Jump to content

Kommunikation und ihre Regeln?! (Fokus Online)

Ruilina

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Das ist mir alles zu verkopft und würde mir den Spaß daran nehmen, mich auszutauschen. 

Ich sehe es eher als, hier bist du und ihr bin ich <-> let's get it started.

bearbeitet von Rosenrot82
Vor 13 Minuten , schrieb Diaperslave2507:

Ich mag es, wenn ein Chat vor sich hin plätschert wie ein Bach. Also ich finde Regeln darin total überflüssig, klar gibt es Grenzen, die wir aber eigentlich in unserer eigenen Erziehung bereits gesetzt bekommen haben und die jeder gesund denkende Mensch automatisch nicht überschreitet. Wenn es dazu kommt, kann man sie aber wieder aufzeigen. Grundsätzlich entwickeln sich solche Chats aber doch sehr dynamisch, weil zwei unterschiedliche Charakter miteinander kommunizieren und es liegt mir fern dem anderen meine Regeln aufzuzwingen. Deshalb einfach locker Chatten, es ist interessant, was sich daraus entwickelt, wenn man es zulassen mag.

Man sollte meinen das die Menschen eine gewisse Erziehung genossen haben. Ich habe hier aber vieeel zu häufig genau das nicht gesehen.
Es geht auch nicht darum den Chat zu lenken. Aber ich erwarte einen gewissen Respekt. Ich erwarte das der gegenüber sich eben NICHT wie ein Dickhead verhält. Keine dieser Regeln besagt das man nicht über alles reden könnte. Es hindert den Verlauf in keinster Weise.

Die oberste Regel ist doch Freundlichkeit. Sich im Chat mit Anstand zu begegnen. Egal auf welcher Seite man steht. Als erstes gilt es doch den Menschen ansich erst einmal kennen zu lernen

Diaperslave2507
Vor 10 Minuten , schrieb PwiePaul:

Wenn es so weit kommt, dass ich in einem Chat schon meine Grenzen aufzeigen soll, weil sie überschritten wurden, habe ich meistens gar keine Lust mehr auf diese Unterhaltung (kommt natürlich auf den Kontext an und es gibt gewiss Ausnahmen). 

Im Eingangspost wird auch klar gesagt, dass "neurospicy Probleme" vorliegen, das ist doch ein sehr guter Grund, von Anhang an klare Regeln aufzustellen, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe mir das Profil nicht angeschaut, aber denke, dass es hilfreich sein könnte, das dort noch Mal zu erwähnen (haha, war ein Joke, die meisten menners lesen keine Profile).

Na klar macht es keinen Spaß die Grenzen aufzuzeigen, die im Grunde ja auch jeder kennen sollte, aber manche haben sich halt nicht immer im Griff und bemerken möglicherweise ihren Fehler selbst nicht, oder tun es bewusst, dann ist der Chat meist eh erledigt.
Ich musste jetzt erstmal dieses "neurospicy Probleme" googeln und komme auch da zu dem Ergebnis, dass wer das macht eh auch andere Probleme hat, die einen Chat leicht erledigen. Ich finde auch so etwas verbietet der normale Anstand. Andererseits kommt es auch da auf den Kontext an. Infantillisierung z. B. ist ja eine bewusste Entscheidung im ABDL Kontext.
Aber ja grundsätzlich gilt es eben in den Profilen nicht nur die Bilder anzuschauen, sondern auch die Texte zu lesen und zu verstehen, die geben den Weg für einen möglichen Chat bereits ein gutes Stück vor.

Also, vieles ist aus meiner Sicht normaler Umgangston. Das muss ich nicht als Regeln aufstellen. Wer nicht im Stande ist, halbwegs klare Sätze zu formulieren und dabei auch ehrlich zu sein, spricht mich nicht an.

Zu viele Regeln im Profil sehe ich sogar als hinderlich. Den Beitrag von @LadyViolet_ aufgreifend: Wenn ich reinschreibe, dass ich Sarkasmus nicht mag, wird mein ggü. das ggf. als Grund nehmen, und sich verstellen. Das klappt aber selten auf Dauer. Ich werde aber nicht dann plötzlich Sarkasmus mögen, am Ende ist es also verschwendete Zeit. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Profil liest, sieht: „Sarkasmus ist unerwünscht“ und dann entscheidet : Ok, schreibe ich jetzt mal nicht an - das ist doch eher unwahrscheinlich.

Zurück zum eigentlichen Thema: Neben dem normalen Umgangston ist glaube ich sehr wichtig, dass einfach beide Seiten kommunizieren. Also nicht nur eine Seite die Fragen stellt und einsilbige Antworten erhält, sondern beide auch ein Interesse am Gegenüber zeigen.
Der Rest ergibt sich dann, und entweder es passt, oder eben nicht.

Vor 16 Minuten , schrieb LadyViolet_:

Ich finde vieles ist einfach Bare Minimum des Menschlichen Miteinanders. Jemanden, dem ich erst sagen muss, dass ich ein respektvolles Miteinander wünsche, kann gerne einen gigantischen Bogen um mich machen.

Es gibt natürlich ein paar Sachen, die kann man als "Geschmackssache" verbuchen. Sowas wie Siezen. Da denk ich immer eine Person die gerade neu anfängt das Internet zu verwenden, weil im Internet siezt man nicht, da ist das sogar eher respektlos. 
Und was man mir für Komplimente macht, ich finde man kann halt sehen ob es passt von der Chemie, Wellenlänge und der Art zu denken. Denn wenn man ständig erklären muss, dann wird das sehr lange (möglicherweise sogar immer) anstrengend bleiben. Es gibt Kleinigkeiten, die vielleicht ein persönliches Pet ***ve sind auf die man hinweisen kann und dann ist gut und das geht, aber wenn die Art zu verschieden ist, geht das nicht.

Ich habe mal gehört, das soll auch beim Küssen so sein. Wenn man das Gefühl hat, die andere Person küsst nicht gut, dann ist das oft so dass sie einen anderen Kuss Stil hat angeblich. Ist beim Reden auch so. Wenn ich schon in einem Profil lese "ich rede fließend sarkastisch" ist die Person raus für mich, passt nicht zu mir, mag ich überhaupt nicht. Ich mag auch keine mysteriösen Menschen, die ständig nur Dinge andeuten. Auch dein Satz "Ich bin nur ehrlich, andere können damit nicht immer umgehen" ist für mich eine Red Flag! Denn diese Leute sind meiner Erfahrung nach einfach Trampel die ohne Rücksicht auf Verluste völlig unnötige verletzende Dinge wie Verurteilungen raushauen. Braucht niemand. 

Ja aber genau dieses Bare Minimum scheint oft nicht zu existieren. Zumindest nicht anhand ettlicher Nachrichten die ich bekommen habe.
Und ich habe nie geschrieben das ich nur ehrlich bin und andere damit umgehen müssen.
Ich habe geschrieben das man mit einer ehrlichen Antwort umgehen können muss wenn man danach fragt!
Großer Unterschied!

Gerade eben, schrieb Ruilina:

Ja aber genau dieses Bare Minimum scheint oft nicht zu existieren. Zumindest nicht anhand ettlicher Nachrichten die ich bekommen habe.
Und ich habe nie geschrieben das ich nur ehrlich bin und andere damit umgehen müssen.
Ich habe geschrieben das man mit einer ehrlichen Antwort umgehen können muss wenn man danach fragt!
Großer Unterschied!

Das war auch nicht alles auf dich gemünzt ;) 
Wenn die Leute dieses Bare Minimum nicht erreichen, dass lass ich es halt lieber.

Ich habe Kommunikation nie wirklich gelernt. 🫣 und bin dafür auch kürzlich von meinem Master bestraft worden und das absolut zu recht. 

Aber mit random Usern im Internet...? Entweder wir sind kompatibel auf dieser Ebene oder nicht. Was andere schon für Belästigung oder Beleidigung halten, daran habe ich meistens meinen Spaß.  Und will das auch nicht missen. 

Diaperslave2507
Vor 15 Minuten , schrieb Ruilina:

Man sollte meinen das die Menschen eine gewisse Erziehung genossen haben. Ich habe hier aber vieeel zu häufig genau das nicht gesehen.
Es geht auch nicht darum den Chat zu lenken. Aber ich erwarte einen gewissen Respekt. Ich erwarte das der gegenüber sich eben NICHT wie ein Dickhead verhält. Keine dieser Regeln besagt das man nicht über alles reden könnte. Es hindert den Verlauf in keinster Weise.

Aber jetzt mal ehrlich, beschäftigt dich der Chat mit einem respektlosen Menschen länger? Wer grundsätzlich respektlos ist, der verdient doch gar keine Aufmerksamkeit, B und W (Block und weg) sollte bei sowas das Motto sein.
Diese Menschen wirst du auch nicht ändern. Würde ich gar nicht lange drüber nachdenken und mich lieber mit denen beschäftigen, die respektvoll sind.

Vor 9 Minuten , schrieb Diaperslave2507:

Aber jetzt mal ehrlich, beschäftigt dich der Chat mit einem respektlosen Menschen länger? Wer grundsätzlich respektlos ist, der verdient doch gar keine Aufmerksamkeit, B und W (Block und weg) sollte bei sowas das Motto sein.
Diese Menschen wirst du auch nicht ändern. Würde ich gar nicht lange drüber nachdenken und mich lieber mit denen beschäftigen, die respektvoll sind.

Je nach Nachricht kann das schon meine Laune ruinieren. Und wenn es gibt Momente in denen ich ehrlich darüber nachdenke die App zu löschen und weiter zu verzichten. Da es auch nicht fair ist wenn vernünftige eventuell darunter 'leiden' das mich vorher Idioten angeschrieben haben und ich sehr in eine Grundsätzliche Abwehrhaltung gehe.

Je nach Nachricht kann das schon meine Laune ruinieren. Und wenn es gibt Momente in denen ich ehrlich darüber nachdenke die App zu löschen und weiter zu verzichten. Da es auch nicht fair ist wenn vernünftige eventuell darunter 'leiden' das mich vorher Idioten angeschrieben haben und ich sehr in eine Grundsätzliche Abwehrhaltung gehe.

Was können dir körperlose Internet-Geister antun?

Tritt einen Schritt zurück und lass dich nicht gefangen nehmen. 

Du solltest deinen eigenen Umgang damit überdenken.

Vor 14 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Ich habe Kommunikation nie wirklich gelernt. 🫣 und bin dafür auch kürzlich von meinem Master bestraft worden und das absolut zu recht. 

Aber mit random Usern im Internet...? Entweder wir sind kompatibel auf dieser Ebene oder nicht. Was andere schon für Belästigung oder Beleidigung halten, daran habe ich meistens meinen Spaß.  Und will das auch nicht missen. 

Ja aber selbst du weißt das du nicht zu fremden auf der Straße gehst und eine Bratt zu denen bist. Oder das du andere anschreibst und direkt die Oberzicke raushängen lässt. Sobald man sich etwas besser kennt und weiß das der andere da Ok mit ist kann man ja die 'Spielregeln' neu definieren.

(bearbeitet)

Erstmal vorneweg. Ich finde die Grundregeln deiner Kommunikation super und mein Kopf funktioniert ganz ähnlich. Team Special Effects. 😉

Generell finde ich viele Chats sehr ermüdend. Die kleinen Dinge fehlen meist schon zu Beginn und zu 99 Prozent scheitert es am grundsätzlichen Respekt meines Gegenübers, weil er sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, mein Profil zu lesen.

Oft merke ich schon nach einem kurzen Austausch, dass gar kein echtes Interesse an dem Menschen oder an einem ehrlichen Gespräch besteht, sondern lediglich stumpfes Anbaggern.

Es ist ein Teufelskreis. Mit jedem Chat, der nach den gleichen Mustern abläuft, wächst die Frustration ein kleines Stück und man wird ablehnender und distanzierter. Zumindest ist das bei mir so. Eigentlich finde ich das sehr schade.

Ich bin aber auch nicht mehr bereit, bei den grundsätzlichen Dingen Kompromisse einzugehen. Es sollte eine gewisse Basis vorhanden sein und dazu gehört für mich einfach ein respektvoller Umgang.

Jeder Mensch, der mich anschreibt, bekommt auch eine Antwort, selbst wenn es nur ein höflicher Zweizeiler ist, in dem ich mitteile, dass kein Interesse besteht. Das ist für mich keine Einbahnstraße. Dinge, die ich von anderen erwarte, sollte ich auch selbst leisten.

Und wie immer gilt, das ist nur meine Sichtweise. Das darf jeder für sich selbst anders sehen.

bearbeitet von Violinchen
Typo

Ja aber selbst du weißt das du nicht zu fremden auf der Straße gehst und eine Bratt zu denen bist. Oder das du andere anschreibst und direkt die Oberzicke raushängen lässt. Sobald man sich etwas besser kennt und weiß das der andere da Ok mit ist kann man ja die 'Spielregeln' neu definieren.

Es geht hier wie selbst sagst, um online.....

Und dass immer wieder mit dem realen Leben gleichzusetzen, ist in meinen Augen ein Fehler.

Und darum sagte ich, mein Master hat mich real gestraft, weil wir eine reale Dynamik leben. 

Und alles andere, mit anderen im Internet steht für mich auf einem anderen Blatt.

Vor 5 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Was können dir körperlose Internet-Geister antun?

Tritt einen Schritt zurück und lass dich nicht gefangen nehmen. 

Du solltest deinen eigenen Umgang damit überdenken.

Einfacher gesagt als getan. Autismus und ADS machen das aber extrem schwer.

Diaperslave2507
Vor 9 Minuten , schrieb Ruilina:

Aber das ist doch genau wie überall, wenn du zu oft enttäuscht wurdest machst du dicht. Und es liegt in deiner Hand, was du zulassen möchtest und was nicht. Vermutlich ist es hier auf dem Portal tatsächlich stellenweise nicht ganz einfach, weil es Leute gibt die hier ihren Fantasien mehr Raum lassen, als es ihre Realität zulässt will ich gar nicht in Abrede stellen. In der vermeintlichen Anonymität öffnen sich Türen zu sehr dunklen Räumen. Und bestimmt kommt man da immer wieder an den Punkt, dass man keine Lust mehr hat, besonders als Frau, die eben von vielen Niveaulosen Typen als Freiwild im Netz betrachtet werden. Aber da hilft letztlich auch diese Diskussion überhaupt nicht, denn genau diese Typen nehmen die nicht mal wahr. Sie interessieren sich nur für ihre eigene Fantasien und Triebe.
Ich denke wenn der Strang hier hilfreich sein kann, dann wenn sich darüber ausgetauscht wird, wie man selbst mit diesen Erfahrungen umgeht, weniger mit der Frage wie man kommuniziert. Ich bin mir nämlich sicher, dass wir uns alle schnell darüber einig sind, dass Respekt, Freundlichkeit, Niveau etc. im. Fordergrund stehen. Also einfach überlegen, wie verhalte ich mich im offenen Raum wo ich auch nicht ständig in eine Schelle laufen will, und das hier übertragen.

Einfacher gesagt als getan. Autismus und ADS machen das aber extrem schwer.

Ich wünsche es dir, dass du für dich da zu guten Lösungen kommen kannst.😊

• Neu erstellen...