Jump to content

Meldegrund Ghosting


Ca****

Empfohlener Beitrag

Vor 5 Minuten , schrieb feuerstarterdom:

Und nein ich habe mich nicht im Thema vertan für mich ist ghosting einfach unhöflich und unangebracht wenn man ein Anschreiben erhält das höflich und sachlich ist sollte man auch so viel Anstand haben und eine kurze Rückmeldung geben das ist absolut nicht zu viel verlangt und wenn es nur ist wie schon erwähnt: danke für deine Nachricht aber du bist nicht mein Typ etc.
Anstand und Höflichkeit nennt man das und sollte jedem Erwachsenen selbstverständlich sein.

All das ist jedoch nicht Thema dieses Threads.

Vor 3 Stunden, schrieb Silky:

Ich mag die Ignorier-Funktion gar nicht. Aber wenn's zur einzigen Möglichkeit als Schutz vor Verwarnungen dient, dann wird sie wohl oder über zu meinem besten Freund werden.

 

Wobei, wird es dann nicht eintönig im Forum zu lesen? 🤔

Hab mir sagen lassen, dass dadurch die Beiträge von Geblockten ausgeblendet werden. Ist das wirklich so?

Ne du kannst jede Person im Forum lesen die du ignoriert hast… selbst wenn sie dich bedroht hat etc und du sie blockiert hast um dem zu entkommen… kann sie subtile Beiträge verfassen 🤷‍♀️😅😇

vor 7 Stunden, schrieb feuerstarterdom:

Ich merke schon Ignoranz wird als völlig legitim angesehen, ich spreche nicht von einem Anspruch auf eine antwort aber es wäre höflich aber Höflichkeit ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich
Eigentlich schade dass man solche Themen überhaupt ansprechen muss unter erwachsenen Personen

 

vor 7 Stunden, schrieb feuerstarterdom:

Und nein ich habe mich nicht im Thema vertan für mich ist ghosting einfach unhöflich und unangebracht wenn man ein Anschreiben erhält das höflich und sachlich ist sollte man auch so viel Anstand haben und eine kurze Rückmeldung geben das ist absolut nicht zu viel verlangt und wenn es nur ist wie schon erwähnt: danke für deine Nachricht aber du bist nicht mein Typ etc.
Anstand und Höflichkeit nennt man das und sollte jedem Erwachsenen selbstverständlich sein.

All das würde mehrfach und immer wieder in unzähligen anderen themas diskutiert... 

Nur weil du denkst das war höflich muss ein anderer das so nicht sehen! 

Bemühe die such funktion und lies nach was dazu schon geschrieben wurde... Da kannst du dich dann beteiligen und bist im richtigen Thema. 

vor 9 Stunden, schrieb feuerstarterdom:

Und nein ich habe mich nicht im Thema vertan für mich ist ghosting einfach unhöflich und unangebracht wenn man ein Anschreiben erhält das höflich und sachlich ist sollte man auch so viel Anstand haben und eine kurze Rückmeldung geben das ist absolut nicht zu viel verlangt und wenn es nur ist wie schon erwähnt: danke für deine Nachricht aber du bist nicht mein Typ etc.
Anstand und Höflichkeit nennt man das und sollte jedem Erwachsenen selbstverständlich sein.

Ich nehme mal an, dass du besagte Meldefunktion befürwortest. 

Hast du denn schon davon Gebrauch gemacht?

vor 9 Stunden, schrieb feuerstarterdom:

Und nein ich habe mich nicht im Thema vertan für mich ist ghosting einfach unhöflich und unangebracht wenn man ein Anschreiben erhält das höflich und sachlich ist sollte man auch so viel Anstand haben und eine kurze Rückmeldung geben das ist absolut nicht zu viel verlangt und wenn es nur ist wie schon erwähnt: danke für deine Nachricht aber du bist nicht mein Typ etc.
Anstand und Höflichkeit nennt man das und sollte jedem Erwachsenen selbstverständlich sein.

Im Grunde stimme ich dir zu, aber:

Manche Personen bekommen so viele Nachrichten, dass sie es gar nicht schaffen, alle zu beantworten.

Klingt nach Ausrede? Nein, weil jede/r hat auch noch ein Leben ausserhalb vom Forum/Internet.

Melden wegen Ghosting ist also unangebracht, zumal es noch gar kein Ghosting ist, wenn auf eine Erstnachricht keine Antwort kommt.

Vor 1 Stunde, schrieb Uyen:

Danke für die interessante Frage und nur deshalb zitiert, weil ich auf den EP eingehen möchte (ohne alle Kommentare zu lesen)

Zuerst frage ich mich: "Ab wann ist es Ghosting?"

Wenn ich z.B. eine Person anschreiben würde und es käme keine Antwort, wäre das für mich kein Ghosting.

Es würde mir zeigen, dass die Person mit mir nichts zu tun haben will oder auf die Frage einfach keine Antwort hat oder Antwort geben will.

Immerhin gibt es keine Antwortpflicht.

Wenn ich z.B. mit einer  Person im Kontakt bin und wir schreiben freundlich hin und her und da kommt aufeinmal nichts mehr, denke ich auch nicht direkt an Ghosting.

Es kann immer Gründe geben, warum das Gegenüber aufeinmal nicht mehr schreibt.

Wenn man keine Handynummer getauscht hat und sich nur hier schreibt, muss man auch mal daran denken, dass auch einfach mal nur das Handy/der Computer defekt sein könnte.

Die Person könnte unverhofft in ein Krankenhaus gekommen sein oder andere Probleme in der realen Welt haben.

Sollte sich jemand grundlos einfach nicht mehr melden, ist das zwar nicht fein, aber meldepflichtig ist es trotzdem nicht.

Es wäre kein Verstoss, weil es (wie schon erwähnt) keine Antwortpflicht gibt.

Ich antwort zu 97% immer, vorausgesetzt: Die Person weiss sich zu benehmen.

Wenn jemand sich im Ton vergreift, lösche ich auch mal Texte ohne Antwort und natürlich ohne Meldung (ausser es ist wirklich eine krasse Beleidigung im Text).

Mein Fazit zum Thema: Eine Meldefunktion wegen Ghosting öffnet meiner Meinung nach Tor und Tür zum Meldemissbrauch.

Es werden so oft Menschen gemeldet, weil sie nicht daten wollen und bekommen sogar Verwarnungen, weil sie mit bestmmten Gründen gemeldet wurden, die nicht mal stimmen.

@Candala schrieb: "Wie trägt dies dazu bei Profile vor unsachgemäßen Meldungen zu schützen, was im Interesse der Betreiber sein sollte?"

Meine Antwort: Eine Meldemöglichkeit wegen Ghosting löst die genannten Probleme nicht.

Im Falle von unsachgemässen Meldungen gibt es schon den Meldegrund "Beleidigung".

Diesen würde ich in solch einen Fall nutzen.

Müsste ich um eine Person zu melden die mich unsachgemäß gemeldet hat… nicht wissen das sie es war die mich gemeldet hat? 🤣🤣🤷‍♀️

vor 3 Minuten, schrieb Arasjal:

Müsste ich um eine Person zu melden die mich unsachgemäß gemeldet hat… nicht wissen das sie es war die mich gemeldet hat? 🤣🤣🤷‍♀️

Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen "ja".

Grund: Es wäre schon interessant zu wissen, wer wen aus "Frust", (weil er/sie z.B. kein Date will), gemeldet hat.

Aber, leider nicht möglich, Datenschutz und so....

Wenn jemand gar nicht antwortet, weiss man ja nicht mal, ob die Person kein Date sucht oder einfach nur kein Bock auf Konversation hat.

 

Vor 8 Minuten , schrieb Uyen:

Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen "ja".

Grund: Es wäre schon interessant zu wissen, wer wen aus "Frust", (weil er/sie z.B. kein Date will), gemeldet hat.

Aber, leider nicht möglich, Datenschutz und so....

Wenn jemand gar nicht antwortet, weiss man ja nicht mal, ob die Person kein Date sucht oder einfach nur kein Bock auf Konversation hat.

 

Dann ist die Funktion doch nicht erwähnenswert… bei 100 Nachrichten am Tag weiß man nicht wer einen gemeldet hat. Einige melden auch nach einem Nein danke oder einer netten Absage.

×
×
  • Neu erstellen...