Ti**** Geschrieben vor 23 Stunden Diskussion: Warum halten viele Menschen ihr Wort nicht? Warum sind so viele unzuverlässig und antworten nicht? Mir fällt immer häufiger auf, dass viele Menschen etwas versprechen, sich dann aber nicht mehr melden oder ihre Zusagen nicht einhalten. Woran liegt das? Ist unsere Gesellschaft unverbindlicher geworden? Haben viele Angst vor Konflikten und sagen deshalb lieber gar nichts, anstatt ehrlich abzusagen? Oder sind wir durch Dating-Apps und soziale Medien so daran gewöhnt, immer neue Möglichkeiten zu haben, dass einzelne Kontakte schnell an Bedeutung verlieren? Ich finde, Zuverlässigkeit und Respekt zeigen sich nicht nur in großen Versprechen, sondern auch in kleinen Dingen – zum Beispiel, wenn man auf eine Nachricht antwortet oder ehrlich sagt, dass kein Interesse besteht. Das ist für mich eine Frage des Anstands. Wie seht ihr das? Warum halten Menschen ihr Wort oft nicht oder antworten einfach gar nicht?
La**** Geschrieben vor 3 Stunden Ist für dich jede Aussage ein Versprechen? Oder bekommst du wirklich Versprechen dafür sich mit dir zu treffen? Wie läuft das ab? Fragst du dann nachdem ihr ein Treffen ausmacht nochmal "Versprochen?" Und ringst du ihnen das Versprechen ab, immer weiter auf deine Nachrichten zu antworten? Ich meine, es sollte keinen Unterschied machen, man sollte was man sagt auch so meinen - versprochen oder nicht. Irritiert mich nur. Absagen sollte drin sein. Und dann gibt es natürlich immer die Frage, wie offen und ehrlich man sein kann zueinander. Ich frage mich inzwischen auch oft wenn ich das beobachte: "Bin ich denn jemand, zu dem man ehrlich sein kann?" Und ganz ehrlich: Oft nicht. Es gibt Dinge die ich hart judge. Ich schaffe da auch nicht immer ein Umfeld in dem man offen und ehrlich sein kann. Und ja natürlich ist es auch sehr unverbindlich mit Leuten zu schreiben, wenn es nur schreiben ist. Finde ich aber nicht mal schlimm.
Su**** Geschrieben vor 3 Stunden Für mich vermischt du hier Dinge. Geht es dir um wirkliche Versprechen? Oder darum, dass du auf Nachrichten keine Antwort mehr bekommst? Letzteres ist recht einfach: Vielfach kommen nach Absagen wüste Beschimpfungen. Da gewöhnen sich manche Personen an, einfach keine Absagen zu senden oder direkt zu blocken. Ist blöd, liegt nicht an dir, aber aus der Sicht für mich nachvollziehbar. Versprechen finde ich natürlich schwieriger. Aber kannst du da mal ein konkretes Beispiel geben (anonym). Denn ich würde hier praktisch nie ein Versprechen im eigentlichen Sinne geben oder mir geben lassen. Dazu müsste ich schon sehr lange mit der Person schreiben.
Arasjal Geschrieben vor 3 Stunden Kann unterschiedliche Gründe haben Kopfkino klingt ab, hat gelogen und fliegt auf beim Treffen etc 🤷♀️
Dies ist ein beliebter Beitrag. Toy4her Geschrieben vor 3 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich lese aus deinen Themen immer „so viele“ und „die Gesellschaft“ heraus. Dabei beschreibst du dann Datingerfahrungen und schließt von deinen Eindrücke darauf wie wir so heutzutage ticken. Es handelt sich dabei um rein subjektive Erfahrungen, die du gemacht hast. Es sind Einzelfälle. Zumal es da immer noch einen Graubereich dessen gibt, was geschieht und du eventuell nicht zu 100% richtig deutest, weil du womöglich eine andere Erwartungshaltung/ ein anderes Grundverständnis zu einer Situation hattest, als dein Gegenüber. Als zweiten Aspekt kann ja auch dein Verhalten mögliche Reaktionen und Widersprüche ausgelöst haben. Es gibt da für mich so viele Unbekannten, dass aufgrund deiner Datingerlebnisse da unmöglich eine gesicherte Tendenz/ Grundhaltung abgeleitet werden kann. Es sind einfach nur Einzelfälle.
Ta**** Geschrieben vor 39 Minuten Das ist jetzt Dein zweiter Thread - erst die Frage, ob Menschen heute weniger Vertrauen haben, ängstlicher seien, ihre Meinung zu äußern. Jetzt, ob sie unzuverlässiger werden und Versprechen nicht mehr halten. Antwort: Die Menschheit hat sich wenig verändert in den letzten paar Jahren. Die Frage ist, was Du für eine Anspruchs-/Erwartunghaltung hast an Mitmenschen. Bezogen auf Onlinedating - das ist eine Cocktailparty. Man spricht hier mal mit jemandem, mal dort. Man führt nur die Unterhaltungen fort, die einen reizen. Insistieren, dass jemand immer weiter plaudert, während derjenige auch ein reales Leben außerhalb der Onlinecocktailparty hat, vertreibt, macht das zu einem Zwang.
Ta**** Geschrieben vor 15 Minuten vor 23 Stunden, schrieb Timur41: Diskussion: Warum halten viele Menschen ihr Wort nicht? Warum sind so viele unzuverlässig und antworten nicht? Mir fällt immer häufiger auf, dass viele Menschen etwas versprechen, sich dann aber nicht mehr melden oder ihre Zusagen nicht einhalten. Woran liegt das? Ist unsere Gesellschaft unverbindlicher geworden? Haben viele Angst vor Konflikten und sagen deshalb lieber gar nichts, anstatt ehrlich abzusagen? Oder sind wir durch Dating-Apps und soziale Medien so daran gewöhnt, immer neue Möglichkeiten zu haben, dass einzelne Kontakte schnell an Bedeutung verlieren? Ich finde, Zuverlässigkeit und Respekt zeigen sich nicht nur in großen Versprechen, sondern auch in kleinen Dingen – zum Beispiel, wenn man auf eine Nachricht antwortet oder ehrlich sagt, dass kein Interesse besteht. Das ist für mich eine Frage des Anstands. Wie seht ihr das? Warum halten Menschen ihr Wort oft nicht oder antworten einfach gar nicht? Wie bereits geschrieben sprichst du ganz verschiedene Themen an. Allgemein: Deine Einschätzung teile ich nicht und spiegelt nicht meine Erfahrung. Du kannst dir die ehrlichen Fragen stellen: a) bist du über sensibilisiert für das Thema? b) setzt du Menschen (evtl. unbewusst) zu schnell unter Druck und nagelst sie mit Aussagen oder "Vereinbarungen" fest? Es gibt viele Menschen die dann vorschnell etwas zusagen um dich nicht zu kränken, verletzen oder zu verärgern. Sie neigen aber dazu dann auch schnell die Aussage zu revidieren. Es gibt den Typ Mensch, der sehr forsch und drängend ist (wie gesagt, ist nicht Mal als Vorwurf zu verstehen, der Mensch will auch oft nur Klarheit / Sicherheit) und im Zuge dessen wird er aber auch immer mit dem Resultat konfrontiert. Menschen muss man Zeit geben, sich für sie interessieren, auch für Bedenken, Ängste, Sorgen.
Empfohlener Beitrag