Jump to content

Kein Vertrauen

Ti****

Empfohlener Beitrag

In meiner Vergangenheit war ich sehr still, was meine Gedankenwelt angeht. Mir wurde die Fähigkeit darüber zu sprechen nie beigebracht . Mir wurde suggeriert alles an mir ist falsch. Also war das Schweigen eine Ewigkeit mein Begleiter.  Wenn ich trotzdem gesprochen habe, durfte ich das bitter bereuen.

Heute fällt es mir wesentlich leichter mich auszudrücken und mitzuteilen. Aber ich werde hier immer ein Defizit haben.

Vor 21 Minuten , schrieb Rosenrot82:

In meiner Vergangenheit war ich sehr still, was meine Gedankenwelt angeht. Mir wurde die Fähigkeit darüber zu sprechen nie beigebracht . Mir wurde suggeriert alles an mir ist falsch. Also war das Schweigen eine Ewigkeit mein Begleiter.  Wenn ich trotzdem gesprochen habe, durfte ich das bitter bereuen.

Heute fällt es mir wesentlich leichter mich auszudrücken und mitzuteilen. Aber ich werde hier immer ein Defizit haben.

Danke, dass du mir das anvertraust. Ich kann verstehen, dass es nicht leicht ist, nach solchen Erfahrungen seine Gedanken und Gefühle zu zeigen. Für mich ist das kein Defizit – im Gegenteil: Es zeigt Stärke, dass du heute darüber sprechen kannst. Jeder Mensch hat seine Vergangenheit, aber sie bestimmt nicht deinen Wert. Wichtig ist, dass du deinen eigenen Weg gefunden hast und weiter daran arbeitest.

Vor 19 Minuten , schrieb LadyViolet_:

Ich will tatsächlich gar nicht die ungefilterte Meinung von allen Menschen hören, ich finde Zurückhaltung nicht schlecht. Und Vertrauen muss man sich verdienen, Menschen sind so kacke, da gibt es sehr viele Gründe das nicht freigiebig herzugeben.

Ich finde es beeindruckend, dass du heute darüber sprechen kannst. Nicht jeder schafft es, sich nach solchen Erfahrungen wieder zu öffnen. Deine Vergangenheit hat dich geprägt, aber sie macht dich nicht weniger wertvoll. Für mich ist es keine Schwäche, sondern eine Stärke, dass du deine Gedanken heute teilen kannst.

Vor 3 Minuten , schrieb Candala:

In welchen Situationen machst du denn selbst diese Erfahrung @@Timur41? nbsp;

Ich kenne solche Situationen, in denen es schwerfällt, sich zu öffnen und die eigenen Gedanken auszusprechen. Gerade wenn man früher gelernt hat, vorsichtig zu sein oder nicht gehört zu werden, braucht es Zeit, wieder Vertrauen aufzubauen. Heute versuche ich bewusster zu kommunizieren und ehrlich zu sagen, was in mir vorgeht.

• Neu erstellen...