beiden Gesprächspartnern liegen“. Ich könnte im Strahl 🤮 wenn ich bedenke wie oberflächlich hier ernsthafte Themen zerredet werden. Herablassend, unempathisch und aus einer patriarchalen „Ich bin da ja nicht so betroffen wie du, also stell‘ dich nicht so an“-Mentalität heraus. Kann man machen, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn man zurecht als Teil des Problems benannt wird. Unterschreibe ich absolut! Dankeschön für deine aktive Beteiligung bei diesem Thema. Es ist unendlich wichtig, dass beide Geschlechter an dieser Thematik arbeiten, sodass wir wirklich etwas verändern können....
Moderator FETMOD-Sunshine Geschrieben vor 1 Stunde Moderator Meiner Meinung nach gibt es dafür nicht die eine Ursache. Erziehung, persönliche Erfahrungen, fehlender Respekt vor Grenzen, mangelnde Frustrationstoleranz oder auch die Anonymität im Internet können eine Rolle spielen. Entscheidend ist für mich aber weniger, warum jemand ein Nein nicht akzeptiert, sondern wie man damit umgeht. Wer Grenzen nicht respektiert, bekommt keine weitere Diskussion, sondern Konsequenzen – etwa Ignorieren, Blockieren, Melden oder im Ernstfall die Einschaltung von Support oder Behörden. Langfristig hilft vor allem ein stärkeres Bewusstsein dafür, dass ein Nein keine Verhandlung ist. Ich habe nicht die Ursachen-Diskussion verboten, sondern die Diskussion wieder auf die eigentliche Fragestellung zurückführen wollen.
Fr**** Geschrieben vor 57 Minuten vor 35 Minuten, schrieb BDSM-Blume: Es ist unendlich wichtig, dass beide Geschlechter an dieser Thematik arbeiten, Dünnes Eis.
Se**** Geschrieben vor 32 Minuten (bearbeitet) vor einer Stunde, schrieb BDSM-Blume: Und genau deswegen ist der Rat " einfach blocken und gut" nicht hilfreich gewesen. Jetzt weißt du aber worauf das Thema abzielt😊✌️ Ist hilfreich, dennm es loest das Problem - um den Menschen zu aendern bist du hier falsch und zu spaet dran. das haette in deren Kindheit passieren muessen. bearbeitet vor 31 Minuten von Seanthiar
Al**** Geschrieben vor 5 Minuten vor 26 Minuten, schrieb Seanthiar: Ist hilfreich, dennm es loest das Problem - um den Menschen zu aendern bist du hier falsch und zu spaet dran. das haette in deren Kindheit passieren muessen. Es ist nie zu spät das richtige zu tun... Es ist nie zu spät kein Täter zu werden...
Empfohlener Beitrag