Jump to content

Wer zahlt?

Su****

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Kapitän_Nemo:

Ich finde das Thema ziemlich interessant und es ist spannend, wie unterschiedlich die Sichtweisen dazu sind. Ein bisschen erstaunt mich, dass es offenbar nach wie vor oft üblich ist, dass bei einem Date eine Person die andere einlädt und dann auch die Rechnung übernimmt.

Es kommt ja auch mal vor, dass man sich erst nur auf einen Spaziergang oder einen Drink verabredet und dann spontan beschließt, noch etwas essen zu gehen. In so einer Situation die andere Person einzuladen, fühlt sich für mich irgendwie nicht besonders entspannt an. Ich hätte da eventuell sogar Hemmungen überhaupt vorzuschlagen, noch zu einer anderen Location zu gehen.

Denkst du das jemand es ausnutzt? 

Er zählt den Kaffee und im anderen Restaurant auch noch das Essen um später noch was süßes? 

Ich bin großer Freund davon, sich einfach was einzupacken und im Park eine Art Picknick-Date zu veranstalten. Geht alternativ ja auch am See. Dann bringt man kleine Snacks mit und es ist nochmal ein wenig entspannter.

Ansonsten finde ich es auch angenehm, wenn jeder seins zahlt. Wenn man später mal eine ganz andere Basis hat findet sich aus meiner Erfahrung viel entspannter ein Weg, mit dem beide leben können. Aber irgendeine Regel, ein ungeschriebenes Gesetz (weil ich nun gerade ein Mann bin) lehne ich ab. 
Wenn ich jemanden (Geschlecht egal) einlade, dann möchte ich das aus einem Bauchgefühl heraus tun und nicht wegen des Eintrags im Perso oder einer „traditionellen“ Sozialisation. 

Vor 4 Stunden, schrieb brandenburg-an218738:

Das hört sich nur für dich so an. Aber ich möchte mit dir nichts trinken.

Klingt für mich halt auch nach Ner Transaktion, als nach einem Date

Vor 2 Stunden, schrieb SUNDOWN-66:

Ist das Problem da nicht eher gewesen, zu einem Fremden ins Auto zu steigen?

Hätte er vermutlich genauso versucht, wenn du selber gezahlt hättest. Also ist zumindest mein Empfinden.

Ich schulde niemanden etwas, wenn er zwei Cola, zwei Bier oder nen Cocktail bezahlt hat. Nichtmals wenn er ein komplettes Essen bezahlt. Wenn da dann etwas erwartet wird... schön das sich jemand so einfach ganz alleine aussortiert.

Ouha, victimblaming lässt grüßen

Kuckuck in die runde Ecke,

bei einem Treffen zahlt der, der einlädt. 

Frei nach dem schwäbischen Motto " komm ich lad dich ein, wieviel Geld hasch denn dabei?"

Grüße

Vor 2 Stunden, schrieb DevoteVorführung:

Genau. Du schuldest Niemandem etwas. Nicht einmal nach einem Zehn-Gänge-Menü im Sternerestaurant.  

An der Tagesordnung ist jedoch Bedrängen, Abdrängen, Betatschen bis hin zum Versuch, die Frau zu verfolgen. Nur weil sie ein Getränk angenommen hat. Ich bin nicht unbedingt das Beuteschema - eine meiner Freundinnen jedoch schon. Und auf die gebe ich Acht, ebenso der Türsteher der Bar, wo wir häufig hingehen. Und ich schau auch immer, ob uns jemand folgt, wenn wir gehen.

Du bist also der "Kühlschrank", wenn man diesen in.cels und ihrer Sprache folgt? Weiter so! Halt das Ungeziefer fern!

Vor 2 Stunden, schrieb LadyViolet_:

Wer einlädt - zahlt! Man kann nicht jemanden einladen und erwarten, dass die Person irgendwas dazu gibt.
Da ich zu Beginn meistens einlade, bin ich das. Man kann mich natürlich bitten, das übernehmen zu dürfen und bislang habe ich dem auch immer Statt gegeben.

Dadurch entsteht keine Schuld, egal wer wen einlädt. Man hat sich für dieses Getränk verabredet und sollte auch nichts weiter erwarten.

Bei Toys ist es so, dass jeder seins kauft.

Bei weiteren Dates zählt wieder - wer einlädt, der plant, organisiert und zahlt.

"wollen wir uns vielleicht mal treffen und zusammen was essen" -> keine Einladung. "Darf ich dich zum Essen einladen" -> Einladung. Nur einen Vorschlag machen, ist keine Einverständnis zum bezahlen.

vor 54 Minuten, schrieb S_Rose:

Ouha, victimblaming lässt grüßen

Ja, klar doch. Lies auch das weitere von mir dazu 😘 

Aber davor warnen, zu Fremden ins Auto zu steigen darf ich, oder?

• Neu erstellen...