Jump to content

Meldegrund Ghosting


Ca****

Empfohlener Beitrag

vor 9 Stunden, schrieb feuerstarterdom:

Und nein ich habe mich nicht im Thema vertan für mich ist ghosting einfach unhöflich und unangebracht wenn man ein Anschreiben erhält das höflich und sachlich ist sollte man auch so viel Anstand haben und eine kurze Rückmeldung geben das ist absolut nicht zu viel verlangt und wenn es nur ist wie schon erwähnt: danke für deine Nachricht aber du bist nicht mein Typ etc.
Anstand und Höflichkeit nennt man das und sollte jedem Erwachsenen selbstverständlich sein.

Im Grunde stimme ich dir zu, aber:

Manche Personen bekommen so viele Nachrichten, dass sie es gar nicht schaffen, alle zu beantworten.

Klingt nach Ausrede? Nein, weil jede/r hat auch noch ein Leben ausserhalb vom Forum/Internet.

Melden wegen Ghosting ist also unangebracht, zumal es noch gar kein Ghosting ist, wenn auf eine Erstnachricht keine Antwort kommt.

Vor 1 Stunde, schrieb Uyen:

Danke für die interessante Frage und nur deshalb zitiert, weil ich auf den EP eingehen möchte (ohne alle Kommentare zu lesen)

Zuerst frage ich mich: "Ab wann ist es Ghosting?"

Wenn ich z.B. eine Person anschreiben würde und es käme keine Antwort, wäre das für mich kein Ghosting.

Es würde mir zeigen, dass die Person mit mir nichts zu tun haben will oder auf die Frage einfach keine Antwort hat oder Antwort geben will.

Immerhin gibt es keine Antwortpflicht.

Wenn ich z.B. mit einer  Person im Kontakt bin und wir schreiben freundlich hin und her und da kommt aufeinmal nichts mehr, denke ich auch nicht direkt an Ghosting.

Es kann immer Gründe geben, warum das Gegenüber aufeinmal nicht mehr schreibt.

Wenn man keine Handynummer getauscht hat und sich nur hier schreibt, muss man auch mal daran denken, dass auch einfach mal nur das Handy/der Computer defekt sein könnte.

Die Person könnte unverhofft in ein Krankenhaus gekommen sein oder andere Probleme in der realen Welt haben.

Sollte sich jemand grundlos einfach nicht mehr melden, ist das zwar nicht fein, aber meldepflichtig ist es trotzdem nicht.

Es wäre kein Verstoss, weil es (wie schon erwähnt) keine Antwortpflicht gibt.

Ich antwort zu 97% immer, vorausgesetzt: Die Person weiss sich zu benehmen.

Wenn jemand sich im Ton vergreift, lösche ich auch mal Texte ohne Antwort und natürlich ohne Meldung (ausser es ist wirklich eine krasse Beleidigung im Text).

Mein Fazit zum Thema: Eine Meldefunktion wegen Ghosting öffnet meiner Meinung nach Tor und Tür zum Meldemissbrauch.

Es werden so oft Menschen gemeldet, weil sie nicht daten wollen und bekommen sogar Verwarnungen, weil sie mit bestmmten Gründen gemeldet wurden, die nicht mal stimmen.

@Candala schrieb: "Wie trägt dies dazu bei Profile vor unsachgemäßen Meldungen zu schützen, was im Interesse der Betreiber sein sollte?"

Meine Antwort: Eine Meldemöglichkeit wegen Ghosting löst die genannten Probleme nicht.

Im Falle von unsachgemässen Meldungen gibt es schon den Meldegrund "Beleidigung".

Diesen würde ich in solch einen Fall nutzen.

Müsste ich um eine Person zu melden die mich unsachgemäß gemeldet hat… nicht wissen das sie es war die mich gemeldet hat? 🤣🤣🤷‍♀️

vor 3 Minuten, schrieb Arasjal:

Müsste ich um eine Person zu melden die mich unsachgemäß gemeldet hat… nicht wissen das sie es war die mich gemeldet hat? 🤣🤣🤷‍♀️

Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen "ja".

Grund: Es wäre schon interessant zu wissen, wer wen aus "Frust", (weil er/sie z.B. kein Date will), gemeldet hat.

Aber, leider nicht möglich, Datenschutz und so....

Wenn jemand gar nicht antwortet, weiss man ja nicht mal, ob die Person kein Date sucht oder einfach nur kein Bock auf Konversation hat.

 

Vor 8 Minuten , schrieb Uyen:

Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen "ja".

Grund: Es wäre schon interessant zu wissen, wer wen aus "Frust", (weil er/sie z.B. kein Date will), gemeldet hat.

Aber, leider nicht möglich, Datenschutz und so....

Wenn jemand gar nicht antwortet, weiss man ja nicht mal, ob die Person kein Date sucht oder einfach nur kein Bock auf Konversation hat.

 

Dann ist die Funktion doch nicht erwähnenswert… bei 100 Nachrichten am Tag weiß man nicht wer einen gemeldet hat. Einige melden auch nach einem Nein danke oder einer netten Absage.

Vor 15 Minuten , schrieb Uyen:

Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen "ja".

Grund: Es wäre schon interessant zu wissen, wer wen aus "Frust", (weil er/sie z.B. kein Date will), gemeldet hat.

Aber, leider nicht möglich, Datenschutz und so....

Wenn jemand gar nicht antwortet, weiss man ja nicht mal, ob die Person kein Date sucht oder einfach nur kein Bock auf Konversation hat.

 

Und des Weiteren ist es Mods verboten private Chats von Usern ein zu sehen laut Datenschutzgesetz🤔 aber Meldungen muss nachgegangen werden. Also müssten sich beide Seiten angeschaut und ausgewertet werden.. dazu wären eine ganze Menge Mods nötig 🤷‍♀️ würde gerne mal wissen wie das funktioniert auch bei anderen Themen. Hab mich mal bisl schlau gemacht 😊

vor 26 Minuten, schrieb Arasjal:

Und des Weiteren ist es Mods verboten private Chats von Usern ein zu sehen laut Datenschutzgesetz

Ich weiss nicht, wie oft ich das schon erwähnt habe, aber gern nochmal: Mods können keine Privat-Nachrichten einsehen.

Never,  ausser ein Mitglied schick einen Screen zu einn Mod.

Wird eine PN gemeldet (warum auch immer), landet die ganze Konversation beim Support und zwar nur dort.

Die gemeldete Konversation darf nicht gelöscht werden (verstecken geht).

Ist es gelöscht, kann der Support nicht mehr helfen.

Somit sind auch keine "menge an Mods" nötig, weil Mods in dem Bereich  gar nicht arbeiten müssen.

vor 47 Minuten, schrieb Arasjal:

Hab mich mal bisl schlau gemacht 😊

Wo denn? Möchte mich über das Thema auch mal etwas schlauer machen.

vor 4 Minuten, schrieb Silky:

Wo denn? Möchte mich über das Thema auch mal etwas schlauer machen.

Lies mal meine Antwort dazu.....

Vor 14 Stunden, schrieb Silky:

Ich mag die Ignorier-Funktion gar nicht. Aber wenn's zur einzigen Möglichkeit als Schutz vor Verwarnungen dient, dann wird sie wohl oder über zu meinem besten Freund werden.

 

Wobei, wird es dann nicht eintönig im Forum zu lesen? 🤔

Hab mir sagen lassen, dass dadurch die Beiträge von Geblockten ausgeblendet werden. Ist das wirklich so?

Nein. Einträge im Forum und Bildkommentare unter fremden Fotos kann man trotzdem lesen. Warum auch immer. Daran habe ich erstmal gemerkt, wie viele mich blockiert haben, weil ich auf einen Erstkontakt nicht reagiert habe.😅🙈

vor 14 Stunden, schrieb Silky:

Hab mir sagen lassen, dass dadurch die Beiträge von Geblockten ausgeblendet werden. Ist das wirklich so?

Ja, du musst es dann manuell anklicken, wenn du es lesen willst.

Ist umständlich, wenn es viele Beiträge sind.

Wenn die Blockierung beidseitig ist, gehts lesen nicht mehr.

 

vor 10 Stunden, schrieb Arasjal:

Ne du kannst jede Person im Forum lesen die du ignoriert hast… selbst wenn sie dich bedroht hat etc und du sie blockiert hast um dem zu entkommen… kann sie subtile Beiträge verfassen 🤷‍♀️😅😇

 

vor 6 Minuten, schrieb Sub_Text:

Nein. Einträge im Forum und Bildkommentare unter fremden Fotos kann man trotzdem lesen. Warum auch immer.

Dann verstehe ich tatsächlich den Sinn hinter der Ignotaste nicht so ganz. 

vor 6 Minuten, schrieb Sub_Text:

Daran habe ich erstmal gemerkt, wie viele mich blockiert haben, weil ich auf einen Erstkontakt nicht reagiert habe.😅🙈

Ich hab bei einzelnen erst durch Zufall entdeckt, dass sie mich geblockt haben. Bis dahin hab ich die frisch-fröhlich weiter im Forum zitiert etc. Aber seither vermeide ich es, die Personen hier anzusprechen.

Ist ja ihr gutes Recht mich auszublenden und das respektiere ich auch.

Aber jetzt sämtliche Profile abklappern um zu checken ob ich blockiert bin, das sehe ich jetzt nicht als meine Aufgabe. 

 

 

vor 10 Minuten, schrieb Uyen:

Ja, du musst es dann manuell anklicken, wenn du es lesen willst.

Ist umständlich, wenn es viele Beiträge sind.

Wenn die Blockierung beidseitig ist, gehts lesen nicht mehr.

Dann werden sie doch ausgeblendet?

Hä, was denn nun?

*bin grad verwirrt.

Vor 31 Minuten , schrieb Silky:

Wo denn? Möchte mich über das Thema auch mal etwas schlauer machen.

Große Datingseiten etc die meisten sind sehr Transparent was das angeht.

vor 5 Minuten, schrieb Arasjal:

 

Große Datingseiten etc die meisten sind sehr Transparent was das angeht.

Also bei Fet selbst?

Und ich dachte ich hab alle AGB's gelesen, aber keine Infos darüber.

(bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Arasjal:

Große Datingseiten etc die meisten sind sehr Transparent was das angeht.

Andere Datingseiten sind für hier nicht relevant.

Fetisch hat eigene Richtlinien.

Mods auf Fetisch.de  lesen keine fremden  PN, weil sie es nicht können, Punkt.

bearbeitet von Uyen
Vor 6 Minuten , schrieb Uyen:

Andere Datingseiten sind für hier nicht relevant.

Fetisch hat eigene Richtlinien.

Mods auf Fetisch.de  lesen keine fremden  PN, weil sie es nicht können, Punkt.

Datenschutzrichtlinien sind auch hier geltend die stehen über dem Hausrecht. Ich habe mich bei anderen informiert weil es da mehr Transparenz gibt. In so fern ist da eine Relevanz gegeben 😊

Vor 24 Minuten , schrieb Silky:

 

Ich hab bei einzelnen erst durch Zufall entdeckt, dass sie mich geblockt haben. Bis dahin hab ich die frisch-fröhlich weiter im Forum zitiert etc. Aber seither vermeide ich es, die Personen hier anzusprechen.

Ist ja ihr gutes Recht mich auszublenden und das respektiere ich auch.

Aber jetzt sämtliche Profile abklappern um zu checken ob ich blockiert bin, das sehe ich jetzt nicht als meine Aufgabe. 

 

 

Sie tauchen nicht mehr mit News in deiner Timeline auf und du nicht in ihrer. Du kannst das Profil nicht besuchen oder sie anschreiben. Kommentare im Forum oder unter anderen Bildern sehe ich trotzdem. So sind meine Erfahrungen.🤷🏼‍♀️
Und nein, es ist irrelevant wer dich oder mich blockt. Es wird schon seinen Sinn haben.

Vor 8 Minuten , schrieb Uyen:

Andere Datingseiten sind für hier nicht relevant.

Fetisch hat eigene Richtlinien.

Mods auf Fetisch.de  lesen keine fremden  PN, weil sie es nicht können, Punkt.

Bekannte, Dritte)Es ist generell illegal, die privaten Nachrichten (z. B. auf WhatsApp, Instagram oder E-Mail) einer anderen Person mitzulesen, abzufangen oder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.Persönlichkeitsrecht: Die Veröffentlichung von privaten Inhalten verletzt das allgemeine Persönlichkeitsrecht sowie die Vertraulichkeit des Wortes. Dies gilt selbst dann, wenn Sie der Empfänger der Nachricht sind.Strafbarkeit: Nach dem Strafgesetzbuch (§ 201 StGB) macht sich strafbar, wer unbefugt das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen aufnimmt oder den Inhalt einer solchen Aufnahme unbefugt weitergibt.

Vor 16 Minuten , schrieb Silky:

Also bei Fet selbst?

Und ich dachte ich hab alle AGB's gelesen, aber keine Infos darüber.

Ne Fet ist keine Datingseite auch wenn die App es suggeriert. Ich meine andere die AGBs habe ich diesbezüglich auch gelesen.

@ArasjalWas soll das schon wieder?

Niemand vom Team liest irgendwelche Nachrichten mit.

Es geht schlichtweg gar nicht.

Das kannst du mir als ehemaligen Moderator/Admin schon glauben.

Nur der Support kann lesen, wenn eine Konversation gemeldet wurde. In dem Moment ist da gar nichts illegal, schliesslich muss der Support helfen können, ...oder wie willst du z.B. Beleidigungen ahnden lassen, wenn es der Support nicht lesen dürfte.

Er liest es ja nur, wenn er es bekommt und nicht einfach so im Vorbeigehen.

Ende .

 

 

 

vor 2 Minuten, schrieb Arasjal:

 

Bekannte, Dritte)Es ist generell illegal, die privaten Nachrichten (z. B. auf WhatsApp, Instagram oder E-Mail) einer anderen Person mitzulesen, abzufangen oder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.Persönlichkeitsrecht: Die Veröffentlichung von privaten Inhalten verletzt das allgemeine Persönlichkeitsrecht sowie die Vertraulichkeit des Wortes. Dies gilt selbst dann, wenn Sie der Empfänger der Nachricht sind.Strafbarkeit: Nach dem Strafgesetzbuch (§ 201 StGB) macht sich strafbar, wer unbefugt das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen aufnimmt oder den Inhalt einer solchen Aufnahme unbefugt weitergibt.

Aber da muss ich Uyen jetzt beistehen. 

Ich habe nie irgendwo von Uyen gelesen, dass er was anderes geschrieben oder behauptet hat.

Ganz im Gegenteil. 

vor 1 Minute, schrieb Alexiel_Mistress:

👀 Keine Screenshots mehr an die mods schicken, check... 😅 

Im Prinzip stimmt das, weil du ja nicht nur deinen Text sendest, sondern auch den von deinem Gegenüber.

Die Moderatoren sind nicht dafür da, eventuelle Beleidigungen in PN zu ahnden.

Das muss zum Support.

Vor 3 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

👀 Keine Screenshots mehr an die mods schicken, check... 😅 

Kann zur Anzeige führen. Ebenso wie sich zb als mod mit Usern über Inhalte von Privatnachrichten auszutauschen. Zb über bestimmte Personen her zu ziehen in Einbezug privater Inhalte. Was nur ein erfundenes Beispiel ist.

×
×
  • Neu erstellen...