Jump to content

📢 Werde Teil unseres Moderationsteams! 😊

NathalieG

Empfohlener Beitrag

Gerade eben, schrieb SirTorben:

Ich frage mich nur mit welcher Motivation, die Vergütung kann es ja nicht sein. ;)

Ein Moderator ist ein Volunteer.

Volunteere arbeiten freiwillig.

Manche nennen es ehrenamtlich, aber das passt nicht so, weil es da Unterschiede gibt.

Das Ehrenamt: Bezeichnet meist ein langfristiges, unentgeltliches Engagement in einem festen Rahmen (z. B. im Sportverein, bei der Feuerwehr oder in einer Gemeinde). Es ist in Deutschland ein feststehender Begriff, der oft mit offiziellen Funktionen verbunden ist.

Volunteering / Freiwilligenarbeit: Ist der modernere, oft internationaler geprägte Begriff. Er wird häufiger für zeitlich begrenzte Projekte, Großveranstaltungen (z. B. Sportevents, Festivals) oder Einsätze in Foren/Organisationen als Moderator.

Geht auch ohne Zeitbegrenzung.

Hier arbeitet man auch nicht komplett gratis.

Man bekommt z.B. die VIP-Mitgliedschaft.

Allerdings benötigt man die auch zum Arbeiten, samt dem FSK-18 Check.

Hätte man den nicht, könnte man z.B. die Geschichtennicht  lesen.

Muss man aber können als Mod.

Ich bin ehrlich gesagt nicht traurig, dass ich keine Storys mehr lesen muss.

vor 25 Minuten, schrieb Uyen:

Eigenartig.

Als ich mir gewünscht habe, dass es eine zuverlässige Person als Vertretung für gibt, wollte niemand.

Ich hatte fast nie wirklich frei hier auf Fetisch.

Jetzt aufeinmal wollen alle 😉.

Einige 'auffällige' Profile sind derzeit auch nicht mehr aktiv. Liegt vielleicht daran. 

vor 25 Minuten, schrieb Uyen:

Soll ich auch wieder...nee, Spass: Ich mag nicht mehr 😉

Ich kann dich sehr gut verstehen. 

@Uyen, Du gibst hier tatsächlich Beschreibungen und Tipps, die mir helfen und mich bestärken. Danke!

vor 3 Stunden, schrieb SirTorben:

Ich frage mich nur mit welcher Motivation, die Vergütung kann es ja nicht sein. ;)

Bei mir ist es tatsächlich ein Gefühl für Gerechtigkeit und (m)ein Blick für soziale Interaktionen. Ich habe Moderation nie richtig gelernt (bis auf ein Wochenend-Seminar im Zuge meine Ausbildung zum systemischen Berater), aber ich spüre einfach, wann sich jemand zB. durch eine nicht ganz eindeutige Äußerung provoziert fühlen könnte.

Das geht mir schon das ganze Leben so, fing schon früh in der Schule an. Ich glaube, dass das eine Nebenerscheinung meiner Neurodivergenz ist.

vor 22 Minuten, schrieb Igel:

Ich habe Moderation nie richtig gelernt

Man wird gut angelernt, aber trotzdem gilt "learning by doing".

Man wächst mit seinen Aufgaben.

In der Fahrschule lernt man auch nur die Regeln, Fahrzeug-Bedienung und ein wenig Fahrpraxis.

Richtig gut fahren lernt man in der Praxis, wenn man ohne Fahrlehrer unterwegs ist-

vor 24 Minuten, schrieb Igel:

@Uyen, Du gibst hier tatsächlich Beschreibungen und Tipps, die mir helfen und mich bestärken. Danke!

Gern geschehen.

• Neu erstellen...