Jump to content

Meldegrund Ghosting


Ca****

Empfohlener Beitrag

vor 9 Stunden, schrieb feuerstarterdom:

Und nein ich habe mich nicht im Thema vertan für mich ist ghosting einfach unhöflich und unangebracht wenn man ein Anschreiben erhält das höflich und sachlich ist sollte man auch so viel Anstand haben und eine kurze Rückmeldung geben das ist absolut nicht zu viel verlangt und wenn es nur ist wie schon erwähnt: danke für deine Nachricht aber du bist nicht mein Typ etc.
Anstand und Höflichkeit nennt man das und sollte jedem Erwachsenen selbstverständlich sein.

Im Grunde stimme ich dir zu, aber:

Manche Personen bekommen so viele Nachrichten, dass sie es gar nicht schaffen, alle zu beantworten.

Klingt nach Ausrede? Nein, weil jede/r hat auch noch ein Leben ausserhalb vom Forum/Internet.

Melden wegen Ghosting ist also unangebracht, zumal es noch gar kein Ghosting ist, wenn auf eine Erstnachricht keine Antwort kommt.

Vor 1 Stunde, schrieb Uyen:

Danke für die interessante Frage und nur deshalb zitiert, weil ich auf den EP eingehen möchte (ohne alle Kommentare zu lesen)

Zuerst frage ich mich: "Ab wann ist es Ghosting?"

Wenn ich z.B. eine Person anschreiben würde und es käme keine Antwort, wäre das für mich kein Ghosting.

Es würde mir zeigen, dass die Person mit mir nichts zu tun haben will oder auf die Frage einfach keine Antwort hat oder Antwort geben will.

Immerhin gibt es keine Antwortpflicht.

Wenn ich z.B. mit einer  Person im Kontakt bin und wir schreiben freundlich hin und her und da kommt aufeinmal nichts mehr, denke ich auch nicht direkt an Ghosting.

Es kann immer Gründe geben, warum das Gegenüber aufeinmal nicht mehr schreibt.

Wenn man keine Handynummer getauscht hat und sich nur hier schreibt, muss man auch mal daran denken, dass auch einfach mal nur das Handy/der Computer defekt sein könnte.

Die Person könnte unverhofft in ein Krankenhaus gekommen sein oder andere Probleme in der realen Welt haben.

Sollte sich jemand grundlos einfach nicht mehr melden, ist das zwar nicht fein, aber meldepflichtig ist es trotzdem nicht.

Es wäre kein Verstoss, weil es (wie schon erwähnt) keine Antwortpflicht gibt.

Ich antwort zu 97% immer, vorausgesetzt: Die Person weiss sich zu benehmen.

Wenn jemand sich im Ton vergreift, lösche ich auch mal Texte ohne Antwort und natürlich ohne Meldung (ausser es ist wirklich eine krasse Beleidigung im Text).

Mein Fazit zum Thema: Eine Meldefunktion wegen Ghosting öffnet meiner Meinung nach Tor und Tür zum Meldemissbrauch.

Es werden so oft Menschen gemeldet, weil sie nicht daten wollen und bekommen sogar Verwarnungen, weil sie mit bestmmten Gründen gemeldet wurden, die nicht mal stimmen.

@Candala schrieb: "Wie trägt dies dazu bei Profile vor unsachgemäßen Meldungen zu schützen, was im Interesse der Betreiber sein sollte?"

Meine Antwort: Eine Meldemöglichkeit wegen Ghosting löst die genannten Probleme nicht.

Im Falle von unsachgemässen Meldungen gibt es schon den Meldegrund "Beleidigung".

Diesen würde ich in solch einen Fall nutzen.

Müsste ich um eine Person zu melden die mich unsachgemäß gemeldet hat… nicht wissen das sie es war die mich gemeldet hat? 🤣🤣🤷‍♀️

vor 3 Minuten, schrieb Arasjal:

Müsste ich um eine Person zu melden die mich unsachgemäß gemeldet hat… nicht wissen das sie es war die mich gemeldet hat? 🤣🤣🤷‍♀️

Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen "ja".

Grund: Es wäre schon interessant zu wissen, wer wen aus "Frust", (weil er/sie z.B. kein Date will), gemeldet hat.

Aber, leider nicht möglich, Datenschutz und so....

Wenn jemand gar nicht antwortet, weiss man ja nicht mal, ob die Person kein Date sucht oder einfach nur kein Bock auf Konversation hat.

 

Vor 8 Minuten , schrieb Uyen:

Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen "ja".

Grund: Es wäre schon interessant zu wissen, wer wen aus "Frust", (weil er/sie z.B. kein Date will), gemeldet hat.

Aber, leider nicht möglich, Datenschutz und so....

Wenn jemand gar nicht antwortet, weiss man ja nicht mal, ob die Person kein Date sucht oder einfach nur kein Bock auf Konversation hat.

 

Dann ist die Funktion doch nicht erwähnenswert… bei 100 Nachrichten am Tag weiß man nicht wer einen gemeldet hat. Einige melden auch nach einem Nein danke oder einer netten Absage.

Vor 15 Minuten , schrieb Uyen:

Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen "ja".

Grund: Es wäre schon interessant zu wissen, wer wen aus "Frust", (weil er/sie z.B. kein Date will), gemeldet hat.

Aber, leider nicht möglich, Datenschutz und so....

Wenn jemand gar nicht antwortet, weiss man ja nicht mal, ob die Person kein Date sucht oder einfach nur kein Bock auf Konversation hat.

 

Und des Weiteren ist es Mods verboten private Chats von Usern ein zu sehen laut Datenschutzgesetz🤔 aber Meldungen muss nachgegangen werden. Also müssten sich beide Seiten angeschaut und ausgewertet werden.. dazu wären eine ganze Menge Mods nötig 🤷‍♀️ würde gerne mal wissen wie das funktioniert auch bei anderen Themen. Hab mich mal bisl schlau gemacht 😊

  • Moderator
vor 1 Stunde, schrieb Arasjal:

Und des Weiteren ist es Mods verboten private Chats von Usern ein zu sehen laut Datenschutzgesetz🤔 aber Meldungen muss nachgegangen werden. Also müssten sich beide Seiten angeschaut und ausgewertet werden.. dazu wären eine ganze Menge Mods nötig 🤷‍♀️ würde gerne mal wissen wie das funktioniert auch bei anderen Themen. Hab mich mal bisl schlau gemacht 😊

Und das ist ein völlig anderes Thema. Wende dich diesbezüglich an den Support, wenn du eine genauere Auskunft haben möchtest. 
Alle weiteren Off-Topic Beiträge werden entfernt. 

Gruß
FETMOD-Sunshine

 

 

Vor 4 Minuten , schrieb FETMOD-Sunshine:

Und das ist ein völlig anderes Thema. Wende dich diesbezüglich an den Support, wenn du eine genauere Auskunft haben möchtest. 
Alle weiteren Off-Topic Beiträge werden entfernt. 

Gruß
FETMOD-Sunshine

 

 

Der Text bezieht sich darauf ob diese funktionion wirklich umsetzbar ist… das ot? Oki ähm ich bin mal raus ich denke meine Frage hat sich beantwortet danke.

  • Moderator
vor 2 Minuten, schrieb Arasjal:

Der Text bezieht sich darauf ob diese funktionion wirklich umsetzbar ist… das ot?

Ja, das ist OT. Denn das hat nichts mit dem Meldegrund zu tun. Schönen Tag dir noch. :coffee_happy:

Gruß
FETMOD-Sunshine

 

Manche Beiträge hier klingen für mich nach einer Erweiterung des chinesischen Sozialkreditsystems. Menschliches Verhalten umfassend zu bewerten und damit warnen und mahnen und immer weiter knebeln zu können. (Wobei ich nichts gegen Knebel an sich habe)

@FETMOD-Sunshine

Wäre es möglich zu erfahren was es auf sich hat mit dieser Funktion? 

Ab wann es gerechtfertigt ist jemanden unter der premisse ghosting zu melden? 

Beschäftigt ja nicht nur eine Person 😊

Geht das nicht bissi zu weit ? Ich muss mich rechtfertigen weil mir was Missfallen ist oder sich meine Meinung geändert hat. Toll. Cool. 🤔🙄

vor 27 Minuten, schrieb Windgust:

Manche Beiträge hier klingen für mich nach einer Erweiterung des chinesischen Sozialkreditsystems. Menschliches Verhalten umfassend zu bewerten und damit warnen und mahnen und immer weiter knebeln zu können. (Wobei ich nichts gegen Knebel an sich habe)

Ja, chinesisches Sozialkreditsystem trifft deutsches Denunziantentum. 

Eine Wahnsinns-Kombi.

  • Moderator
FETMOD-Sunshine
vor 36 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

@FETMOD-Sunshine

Wäre es möglich zu erfahren was es auf sich hat mit dieser Funktion? 

Ab wann es gerechtfertigt ist jemanden unter der premisse ghosting zu melden? 

Beschäftigt ja nicht nur eine Person 😊

Ja, bitte gebt mir nur ein wenig Zeit. 

Gruß
FETMOD-Sunshine

 

×
×
  • Neu erstellen...