Jump to content

Wer zahlt?

Su****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Ich würde ja manchmal gerne bezahlen, aber irgendwie lässt mich weder meine Freundin noch mein Herr 

Erste Dates fanden bisher bei mir zu Hause statt...da gab es den Kaffee umsonst 😀 

bearbeitet von Avalanche23
Vor 1 Minute , schrieb TaliX:

Das wird selten explizit gesagt, aber es gab schon immer und gibt auch dank Manosphere-Influencern genug, die so denken. Deshalb habe ich mir ja seltenst Drinks spendieren lassen beim Ausgehen früher, trotz knapper Kasse - das gab hässliche Szenen mit ein paar Typen, obwohl die einem unbedingt Drinks andrehen wollten. Ich geriet schon in Szenen, weil die aggressiv beleidigt waren, weil ich KEINEN ausgegeben haben wollte.
Natürlich ist es lächerlich. Aber es gibt Leute, die sich gerade schüchterne Opfer aussuchen, Zielpersonen, die sich schnell schuldig fühlen, wenn sie irgendetwas geschenkt bekommen - und die sich dann schlecht behaupten können, wenn der Täter einen Gegengefallen verlangt.
Schuldkomplexe lassen sich super ausnutzen. So funktioniert das ganze Grooming, zB von Loverboy-Zuhältern.

Und dann gibt es da noch "nice guys", die die ganze Zeit jammern und einem in 20 Nachrichten u.a. die Pommes für 2,80 vorrechnen,sie würden ja nichts erwarten, sie hätten ja auch ein richtiges Essen bezahlt, sie sind da ja nicht so, aber die Frauen stehen alle ja nur auf Arschlöcher, wahrscheinlich war die Pommes nicht gut genug...

#keinepommesisDASwert

Bei meinem derzeitigen Partner war ich beim ersten Date die Eingeladene. Hat er im Vorfeld auch deutlich gemacht. Und für mich war es in Ordnung. Normalerweise zahle ich meine Zeche jedoch selbst.

Wenn meine Freundinnen und ich Mädelsabend haben, lehne ich es immer ab, mich von Männern einladen zu lassen. Ja, es gibt ne Menge Männer, die daraus ein "Anrecht auf mehr" ableiten. Und ich fände es auch extrem unfair, mich den ganzen Abend freihalten und ihn in dem Glauben zu lassen, dass mehr geht. Und sage auch deutlich, dass er keine Chance hat.

Mein schlimmstes erstes Date: wir hatten Treffen zum Abendessen vereinbart, ich habe ihm gesagt, ich würde direkt aus dem Büro kommen und hätte entsprechend auch Hunger. Er kam mit Oldtimer vorgefahren - und das war er auch. Mindestens 10 Jahre älter als angegeben und auch auf seinen Foto ersichtlich. Eigentlich hätte ich direkt heimfahren sollen. Aber hatte Hunger, war jedoch fest entschlossen, meine Zeche selbst zu zahlen. Wir bestellten Getränke - und dann war von Essen keine Rede mehr. Er hielt einen Monolog darüber, wie viel Kohle er als Makler gemacht hat und schwärmt von seinem Oldtimer und seiner Villa mit Pool (Gegenstromanlage). Selbstverständlich hätte ich etwas zu essen bekommen - dafür hätte ich ihn in diese Villa begleiten müssen, er hätte mich bekochen wollen. Ich bin sicher, es gibt eine Vielzahl Frauen, bei denen die Masche funktioniert hat - bei mir nicht. Ich habe auf dem Heimweg einen Abstecher ins Restaurant zur goldenen Möwe gemacht.

vor 3 Minuten, schrieb DevoteVorführung:

Bei meinem derzeitigen Partner war ich beim ersten Date die Eingeladene. Hat er im Vorfeld auch deutlich gemacht. Und für mich war es in Ordnung. Normalerweise zahle ich meine Zeche jedoch selbst.

Wenn meine Freundinnen und ich Mädelsabend haben, lehne ich es immer ab, mich von Männern einladen zu lassen. Ja, es gibt ne Menge Männer, die daraus ein "Anrecht auf mehr" ableiten. Und ich fände es auch extrem unfair, mich den ganzen Abend freihalten und ihn in dem Glauben zu lassen, dass mehr geht. Und sage auch deutlich, dass er keine Chance hat.

Mein schlimmstes erstes Date: wir hatten Treffen zum Abendessen vereinbart, ich habe ihm gesagt, ich würde direkt aus dem Büro kommen und hätte entsprechend auch Hunger. Er kam mit Oldtimer vorgefahren - und das war er auch. Mindestens 10 Jahre älter als angegeben und auch auf seinen Foto ersichtlich. Eigentlich hätte ich direkt heimfahren sollen. Aber hatte Hunger, war jedoch fest entschlossen, meine Zeche selbst zu zahlen. Wir bestellten Getränke - und dann war von Essen keine Rede mehr. Er hielt einen Monolog darüber, wie viel Kohle er als Makler gemacht hat und schwärmt von seinem Oldtimer und seiner Villa mit Pool (Gegenstromanlage). Selbstverständlich hätte ich etwas zu essen bekommen - dafür hätte ich ihn in diese Villa begleiten müssen, er hätte mich bekochen wollen. Ich bin sicher, es gibt eine Vielzahl Frauen, bei denen die Masche funktioniert hat - bei mir nicht. Ich habe auf dem Heimweg einen Abstecher ins Restaurant zur goldenen Möwe gemacht.

Ein Hoch auf diese Möwe... Die hat mich auch schon oft gerettet 😅😆 

vor 8 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Wenn ich es nicht so oft erlebt hätte... Ich hab mich mal ein Stück mit neuem lassen weil er Richtung Autobahn mußte... Ich hatte dann noch ca 1km zum heim laufen er hielt an nem Parkplatz und dachte es gäbe sex... Oder nach nem Getränk etc.. Nein danke nie wieder. 

Ist das Problem da nicht eher gewesen, zu einem Fremden ins Auto zu steigen?

Hätte er vermutlich genauso versucht, wenn du selber gezahlt hättest. Also ist zumindest mein Empfinden.

Ich schulde niemanden etwas, wenn er zwei Cola, zwei Bier oder nen Cocktail bezahlt hat. Nichtmals wenn er ein komplettes Essen bezahlt. Wenn da dann etwas erwartet wird... schön das sich jemand so einfach ganz alleine aussortiert.

Das ist ja eigentlich der Punkt.

Ich habe kein Problem damit, bei einem Treffen/Date/Whatever zu bezahlen.
Aber ich erwarte da keine Gegenleistung.

Wenn überhaupt ist das Date die Gegenleistung.
Falls das Date ein totaler Reinfall ist, ist das eben Pech.
Andererseits habe ich es ja durchaus in der Hand, dafür zu sorgen, dass es eben kein Reinfall wird.

vor 2 Minuten, schrieb SUNDOWN-66:

Ich schulde niemanden etwas, wenn er zwei Cola, zwei Bier oder nen Cocktail bezahlt hat. Nichtmals wenn er ein komplettes Essen bezahlt. Wenn da dann etwas erwartet wird... schön das sich jemand so einfach ganz alleine aussortiert.

Genau. Du schuldest Niemandem etwas. Nicht einmal nach einem Zehn-Gänge-Menü im Sternerestaurant.  

An der Tagesordnung ist jedoch Bedrängen, Abdrängen, Betatschen bis hin zum Versuch, die Frau zu verfolgen. Nur weil sie ein Getränk angenommen hat. Ich bin nicht unbedingt das Beuteschema - eine meiner Freundinnen jedoch schon. Und auf die gebe ich Acht, ebenso der Türsteher der Bar, wo wir häufig hingehen. Und ich schau auch immer, ob uns jemand folgt, wenn wir gehen.

(bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb SUNDOWN-66:

Ist das Problem da nicht eher gewesen, zu einem Fremden ins Auto zu steigen?

Hätte er vermutlich genauso versucht, wenn du selber gezahlt hättest. Also ist zumindest mein Empfinden.

Wenn noch Busse gefahren wären.... Ja bin selbst schuld.. Klar aber auch wenn man jemanden mit nimmt und es nicht so abgesprochen ist,ist auch das mit nehmen keine Aufforderung zu Sex oder anderen Dingen. 

PS ich hatte selbst gezahlt nur wollte ich nicht den kompletten Berg hoch heim laufen... Dumm, darum keine treffen abends mehr und ich Zahl selbst 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Vor 15 Minuten , schrieb Sunstone_1983:

Das ist ja eigentlich der Punkt.

Ich habe kein Problem damit, bei einem Treffen/Date/Whatever zu bezahlen.
Aber ich erwarte da keine Gegenleistung.

Wenn überhaupt ist das Date die Gegenleistung.
Falls das Date ein totaler Reinfall ist, ist das eben Pech.
Andererseits habe ich es ja durchaus in der Hand, dafür zu sorgen, dass es eben kein Reinfall wird.

Nee, das Date selbst ist doch keine Gegenleistung für's Bezahlen. Und es wird so oder so ein Reinfall, wenn man so inkompatibel ist, dass beide lieber gemütlich Steuererklärung zu Hause gemacht hätten.
Das ist ja das, weswegen ich mich nicht einladen lassen möchte - wenn ich eine monetäre Aufwandsentschädigung brauche, um das Gegenüber zu ertragen und nett zu lächeln...putze ich lieber zu Hause das Bad.
Ich muss genauso Zeit, Geld und Mühe investieren wollen wie mein Gegenüber. Ob der jetzt 6,90 Euro für meinen Cocktail bezahlt oder nicht, ist nebensächlich. Aber wenn ich jemanden nur in Betracht ziehe, wenn er das perfekte Date organisiert und bezahlt... Dann sähe ich ihn doch als Loser ohne das, und als Animateur und Zahlschwein, wenn er das hinkriegt.
Und das finde ich alles andere als heiß.
Kann natürlich jede/r sehen, wie er/sie will. Aber in meinen Augen ist das ein sexistisches Stereotyp, dass er den Gentleman von Welt à la Bond oder so spielt

Wer einlädt - zahlt! Man kann nicht jemanden einladen und erwarten, dass die Person irgendwas dazu gibt.
Da ich zu Beginn meistens einlade, bin ich das. Man kann mich natürlich bitten, das übernehmen zu dürfen und bislang habe ich dem auch immer Statt gegeben.

Dadurch entsteht keine Schuld, egal wer wen einlädt. Man hat sich für dieses Getränk verabredet und sollte auch nichts weiter erwarten.

Bei Toys ist es so, dass jeder seins kauft.

Bei weiteren Dates zählt wieder - wer einlädt, der plant, organisiert und zahlt.

@TaliX Deswegen schrieb ich ja "Wenn überhaupt".

Ich bestehe ja nicht darauf, dass ich bezahle. Aber ich biete es zumindest an.
Damit fühle ich mich noch nicht als Zahlschwein. Wenn es sexistisch angesehen wird, ok. Ich hoffe aber, wenn es zum bezahlen kommt habe ich bereits einen so guten Eindruck hinterlassen, dass mein Angebot dass auch nicht mehr kaputt macht.

vor 6 Minuten, schrieb LadyViolet_:

Wer einlädt - zahlt! Man kann nicht jemanden einladen und erwarten, dass die Person irgendwas dazu gibt.
Da ich zu Beginn meistens einlade, bin ich das. Man kann mich natürlich bitten, das übernehmen zu dürfen und bislang habe ich dem auch immer Statt gegeben.

Dadurch entsteht keine Schuld, egal wer wen einlädt. Man hat sich für dieses Getränk verabredet und sollte auch nichts weiter erwarten.

Bei Toys ist es so, dass jeder seins kauft.

Bei weiteren Dates zählt wieder - wer einlädt, der plant, organisiert und zahlt.

Kann man sich nicht auch einfach auf ein Date in einem Café oder Restaurant verabreden, ohne dass jemand den anderen einlädt? So mache ich das jedenfalls immer. Ich lade niemanden ein, sondern frage, wo man sich gerne treffen möchte. Das kann dann auch ein Ort sein, an dem man gemeinsam etwas isst. Bezahlen kann dann jeder für sich selbst.

Vor 2 Minuten , schrieb Kapitän_Nemo:

Kann man sich nicht auch einfach auf ein Date in einem Café oder Restaurant verabreden, ohne dass jemand den anderen einlädt? So mache ich das jedenfalls immer. Ich lade niemanden ein, sondern frage, wo man sich gerne treffen möchte. Das kann dann auch ein Ort sein, an dem man gemeinsam etwas isst. Bezahlen kann dann jeder für sich selbst.

Same, same

Vor 4 Minuten , schrieb Kapitän_Nemo:

Ich finde es halt seltsam, wenn zwei 40-jährige in einem Café zwei Cappuccino für insgesamt 10€ bestellen und dann getrennt zahlen.
Hängt aber natürlich von der Rechnung ab.

vor 19 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Wenn noch Busse gefahren wären.... Ja bin selbst schuld.. Klar aber auch wenn man jemanden mit nimmt und es nicht so abgesprochen ist,ist auch das mit nehmen keine Aufforderung zu Sex oder anderen Dingen. 

PS ich hatte selbst gezahlt nur wollte ich nicht den kompletten Berg hoch heim laufen... Dumm, darum keine treffen abends mehr und ich Zahl selbst 

Lass zahlen und nimm dein Geld für's Taxi 🤣

Spaß beiseite...das war keine Schuldzuweisung an dich!

Es hat dich absolut niemand anzurühren, wenn du nicht möchtest, egal in welcher Situation.

vor 8 Minuten, schrieb Kapitän_Nemo:

Das kann jeder machen wie er will, wenn ich das Treffen vorschlage, dann lade ich dazu ein. Du kannst es ja anders machen.

vor 3 Minuten, schrieb Sunstone_1983:

Ich finde es halt seltsam, wenn zwei 40-jährige in einem Café zwei Cappuccino für insgesamt 10€ bestellen und dann getrennt zahlen.
Hängt aber natürlich von der Rechnung ab.

Warum?

Wenn es um dein Image geht dann steckt dir halt dein Gegenüber 5 Euro zu damit du vor dem Personal gut dastehen kannst 😉 

Wenn du das so möchtest und dein Gegenüber auch okay aber fühl dich nicht angegriffen wenn nicht. 😘 

Hat dann 0 mit dir zu tun sondern mit dem Selbstwertgefühl der Person. Ich möchte mich wohl fühlen (dürfen) 

vor 2 Minuten, schrieb SUNDOWN-66:

Lass zahlen und nimm dein Geld für's Taxi 🤣

Spaß beiseite...das war keine Schuldzuweisung an dich!

Es hat dich absolut niemand anzurühren, wenn du nicht möchtest, egal in welcher Situation.

Naja wenn man denkt *sein Weg liegt auf meinem, macht keinen Umweg für mich etc*... Ach ja war ein schöner Spaziergang/Lehrgeld und ich hab nen Fuchs gesehen der sich bestimmt das selbe dachte wie ich 'was zur Hölle machst du hier mitten im Wald bei Nacht' 😆 

Ich hätte nicht erwartet, dass dieses Thema so kontrovers diskutiert wird.
Andererseits hatte ich auch nicht erwartet, dass es auch bei diesem Thema Männer gibt, die aus der einfachen Tatsache, ein Getränk bezahlt zu haben, Ansprüche ableiten. Mein Fehler. Hätte ich mir denken können.

Wie gesagt: Ich biete es gerne an.
Ich fühle mich auch nicht schlecht, wenn dann die Rechnung geteilt wird oder ich eingeladen werde. Ich spare ja dabei Geld, damit kann ich grundsätzlich gut leben.

Erzogen wurde ich nach dem Grundsatz: „Der Mann zahlt beim ersten Date.“
Und das habe ich auch lange Zeit gemacht.
Mittlerweile bin ich der Meinung, ich möchte erstmal eine Freundschaft. Und unter Freunden wird die Rechnung geteilt.
Außerdem bin ich ehrlich gesagt mit klassischen Dates im Restaurant immer auf die Nase gefallen.

(bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Sunstone_1983:

Andererseits hatte ich auch nicht erwartet, dass es auch bei diesem Thema Männer gibt, die aus der einfachen Tatsache, ein Getränk bezahlt zu haben, Ansprüche ableiten. Mein Fehler. Hätte ich mir denken können.

Ich fühle mich auch nicht schlecht, wenn dann die Rechnung geteilt wird oder ich eingeladen werde. Ich spare ja dabei Geld, damit kann ich grundsätzlich gut leben.

Du dürftest mich auf ein Eis einladen 😉 am besten eins aus meiner Kindheit nogger oder edd von schleck (gibt's die noch?) oder so 🥰 das macht dann doppelt Spaß a nicht teuer und b beste Erinnerungen an Schwimmbad Spaß und tolle zeit 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
vor 15 Minuten, schrieb Sunstone_1983:

Ich finde das Thema ziemlich interessant und es ist spannend, wie unterschiedlich die Sichtweisen dazu sind. Ein bisschen erstaunt mich, dass es offenbar nach wie vor oft üblich ist, dass bei einem Date eine Person die andere einlädt und dann auch die Rechnung übernimmt.

Es kommt ja auch mal vor, dass man sich erst nur auf einen Spaziergang oder einen Drink verabredet und dann spontan beschließt, noch etwas essen zu gehen. In so einer Situation die andere Person einzuladen, fühlt sich für mich irgendwie nicht besonders entspannt an. Ich hätte da eventuell sogar Hemmungen überhaupt vorzuschlagen, noch zu einer anderen Location zu gehen.

• Neu erstellen...