Jump to content

Meldegrund Ghosting

Ca****

Empfohlener Beitrag

Ich finde das fragwürdig. Denn Ghosting ist ja nicht gleich Ghosting. Es gibt viele Gründe, warum jemand plötzlich nicht mehr antworten. Vielleicht ist etwas in der Familie passiert oder ihm/ihr ist allgemein einfach gerade nach Rückzug, ohne das auf den Schreibpartner zu münzen. Ich war mal bei einem Datingportal, da konnten dich andere Mitglieder bewerten: "das sagen andere Mitglieder über XY" und dann stand da sowas wie: "höflich, intelligent, zuvorkommend". Fand ich ja mal richtig dämlich. Irgendwann wird noch beim anklicken eines Profils ein Trailer abgespielt, wie bei einem Kinofilm.😂

Der Versuch Menschen vor toxischem Verhalten zu schützen geht immer mehr nach hinten los. Man(n) traut sich ja immer seltener jemanden seine "Bewunderung" auszusprechen, weil falsch verstandenes schnell Gefühle verletzen könnte. Und hier jetzt ghosting als Meldegrund rein zu nehmen ist schon hart. Soll ich gezwungen werden mit Menschen zu sprechen, mit denen mich einfach nichts verbindet? Und selbst wenn man sich über einen längeren Zeitraum gut verstanden hat und es kam ein Punkt an dem das plötzlich vorbei ist, man hat das dann auch erklärt. Der Gegenüber will aber weiter Kontakt, den man ignoriert, wäre das dann ghosting?
Verwirrende Zeiten...
Ja, selbst mein Text kann toxisch wirken, weil ich einfach nicht gendern kann. 🤭

Vor 21 Minuten , schrieb Candala:

Im Idealfall gibt es die Möglichkeit jemanden zu melden, der keine zuverlässige Dateperson ist und andere versetzt, was dem Sinn von Ghosting eher näher kommen würde. Noch idealer andere daran teilhaben zu lassen, dass das Gegenüber zuverlässig ist und man eine gute Zeit haben kann, ganz gleich was daraus wird.

Aber selbst wenn jemand eine unzuverlässige Dateperson ist... jetzt würde es Konsequenzen auf der Plattform haben, wenn jemand einen Rückzieher macht und vielleicht einfach damit überfordert ist, das zu kommunzieren? Ist doch absolut Kindergarten. Ja, sowas ist nicht schön, aber ein wenig mehr Frustrationstoleranz wäre da wohl eher angebracht als sowas über eine Meldefunktion regeln zu wollen.

Die sollen erst mal die alten Fehler beheben , statt neuen Kram einzuführen

Vor 8 Minuten , schrieb Diaperslave2507:

Der Versuch Menschen vor toxischem Verhalten zu schützen geht immer mehr nach hinten los. Man(n) traut sich ja immer seltener jemanden seine "Bewunderung" auszusprechen, weil falsch verstandenes schnell Gefühle verletzen könnte. Und hier jetzt ghosting als Meldegrund rein zu nehmen ist schon hart. Soll ich gezwungen werden mit Menschen zu sprechen, mit denen mich einfach nichts verbindet? Und selbst wenn man sich über einen längeren Zeitraum gut verstanden hat und es kam ein Punkt an dem das plötzlich vorbei ist, man hat das dann auch erklärt. Der Gegenüber will aber weiter Kontakt, den man ignoriert, wäre das dann ghosting?
Verwirrende Zeiten...
Ja, selbst mein Text kann toxisch wirken, weil ich einfach nicht gendern kann. 🤭

Angenommen eine Person nutzt die Plattform um andere Menschen zu x-beliebigen Orten zu bestellen, erscheint nie und belustigt sich einfach darüber - das könnte durchaus sinnvoll sein, darauf aufmerksam zu machen oder?

Vor 2 Minuten , schrieb tvslave:

Die sollen erst mal die alten Fehler beheben , statt neuen Kram einzuführen

Gegen Neuerungen spricht ja grundsätzlich nichts. Sie nützen aber nur, wenn man als User:in von Kentniss hat, sie eindeutig und verständlich und ja, auch fehlerfrei sind.

Vor 5 Minuten , schrieb Candala:

Angenommen eine Person nutzt die Plattform um andere Menschen zu x-beliebigen Orten zu bestellen, erscheint nie und belustigt sich einfach darüber - das könnte durchaus sinnvoll sein, darauf aufmerksam zu machen oder?

Ich bin komplett bei dir, sowas muss man melden können und der Missbrauch dieser Plattform muss dann auch geahndet werden können. Ist aber doch kein Ghosting im eigentlichen Sinne, oder verstehe ich Ghosting falsch?

(bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Aberration:

Aber selbst wenn jemand eine unzuverlässige Dateperson ist... jetzt würde es Konsequenzen auf der Plattform haben, wenn jemand einen Rückzieher macht und vielleicht einfach damit überfordert ist, das zu kommunzieren? Ist doch absolut Kindergarten. Ja, sowas ist nicht schön, aber ein wenig mehr Frustrationstoleranz wäre da wohl eher angebracht als sowas über eine Meldefunktion regeln zu wollen.

Es entspricht auch nicht meinem Need, dass das eingeführt werden soll. Wenn, würde ich es in dem Kontext aber noch eher sinnvoll verstehen, als die Antwortbereitschaft zu bewerten, was über eine Antwortrate ja bereits geschieht und einsehbar ist (hier stellt sich eher die Frage warum schreibt man Menschen an, von denen man weiß, dass es unwahrscheinlich ist, eine Antwort zu erhalten, und beschwert sich dann genau darüber, was bereits vorher bekannt war). Zudem geht es ja auch nicht zwingend um eine Konsequenz und auch nicht um eine Frustrationstoleranz - ich denke du kaufst vermutlich auch eher bei einem als zuverlässig eingestuften Käufer ein oder? Würdest eher bei einem zuverlässigen Fahrer einsteigen? Wäre im Grunde dann auch hier nichts anderes.

bearbeitet von Candala

Google Ki:
ghosting//Ghosting ist das plötzliche und unangekündigte Abbrechen jeglicher Kommunikation und des Kontakts zu einer anderen Person. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Online-Dating, wird aber heute auch in Freundschaften oder sogar im Berufsleben verwendet. Es ist ein einseitiger Kontaktabbruch, bei dem eine Person aufhört, auf Nachrichten, Anrufe oder Treffen zu reagieren, ohne dem Gegenüber eine Erklärung zu geben.

Vor 4 Minuten , schrieb Diaperslave2507:

Ich bin komplett bei dir, sowas muss man melden können und der Missbrauch dieser Plattform muss dann auch geahndet werden können. Ist aber doch kein Ghosting im eigentlichen Sinne, oder verstehe ich Ghosting falsch?

Darum geht es mir ja, dass, wenn das Wort Ghosting verwendet wird, es klar definiert ist. Eben weil jeder darunter etwas anderes zu verstehen scheint. Ob ich das Versetzen von Menschen und mutmaßliches Interesse vortäuschen jetzt so nennen würde; weiß ich nicht. Vermutlich nicht.

(bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb Sub_Text:

Ich finde das fragwürdig. Denn Ghosting ist ja nicht gleich Ghosting. Es gibt viele Gründe, warum jemand plötzlich nicht mehr antworten. Vielleicht ist etwas in der Familie passiert oder ihm/ihr ist allgemein einfach gerade nach Rückzug, ohne das auf den Schreibpartner zu münzen. Ich war mal bei einem Datingportal, da konnten dich andere Mitglieder bewerten: "das sagen andere Mitglieder über XY" und dann stand da sowas wie: "höflich, intelligent, zuvorkommend". Fand ich ja mal richtig dämlich. Irgendwann wird noch beim anklicken eines Profils ein Trailer abgespielt, wie bei einem Kinofilm.😂

Nicht dass ich das befürworten möchte, aber warum findest du das richtig dämlich?
Wir werden zudem nach jeder Fahrt, jedem Kauf, jeder Supportanfrage, nach jeder bestellten Pizza gefragt, wie zufrieden wir waren.

Aber gut, das ist ein völlig neues Thema und im Grunde nicht Teil diesem. 

bearbeitet von Candala

Kinners, nun lasst doch mal die Kirche im Dorf.

So wie ich das sehe – und das ist ja auch die Frage der TE – ist doch garnicht klar, wie die Betreiber das "Ghosting" nun definieren.

Der Meldebutton wird je erstmal dafür da sein, darauf hinzuweisen, dass hier ein solches verhalten stattgefunden hat. Was dann im weiteren passiert, bedarf der Entscheidung der Betreiber bzw. der Mods. Da die letzten Endes, sowieso Einblick in jeden der Chats haben (zumindest gehe ich davon aus), können sie auch einfach nachschauen und sehen was da "Sache war" und eben dann entscheiden ob Ghosting oder nicht. Eins kann ich jedoch prophezeien: Sie werden viel Arbeit bekommen in Zukunft. 

Vor 3 Minuten , schrieb DomTom_strictly:

Ist Ghosting auch wenn ich täglich das selbe Profil aufrufe und seine Fotos like um die täglichen Punkte einzufahren 🤔

Das nennt sich „zweckbestimmt“😉

Vor 19 Minuten , schrieb Candala:

Nicht dass ich das befürworten möchte, aber warum findest du das richtig dämlich?
Wir werden zudem nach jeder Fahrt, jedem Kauf, jeder Supportanfrage, nach jeder bestellten Pizza gefragt, wie zufrieden wir waren.

Aber gut, das ist ein völlig neues Thema und im Grunde nicht Teil diesem. 

Es liegt grundsätzlich alles im Auge des Betrachters. Eine Dienstleistung wie einen Friseurbesuch oder eine Pizza bewerten... ok. Wobei auch das mit dem individuellen Geschmack zu tun hat, aber einen Menschen? Mit welchem Recht? Es ist doch auch immer eine ganz eigene Dynamik zwischen zwei Menschen. Nur weil ich mit A keine Basis finde, heißt das doch nicht, dass es immer so ist. Abgesehen von Aktion-Reaktion. Schreibt mich jemand niveaulos an und ich reagiert gereizt oder gar nicht, bin ich dann für alle die Unfreundliche? Abgesehen davon, dass auch jeder seinen ganz eigenen inneren 'Bewertungskompass' hat, der teilweise, nee größtenteils sogar unterbewusst agiert.

Vor 28 Minuten , schrieb Candala:

Es entspricht auch nicht meinem Need, dass das eingeführt werden soll. Wenn, würde ich es in dem Kontext aber noch eher sinnvoll verstehen, als die Antwortbereitschaft zu bewerten, was über eine Antwortrate ja bereits geschieht und einsehbar ist (hier stellt sich eher die Frage warum schreibt man Menschen an, von denen man weiß, dass es unwahrscheinlich ist, eine Antwort zu erhalten, und beschwert sich dann genau darüber, was bereits vorher bekannt war). Zudem geht es ja auch nicht zwingend um eine Konsequenz und auch nicht um eine Frustrationstoleranz - ich denke du kaufst vermutlich auch eher bei einem als zuverlässig eingestuften Käufer ein oder? Würdest eher bei einem zuverlässigen Fahrer einsteigen? Wäre im Grunde dann auch hier nichts anderes.

My bad, aber die Antwortquote bei Frauen auf der Plattform ist in Anbetracht der Vielzahl der Nachrichten, die sie erhalten, ohnehin i. d. R. "niedrig" oder "sehr niedrig". Das wäre allgemein kein guter Trustpilot 😂 Verstehe aber, was du meinst 😉

Vor 4 Minuten , schrieb Aberration:

My bad, aber die Antwortquote bei Frauen auf der Plattform ist in Anbetracht der Vielzahl der Nachrichten, die sie erhalten, ohnehin i. d. R. "niedrig" oder "sehr niedrig". Das wäre allgemein kein guter Trustpilot 😂 Verstehe aber, was du meinst 😉

„Nein danke“ wird offenbar auch dazu gezählt, das nutze ich oft und meine Rate ist auf „sehr hoch“🤷🏼‍♀️

Vor 5 Minuten , schrieb LovedLady:

„Nein danke“ wird offenbar auch dazu gezählt, das nutze ich oft und meine Rate ist auf „sehr hoch“🤷🏼‍♀️

Ja na klar, du hast ja in dem Moment geantwortet.😉

Vor 1 Minute , schrieb Sub_Text:

Ja na klar, du hast ja in dem Moment geantwortet.😉

Hast du natürlich recht! Ist aber schon wieder o.t.😅

Sry aber das ist irgendwie so herrlich nicht so gut durchdacht 🤣🤣🤣🤣🤣 könnte mir aber denken warum. Vielleicht eben aus dem Grund das viele User nicht begreifen was ghosting ist ein Antwortzwang für Frauen 🤷‍♀️

• Neu erstellen...