Jump to content

Vaterkomplex?

do****

Empfohlener Beitrag

Nurgeilwiebonobo

Warum sollte ein Vaterkomplex zwingend dahinterstecken? Es gibt genug junge Menschen jeglichen Geschlechts, die auf ältere Menschen stehen. Seit vielen Jahren kenne ich in Südhessen auch zwei Männer, wo der junge Mann auf alte Männer stellt. Hat aber nichts mit Vaterkomplex zu tun. Aber ausschließen kann man das natürlich auch nicht. Dafür sind die Menschen – Gott sei Dank! – viel zu unterschiedlich. Liebe Grüße, Reiner.

Ich mag ältere Männer, aber einen Vaterkomplex? Himmel nein. Würde mich persönlich eher anekeln.

Frag die betroffene Frau doch einfach.

Nehmen wir die Frage ernst und zerkauen sie - Komplex deutet immer auf etwas Schadhaftes hin. Da wäre ein Vaterkomplex doch jetzt kaum etwas Schönes. Konplexe sollen, wenn möglich, gelöst werden - möchte der ältere Dompart, dass die Beziehung kulminiert in: "Mama hat Recht, ALLE Männer sind scheiße, niemand hat mir bei Geometrie geholfen, ich hasse Spinat, ich hasse dich!" Sicherlich sehr kathartisch, für Sub. Vor allem, wenn Dom einen Tochterkomplex hat und die echte nicht mit ihm redet, weil er ihre Freundinnen pünktlich zur Volljährigkeit mit zu viel Aufmerksamkeit bedacht hat, aber ihr keinen Labradoodle gekauft hat, wegen der Echtholzböden.
Zwei Komplexe würden super zusammen passen, das kann nur befriedigend für alle werden.

Am 29.6.2026 at 18:38, schrieb dortmund271771:

Ist es ein Vaterkomplex, wenn die junge, devote Frau ältere Männer bevorzugt?

Nö, nicht automatisch, wieso? Ist doch individuell. 

Ja. Könnte ich mir zum Teil vorstellen. Meine erste Freundin war auf jeden Fall so eine.

nö , kann dich einfach der Kick sein ... derjenige liebt es vielleicht einfach nur den altersunterschied dabei

(bearbeitet)

Der Vaterkomplex hat wenig mit dem Alter, sondern viel mehr mit Charaktereigenschaften zu tun.

Mein Schatzi hat sich eine Frau ausgesucht, die vom Verhalten her seinem Vater total ähnlich ist. Ich finde das zwischendurch ganz witzig und meinte zu ihm: „Andere Männer suchen sich ein Ebenbild der Mutter, du dir deines Vaters.“ Aus Spaß habe ich dazu eine KI befragt während er neben dran saß. Die Antwort: Er verarbeitet durch mich seine Kindheitstraumata. Er lernt quasi Dinge an mir zu lieben oder zu akzeptieren, die ihn an seinem Vater früher genervt haben.

Man wiederholt Beziehungsdynamiken eben so lange, bis sie verarbeitet sind.

bearbeitet von Brighid
  • Neu erstellen...