Jump to content

Kein Vertrauen

Ti****

Empfohlener Beitrag

Warum sind heutzutage so viele Menschen ängstlich? Man hat oft das Gefühl, dass kaum noch jemand offen sagt, was er denkt. Aus Angst vor Ablehnung, Kritik oder negativen Reaktionen halten sich viele lieber zurück. Woran liegt das eurer Meinung nach? Ist unsere Gesellschaft wirklich ängstlicher geworden oder wirkt das nur so?

In meiner Vergangenheit war ich sehr still, was meine Gedankenwelt angeht. Mir wurde die Fähigkeit darüber zu sprechen nie beigebracht . Mir wurde suggeriert alles an mir ist falsch. Also war das Schweigen eine Ewigkeit mein Begleiter.  Wenn ich trotzdem gesprochen habe, durfte ich das bitter bereuen.

Heute fällt es mir wesentlich leichter mich auszudrücken und mitzuteilen. Aber ich werde hier immer ein Defizit haben.

Vor 21 Minuten , schrieb Rosenrot82:

In meiner Vergangenheit war ich sehr still, was meine Gedankenwelt angeht. Mir wurde die Fähigkeit darüber zu sprechen nie beigebracht . Mir wurde suggeriert alles an mir ist falsch. Also war das Schweigen eine Ewigkeit mein Begleiter.  Wenn ich trotzdem gesprochen habe, durfte ich das bitter bereuen.

Heute fällt es mir wesentlich leichter mich auszudrücken und mitzuteilen. Aber ich werde hier immer ein Defizit haben.

Danke, dass du mir das anvertraust. Ich kann verstehen, dass es nicht leicht ist, nach solchen Erfahrungen seine Gedanken und Gefühle zu zeigen. Für mich ist das kein Defizit – im Gegenteil: Es zeigt Stärke, dass du heute darüber sprechen kannst. Jeder Mensch hat seine Vergangenheit, aber sie bestimmt nicht deinen Wert. Wichtig ist, dass du deinen eigenen Weg gefunden hast und weiter daran arbeitest.

In welchen Situationen machst du denn selbst diese Erfahrung @@Timur41? nbsp;

• Neu erstellen...