Jump to content

Wo liegt der Unterschied zwischen Dom und Top? Oder ist es für euch dasselbe?

Wö****

Empfohlener Beitrag

Ein Dom ist eine Kirche.
Manche nennen sich DOM um einen entsprechenden Eindruck zu vermitteln.
Was du sagst klingt nachvollziehbar, denn jemand der eine Session leitet muss nicht zwangsläufig dominant sein. Vielleicht eben nur ein Sadist.
Dennoch bedeutet Top sinngemäß auch, dass diese Person über der anderen steht.
Letztlich ist es wie fast immer.
Eine Sache der persönlichen Definition.
Für mich selbst, lehne ich beide Begriffe ab.

Top ist oben (Dom/Master/Daddy/Owner....) und Bottom unten (Sub/Slave/Little/Pet....).

Ich ganz persönlich benutze die Begriffe Top und Bottom sehr gerne. Weil ich mich teilweise einfach abgrenzen muss und dann gefällt mir das BDSM-Gedöns nicht. Das schränkt mich zu sehr ein und das gefällt mir nicht.

Top steht immer über dem Bottom egal wie geartet.

Kann man googlen ohne Interpretationsspielraum. Dom ist psychisch, Top ist physisch.

Vor 5 Minuten , schrieb Be_Devereaux:

Kann man googlen ohne Interpretationsspielraum. Dom ist psychisch, Top ist physisch.

Kann man auch von topping from the bottom ableiten. Das forcieren einer physischen Handlung.

Vor 26 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Ich ganz persönlich benutze die Begriffe Top und Bottom sehr gerne. Weil ich mich teilweise einfach abgrenzen muss und dann gefällt mir das BDSM-Gedöns nicht. Das schränkt mich zu sehr ein und das gefällt mir nicht.

Top steht immer über dem Bottom egal wie geartet.

Das ist ne sehr gute Sache und sehr individuell… die Begriffe Top und Bottom kommen ja nicht ausm Bdsm und die benutzt da auch niemand. Also perfekt um sich ab zu grenzen 🤷‍♀️

Hm... Klingt so als wäre jeder Dom ein Top aber nicht jeder Top ein Dom. Ich persönlich kenne das auch nur als Unterscheidung die bei Switchern benutzt wird. Kenne zum Beispiel ein Päärchen die sind beide sowohl Dom als auch Sub (also switcher) und wechseln sich halt ab in der Rolle. Je nachdem ist halt einer von beiden Top und einer Bottom aber halt im wechsel.

Vor 30 Minuten , schrieb DominantesHerz:

Hm... Klingt so als wäre jeder Dom ein Top aber nicht jeder Top ein Dom. Ich persönlich kenne das auch nur als Unterscheidung die bei Switchern benutzt wird. Kenne zum Beispiel ein Päärchen die sind beide sowohl Dom als auch Sub (also switcher) und wechseln sich halt ab in der Rolle. Je nachdem ist halt einer von beiden Top und einer Bottom aber halt im wechsel.

Du haust da viel durcheinander

Mittlerweile ordne ich Dom jemanden zu, der/die/they hauptsächlich oder ausschließlich D/s betreibt, wo die Dynamik auch vielleicht in den Alltag/Beziehung übergreift (aber nicht muss). Sprich D/s ist das Hauptgericht. Mehr kopflastig trifft es auch gut.

Während bei Top das Dominante nur ein Gewürz oder ein Nebengericht ist oder oder. Aber eben nicht das Hauptgericht, was immer da ist. Es ist optimal, aber kein Muss um befriedigt/erfüllt zu sein.
Außerdem ist es auch ein Obergriff für alle oberen Positionen für BDSM und somit ist das ggf kürzer sollte jemand sich in allen Bereichen gleich heimisch fühlen :)

Ich habe das angefangen so explizit zu trennen, weil wenn ich mich als Dom/Sub bezeichne laufend bestimmte Erwartungshaltungen an mich herangetragen wurden, die ich nicht erfüllen wollte und/oder konnte. Mit Top/Bottom bewege ich mich da freier und treffe eher auf passende Menschen.
Ich weiß aber auch, dass mancher Mensch "Dom" so benutzt, wie ich Top nutze. Das lässt sich dann meistens rausfinden bzw. auch rauslesen.

Witzigerweise war es glaube ich in Japan, wo die Begriffe Sadist und Masochist mehr vertreten sind. Und hier auch D/s aka Doms, Master, Slave etc. implizieren.
Weltweit kommt Mensch also nicht drumherum die eigenen "Label" zu erklären/zu definieren. Es kann immer jemand es anders sehen/verstehen als ich selbst.

vor einer Stunde, schrieb Arasjal:

Das ist ne sehr gute Sache und sehr individuell… die Begriffe Top und Bottom kommen ja nicht ausm Bdsm und die benutzt da auch niemand. Also perfekt um sich ab zu grenzen 🤷‍♀️

Es fühlt sich für mich einfach freier an. Weniger eingeengt. Du brauchst das nicht zu verstehen. Es ist so ein Mindset-Ding.

Wenn ich den Begriff "Top" verwendet habe,dann immer nur im Sinne von:

"Er war nur  mein Top"

Jemand, der meinen Masochismus befriedigt 

Der mir Abenteuer baut

Ein Partner in crime

Der fasst meine Seele nicht an

Vor 1 Stunde, schrieb Arasjal:

Also benutzt da niemand würde ich absolut nicht zustimmen. Ich kann nicht sagen ob es örtlich/sprachliche Unterschiede gibt, aber hier waren(/sind?) Top/Bottom als Überbegriffe früher sehr verbreitet in der BDSM-Szene und je nach Kontext wurde davon sogar eher gesprochen als von Dom/Sub.

Top/Bottom und Dom/Sub sind so wie ich es kenne quasi wie Hund/Katze zu Schäferhund/Siamkatze. Jeder Dom ist Top aber nicht jeder Top ist Dom. Es ist ein Überbegriff, der auch Rollen einfängt die klassisch zwar eine Top/Bottom-Dynamik aber vl. keine gängigen Rollenbezeichnungen hatten. Z.b. Primals bis sich irgendwann Hunter/Prey eingebürgert hat (wobei die Sinnhaftigkeit dieser Rollen wieder ne andere Diskussion ist).

vor 1 Minute, schrieb Huntingfox:

Also benutzt da niemand würde ich absolut nicht zustimmen. Ich kann nicht sagen ob es örtlich/sprachliche Unterschiede gibt, aber hier waren(/sind?) Top/Bottom als Überbegriffe früher sehr verbreitet in der BDSM-Szene und je nach Kontext wurde davon sogar eher gesprochen als von Dom/Sub.

Top/Bottom und Dom/Sub sind so wie ich es kenne quasi wie Hund/Katze zu Schäferhund/Siamkatze. Jeder Dom ist Top aber nicht jeder Top ist Dom. Es ist ein Überbegriff, der auch Rollen einfängt die klassisch zwar eine Top/Bottom-Dynamik aber vl. keine gängigen Rollenbezeichnungen hatten. Z.b. Primals bis sich irgendwann Hunter/Prey eingebürgert hat (wobei die Sinnhaftigkeit dieser Rollen wieder ne andere Diskussion ist).

Ich bin der festen Überzeugung,  das @Arasjal nur diese ^^ niedlichen Ironie- und Sarkasmuszeichen in ihrem Text an mich vergessen hat.😇

Ihr seid ja mal wieder sehr kreativ. Auch Google scheint da kreativ zu sein.

Aber tatsächlich hat man auf TOP / BOTTOM umgestellt, um es geschlechtsneutraler zu halten und so etwas wie der Dom / die Domme zu vermeiden.

Vor 8 Minuten , schrieb SirTorben:

Ihr seid ja mal wieder sehr kreativ. Auch Google scheint da kreativ zu sein.

Aber tatsächlich hat man auf TOP / BOTTOM umgestellt, um es geschlechtsneutraler zu halten und so etwas wie der Dom / die Domme zu vermeiden.

Ach eine interessante Interpretation leider deckt sie sich weder mit meiner Erfahrung noch mit der Definition des kreativen Googles. 🤷‍♀️ aber in der Frage geht es ja auch darum wie man es selbst für sich sieht.

• Neu erstellen...